Avast und AVG Webrowser-Erwiterung und Firefox

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier im Familienumfeld wieder ein Pflegefall, der mit AVAST unterwegs ist. Alle meine Argumente für den Defender fanden keine Aufmerksamkeit.

Jetzt ist die Situation so, dass Firefox nicht mehr die Browser-App weiterhin unterstützt..
Er fragte mich ob man das Umgehen kann und es weiterhin nutzbar bleibt?, sprich eine Firefox-Einstellung setzen kann, in der about:config vielleicht?

Er möchte die Browser-Erweiterung weiter hin nutzen.

Danke

+1 für ublock mit Firefox. Funktioniert wesentlich besser und hängt nicht mit diesem Avast-Müll zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@purzelbär
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Er möchte Avast weiter nutzen, uBlock Origin hat er

Die Funktionen sind in Firefox schon von Anfang an mit drin, bis auf den Werbeblocker.
Als Firefox + uBlock haben schon Alle Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Support einstellen.
Ich rate dringend davon ab jemandem, der eh alles besser weiß, irgendwie eine alte Erweiterung lauffähig zu machen. Die ist offiziell tot. Denn irgendwann funktioniert das nicht mehr, es gibt Fehlermeldungen und du bist Schuld.

Er kann auf Google, Opera und Edge umsteigen, da scheint es die noch zu geben.
Oder er sucht sich selbst eine Lösung und lebt mit den Konsequenzen.
Ja, die Lösung möchtest du nicht hören, aber nach 25 Jahren in dem Gebiet ist das die beste Möglichkeit sich riesen Ärger zu ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
1lluminate23 schrieb:
Dann ist doch eigentlich alles gut? Die Frage ist: Wofür glaubt er das Avast-Plugin zu brauchen? Ganz abgesehen davon: Die dolle und wahrscheinlich in 99% der Fälle sinnlose Avast-Erweiterung ist doch weiterhin installierbar - sie wird (aus nachvollziehbaren Gründen) nur nicht mehr vom Firefox-Team überprüft. Das ist die Entscheidung von mozilla - was genau soll daran irgendeine Einstellung auf dem lokalen Computer ändern? Soweit ich weiß gibt es in about:config generell keine Einstellungen, welche die Arbeit des mozilla-Teams beeinflussen ;)

Es geht ihm hauptsächlich um die Websitebewertung in der Suchmaschine

1lluminate23 schrieb:
Auch dafür gibt es sicher andere, bessere Erweiterungen...
Smily schrieb:
Support einstellen.
Und ja, sehe ich eigentlich auch so: Es macht keinen Sinn, Support für jemanden zu leisten, der scheinbar jemanden, den er für kompetent hält, nach Hilfe fragt, dessen Tipps dann aber ablehnt...

Moin,

ich weiß ja nicht wieweit Du den User wirklich aufgeklärt hast. Aber zeige Ihm doch nur mal diesen Artiekl:

https://winfuture.de/faq/304

und zeige Ihm auch wie gerade Avast mit Daten seiner Kunden umgeht:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=avast+strafen

dazu dann noch die Erkennung raten und den Score aller AV im Vergeich bei AV-Test.de. Und dann will er auch eine eine Erweiterung die schlechter kaum sein kann? Es macht Null Sinn das zu nutzen obwohl s in FF nicht mehr funktioniert! Und uBlock nutzt er ja wohl schon. Am besten im uBlock dann auch die erweiterten Filter aktivieren.

Wenn er dann immer noch diesen Crap installiert haben will dann ist diesem Menschen auch nicht mehr zu helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und qiller
Smily schrieb:
Support einstellen.
Ich rate dringend davon ab jemandem, der eh alles besser weiß, irgendwie eine alte Erweiterung lauffähig zu machen. Die ist offiziell tot. Denn irgendwann funktioniert das nicht mehr, es gibt Fehlermeldungen und du bist Schuld.
Dem kann ich mir nur anschließen.

Wer meinen Support haben will und mich nicht mit regulären Stundensätzen bezahlen will (was bei Familie immer so ist), muss dann auch mal auf mich hören, um meinen Arbeitsaufwand kleinzuhalten - gut, zu regulären Stundensätzen gibt's mich auch nicht, weil PC-Support IMHO das Gruseligste ist, was man im PC-Bereich machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nachdem um was es sich für ein Familienmitglied es sich handelt, sollte man beim Thema "Support einstellen" eher vorsichtig sein. Nicht das man dann dringend selbst von der Person Hilfe braucht und diese dann verwehrt bekommt.

Den Tipp von @cyberpirate finde ich gut. Vor Augen führen, was Avast mit den Kundendaten macht.

Webseiten Bewertungen? Also im Sinne von "guter Seite" oder "gefährlich"?

1lluminate23 schrieb:
Das Wird halt von Avast nicht mehr weiter entwickelt.
Schlechte Sicherheitssoftware ist ja das eine, aber ungepatchte Sicherheitssoftware sollte man meiden.

1lluminate23 schrieb:
der mit AVAST unterwegs ist. Alle meine Argumente für den Defender fanden keine Aufmerksamkeit.
Funktioniert eventuell der Hinweis, dass Avast Kunden ausspioniert und ihre Daten verkauft hat hat, sie darueber belogen hat und inzwischen deswegen Schuldig gesprochen wurde als Argument?

pseudopseudonym schrieb:
gut, zu regulären Stundensätzen gibt's mich auch nicht, weil PC-Support IMHO das Gruseligste ist, was man im PC-Bereich machen kann.
Och wenn in DevOps & Ai/Ml die Nachfragemal einbrechen sollte ist der Stundensatz schon faires Schmerzensgeld

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Den Tipp von @cyberpirate finde ich gut. Vor Augen führen, was Avast mit den Kundendaten macht.
Weswegen Avast in die Kritik geriet, das ist ja vorbei weil die Zusammenarbeit mit der Partnerfirma beendet wurde. Ich will damit Avast nicht in Schutz nehmen, aber man kann Avast Antivirus Free auch ganz ohne unnötiges Gedöns mit der Angepassten Installation installieren, aber mit Avast One funtioniert das mit der Angepassten Installation nicht mehr.
zu den AddOns: ich nutze beim F-Secure den F-Secure Browserschutz und hab immer uBlock Origin und BitDefender TrafficLight im Feuerfuchs drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich werde jetzt nochmal mit ihm telefonieren und probiere ihn entweder zum Defender, F-Secure oder Trend Micro zu wechseln, den F-Secure und Trend Micro haben die für ihn so "wichtige" Websitebewertungen.

Zurück
Oben