Avast bremst Internetspeed um fast 50%?!

das geld was du von wieistmeineip.xx bekommst, für die werbung ihrer seite, ich hoffe du spendet das geld. ich wünsche dir ein schlechtes 2014 . und warum bin ich sauer auf dich. musste mein test-pc system neu auf setzen.
 
arny schrieb:
das geld was du von wieistmeineip.xx bekommst, für die werbung ihrer seite, ich hoffe du spendet das geld. ich wünsche dir ein schlechtes 2014 . und warum bin ich sauer auf dich. musste mein test-pc system neu auf setzen.

Wen meinst du denn?
 
arny schrieb:
das geld was du von wieistmeineip.xx bekommst, für die werbung ihrer seite, ich hoffe du spendet das geld. ich wünsche dir ein schlechtes 2014 . und warum bin ich sauer auf dich. musste mein test-pc system neu auf setzen.

??? - gehts noch?
 
Neronomicon schrieb:
Hört doch mal eindlich auf mit diesem "Test xyz" NONSENS! Wie schon dokumentiert testen die Testlabore sonstwas für Viren die aber Windows Nutzer in diesem Maße überhauptnicht tangieren. Außerdem passen die AV Hersteller ihre Datenbanken den jeweiligen Test an.

Vielleicht solltet ihr beiden, du und cc207 anderen ihre Meinung lassen und nicht alles was hier andere zu Tests sagen von vorne hinein mit Quatsch und Nonsens ab zutun. Wenn andere mehr Wert auf Tests wir ihr legen dann last sie doch, ich meine als grobe Entscheidungshilfe kann man diese Tests schon nehmen, meine aber auch das man das Programm nehmen sollte womit man selber die besten Erfahrungen gemacht hat, und auf seinem System am besten läuft, jeder wie er will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrT123 schrieb:
Oder kann es auch sein, dass Avast einfach zu langsam arbeitet (da Netbook mit 2 GB Ram) und daher einfach zu lange braucht um die Daten zu checken?

Ja das kann nicht nur sein, es ist definitiv so das Avast für ältere und schwächere Systeme gerade auch schwächliche Netbooks einfach nicht zu gebrauchen ist. Und ich spreche da aus eigenen Erfahrungen, ich besitze auch ein Asus Eee PC Netbook und Intel Atom Prozessor mit 2 GB Ram, und kann dir sagen das da Avira Free-Antivirus und Panda Cloud Antivirus mit am besten drauf laufen, und mit Avast es nicht mehr zu gebrauchen war.
 
...also es ist der webschutz! eingeschaltet 25Mbit/s, ausgeschaltet 50Mbit/s....
 
Dann hast du ja jetzt den "Übeltäter" :D Hast du mal den Tipp:
In den Einstellungen des Webschutzes(Zahnrad)gibt es aber auch noch die Option "Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen". Diese Option kannst du auch mal probehalber aktivieren und mit ok bestätigen ob es damit bei dir besser werden würde.
von mir getestet? wenn das auch nicht hilft: Avast Änderungsinstallation und den Webschutz abwählen oder du schaust dir eines der anderen hier genannten Freeware AV's an. Mir gefiel zum Beispiel auch immer AVG Free das auch einen Webschutz hat. AVG aber bitte auch benutzerdefiniert installieren damit deren Toolbar nicht mitinstalliert wird.
 
Es liegt anscheinend am neuen Webschield, der wohl nicht so einwandfrei zu laufen scheint. Man kann testeshalber zum alten Webschutz wechseln, siehe auch:
http://forum.avast.com/index.php?topic=143055.msg1037403#msg1037403
http://forum.avast.com/index.php?topic=143092.msg1037736#msg1037736

edit: Es scheint wohl auch einen Patch zu geben, siehe auch:
http://forum.avast.com/index.php?topic=143211.0

Allerdings scheinen die Updates Probleme mit speziellen HOSTS files zu bekommen, siehe auch: http://forum.avast.com/index.php?topic=142936.msg1038909#msg1038909
(Nur für den Fall, dass es jemand die MVP Hosts file verwendet und sich wundert, dass Avast Probleme mit dem Update bekommen sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wirklich so ein Glück mit Avast Randy? :) ich habe die glaube ich neueste Version von Avast Free(siehe Bild)und merke nichts davon das das wohl neue Webschutz Modul bremsen würde.
 
Dann mach einen Speedtest mit Angaben zu deiner Geschwindigkeit mit und ohne aktivem Webschutz. Außerdem betrifft der Bug vielleicht auch nicht jedem oder du hast den Patch schon drauf.
edit: Fürs normale Websurfen wirst du bei entsprechend ausreichender Leitung und gleichbleibender Serverperformance auch keine großen Unterschiede feststellen können, außer du würdest plötzlich an Verbindungsabbrüchen leiden...

edit:
To verify you have the patch applied, you may go to:

C:\Program Files\Avast Software\Avast\Setup\Inf\x86 or .\x64

You should see:
aswstm.sys - file version: 9.0.2011.265
aswstm.sys.sum - file size: 223 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach einen Speedtest mit Angaben zu deiner Geschwindigkeit mit und ohne aktivem Webschutz. Außerdem betrifft der Bug vielleicht auch nicht jedem oder du hast den Patch schon drauf.
Mit aktivem Avast Webschutz:
Mit deaktiviertem Avast Webschutz:
Mit komplett deaktiviertem Avast(Avast Schutzsteuerung deaktivieren für 10 Mnuten):
Mit komplett deaktiviertem Avast und mit beendeter OA Free:
Zufrieden? ;)
 
purzelbär schrieb:
Ja, man merkt bei dir, dass die Sicherheitssoftware bei dir wohl nicht den Internetverkehr ausbremst. Kannst du aber bitte trotzdem noch nachschauen, ob bei dir der Patch schon drauf ist oder ob es auch ohne Patch und ohne Downgrade zum älteren Webschutz so gut funktioniert?
 
Ergänzend zu den Speedtests: so schauts im Router aus: wir haben zwar eine DSL bis 16000 Leitung, wissen aber auch von der Telekom das an das Haus hier nur ungefähr 12000 ankommen.
Ja, man merkt bei dir, dass die Sicherheitssoftware bei dir wohl nicht den Internetverkehr ausbremst.
Den Eindruck hatte ich schon immer Randy.
Kannst du aber bitte trotzdem noch nachschauen, ob bei dir der Patch schon drauf ist oder ob es auch ohne Patch und ohne Downgrade zum älteren Webschutz so gut funktioniert?
Wo oder wie kann ich sehen ob der Patch schon drauf ist?
Edit: Folge ich dem:
edit:
To verify you have the patch applied, you may go to:

C:\Program Files\Avast Software\Avast\Setup\Inf\x86 or .\x64

You should see:
aswstm.sys - file version: 9.0.2011.265
aswstm.sys.sum - file size: 223 bytes
finde ich bei mir das:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Moment, ich schaus mir grad an und editier den Beitrag hier:;)
edit: entweder sind die Dateien versteckt oder es heißt schlichtundeinfach, dass du den Patch bei dir nicht drauf hast und es trotzdem problemlos bei dir funktioniert, was dann möglicherweise bedeuten könnte, dass Avast sehr gut auf Windows XP optimiert wurde, aber evtl. mit den nachfolgenden Betriebssystemen mit NT 6.X Kernel (Vista, 7, 8 und 8.1) ggf. nicht ganz so optimal läuft.

edit 2: Kannst ja testen bei dir, wenn du den Webschield ausschaltest, den Computer neu startest und den Webschutz nach einer kurzen Weile wieder einschaltest, sobald die Datei aswstm.sys.sum erstellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal das ich den Patch noch nicht habe;) Ich hab mir letztens den Installer von hier: http://forum.avadas.de/threads/6117-avast!-2014-9-0-2011 runtergeladen und dann wie gewohnt benutzerdefiniert installiert und freute mich noch während der Installation das ich auch Grime Fighter abwählen konnte. Seitdem läuft diese Avast Free Version auf meinem System.
edit 2: Kannst ja testen bei dir, wenn du den Webschield ausschaltest, den Computer neu startest und den Webschutz nach einer kurzen Weile wieder einschaltest, sobald die Datei aswstm.sys.sum erstellt worden ist.
Ganz ehrlich Randy: Dazu hab ich jetzt keinen Bock(mehr);)ich hab schon so oft hier und in anderen Foren geschrieben wie gefühlt geschmeidig mein System mit Avast Free(aber auch mit AVG Free)liefe und das reicht mir. Ich hab halt wohl das Glück das Avast Free wohl gut zu meinem System passt. Akzeptier halt das ich das Glück habe, mit Avast Free gut bedient zu sein.
Ergänzung ()

edit 2: Kannst ja testen bei dir, wenn du den Webschield ausschaltest, den Computer neu startest und den Webschutz nach einer kurzen Weile wieder einschaltest, sobald die Datei aswstm.sys.sum erstellt worden ist
Oka Randy ich bin mal nicht so(aber bald ist meine Geduld dahin :D). Ich hab also den ebschutz dauerhaft deaktiviert, das System rebootet, Nach dem Neustart ist der Webschutz noch deaktiviert und die Datei aswstm.sys.sum hab ich nicht bei mir in dem Verzeichnis:
Nun habe ich abermals den Speedtest gemacht mit noch deaktiviertem Avast Webschutz: und dann den Avast Webschutz wieder aktiviert und so dann nochmals den Speedtest gemacht: Und die Datei aswstm.sys.sum habe ich immer noch nicht in dem Verzeichnis. Bist du nun endlich zufrieden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ja sein, dass ein Patch wie gesagt bei dir gar nicht notwendig ist,weil es sowieso bei dir läuft. Das Problem schiehn der Umfrage zuvolge sich sowieso auf neuere Windowsbetriebssysteme zu beschränken, also bist du mit deinem Windows XP wohl sowieso schon raus. ;)

Ändert aber nichts daran, dass es der Threadersteller und alle anderen, die ein Problem damit haben es trotzdem mit dem Patch oder der Umwandlung zum alten Webschutz versuchen können, auch wenn es bei einem gewissen Herrn purzelbär ohne jegliche Eingriffe so schon problemlos läuft. :D
 
auch wenn es bei einem gewissen Herrn purzelbär ohne jegliche Eingriffe so schon problemlos läuft.
Du bist doch nur neidisch Randy :p und hast ja auch gelesen was SLE bei Rokop geschrieben hat: so nach dem Motto wir haben keine Ahnung wie man Speedtests richtig ausführt und die Speedtests die ich auf deinen Vorschlag hin machte waren für Nachbars Kater "Felix":D
 
Zurück
Oben