News AV1 1.0: Der neue Video-Codec für das Internet ist fertig

b@iR schrieb:
Warum muss denn Hardware dafür entwickelt werden? Ist doch nur ein Videocodec. Der muss doch nur softwareseitig auf Hardware installiert werden.

Rechner sind nicht so schnell wie man meint. :)

Ich erinnere mich noch an selige Zeiten von 386 CPUs mit 33 MHz als man über JPEGs fluchte. GIFs bauten sich auf dem Bildschirm zeilenweise von oben nach unten auf aber bei JPEGs war eine Kaffeepause angesagt. Wenn man wiederkam war das Bild mit etwas Glück auf dem Bildschirm. :)

Da habe ich mich aber schon sehr gewundert als die ersten Androids mit JPEGs gar keine Probleme hatten sondern obendrein noch mit Videos zurecht kam.

Bei den Codecs wird es wohl ähnlich sein. Zusätzlich kommt noch, wozu ein 200 EUR CPU mit 100 W plus Software, wenn es ein paar Transitoren tun wenn man den Algorithmus in Hardware gießt?

ss5 schrieb:
Eine Diskussion über neue Videocodecs hat eigentlich akademischen Charakter. In einer Zeit wo jede dritte verkaufte notebook oder fertige Pc bringt nicht mal die Hardwarebeschleunigung für hevc265 kann man sich entspannt angucken, was die Zukunft bringt.

hevc hat sich ja auch selbst ins Aus geschossen. Das können nur Privatleute sinnvoll nutzen und die nutzen es dann meist auch eher nicht, weil das Encoden deutlich länger dauert und es nicht so verbreitet ist.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Man könnte ja mal einen neuen Codec programmieren, der in Software, in hoher Auflösung, auf jedem Rechner geschmeidig läuft. Das würde ich dann Fortschritt nennen. :):rolleyes:

Da würde ich dann nicht "Fortschritt" nennen, sondern "Wunder" ;)
Wäre der vermutlich erste Videocodec, der im Nullkommanichts weite Verbeitung findet. Aber so einfach geht das leider nicht.

Wenn AV1 beim Decodieren weniger Leistung benötigt als HEVC haben wir schon gewonnen.

Tigereye1337 schrieb:
Versuch mal mit einem älteren - aber schnellen - Rechner (z.B. Q6600 auf 3GHz) ein HEVC (H.265) komprimiertes Video in 1440p abzuspielen.
Da geht die CPU Auslastung auf 100% und es ruckelt...

https://www.computerbase.de/forum/t...decoder-entdeckt.1660217/page-2#post-19816662

FHD null Problem. Selbst 4K geht.
Und mein Q6600 läuft auf 1800 mhz..

Hohe Bitraten und 10bit Color Format können natürlich zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung hevc hat sich ins Aus geschossen ist grundsätzlich falsch. Hevc ist die ofizziele SAT Übertragunstechnik und damit ist der Zug endgültig abgefahren. Wie mit mpeg2 vor 30 Jahren. Zuerst für broadcast danach als dvd standart und später als der nonplus ultra für heim pc. Wurde aber ziemlich schnell über mp4 überrollt.

RayKrebs schrieb:
Doch leider sind diese dann nicht Hardwarekompatible und damit die Wiedergabe hardwareunterstützt
und rund läuft, benötigt man wieder neue Smartphons, CPUs mit iGPU oder neue Grafikkarten.

Welcher Codec verwendet wird bestimmt immer noch der Content-Lieferant und der hat am meisten von einem Codec mit dem er beinahe alle seine potenziellen Kunden erreicht. Man wird also seine Videos erst mit AV1.1 ausliefern wenn die eigenen Kunden zu einem signifikanten Anteil auch die Hardware dafür haben. So lange bleibt man bei AV1.0 oder fährt Doppelgleisig, je nach Aufwand.
Ich werde als Tankstellenbetreiber auch nicht alles von heute auf morgen auf Elektro umstellen, obwohl der Großteil meiner Kunden noch mit fossilem Brennstoff unterwegs ist.

Wobei das mit DVB2 unter HD+ wahrscheinlich eh egal ist wenn du nichts mehr aufnehmen kannst.
Und momentan ist SD sogar noch mpeg2 codiert am SAT. HD mit h264 1080i

Bitraten sind sowieso meist im Keller. Alles Matsch.
In ein paar Jahren denk ich mal hat sich das dann sowieso erübrigt wenn man übers Internet schaut.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Alle kleiner Skylake...
ab GTX 960, aber nicht GTX970, GTX 980
HEVEC ist H265. Und Maxwell 2.0 unterstützt das, also auch schon 970/980. Ich glaube du verwechselst das mit Maxwell 1.0, der in der 750 Ti zum Einsatz kommt, der konnte noch kein H265.

Und welche Skylake soll das bitte sein? Selbst die HD510 ausm Celeron G3900 hat H265/HEVEC Support. Wüsste nicht welcher Skylake das nicht kann.

EDIT:
Achso du meinst alles kleiner als Skylake. Skylake ist schon fast 3 Jahre alt, wer verbaut denn noch ältere CPUs in Notebooks?! Glaube kaum das es da wirklich ein nennenswerten Markanteil gibt.
Prominent fällt mir da nur das MacBook Air 13 ein, dass noch so verkauft wird.

EDIT2:
Korrektur: Nein, auch die HD6000 aus Broadwell hat schon beschleunigung für H265. Also muss man schon ein Notebook mit Haswell und HD4xxx ausgraben. Schon nicht so einfach. 30% Marktanteil aber sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schaffen heute die meisten ARM-CPUs die HEVC Dekodierung in Software (zumindest bis FHD). Dennoch wäre der Akku von jedem Smartphone innerhalb weniger Minuten leer, denn die Dekodierung in Software ist an Ineffizienz nicht zu übertreffen.

Die Videocodecs von Google werden keine Chance haben, so lange Apple daran festhält, VP8, VP9, usw. zu ignorieren: ausgerechnet Apple, welches sehr früh auf innovative Formate setzt, sei es AAC statt MP3 beim iPod, HEVC statt h.264 oder HEIC statt JPEG. Eins hatten die Wechsel von Apple jedoch gemeinsam, das neue Format war stets deutlich leistungsfähiger als das zu dieser Zeit am weitesten verbreitete Format. Genau hier liegt das Problem von VPx, denn trotz großer Ankündigungen war man bisher maximal auf einem Level mit den MPEG Codecs. Wieso sollte man einen weiteren Hadware Decoder (bzw. sogar einen Encoder) im SoC verbauen, wenn der Vorteil für den Endkunden nicht vorhanden ist? Selbst Google als Entwickler der VPx Codecs hatte nie den Mut, den Support für h.264 wie 2011 angekündigt aus Chrome zu entfernen. Eine Chance hat AV1 daher nur, wenn Google endlich mal die Versprechen hält und im Real-World Einsatz die MPEG Codecs hinter sich lässt.

cbtestarossa schrieb:
Und momentan ist SD sogar noch mpeg2 codiert am SAT. HD mit h264 1080i
Stimmt bei DVB-S2 so pauschal nicht: Sky sendet SD mit h.264 und UHD mit HEVC.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Kein HEVC
Alle kleiner Skylake...
ab GTX 960, aber nicht GTX970, GTX 980

Bei AMD weiß ich es nicht.

Also H265 in Hardware geht bei Nvidia erst ab der 1000er Serie (1030,1050 usw.) ;)
Das betrifft das Feature Set H (8192x8192 Pixel).
HEVC mit 4096x2304 Pixel geht auch auf der 750, 950 und der 960 - aber das ist "kein" H265!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht, wieso Effizienz (Also Datensparsamkeit) heute noch so wichtig ist? Viel wichtiger wäre mal ein Codec, der halbwegs Effizient ist bei der Datensparsamkeit und sich mit nem Singlecore ARM/x86 mit 800MHz sauber decodieren lässt! (h.264 in Ernergieffizient oder halt h265... dabei Lizenzfrei!)

dMopp schrieb:
Viel wichtiger wäre mal ein Codec, der halbwegs Effizient ist bei der Datensparsamkeit und sich mit nem Singlecore ARM/x86 mit 800MHz sauber decodieren lässt!
Das wär sicher nicht energieeffizienter als HEVC in Hardware.

Entweder wenig CPU Last = weniger Komprimierung oder bei gleicher Qualität und besserer Komprimierung = viel CPU Last.
Ist so wie wenn du etwas packst. Schnelle Komprimierung erzeut weniger Last als starke.

Die Dateigrössenunterschiede sind da dann enorm.

Vielleicht wären ASIC oder FPGA Chips noch ne Variante aber bis da etwas kommt haben denk schon mal alle GPUs und CPUs das schon in H/W integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Haushalt drei hevc ready pcs aus verschiedenen Generationen. Am geilsten finde ich den Nuc Apollo lake. Mit 5W schafft das selbe wie die Maxwell Brüder. Spiele und Rendering rausgenommen.

ss5 schrieb:
Die Behauptung hevc hat sich ins Aus geschossen ist grundsätzlich falsch. Hevc ist die ofizziele SAT Übertragunstechnik und damit ist der Zug endgültig abgefahren. Wie mit mpeg2 vor 30 Jahren. Zuerst für broadcast danach als dvd standart und später als der nonplus ultra für heim pc. Wurde aber ziemlich schnell über mp4 überrollt.

Nicht vergessen, die beteiligten Hardware-Hersteller (AMD, Apple, ARM, Intel, usw.) werden den Codec in jeden Chip der Zukunft einbauen, warum auch nicht im Gegensatz zu dem MPEG-Zeug braucht man hier keine Lizenzkosten an wen auch immer zahlen. Die Browser-Hersteller sind eigentlich auch alle mit im Boot, dürfte also auch da umgesetzt werden. Und zu guter letzt auch noch Content-Anbieter wie Amazon, Netflix usw., auch Apple wird wohl bei ihrem neuen Content-Projekt lieber einen Codec einsetzen den man selber mit entwickelt und für den man keine Lizenzkosten aufbringen muss.
Da wird man sich irgendwann fragen warum man die Kosten für HEVC noch tragen soll, wenn sowieso alle beteiligten AV sprechen.

Simpson474 schrieb:
Die Videocodecs von Google werden keine Chance haben, so lange Apple daran festhält

Apple ist mächtig, keine Frage, aber an den Einfluß bei der Verbreitung eines Videocodecs wie Google es mit YouTube hat, kommt Apple einfach nicht heran. Es wird in den nächsten fünf bis zehn Jahren durch die Konkurrenz zwischen AV1 und HEVC knacken und knirschen.

Grundsätzlich ist ein lizenzkostenfreier Codec aber immer zu begrüßen. Vielleicht wird AV1 ja der erste, mit dem dieser ganze Codec-Krieg aufhört und man als Verbraucher nicht mehr drölfzig Merkmalstabellen eines Geräts kreuzvergleichen muß, nur um sicherzustellen, daß es auch die gewünschten Formate abspielen kann.

zonediver schrieb:
Also H265 in Hardware geht bei Nvidia erst ab der 1000er Serie (1030,1050 usw.) ;)
Das betrifft das Feature Set H (8192x8192 Pixel).
HEVC mit 4096x2304 Pixel geht auch auf der 750, 950 und der 960 - aber das ist "kein" H265!
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo
Ab Feature Set E wird HEVEC(H265) unterstützt und das haben sogar schon alle Karten ab GTX 750.
H265 hat genauso wie H264 Level. Nicht jeder Decoder muss alle Stufen dekodieren können. Trozdem kann eine GTX 750 per Definition HEVEC/H265 in Hardware dekodieren. Für 8K haben die Karten ja nicht mal einen passenden Display Anschluß.

das ist doch geplante Obsoleszenz in Anbetracht der immer steigenden Bandbreiten absolut unnötig.
Hauptsache die User schaffen sich neue Hardware und Software an. Daumen runter. Genaus wie bei DVB-T2 HD mit HEVC oder VP8/9...

Ja der Umstieg auf HEVC bei DVB2 ist Verarsche.
Nur gehts da gleich auch um Bandbreitenersparnis.

Mir ist das mittlerweile schon alles egal denn verarscht wirst du überall.

Man kann nur schauen dass es einen so wenig wie möglich betrifft
und wählt dann das für einen selbst am besten geeignetsten Produkt aus.

Zuletzt bearbeitet: