purzelbär schrieb:
Dazu kann ich dir nur sagen das ich den Defender nicht nutze sondern seit über 10 ahren Avast Free favorisiere und damit keine Probleme habe.
Natürlich hast du damit ein Problem. Sicherheitsfeatures der Browser werden ausgehebelt. Machen alle, außer dem Defender.
Ich will hier bestimmt keine Werbung für MS-Produkte oder Features machen, aber möge doch jeder mal ganz vorurteilsfrei und neutral an die Sache ran gehen und sich fragen, wie weit es im eigenen Unterbewusstsein fest verankert ist, dass man seit X Jahren mit dem Holzhammer eingetrichtert bekommt, ein solches Produkt unbedingt haben zu müssen und es aus eben diesem Grund auch nutzt. Obwohl mittlerweile recht überflüssig, da es der Herausgeber des OS nun geschafft hat, ein einerseits gleichwertiges und andererseits besseres Produkt (siehe oben) bereit zu stellen.
Für die Softwareschmieden der Anti-Vir Software geht es jetzt um die schiere Existenz, da ihre Geschäftsgrundlage eigentlich entfällt. Also trichtern sie den Leuten weiter massiv ein, dass sie ohne ihre Produkte quasi nackt im Netz stehen und schüren deren Ängste.
AVG/Avast fallen zudem negativ auf, z.B. bei der Übernahme des Tools CCleaner und einhergehender Sammlung von Telemetriedaten, ungefragt.
Wenn man es einfach mal mit dem gesunden Menschenverstand versucht, könnte man sich folgende Fragen stellen:
1. Wer hat wohl bei
einem nicht quelloffenen Produkt wie Windows, den besseren Durchblick, auch sicherheitstechnisch? Die eigenen Leute oder Anbieter von Drittsoftware?
2. Und warum soll ich einem weiteren Unternehmen Zugriff auf
alle meine wichtigsten/intimsten etc. Daten erlauben, wenn dies absolut nicht nötig ist.
Darüber hinaus gilt die alte Weisheit. Wer von Windows Schadsoftware sicher verschont bleiben möchte, darf eben kein Windows nutzen! Wie realistisch es ist, das umzusetzen, muss jeder selbst wissen.
L.G.