Avast oder andere Security?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

ich überlege gerade eine neue Internet Security zu kaufen.
Habe lange Norton benutzt, und grübel gerade ob ich nicht mal Avast probieren soll.

Mir sagten einige das das ganz gut wäre.

Wie ist eure Meinung? Lieber Norton oder doch Avast oder ganz was anderes?

Bin total überfragt.

Gruß Steven

Microsoft Security Essentials und Brain 2.0 und du fährst gut.. Oder benötigst du dringend Features einer Kaufversion?

ich fand bisher eigentlich immer das Kaufversionen sowohl mehr Komfort als auch mehr Sicherheit bieten.

Bei dem MSE bin ich sehr skeptisch, zumal das die letzten Jahre in Test meist ziemlich schlecht abgeschnitten hat.
Ergänzung ()

Auch auf der letzten AV-Test hat es scheinbar nur 71% der Malware erkannt, das ist ziemlich wenig, wenn andere Programme dort 100% liefern.

Ich bin mittlerweile bei Kaspersky Internet Security gelandet, weil es in verschiedenen Testberichten doch recht gut abschneidet.

ich fand bisher eigentlich immer das Kaufversionen sowohl mehr Komfort als auch mehr Sicherheit bieten.
Na ja..........Avast Free fehlt zu Avast Pro oder Avast IS eigentlich nur die Safezone, hat eine einfachere automatische Sandbox und es fehlen Spamfilter und die Firewall. Als Freeware AV ist Avast Free absolut empfehlensswert finde ich.

Ich persönlich benutze den AVG (Free) und ich hab Freunden schon den Avast (Free) draufgemacht. Beide finde ich gut. Wem ich nicht empfehlen kann ist Avira AntiVir (Free).

Bezüglich der Kauf-Varianten ist zu sagen, dass diese mehr Features hat (insofern man sie denn braucht!) und dadurch natürlich auch mehr Ressourcen verschlingen. Zum Beispiel einen eMail-Scanner. Wozu? Angehängte Dateien speichert man auf Platte, entpackt sie (insofern ZIP/RAR) und dann wird die Datei auch schon vom ständig aktiven Antivierenscanner. Wenn man natürlich direkt alles aus der eMail raus öffnet (quasi im temporären Speicher), dann ist's halt zu spät (darum wurde oben ja auch Brain 2.0 empfohlen).

Ich persönlich benutze den AVG (Free) und ich hab Freunden schon den Avast (Free) draufgemacht. Beide finde ich gut. Wem ich nicht empfehlen kann ist Avira AntiVir (Free).
Sehe ich genauso: AVG Free und Avast Free finde ich empfehlenswert, Avira Free würde ich niemanden empfehlen.
Bezüglich der Kauf-Varianten ist zu sagen, dass diese mehr Features hat (insofern man sie denn braucht!) und dadurch natürlich auch mehr Ressourcen verschlingen. Zum Beispiel einen eMail-Scanner. Wozu? Angehängte Dateien speichert man auf Platte, entpackt sie (insofern ZIP/RAR) und dann wird die Datei auch schon vom ständig aktiven Antivierenscanner. Wenn man natürlich direkt alles aus der eMail raus öffnet (quasi im temporären Speicher), dann ist's halt zu spät (darum wurde oben ja auch Brain 2.0 empfohlen).
Das mehr an Features hält sich aber bei Avast Pro und AVG Pro aber in sehr engen Grenzen gegenüber den Free Versionen:) und beide Free Versionen bringen jeweils einen E-Mail Scanner mit der E-Mail Anhänge scannt und bei Bedarf löscht wenn man E-Mails mit Outlook, Thunderbird usw abruft.

Also Avira fand ich immer ganz gut, nur seit den penetranten Popups bin ich auch zu Avast gewechselt...

@iks-deh

Avira AntiVir hatte auch schon früher genervt. Da musste man selbstständig die neuen Viren-Signaturen herunterladen und installieren, das Programm konnte das nicht selbst. Im Gegensatz zu AVG damals.

Sprich, man war nie aktuell, musste dann selbst noch umständlich verschiedene Handlungen tätigen (herunterladen, installieren). Ich frage mich nach wie vor, wie es der Avira AntiVir so weit schaffen konnte. Die Medien haben ihn wohl immer gelobt, weil er als einziger (damals) deutsch war. Heute dankt er uns das mit sehr sehr penetranten Werbungen im Programm (im vgl. zu den anderen Free Antivirenprogrammen).

@Purzelbär

Ja, AVG und Avast haben u.a. auch schon einen eMail-Client drin. Von daher ... ich hatte eher zu anderen wie AntiVir rüber geschielt, denn die haben dies nicht ;-)

ich schlage einfach mal comodo vor die firewall mit defense+ ist verdammt stark wird von vielen sogar als die beste bezeichnet und das ganze ist relativ ressourcen sparend

ich schlage einfach mal comodo vor die firewall mit defense+ ist verdammt stark wird von vielen sogar als die beste bezeichnet und das ganze ist relativ ressourcen sparend
Kann ich dir bestätigen Littlenikita, verwende die Comodo Firewall mit Defense+ schon länger und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Aber ich finde, die AV Komponente von Comodo ist nicht so stark wie Avast Free oder AVG Free(leider gibt es fast keine Test's zu Comodo)und ausserdem fehlt der Comodo Internet Security(= Comodo Firewall Defense+ und Comodo AV unter einer "Haube")sowohl ein Webschutz(HTTP Scanner)als auch ein E-Mail Schutz der E-Mail Programme wie Outlook, Thunderbird usw unterstützt. deshalb verwende ich nur Comodo Firewall Defense+ und dazu AVG Free(ohne IDP, das verträgt sich nicht mit Defense+)oder aber Comodo Firewall Defense+ zusammen mit Avast Free, wobei man lt. claudia die sich sehr gut mit Avast und Comodo auskennt, jeweils in Comodo und in Avast ein paar Ausnahmen reinsetzen muss damit sich Defense+ und das Avast VS Modul nicht ins Gehege kommen. Ist das aber mal gemacht, läuft Avast Free in Kombination mit Comodo Firewall Defense+ klasse auf meinen Systemen.

Also so wie ich bisher lese, könnte man zusammenfassen das AVG und Avast recht gut sind, und man um Avira eher einen Bogen machen sollte, was ich allerdings eh vor hatte :)

Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter, jetzt grübel ich dann nur noch ob Free oder Bezahlvariante.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich seit mindestens 2004 die Bezahlvarianten, nur da stellt sich mir jetzt die Frage ob es eben AVG, Avast (worin unterscheiden sich die 2 eigentlich) sein soll, oder so etwas bekanntes wie Norton (hatte ich ja bisher) , Kaspersky, G Data, etc.

Ist scheinbar gar nicht so einfach, obwohl ich den Eindruck habe, die Tendenz geht dahin, das man gar kein Kostenpflichtiges Programm benötigt.

Hallo,

am besten du probierst die hier vorgeschlagenen Programme aus. Diese kannst du jeweils 30 Tage in der Vollversion testen und wenn dir dann eines zusagt, dann nimmst du es. Jeder setzt andere Prioritäten bei einem AV. Einer schaut nur nach Testergebnissen, der andere möchte ein leicht zu bedienendes Programm, wieder andere schauen auf die Performance und die Ressourcenlast. Ich persönlich habe nur ein mal eine Kaufversion genommen und das war die von avast!. Auf die vielen Module, die immer angepriesen werden, kann man gut und gerne verzichten. Bis auf 1 Jahr mit avast! bin ich immer mit freien Versionen unterwegs und hatte bis heute keine Probleme. Kaufversion heißt nicht gleich besser geschützt zu sein. Vielmehr kommt es auf ein passendes Gesamtkonzept der Sicherheit auf dem PC an. Ich z.B. nutze ein AV, welches nicht einmal bei renommierten Testinstituten gelistet ist und habe keine Probleme mit Viren und anderen Schädlingen. Nutze dazu eine Sandbox und bin relativ sicher unterwegs.

Okay, dann versuche ich jetzt mal Avast free zu installieren, da mir davon auch das Interface sehr zusagt.
Ich weiß, es soll nicht schön aussehen sondern seinen Job machen, aber ich mag aufgeräumte Interface, damit ich mich nicht stundenlang zurecht suchen muß :)

Mal schauen wie zufrieden ich mit Avast sein werde.
Werde mich aber zwischendurch immer wieder mal melden, falls noch Fragen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben