Avast bremst Internetspeed um fast 50%?!

itsfun schrieb:
Ich hab schon ca. 10 Rechner in den letzten 3 Jahren vom Bundestrojaner befreit, trotz Avira oder MSE. ;)
Ich auch und das mit fast allen bekannten Virenscannern. Dann formuliere ich es anders herum, was erkennt MSE nicht, was Avast, Avira und co. erkennen. Her damit. :)
 
@MrT123: Da gibt es bei der benutzerdefinierten installation mal 3 Spalten, wo in der Mitte die Sanbox, Browser-irgendwas,... ist. Da mache ich alle Hacken in der Spalte raus. Dann bleibt der Grundschutz.
 
Moin, moin,
hast du mal versucht, ob es sich ändert, wenn du den Firewall Driver beim aktiven Netwerk-Adapter abschaltest?
firewall.JPG
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann formuliere ich es anders herum, was erkennt MSE nicht, was Avast, Avira und co. erkennen. Her damit. :)
Viren ;)
Ich hab auch lange an MSE festgehalten, da die Benutzerumgebung tatsächlich die beste ist (und insbesondere auf älteren Rechnern und fremden Rechnern von PC-"Neulingen" einfach fast unbemerkt läuft). Aber die Testergebnisse sind in letzter Zeit einfach dermaßen miserabel ausgefallen, dass ich MSE inzwischen niemandem mehr empfehlen mag.
Als einfach verständlichen Test, siehe bspw. den Chip-Test (klick)
oder, für mehr ausführliche Infos, die Tests von av-test: www.av-test.org
 
MrT123 schrieb:
...(da Netbook mit 2 GB Ram) ...
:eek:
Aber vielleicht hab ich das ja nur falsch verstanden. Deshalb:
Welche Hardware verwendest du?

Wenn das nämlich tatsächlich ein Netbook sein sollte: :rolleyes:
Dann ist das Problem eher meiner Meinung nach, dass dein Netbook nicht genügend Power hat, um die Daten zu scannen.
Es wird also auch bei einem anderen Antivirenprogramm genauso sein, wenn es den Traffic live scannt.

Ich hab auch ein Netbook zu Hause und das ist grottig lahm, gerade wenn mehrere Dinge gleichzeitig laufen (und JA, ein Virenscan nebenher zählt auch dazu).
Die Netbooks haben normalerweise einen ATOM-Prozessor, das ist kein vollwertiger Dualcore...
 
Also auf meinem Netbook lief er bisher tadellos - wie gesagt mit ner 6000er Leitung! Also durchaus möglich...
Was mir aber noch einfällt - ich hab das auf nem Dualcore Notebook laufen, allerdings mit Vista - Ergebnis ist aber identisch: Internet zu lahm!
Gray_ schrieb:
:eek:
Aber vielleicht hab ich das ja nur falsch verstanden. Deshalb:
Welche Hardware verwendest du?

Wenn das nämlich tatsächlich ein Netbook sein sollte: :rolleyes:
Dann ist das Problem eher meiner Meinung nach, dass dein Netbook nicht genügend Power hat, um die Daten zu scannen.
Es wird also auch bei einem anderen Antivirenprogramm genauso sein, wenn es den Traffic live scannt.

Ich hab auch ein Netbook zu Hause und das ist grottig lahm, gerade wenn mehrere Dinge gleichzeitig laufen (und JA, ein Virenscan nebenher zählt auch dazu).
Die Netbooks haben normalerweise einen ATOM-Prozessor, das ist kein vollwertiger Dualcore...
 
@TE Gut, ich habe auch eine wesentlich potentere Maschine.
Es kann natürlich durchaus sein, dass deine Hardware an Grenzen stösst. Oder die Installation bzw. Konfiguration nicht optimal ist.
 
@TE

Schalte doch in den Avast-Einstellungen den Webschutz versuchsweise ab,um zu sehen
ob das Problem weiterhin besteht.
 
cc207 schrieb:
@TE

Schalte doch in den Avast-Einstellungen den Webschutz versuchsweise ab,um zu sehen
ob das Problem weiterhin besteht.

kannst du mir nen screenshot machen, wo diese einstellungen zu finden sind? hab ich gestern schon nicht gefunden...
 
MrT123 schrieb:
kannst du mir nen screenshot machen, wo diese einstellungen zu finden sind? hab ich gestern schon nicht gefunden...

Bin gerade ned Zuhause, aber wenn du nen Rechtsklick auf das Icon unten rechts machst, dann solltest du die Option irgendwo finden, falls ich mich nicht komplett täusche.
 
MrT123 schrieb:
kannst du mir nen screenshot machen, wo diese einstellungen zu finden sind? hab ich gestern schon nicht gefunden...

Kann ich leider nicht,benutze das Microsoft-AV.Aber die Ursache liegt oft am Webschutz,wenn der Speed
im Internet nicht stimmt.
 
kannst du mir nen screenshot machen, wo diese einstellungen zu finden sind? hab ich gestern schon nicht gefunden...
Öffne die Avast GUI, gehe zu dem Punkt Einstellungen, dort zu Aktiver Schutz und dann siehst du die 3 Wächter Dateisystemschutz, Mailschutz und Webschutz und du kannst da den Webschutz deaktivieren. Entweder für 10 Minuten, für 1 Stunde, bis zum nächsten Neustart oder Dauerhaft. In den Einstellungen des Webschutzes(Zahnrad)gibt es aber auch noch die Option "Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen". Diese Option kannst du auch mal probehalber aktivieren und mit ok bestätigen ob es damit bei dir besser werden würde.
 
Zitat Zitat von Wilhelm14 Beitrag anzeigen
Dann formuliere ich es anders herum, was erkennt MSE nicht, was Avast, Avira und co. erkennen. Her damit.
Viren
Ich hab auch lange an MSE festgehalten, da die Benutzerumgebung tatsächlich die beste ist (und insbesondere auf älteren Rechnern und fremden Rechnern von PC-"Neulingen" einfach fast unbemerkt läuft). Aber die Testergebnisse sind in letzter Zeit einfach dermaßen miserabel ausgefallen, dass ich MSE inzwischen niemandem mehr empfehlen mag.
Als einfach verständlichen Test, siehe bspw. den Chip-Test (klick)
oder, für mehr ausführliche Infos, die Tests von av-test: www.av-test.org

Hört doch mal eindlich auf mit diesem "Test xyz" NONSENS! Wie schon dokumentiert testen die Testlabore sonstwas für Viren die aber Windows Nutzer in diesem Maße überhauptnicht tangieren. Außerdem passen die AV Hersteller ihre Datenbanken den jeweiligen Test an.


Zitat Zitat von itsfun Beitrag anzeigen
Ich hab schon ca. 10 Rechner in den letzten 3 Jahren vom Bundestrojaner befreit, trotz Avira oder MSE.

Und? Das die User zu 99% selber Schuld sind wenn so ein GVU Trojaner ausgeführt wird das wissen Sie sicherlich. Ein AV-Programm erkennt zu 99% die neusten Viren in den ersten Stunden nicht. Die Verantwortung also komplett dem AV zu übertagen ist falsch und Amateurhaft. Derjenige der sein System selber infiziert hat sollte sich mal überlegen was er im Internet anklickt oder welche Dateien (!!!!) er öffnet. Da Sie sich ja so auskennen können Sie ihm da sicherlich weiterhelfen.


@ Treadsteller

Wenn dir das AV nicht gefällt probier doch ein anderes aus!! Z.B. Mse oder Panda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Hört doch mal eindlich auf mit diesem "Test xyz" NONSENS! Wie schon dokumentiert testen die Testlabore sonstwas für Viren die aber Windows Nutzer in diesem Maße überhauptnicht tangieren. Außerdem passen die AV Hersteller ihre Datenbanken den jeweiligen Test an.




Und? Das die User zu 99% selber Schuld sind wenn so ein GVU Trojaner ausgeführt wird das wissen Sie sicherlich. Ein AV-Programm erkennt zu 99% die neusten Viren in den ersten Stunden nicht. Die Verantwortung also komplett dem AV zu übertagen ist falsch und Amateurhaft. Derjenige der sein System selber infiziert hat sollte sich mal überlegen was er im Internet anklickt oder welche Dateien (!!!!) er öffnet. Da Sie sich ja so auskennen können Sie ihm da sicherlich weiterhelfen.


@ Treadsteller

Wenn dir das AV nicht gefällt probier doch ein anderes aus!! Z.B. Mse oder Panda.

Mir geht es ja nicht ums "gefallen", mir geht es um ne gute Erkennungsrate und einer guten Performance - und einem Scanner, der weniger Speed "klaut":D
 
Mir geht es ja nicht ums "gefallen", mir geht es um ne gute Erkennungsrate und einer guten Performance - und einem Scanner, der weniger Speed "klaut":D
Ob du jetzt Avast Free, AVG Free, MSE, Avira Free oder Panda Cloud Free benutzt, bleibt letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks denn alle schützen aber genauso gut kann es dir mit allen genannten Programmen passieren das online ein Exploit bzw Drive by Download auftaucht der von allen genannten AV's noch nicht erkannt wird und der dein System infiziert oder sperrt(Stichwort: GVU/BKA Ransom)und dann ist es egal ob du Avast, AVG, Avira, MSE oder Panda installiert hast. Empfehlenswet wäre das zu machen das ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:
Am besten ist es Hennes: Du probierst die hier genannten AV's aus und findest für dich heraus welches dir am ehesten zusagt. Im Idealfall machst du vor dieser evtl. Testreihe ein Systembackup deines jetzigen Systems als Sicherung die du jederzeit wieder einspielen könntest.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-41#post-15000120 Und dann kannst du dich entscheiden. Wichtig ist auch: mache regelmäßig Backups/Images deines Systems auf eine externe Festplatte und sichere auf selbige auch regelmäßig persönliche Dateien (Kopien)die dir wichtig sind.
 
Zurück
Oben