Avast Antivirus oder MSE+Spyware Terminator?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo, ich wollt gern mal wissen, welches "Paket" besser/sicherer ist...

MSE (Microsoft Virenproggy) in Verbindung mit Spyware Terminator oder die Avast Antivisu FREE Suite,welche sehr umfangreich ist.


MFG Rhyn
 
Ich würde dir zu avast! raten. Installiere es und probiere es.
 
Persönlich hat mir Avast immer am besten gefallen, da das Programm einen sehr reibungslosen und schnellen Betrieb gewährleistet. Mit Antivir hatte ich bisher eher schlechtere Erfahrungen. MSE kenne ich hingegen leider nicht - brauche ich aber auch nicht auszuprobieren, solange Avast so gut funktioniert ;)
 
und genau da ist das problem, avast hatte ich lange genutzt, und jetzt wo ich zu MSE gewechselt habe, findet er auf einmal paar viren auf meinem pc! Hatte Avast nie gfunden.?..
 
MSE und sonst nix.
 
@rhyn: Sind eventuell auch Fehlmeldungen. Neben avast! hatte ich immer noch MbAM oder Emsisoft Emergency Kit als 2. Meinung.
 
Würde MSE und als Ergänzung Malwarebytes (Free Version ohne Hintergrundwächter) wählen.
 
joa war schon heftig als ein Virus gefunden wurde in einem Trainer für ein Game, das laut google bankdaten, passwörter etc ausspioniert... Dank MSE wars denn weg...

@Pgene.. wieso nur MSE? reicht es? Un Spyware Terminator löschen?
 
knolle123 schrieb:
würde mse und als ergänzung malwarebytes (free version ohne hintergrundwächter) wählen.

+1 :)


Spyware ding kannste löschen. Malwarebytes ist wirklich gut, lass denn einfach wöchentlich oder monatlich laufen.
 
Habe auf meinen Win7 Rechnern auch die AVAST Free Variante. Bin eigentlich auch grundsätzlich zufrieden mit dem Prog.

Mich persönlich stört jedoch, dass es inzwischen zu überladen ist. Hier was Buntes, da ne Meldung... und zu allem Überfluss verursachte es an meinem neuen Win8 PC plötzlich Bluescreens.

Daher nutze ich auf dem Win8 Rechner den "neuen" Microsoft Defender und hab ihm mit dieser Anleitung beigebracht, stündlich nach Definitionsupdates zu schauen.

Ich denke, dass auf den Win7 Rechnern nach und nach AVAST wird weichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hier mal ein Test< wo MSE nicht so toll wegkommt. Und so verhält es sich durchweg und nicht nur in diesem Quartal.
 
Klare Sache für mich: Avast Free, bin seit Jahren sehr zufrieden damit und der Funktionsumfang an funktionierenden Schutzfunktionen wie Webschutz, Netzwerkschutz usw. den Avast Free hat, findet ihr bei keinem anderen Freeware Virenschutz Programm. Ausserdem belegen Tests von AV-Comparatives und AV-test, das Avast Free klar besser ist als MSE. Dann einfach noch Malwarebytes Free/Gratis ohne Hintergrundwächter dazu installiert als OnDemand Scanner und mehr braucht man nicht. Übrigens: weder Malwarebytes Free, noch Emergency Kit oder andere Scanner fanden in den letzten Jahren eine Infektion auf meinem System die Avast Free nicht gefunden hätte. Abschliessend: So etwas wie Spyware terminator oder auch Spybot Search & Destroy braucht man nicht, deren Hintergrundwächter taugen nichts und stören eher die Hintergrundwächter vom installierten AV(Avast Free)und gefunden hatten solche Scanner OnDemand bei mir vor Jahren mittlerweile bestenfalls Tracking Cookies.
joa war schon heftig als ein Virus gefunden wurde in einem Trainer für ein Game, das laut google bankdaten, passwörter etc ausspioniert... Dank MSE wars denn weg...
und du willst damit sagen, das du keine Ahnung davon hattest, wie der Trainer für das Game auf dein PC kam? das würde ich dir nicht abkaufen! wenn man sich solch zwielichtige Tools wie Game-Trainer, Cracks usw installiert, braucht man sich nicht wundern wenn die Tools "nebenher" das System ausspionieren:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* doch natürlich weis ich wie er auf meinen pc kam ;)

aber da hätte doch avast schon anschlagen müssen, so wie es jetzt MSE tat oder irre ich mich?.


naja jedenfalls hab ich nun erstma wieder avast drauf, und nebenbei scanne ich nun mit malwarebytes. on demand.


thx für den tip :-)
 
rhyn schrieb:
... aber da hätte doch avast schon anschlagen müssen, so wie es jetzt MSE tat oder irre ich mich?.

Hätte nicht anschlagen müssen. Habe ich aber weiter oben schon einmal geschrieben. Trainer sind Programme die Dateien manipulieren. Man kann nun alle (so viel wie möglich) Trainer in die Signaturen bzw. die Verhaltenserkennung aufnehmen, oder man differenziert dort ein wenig genauer. Die Meldung von MSE besagt nichts weiter, das es möglicherweise ein Schädling sein könnte, weil ein bestimmtes Verhalten vorliegt. Avast hingegen hat die Manipulation als solches nicht für schädlich befunden, was sie ja auch nicht ist, weil sie ja eine Datei manipulieren soll. Da muss der User schon genau wissen was er macht und welche Software mit welchem Verhalten er installiert. Da man aber als Otto normalo nicht weiß, welche Dateien genau manipuliert werden, sollte man einfach auf solche Trainer verzichten um das Risiko einer Infektion zu verringern.
 
Da muss der User schon genau wissen was er macht und welche Software mit welchem Verhalten er installiert. Da man aber als Otto normalo nicht weiß, welche Dateien genau manipuliert werden, sollte man einfach auf solche Trainer verzichten um das Risiko einer Infektion zu verringern.
__________________
Da stimme ich dir zu green-e und der Trainer wird ryhin im Vorfeld ja wohl kaum mitteilen welche Dateien er manipulieren wird. Deshalb ist auch meine Devise obwohl ich auch Renn-Simulationen(Race07, GTRevolution......)installiert habe, würde ich mir nie einen Trainer oder Crack oder dergleichen dafür installieren um mir dadurch Vorteile zu erlangen können.
 
Avast hat auch ein paar nützliche Funktionen, wie nen Webschutz, den MSE nicht hat.
So wurde dann schon ab und zu beim Surfen zurecht gewarnt.
 
@Storm88
Nicht nur ein paar mehr Funktionen sondern ne ganze Reihe mehr an Schutzfunktionen die zudem auch gut funktionieren. Die Echtzeitschutz Funktionen: Die Auto Sandbox: sowie den Bowserschutz, der den IE, Firefox und Chrome unterstützt, inkl. Phishing Filter:
 
Zurück
Oben