avast! 2014 erschienen

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.820
Heute wurde die Final von avast! 2014 veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:
  • eine von Grund auf überarbeitete Oberfläche
  • schnellere Updates
  • Deep-Screen-Technologie: Ermöglicht es avast!, intelligentere Entscheidungen bei unbekannten Dateien zu treffen und ist der Nachfolger der AutoSandbox-Technologie
  • Streaming-Update für minütliche Updates
  • verbesserte Malware-Reinigung
  • Rescue-Disk
  • Setup-Größe von 120MB auf 60MB reduziert

Quelle (CHIP Online)

Download avast! 2014

------------------------------------------------------------------

Sieh mal einer an. Die Oberfläche wurde wirklich verbessert. Sowas ist heute eine Seltenheit. Waren da die Designer von Ashampoo am Werk? :)
 

Anhänge

  • avast.JPG
    avast.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 668
Danke für die Info.

Vielleicht kann ich mit der 9er-Version endlich von meiner 7er-Version upgraden, ohne dass Avast wie bei Version 8 herumspinnt, jegliche Schutzmechanismen deaktiviert und meint, ich sei nicht registriert, obwohl ich es eindeutig bin.
 
Kausalat schrieb:
Danke für die Info.

Vielleicht kann ich mit der 9er-Version endlich von meiner 7er-Version upgraden, ohne dass Avast wie bei Version 8 herumspinnt, jegliche Schutzmechanismen deaktiviert und meint, ich sei nicht registriert, obwohl ich es eindeutig bin.
Ich würde Avast 2014 neu installieren und vorher die jetzige 7er oder 8er Version deinstallieren. Mach ich immer so.
 
Passt ja, wollte eh diese Woche Windows 8.1 installieren.
 
Die 9er-Version läuft fürs Erste reibungslos, wobei die Oberfläche an einigen Stellen verbesserungswürdig ist (ungleichmäßige Buttonabstände zum Rand, teilweise zu große Zeilenabstände der Seitennavigation, z. B. unter "Statistiken": Status der / Komponenten").

@ purzelbär

Ich habe Avast 8 mehrfach unter voriger Zuhilfenahme von aswClear installiert und immer dasselbe Ergebnis erhalten (auf drei von vier Windows-7-Rechnern im Haushalt).
 
AVAST 8 habe installiert gelassen, habe das neue AVAST 9 (2014)drüber installiert, dabei sind absolut keine Probleme aufgetreten, nach dem installieren habe Windows 7 neu gestartet.
Das ganze habe ich über AVAST Updater gemacht, 8er Version hatte die neue 9er 20014 gefunden.
Ich hoffe das auf anderen PCs... auch so problemlos klappt mit dem drüber installieren, oder sollte man die alte erst deinstallieren und dann die neue?

Das neue AVAST9 2014 gefällt mir sehr gut, ist auf jedenfall besser als vorgänger versionen.
Ich konnte schon kaum erwarten bis die neue version Finale gibt, und heute war es zu weit.
Das neue Design von AVAST 9 2014 ist wieder sehr gelungen, wie immer.

Neben AVAST habe ich Malwarebytes Anti Malware Pro 1.75.0.1300.
Für Firefox u Chrome ist AVAST Online Security u AVAST Adblocker installiert.
Windows 7 Firewall. Ich bin sehr gut geschützt, noch habe vom Telekom Router Hardware Firewall Eingeschalten.
Windows Defender läuft auch noch irgendwie mit. Habe mit dem ganzen keine Probleme, auch nicht mit gesamt Permonace nicht wird dadurch langsamer. In Firefox u Chrome ist noch Do not Track Aktiviert.WOT habe ich installiert wie noch Disconnect für Firefox u Chrome.

Es geht ihr mehr um das neue AVAST 9 2014 und der ist wieder echt gelungen, kann ich nur weiterempfehlen.
Wie auch die ganzen anderen Programme und erweiterungen für Firefox u Chrome die ich alle habe.
 
@ purzelbär

Ich habe Avast 8 mehrfach unter voriger Zuhilfenahme von aswClear installiert und immer dasselbe Ergebnis erhalten (auf drei von vier Windows-7-Rechnern im Haushalt).
Ich mach das immer so: Avast Selbstschutz aus, Avast mit IObit Uninstaller inkl. Intensiv Scan deinstallieren, dann rebooten und aswClear im Abgesicherten Modus ausführen, danach das System wieder neustarten, CCleaner Registry Cleaner Bereinigung durchführen, Avast Ordner in Programme und im Benutzerverzeichnis händisch löschen auch wenn die leer sind und danach die andere/neue Avast Version installieren.
 
Also ich hab ebenfalls einfach drüber installiert; mach ich schon seit Version 7 so und hatte noch nie Probleme gehabt. Außerdem muss ich Avast nach der Neuinstallation nicht mehr konfigurieren, weil die Einstellungen erhalten geblieben sind.

Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist der Unterschied zwischen der Startzeitprüfung und dem neuen Rettungsmedium? Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Rettungsmedium auch nicht startende Systeme oder welche ohne installiertem Avast scannen könnte? Gibt's da einen Unterschied in der Erkennungsweise? Ansonsten würde ich wie gehabt die Startzeitprüfung weiterhin verwenden, statt mir die Mühe zu machen, ständig einen neuen bootbaren Datenträger mit aktuellen Updates zu erstellen.
 
Randy89, hast du nicht gewusst das du die Einstellungen von Avast 7 exportieren und dann bei Avast 8 durch importieren übernehmen kannst? ;) soll von Version 8 auf Version 2014 auch möglich sein hab aber bei Version 2014 die Einstellungen in der RC3 selbst getägt und exportiert(gesichert)und jetzt bei der Fnal wieder importiert. Das Rettungsmedium hab ich nicht mitinstalliert, das Tool von Microsoft das man dazu braucht unterstützt glaube ich, auch XP nicht. Wo jetzt der Unterschied zur Startzeitprüfung liegt weiß ich nicht aber ist es nicht so das bei der Startzeitprüfung nicht doch ein Teil von Windows gebootet werden muss?
Ansonsten würde ich wie gehabt die Startzeitprüfung weiterhin verwenden, statt mir die Mühe zu machen, ständig einen neuen bootbaren Datenträger mit aktuellen Updates zu erstellen.
Ud da liegt gleich der Nachteil des Avast Rettungsmediums weil es wohl keine Updatefunktion für Signaturen Updates hat. Das machen andere Antivirus Boot CD's von andere Herstellern besser die zum Großteil auf Linux basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das Rettungsmedium dazu da ist, wenn das System durch die Virenseuche garnicht mehr startet.
 
purzelbär schrieb:
Randy89, hast du nicht gewusst das du die Einstellungen von Avast 7 exportieren und dann bei Avast 8 durch importieren übernehmen kannst? ;)
Nein habe ich nicht; hab die Einstellung grad mal im neuen Avast gefunden. ;)
Abgesehen davon bleibt die Zeitersparnis.

purzelbär schrieb:
Wo jetzt der Unterschied zur Startzeitprüfung liegt weiß ich nicht aber ist es nicht so das bei der Startzeitprüfung nicht doch ein Teil von Windows gebootet werden muss?
Genau deswegen frage ich ja: Macht das einen Unterschied in der möglichen Erkennung, ob der Startvorgang kurz pausiert, gescannt und anschließend fortgeführt wird oder ob es in einem separaten Mini-Betriebssystem ausgeführt wird?

Das machen andere Antivirus Boot CD's von andere Herstellern besser die zum Großteil auf Linux basieren.
Naja, wenn kein passender Netzwerktreiber gefunden wird, um die Updates wenigstens mit LAN-Verbindung machen zu können, bringt's auch nichts.
 
@Peter Griffin: Danke für die Meldung!

Ich persönlich würde nicht avast 8 deinstallieren und dann avast 9 installieren.
Habe dabei schon einige Patzer von avast erlebt, wie z.B. dass die Registrierung nicht mehr erkannt wurde.
Anschließen war es ziemlich umständlich, avast 8 zu installieren und auch noch die Registrierung auf avast.com hin zu bekommen. Auch wenn es bereits ein Kundenkonto existierte!?
Wie gesagt, war meine Erfahung!
 
Ich würde sagen, dass das Rettungsmedium dazu da ist, wenn das System durch die Virenseuche garnicht mehr startet.
Ja dafür ist das Rettungsmedium vorgesehen. Aber mal ehrlich: wenn der Fall eintritt und Windows nicht mehr startet und man will den mit dem Rettungsmedium bereinigen, dann ist das doch ein Minuspunkt das man für das Avast Rettungsmedium keine Signaturen Updates für dessen Scanner laden kann um die neuesten Signaturen zu haben. Und wenn Windows ja nicht startet, wo und wie will man dann das aktuelle Avast Rettungsmedium mit den neuen Signaturen erstellen können? Sorry aber das machen Hersteller wie AVG, Kaspersky, BitDefender usw deren Rettungsmedien auf Linux basieren, besser weil deren Rettungsmedien eine Updatefunktion für Signaturen haben und mir kam es bis jetzt mit solchen Rettungsmedien verschiedener AV Hersteller auch nicht unter das die meine Netzwerkkarte nicht erkannt hätten.
 
purzelbär schrieb:
Und wenn Windows ja nicht startet, wo und wie will man dann das aktuelle Avast Rettungsmedium mit den neuen Signaturen erstellen können? [...] mir kam es bis jetzt mit solchen Rettungsmedien verschiedener AV Hersteller auch nicht unter das die meine Netzwerkkarte nicht erkannt hätten.
Bei Kaspersky muss ich erst die Definitionen an einem 2. Rechner mit einer Realtek-Netzwerkkarte updaten, vom 2.Computer aus auf dem Stick kopieren, bevor ich mit aktuellen Definitionen den 1. Computer scannen kann.
Von anderen Live-Scannern will ich gar nicht mehr reden, weil mir entweder die Menüführung, bzw. Vorgehensweise zu suspekt ist (AVG, F-Secure), die Live-CD irgendwann scheinbar nicht mehr funktionieren wollte (DR. Web) oder sich auf keinem Rechner jemals vernünftig updaten ließ, weil die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde (Avira, Bitdefender*).

*nur auf einem älteren Rechner mit Realtek-Chipsatz, welcher mir im Moment nicht zur Verfügung steht.
 
Hast du Probleme Randy89 :D also die Kaspersky Rescue Disk konnte ich bis jetzt am jedem PC updaten, andere Rescue Disk's auch aber da stimme ich auch zu das die Menüführung nicht so schön ist. Hol dir doch mal die Sardu: http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html vielleicht gefällt die dir.
 
Lustig, genau mithilfe von Sardu habe ich mir doch die ganzen Rescue-CDs heruntergeladen und getestet, aber vielleicht gebe ich ja Avast mal eine Chance, wobei die Frage natürlich weiterhin lautet, inwiefern es Sinn macht, von der Rescue-Disk zu scannen, wenn ich schon regelmäßig die Startzeitprüfung mache.
 
Die ganzen Rescue Disks kannst du auch ohne Sardu runterladen, musst nur mal ein bisschen Google bemühen. Und genug CD-Rohlinge daheim haben :D
 
Zurück
Oben