News Mozilla Firefox aktualisieren: Ältere Browser-Versionen nach Freitag ohne gültiges Zertifikat

Ich finde es sehr amüsant, dass hier Leute beim Firefox gleich mit Datenschutz angerannt kommen aber selber im gleichen Atemzug garantiert irgendwelche personenbezogenen Dienste von Google, Microsoft oder Apple nutzen.

Man kann Sync und Datenerhebung ausstellen. Geht auch alles ohne Konto. Und für die evt. ganz Paranoiden gibts dazu noch die Option about:config

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Der Puritaner, Turr1caN und 5 andere
Duman schrieb:
Librewolf oder eventuell Ladybird wären eine Option. Letzteres ist ein neues Projekt.

https://ladybird.org/

Und was machen die Forks wenn FF komplett eingestampft wird?

@Whitehorse1979
Haltlose Verallgemeinerung. Ich muss nicht jedem großen Dienst freiwillig meine personenbezogenen Daten hinterher werfen.

Für mich persönlich gibt es keine Alternative zu Firefox, es ist der einzige bewährte Browser ohne Chromium aka technische Basis von Google.
Und gerade Google versucht momentan alles, um mit ihren Manifesten (gegen die sich nicht einmal Microsofts Edge Browser wehren kann) die Adblocker zu erwürgen.

Bin momentan auf v.136.01, also alles aktuell bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Der Puritaner, Kobe und 6 andere
@Whitehorse1979 Immer die gleiche, nicht bewiesene Behauptung. Langsam wird es langweilig.

d3nso schrieb:
Und was machen die Forks wenn FF komplett eingestampft wird?
Ob Firefox eingestampft wird, kann ich dir nicht sagen. Darum geht es ja eigentlich auch gar nicht, sondern darum, dass Firefox vermutlich Daten weitergeben bzw. verkaufen möchte. Was dann die Forks betrifft, wird man dann sehen.

Ladybird nutzt keine Codes von anderen Browsern. Daher wäre das eine Option.

Einfach mal lesen:
https://www.soeren-hentzschel.at/fi...n-ueber-neue-nutzungsbedingungen-von-firefox/

Was mich aber immer wieder wundert. Da wird über Mozilla/Firefox gemeckert warum auch immer. Wem das alles nicht passt/gefällt, der kann doch sofort einen anderen Browser nehmen, Auswahl gibt es doch. Und sollte es den Firefox eines Tages mal nicht mehr geben, was solls, das Leben geht trotzdem weiter, und das Internet wird nicht abgeschafft.
Also Leute..wechseln.. und nie mehr ärgern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Turr1caN, Kadett_Pirx und eine weitere Person
War sowas ähnliches nicht schon ein paar mal mit FF? Gefühlt versucht es Mozilla alle paar Jahre wieder, dem User was unter zu schieben.

Termy schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wer einen Browser nutzt, der fast ein Jahr nicht geupdated wurde, der hat ganz andere Probleme als nicht funktionierendes DRM oder Extensions ;)
Wozu sollte man einen Browser immer wieder updaten? Im Web werden doch Standards genutzt, die sollten irgendwann mal vollständig unterstützt sein und dann sollte kein Update mehr nötig sein. Diese Selbstverständlichkeit immer und überall wieder und wieder auf Updates angewiesen zu sein, also abhängig zu sein, ist mir etwas suspekt.

Kadett_Pirx schrieb:
Wozu sollte man einen Browser immer wieder updaten?
Weil den Bösen immer wieder etwas böses einfällt. Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchte man ja auch keine Virenschutzprogramme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hab letzte Woche erstmal von Chrome auf Brave gewechselt, weil Google mir meine Browser Plugins weggenommen hat. Wenn ich mit Brave nicht zufrieden bin, guck ich mir nochmal Firefox an.

Von einer Chromium Seuche zur nächsten? Da wäre ich lieber gleich zu Firefox :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kadett_Pirx schrieb:
Wozu sollte man einen Browser immer wieder updaten?
Von so nebensächlichen Sachen wie Sicherheitslücken hast du doch sicher schon mal gehört, oder? :rolleyes:
Und komm mir jetzt nicht mit "offline-Systeme" - für die sind die hier besprochenen Einschränkungen irrelevant.

2002Andreas schrieb:
Und sollte es den Firefox eines Tages mal nicht mehr geben, was solls, das Leben geht trotzdem weiter, und das Internet wird nicht abgeschafft.
Doch, das Internet (wie wir es kennen) wird dann abgeschafft. Selbst heute schon sieht man doch mehr als deutlich die Folgen von Googles mehr oder weniger uneingeschränkter Kontrolle über die de-facto Webstandards.
Ja, Ladybird ist eine positive Entwicklung - aber noch JAHRE davon entfernt, als Alltagsbrowser für alle tauglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und 2002Andreas
2002Andreas schrieb:
Weil den Bösen immer wieder etwas böses einfällt. Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchte man ja auch keine Virenschutzprogramme.
Können die Programmierer von Mozilla "Standards" nicht fehlerfrei in den FF implementieren oder sind diese "Standards" schon "ab Werk" mit Schwächen inklusive? oder "spielt" auch bei Mozilla der eine oder die eine, vielleicht, ja, ja, aber nur vielleicht, auch eine verschworene Gruppe mit den anderen Kollegen...FOUL?) Auch du kannst die Frage nicht rational beantworten, warum die Browser inklusive FF pro Jahr Hunderte (Tausende!!!!!!!!!!!!) neuer Versionen brauchen? WAS IST DAS, erklär DICH du campi !!!!!!!!!!!!!!
Ja, eure einfache Lösung ist, wechselt doch auf andere Browser, wohlwissend andere Browserhersteller haben ihre Browser auf Chrome (Google) umgestellt (freiwillig?) und Google ist stets BIG on profit denken, wasfür eine Bankrotterklärung dieser anderen Browser-Hersteller-Entscheider non Mozilla und Google!!!

Zuletzt bearbeitet:
Haremhab schrieb:
WAS IST DAS, erklär DICH du campi !!!!!!!!!!!!!!
Auf der Basis unterhalte ich mich erst gar nicht mit dir.
Haremhab schrieb:
wechselt doch auf andere Browser, wohlwissend andere Browserhersteller haben ihre Browser auf Chrome umgestellt (freiwillig?)
Ja und? Erspart den Ärger mit dem Firefox...ist besser für die Gesundheit.

Haremhab schrieb:
Können die Programmierer von Mozilla "Standards" nicht fehlerfrei in den FF implementieren oder sind diese "Standards" schon "ab Werk" mit Schwächen inklusive?
Die Standards – wie etwa HTML5 – haben keine festen Versionen, sondern entwickeln sich kontinuierlich weiter ("Living Standard"). Abgesehen davon geht es bei diesem Update hier um ein Zertifikat, das abläuft.

Haremhab schrieb:
Können die Programmierer von Mozilla "Standards" nicht fehlerfrei in den FF implementieren oder sind diese "Standards" schon "ab Werk" mit Schwächen inklusive?
Wie kommst du von Sicherheitslücken jetzt auf "Standards"?
Und nein, das hat nichts mit den Fähigkeiten der Entwickler oder einer versteckten Agenda zu tun - KEINE Software ist fehlerfrei.

Bei deiner Ausdrucksweise bin ich mir aber tatsächlich wirklich nicht sicher, ob das nur ein extrem schlechter Troll oder reale vollständige Ahnungslosigkeit ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und 2002Andreas
Einfach ignorieren den guten, wenn man seine bisherigen Beiträge liest wird schnell klar was hier nicht stimmt... :lol:
Fehlerfreie Software bekommt der gute selbst auch nicht hin, vermutlich nichtmal einen funkdichten Aluhut.

Ich finde es seltsam das man auf so einer Plattform über den Sinn von Updates diskutieren muss. Allein etwas Selbstreflektion reicht um zu verstehen das nichts perfekt und ohne Felher ist. Die perfekte Software gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
EKD schrieb:
Für mich persönlich gibt es keine Alternative zu Firefox, es ist der einzige bewährte Browser ohne Chromium aka technische Basis von Google.
Genau das.
Ich nutze noch Chrome. Wenn uBlock Origin nicht mehr laufen sollte, gehe ich zurück zum FF. Installiert und eingerichtet ist der FF bei mir schon seit Jahren. Also alles kein Aufwand für mich ein Wechsel.
Ein anderer Browser auf Chromium macht gar keinen Sinn wie Brave oder so. Alles die gleiche Soße.
FF und Safari sind da die einzigen Lichtblicke zum Chromium Imperium. Letzteres gibt es leider nicht mehr für Windows.

Zurück
Oben