Avast Interent Security und Windows 8.1

Natürlich nicht! Windows hat doch alles automatisch gemacht :p

Bei Windows-Upgrades wäre es immer besser,systemnahe Software wie Treiber und AV-Prgramme
vorher zu deinstallieren,damit die Fehlerquelle beim Upgrade so gering wie möglich gehalten wird.

Ist aber dennoch seltsam, dass der gleiche Fehler am Zweiten PC nicht mehr auftritt.
Der Gaming-PC würde sauber mit Windows 8 aufgesetzt...
Wenn ich auf dem Avast IS installier, ist's aus...

Die VM mit Win 8.1 und AIS läuft mom. sauber.

Hast du denn die erforderlichen Hardware-Treiber für Win 8/8.1 nachdem Upgrade nachinstalliert?

Ja, auf dem Gaming-PC sind die aktuellsten Treiber drauf.
Ich habe eigtl. auch auf dem anderen alles aktuell gehalten.
Naja, ich werd heut Abend noch ein wenig forschen und mich dann melden, wenn ich ne Lösung hab.

Ergänzung vom 25.02.2014 21:40 Uhr: Also, eins vorne weg: Ich meine es läuft jetzt :-)

Ich habe jetzt mehrere Sachen unternommen:

- abgesicherter Modus als Administrator ->alte Software entfernt
- Treibercheck mit Driver Genius 14: Intel LAN und Realtek Sound upgedatet
- Der Catalyst Treiber war auch alt (13.4) obwohl ich eigentlich neulich den 14.1 Beta drauf hab?
- AMD Treiber sauber entfernt und den 13.12 Stable drauf
- Dank des AMD Uninstall Tools hat's mir die Benutzereinstellungen zerschossen. regfix -> OK
- Windows Defender und Firewall abgeschaltet
- Avast IS nochmals neu installiert
Ergänzung ()

Jetzt mal schaun ob's beim Gaming-PC auch noch geht, dann ist ja doch alles i.O. ;-)

Ergänzung ()

Schei*e ... Doch nix. Einmal komplett heruntergefahren und schon wieder hängts.....!

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß Avast runter, und nutzt unter Windows 8 den eingebauten Virenschutz des Defenders und gut isses, oder nimmst ein anderen Freewarescanner wie zb Avira oder AVG. ;)

Ergänzung vom 25.02.2014 21:56 Uhr: Schei*e ... Doch nix. Einmal komplett heruntergefahren und schon wieder hängts.....!
Ich bin direkt froh das ich Avast IS noch nie getestet habe:)geh entweder auf den Vorschlag von okni ein(in Verbindung mit OA Free oder Comodo FW Defense+, bei letzterer könnte dir Randy89 Tipps dazu geben)oder nimm Avast Free in Verbindung mit einer der beiden Firewalls die beide jeweils ein sehr gutes HIPS(proaktiver Schutz)haben.

Ein brilliante Alternative zu den ganzen bekannten und alten dingern ist Qihoo 360 Internet Security, probiers mal damit

Um ehrlich zu sein: Wenn man sich peinlich genau an die [Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln hält ist man schon sehr gut geschützt.
Eine persönliche Firewall mit HIPS kann zwar zusätzlichen Schutz anbieten, ist aber eher was für "risikofreudige" User, die sich auch damit beschäftigen wollen.
Gehörst du zu dieser Gruppe, würde ich auch Cryptoprevent als zusätzlichen aktiven Schutz in Form von einmal ausgeführten gruppenrichtlinienartigen Einträgen gegen Ransom-Attacken und MCshield als Schutz vor USB-Infektionen (insbesondere wenn man viel mit USB-Sticks an verschiedenen Rechnern hantiert) vorschlagen, vorrausgesetzt, du befasst dich mit den Einstellungen.
Wenn es hingegen heißt: "Schon wieder so ein Programm, welches meine Anwendungen blockiert/mir die Dateien in Quaränte verstellt!", dann lass lieber die Finger davon, wobei ich persönlich noch keine Zwischenfälle/negative Vorfälle mit den beiden Programmen erlebt habe.

In jedem Fall ist ein passiver Schutz in Form von Image Backups von "höchstwahrscheinlich sauberen+voll funktionstüchtigen Zuständen" nicht verkehrt, denn egal wieviel aktiven Schutz man zu sich nimmt, eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.

Also keine Chance, bei mir zuhause, dass zum Laufen zu bringen.
Auf meiner VM hier, funktioniert's natürlich. Ist ne 90-Tage Win 8.1 Enterprise mit der 30-Tage Testversion von AIS.
Auf der VM ist natürlich nix weiter installiert.
Es muss also an irgendwelchen inkompatiblen Treibern oder Software liegen.
Ich hab jetzt auf jeden Fall die Schanuze voll :-) Das Avast geht zurück...

Ergänzung ()

Und noch ein Update:

Nach Installation der VMWare Tools auf der VM und einem Neustart, startet nun die AIS auch nicht mehr!
Keine Internetverbindung und Explorer.exe hängt... Woher kenn ich das nur?? :-D

Also mir kann keiner erzählen das Avast Internet Security rund auf einem Win 8.1 Pro 64bit läuft.
Vielleicht wenn nix drauf ist ja....

Ne ne du...

Zuletzt bearbeitet:
Diese wurden ja schon behoben. Wie ich eben geschrieben habe, funktioniert's ja nichtmal auf ner neuen 8.1er VM...

maikrosoft schrieb:
In den Einstellungen von Avast einstellen das die Avast Dienste erst nach den Systemdiensten gestartet werden.

LG

Selbst Zitate sind zwar blöd, aber das hat bisher bei Bekannten immer geholfen.

Wie ich eben geschrieben habe, funktioniert's ja nichtmal auf ner neuen 8.1er VM...

Wenn das Wirtssytem so wie es aussieht beschädigt ist,dann wird auch die VM mit Win 8.1
nicht richtig laufen.
An deiner Stelle würde ich Windows 7 neu installieren und das Win 8.1 Upgrade nochmal neu
einspielen.

Wenn man schon Windows 7 neu installiert, dann bleibt man auch gleich dabei, und bügelt dann nicht noch Windows 8.1 drüber. ;)

cc207 schrieb:
Wenn das Wirtssytem so wie es aussieht beschädigt ist,dann wird auch die VM mit Win 8.1
nicht richtig laufen.
An deiner Stelle würde ich Windows 7 neu installieren und das Win 8.1 Upgrade nochmal neu
einspielen.

Wieso das? Die VM ist auf nem ganz anderem Server?
Mein Windows 8.1 zuhause läuft ja auch wieder einwandfrei, nur mit AIS net.

@okni: Da hast du sowas von Recht! Du weißt ja wie ich Windows 8.1 ggü. stehe :mad:
Aber die meisten Kunden schleppen halt ihre Kisten mit dem OS her... Deshalb muss ich mich notgedrungen auch damit befassen.

Was reitet ihr da noch so groß rum?
Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Warum soll man sich überhaupt soviel Mühe mit einem Programm geben, wenn es entweder zigduzent andere Alternativen gibt oder grade 8.1 mit Secure Boot, dem MSE-artigen Defender, der Benutzerkontensteuerung, dem systemweiten Smart Screen Filter, der Datenausführungsverhinderung und sonstigen Sachen von Haus aus schon mehr als ausreichend geschützt ist, sofern Windows und die Programme (insbesondere Flash, Java und Browser) aktuell sind und ggf. Adblocker, bzw. Scriptblocker den Browser vor Drive-by-Attacken durch komprimitierte Werbebanner und ähnlichem schützen, bzw. Sandboxen und virtuelle Maschinen das Hauptsystem?

Außerdem kann man 8.1 auch clean installieren, aber wenn es trotzdem wegen Treiberkonflikte oder Ähnlichem verbuggt ist und man sowieso ein funktionierendes Windows 7 hat, kann man auch noch bei Windows 7 bleiben und abwarten, bis die letzten Kinderkrankheiten ausgebügelt worden sind.

Genau Randy89, hatte ich ja schon am Anfang empfohlen das man bei Windows 8 und 8.1 dann den eingebauten Virenschutz des Defenders zusammen mit dem Smartscreen Schutz nutzen tut, was erst einmal völlig ausreichend ist. :)

Und zweitens gibt es eigentlich keinen Grund von Windows 7 zu 8 zu wechseln, ausser es ist halt schon vorinstalliert. ;)

Jo, und wenn ein Produkt nicht das erwünschte Ergebnis liefert, bzw. der Support auch nicht aushelfen kann, dann muss man sich nicht zwangsläufig an dieses eine Programm festklammern. Dafür gibt es ja die ganzen kostenlosen Testphasen, abgesehen davon, dass es grade bei Windows 8 und 8.1 nicht nötig ist, wie du schon sagtest. :)

Und zweitens gibt es eigentlich keinen Grund von Windows 7 zu 8 zu wechseln, ausser es ist halt schon vorinstalliert.
Oder wennn man grad eh eine neue Lizenz benötigt. ;)

Zurück
Oben