Avast bremst Internetspeed um fast 50%?!

MrT123

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
193
Hallo,
ich habe endlich seit Anfang der Woche VDSL 50000 von Vodafone... in diesem Zusammenhang habe ich meinen Rechner komplett neu installiert mit Windows 7 und u.a. avast! Free Antivirus (also aktuelle Version). Nun habe ich auf wieistmeineip.xx diverse Speedchecks gemacht (ich weiss, die sind nicht zuverlässig, aber auch die Downloadrate mit einem echten Download ist ähnlich) und ich komme nur auf knapp 25Mbit/s, asl 50%. Naja, dachte ich - WLAN getrennt und mit Kabel getestet... gleiches Ergebnis. Easybox neu gestartet und DSL Status gecheckt - weiterhin mit 50000 verbunden. Nun spaßeshalber mal Avast deaktiviert und siehe da - Fullspeed beim Speedcheck:freak::freak:

Kann irgendjemand dieses seltsame Verhalten bestätigen bzw. mir nen Tipp geben, was ich machen kann, damit ich Fullspeed habe und Avast zum laufen bekomme?

Danke!
 
Auch wenn der Tip dämlich klingt, Avira rauswerfen und auf MSE umsteigen.
 
@KnolleJupp ...es geht um Avast

@honky-tonk ... ja, das tut er - Echtzeitschutz - aber das 50% verloren geht... hallo, das ist doch nicht normal und bei meiner 6000er Leitung war es nie ein Problem!
 
Avira ist nicht Avast.... Ich kann die Probleme Übrigens nicht nachstellen. Probiere doch mal einzelne Module von Avast abzuschalten und damit zu testen, welches Modul vernatwortlich ist.
 
@KnolleJupp
Tolle Empfehlen, ein Antivirenprogramm das bei allen Tests durchfällt :freak:
 
da kann ich knolle nur zustimmen...MSE und du hast ruhe...keine nerfigen popups etc. mehr...es funktioniert einfach im hintergrund

vll war es bei der 6000er kein probem weil er da noch die packete schnell genug abarbeiten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ok! Aber MSE soll miserabel sein...
Evtl. AVG? Soll auch sehr gut sein...
 
Das hängt ziemlich sicher nicht mit Avast zusammen.
Ich benutze selber Avast und spüre überhaupt keine Beeinträchtigung durch den AV.
 
MSE ist wie Avira Free als grundlegender Schutz sicher brauchbar. Will man aber wirklich sicher sein, braucht es schon was anderes, was vernünftiges.

Man braucht aber nicht erwarten, das der Rechner nach der Installation einer potenten Antivirenlösung noch genauso fluffig läuft wie vorher, gerade auf alten Rechnern.

Entweder man ist schnell aber unsicher im Netz unterwegs.
Oder man ist Sicher unterwegs, muss dann aber Performanceabstriche in kauf nehmen.
(Oder man kauft sich nen Mac und braucht sich über Antivirensoftware keine Mütze machen.)
 
@saisora ...dann erklär mir, woran es sonst liegen soll? Es ist ja eindeutig - Avast an 25Mbit/s ... Avast aus 50Mbit/s! Klarer geht es nicht!:freaky:

Oder kann es auch sein, dass Avast einfach zu langsam arbeitet (da Netbook mit 2 GB Ram) und daher einfach zu lange braucht um die Daten zu checken?
 
Ich finde Avast generell langsam. Beim Freund läuft das auf einem Athlon-XP von 2002 ohne SSD und ohne NCQ. Da rasselt dann auch ohne Internet die HDD ewig herum, beim Booten, beim Installieren ... Ich habe das mal runtergehauen und durch Avira ersetzt, da konnte man mit den PCs wieder arbeiten, aber Avira war ihm wohl zu kompliziert zu nutzen und hat auch nicht die Sprachausgabe wie Avast.
 
die seite im netz die du angibst, spielt dir ja die letzte scheiß software in das system. möge die NSA mit dir sein.
 
Was mir bei Avast bisher gut gefallen hat, war die häufigen Updates und die gute Performance (zumindest auf meinem Netbook). Vielleicht teste ich heute abend mal AVG! Ich sehe nicht ein einen Virenscanner laufen zu lassen, der mir 50% meines Internetsspeeds klaut... Schutz hin oder her - das geht garnicht. Mit ein paar Prozent kann und muss ich leben, aber nicht in diesem Umfang:mad:
 
Avast ist bei mir kein Problem, von meiner 16.000er Leitung liegen etwa 15.000 bei mir an. Was ich allerdings gemacht habe ist, das ich extra Tools, die man in der benutzerdefinierten Installation abwählen kann, nicht mit installiert habe. Das spart nervige Popups und bremst ne.

MSE ist meineswissens zwar auch recht schlank, aber soll laut einigen Bewertungen / Tests die ich gelesen habe eine ziemlich schlechte Virenerkennung haben. (Avast war glaube bei >96% und MSE bei ~85%)
 
@technik_el welche Module hast du rausgeschmissen? da ist so viel kram bei, da weiss ich nicht, was nun gebraucht wird, und was nicht!?
 
Wilhelm14 schrieb:
Kennst du Malware, die MSE nicht erkennt? Her damit oder es gibt sie nicht.

Ich hab schon ca. 10 Rechner in den letzten 3 Jahren vom Bundestrojaner befreit, trotz Avira oder MSE. ;)
 
Zurück
Oben