Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig
Wie viel Geld steckt denn in H.265? Wer hats erfunden?
Beeindruckend, die Liste der "Gegner" die eine hoffentlich gleichwertige Alternative zusammenbekommen haben.
Hoffentlich entwickelt sich Hardware und Bandbreite so schnell weiter, dass man bei "nur" 50% bessere Kompression keine Gedanken verschwendet ob man auf ein neues Format wechselt. Wozu denn auch bei 100.000.000 TB SSD für 10 EUR und 100 GBIT/s Internet.
Einen umgekehrten Trend sieht man ja bei Musik. Einige wechseln von MP3 auf FLAC?
Und noch ein Codec, und noch ein Codec, und da noch einer ... Digitale Hardware altert deutlich schneller als analoge. Das ist aber natürlich gut für die Industrie.
Genau wie bei Hardware, nein eigentlich noch schlimmer, sind wir bei Software noch lange nicht an dem Punkt angekommen, wo wir sagen können: "es geht nicht effizienter".
Beschwerst du dich hier gerade ernsthaft darüber, dass bessere Codecs entwickelt werden?
Eine Diskussion über neue Videocodecs hat eigentlich akademischen Charakter. In einer Zeit wo jede dritte verkaufte notebook oder fertige Pc bringt nicht mal die Hardwarebeschleunigung für hevc265 kann man sich entspannt angucken, was die Zukunft bringt.
Ich finds super, dass ein lizenzsfreier Kodec kommt, vor allem in Bezug auf Raspberry Pis und Kodi.
Habe extra wegen HEVC auf einen Amazon Fire TV geupgraded, leider kann er sie aber nicht ruckelfrei in 1080p abspielen, sodass es erst wieder nichts nützt.
Bin gespannt wie viele Jahre es dauert, bis sich AV1 (oder bis dahin 2, 3?) so weit etabliert, dass er auf Einplatinencomputern hardwareseitig unterstützt wird.
Man könnte ja mal einen neuen Codec programmieren, der in Software, in hoher Auflösung, auf jedem Rechner geschmeidig läuft. Das würde ich dann Fortschritt nennen.
In einer Zeit wo jede dritte verkaufte notebook oder fertige Pc bringt nicht mal die Hardwarebeschleunigung für hevc265 kann man sich entspannt angucken, was die Zukunft bringt.
Oha, das bezweifel ich aber stark. Selbst der Intel Atom kann schon seit Baytrail H265 in Hardware decodieren. Die Core CPUs können das spätestens seit Skylake. Wüsste echt nicht welcher Chip, gerade in Notebooks nicht in der Lage ist H265 in Hardware zu decodieren. Nvidia und AMD können das auch schon seit zwei Generationen.
Gibt vielleicht ein paar komische PC Konfigurationen wo dann noch eine Geforce 210 mit einem Ryzen 1800X gekreuzt wird, aber das ist wohl nicht jeder dritte PC.
Ist wie bei USB-C endlich etwas dass eventuell dann alle verwenden und dann weniger Probleme macht.
Bei HVEC war ja immer das Problem das die Lizenz Geschichte so kompliziert war. Bei VP9 hats bis auf Google keine genutzt und in Hardware hat es sich nur langsam verbreitet.
Zumindest ebenbürtig dem HVEC mit allen dahinter, kann das eine ähnliche Geschichte wie USB-C werden.
Ich hoffe es zumindest.
Eine Diskussion über neue Videocodecs hat eigentlich akademischen Charakter. In einer Zeit wo jede dritte verkaufte notebook oder fertige Pc bringt nicht mal die Hardwarebeschleunigung für hevc265 kann man sich entspannt angucken, was die Zukunft bringt.
Notebooks und Fertig-PCs sollten das eigentlich alle hin bekommen. Die Kleingeräte die das nicht können scheitern wohl meistens an der damit verbundenen Lizenz. Die fällt bei AV1 ja nun weg.
Warum ist das schelcht? Weil das wiedermal die geplante Obsoleszenz massiv fördert. Hat sich bis jetzt
noch nicht mal HEVC in Hardware etapliert, oder ist gerade so dabei, dann kommt schon wieder das
nächste.
Obwohl ich die Gefahr durchaus sehe, denke ich nicht, dass Videocodecs die Situation deutlich verschlimmern. AVC ist bis heute, gut 15 Jahre nach seiner Veröffentlichung, der Standard für Videos und wird es, zumindest als Fallback-Option, auch bleiben. Die Inhalteanbieter werden sicherlich nicht vier, fünf Formate parallel unterstützen. Ich gehe davon aus, dass man in der Regel zwei Codecs anbieten wird, ein neuer für maximale Kompression und ein alter für maximale Kompatibilität. Das dürfte für die nächsten Jahre vermutlich AV1 und AVC sein. Erst wenn AV1 ähnlich breitflächig unterstützt wird wie AVC wird man AVC in Rente schicken, AV1 wird zur neuen Fallback-Option und ein Nachfolger rückt auf. Das dürfte aber frühstens in fünf bis zehn Jahren soweit sein, bis dahin hat AVC dann 20-25 Jahre auf dem Buckel.
RayKrebs schrieb:
Wie im Artikel schon steht, per Software funktioniert der Decoder. Das nutzt aber nix für hohe
Auflösungen, die die CPUs dann nicht stemmen kann und schon kannst Du Deine Hardware wieder
wegschmeißen, weil das Notebook bzw. die Grafikarte den Decoder nicht per Hardware unterstützt und
das ganze bei hohen Auflösungen ruckelt wie Sau und Leistungs verplempert ohne Ende.
Der Decoder soll den Entwicklern zufolge, wenn er dann mal optimiert wurde, weniger Leistung brauchen als HEVC und das kann man auf einem potenten Rechner durchaus in Software dekodieren. Selbst auf aktuellen Smartphones könnte das in absehbarer Zukunft möglich sein. Mit Hybrid-Decodern, die neben den CPU-Kernen auch die GPU und/oder DSPs nutzen, könnte die Leistung ausreichen.
Ich will nicht falsch verstanden werden. Natürlich ist es gut einen Fortschritt zu haben und lizenzfreie und
effiziente Codecs zu haben. Ich sehe nur die große Gefahr darin, das nach AV 1.0, AV 1.1, AV 1.2…,
AV 2.0… AV 2.1 usw. kommt. Jeder wird technologisch begründet weil er 0,1% bessere Effizienz hat usw.
Doch leider sind diese dann nicht Hardwarekompatible und damit die Wiedergabe hardwareunterstützt
und rund läuft, benötigt man wieder neue Smartphons, CPUs mit iGPU oder neue Grafikkarten.
Echt jetzt, das wird im Endeffekt teurer als einmal ein Lizenzabgabe zu bezahlen. Doch halt, wer hat
dabei den Vorteil wenn immer gleich alle halbe Jahre ein ganz neues Gerät gekauft werden muss!
Versuch mal mit einem älteren - aber schnellen - Rechner (z.B. Q6600 auf 3GHz) ein HEVC (H.265) komprimiertes Video in 1440p abzuspielen.
Da geht die CPU Auslastung auf 100% und es ruckelt... .
Dagegen kann jedes neue Smartphone oder jeder popelige DVB-T2 Reciever das Video spielend leicht in 4k abspielen.
Einfach weil auf der CPU spezielle Hardware vorgesehen ist um die Decodierung zu ermöglichen. Der Prozessor hat dafür nichts mehr zu rechnen.
Ergänzung ()
RayKrebs schrieb:
Doch leider sind diese dann nicht Hardwarekompatible und damit die Wiedergabe hardwareunterstützt
und rund läuft, benötigt man wieder neue Smartphons, CPUs mit iGPU oder neue Grafikkarten.
Oha, das bezweifel ich aber stark. Selbst der Intel Atom kann schon seit Baytrail H265 in Hardware decodieren. Die Core CPUs können das spätestens seit Skylake. Wüsste echt nicht welcher Chip, gerade in Notebooks nicht in der Lage ist H265 in Hardware zu decodieren. Nvidia und AMD können das auch schon seit zwei Generationen.
Gibt vielleicht ein paar komische PC Konfigurationen wo dann noch eine Geforce 210 mit einem Ryzen 1800X gekreuzt wird, aber das ist wohl nicht jeder dritte PC.
HEVC ist derzeit auch der Standard bei 4K Videoaufnahme.
Tigereye1337 schrieb:
Versuch mal mit einem älteren - aber schnellen - Rechner (z.B. Q6600 auf 3GHz) ein HEVC (H.265) komprimiertes Video in 1440p abzuspielen.
Da geht die CPU Auslastung auf 100% und es ruckelt... .
Ohne breiten Hardwaresupport werden die allermeisten Seiten wohl nicht von h.264 abrücken.
Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis der Codec auf Siegeszug gehen kann.