Avira Antivir Deinstallationsprobleme

NewChapter

Ensign
Hallo,

seit einigen Tagen erscheint folgende Meldung 1 x pro Sitzung am PC: "feature control file konnte nicht geladen"
Die ersten zwei, drei mal hab ich dies einfach weggeklickt, nun habe ich gegooglet und es stellte sich heraus, dass dieses Problem von Avira Antivir ausgeht (Free Version).
Habe nun versucht, das Probgramm zu deinstallieren - auch hier wieder einige Fehlermeldungen.
Aber auch dazu schafft google Abhilfe und ich habe das Programm schließlich über den abgesicherten Modus gelöscht.

So weit so gut, nun bin ich aber mit sämtlichen Browsern nicht mehr ins Internet gekommen - es werden keine Seiten mehr geladen, obwohl mir unter Netzwerkverbund alles OK angezeigt wird. Habe dann auch Treiber neu installiert, leider keine Funktion.

Nun habe ich über die Systemwiederherstellung einen alten Punkt geladen, Avira wieder über den langsamen Weg deinstalliert und wieder das selbe Problem.

Hatte dieses Problem schon einmal jemand und wie kann ich Avira Antivir sauber entfernen, ohne die Browser in Mitleidenschaft zu ziehen??

Danke euch vorab für eure Hilfe!

nimm doch mal den Reg-Cleaner,
alles wegputzen und einfach das Avira Free neu installieren,
ist aber auch ein Kreuz mit dem Avira!

http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner

edit: ich war etwas zu langsam :)

Ergänzung !

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1075

so wie es ausschaut, liegt es an einem Update, aber nicht an Deinem Computer, und Malware schließe ich nun wirklich aus.

Ich hatte damals das Avira und war auch im Forum tätig und da hatten eine Menge dieses Problem nach einem Update .

Zuletzt bearbeitet: (edit + Ergänzung)
Ne solche Probleme hatte ich mit Avira noch nicht, konnte es immer normal deinstallieren, und habe danach dann immer nochmal den Avira eigenen Registry Cleaner und den CCeaner drüber laufen lassen und gut wars. :)
Versuch das einmal so, und lasse sicherheitshalber auch einmal den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen, um auch sicher zu sein das dein System sauber ist. ;)

Danke für eure Antworten! Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, sorry - den Avira Reg Cleaner habe ich auch angewendet!

Emsisoft installiere ich gerade, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
NewChapter schrieb:
Danke für eure Antworten! Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, sorry - den Avira Reg Cleaner habe ich auch angewendet!

Emsisoft installiere ich gerade, danke für den Tipp!
Was willst du denn am EEK groß installieren :confused_alt::, du brauchst es nur entpacken und die Signaturdatenbank aktualisieren und schon kann es losgehen. ;)

Avira installiert je nach Version einen Internetproxi, um den kompletten Internetverkehr abhören zu können - schau mal, ob du vielleicht in den Einstellungen des Internetexplorers noch einen Proxi eingetragen hast.

karanina schrieb:
warum immer dieses Emsi Kit? Nichts dagegen., aber
das hat so viele MB ,

man kann doch auch erstens mal das Malwarebytes
http://de.malwarebytes.org/
laufen lassen oder aber auch

Avira PC-Cleaner

https://www.sicherheitstest.bsi.de/avira

Weil es eine sehr gute Erkennungsrate hat und man es nicht installieren muss, und es gegebenenfalls auch von einem USB-Stick laufen lassen kann, und man dann damit auch andere Rechner überprüfen kann.

Und außerdem muss man sich das nur einmal herunterladen und dann nur noch vor jeder Prüfung die Signaturdatenbank aktualisieren, was dann schnell erledigt ist. ;

Und klar kann man auch die anderen von dir genannten nehmen wenn man will, aber der EEK-Scanner ist schon eine Klasse für sich, wie auch Emsisoft allgemein. ;)

Also, Emsisoft Emergency Kit (muss lernen die Softwarebezeichnungen auszuschreiben und entpacken statt installieren zu schreiben... ;) ) erfolgreich angewendet und nichts gefunden.
Zum drüberstreuen auch noch Malwarebytes drüberlaufen lassen, ebenfalls kein Fund.
Und ein Proxy ist bei mir in den Einstellungen auch nicht hinterlegt, weder im Firefox, noch im IE.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Weil es eine sehr gute Erkennungsrate hat und man es nicht installieren muss, und es gegebenenfalls auch von einem USB-Stick laufen lassen kann, und man dann damit auch andere Rechner überprüfen kann.

Und außerdem muss man sich das nur einmal herunterladen und dann nur noch vor jeder Prüfung die Signaturdatenbank aktualisieren, was dann schnell erledigt ist. ;

Und klar kann man auch die anderen von dir genannten nehmen wenn man will, aber der EEK-Scanner ist schon eine Klasse für sich, wie auch Emsisoft allgemein. ;)

Ich versteh es ja;), aber der Download benötigt an die 152 MB , das ist mir zu viel. Da ist doch Malwarebytes ein kurzer Prozess

karanina schrieb:
Ich versteh es ja;), aber der Download benötigt an die 152 MB , das ist mir zu viel. Da ist doch Malwarebytes ein kurzer Prozess
Was sind denn heutzutage bei einem DSL-Anschluss schon 150 MB die ich einmalig herunterladen muss, und dann per USB-Stick auf mehreren Rechnern nutzen kann, da es nicht installiert werden muss. :confused_alt::

Ich habe leider nur 3000 , es geht bei uns hier im Hause leider nicht anders. :(

ich ergänze mal wieder:

hier das man mir glaubt, habe den Test gerade gemacht

Anhang anzeigen 444344

mir langt dieser auch, denn an für sich läuft es schon recht flott, nur bei dem MS Updates da dauert es ewig, kann ja nichts dazu,.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzergänzung)
NewChapter schrieb:
Also, Emsisoft Emergency Kit (muss lernen die Softwarebezeichnungen auszuschreiben und entpacken statt installieren zu schreiben... ;) ) erfolgreich angewendet und nichts gefunden.
Zum drüberstreuen auch noch Malwarebytes drüberlaufen lassen, ebenfalls kein Fund.
Und ein Proxy ist bei mir in den Einstellungen auch nicht hinterlegt, weder im Firefox, noch im IE.
Ist jetzt Avira Free runter und die Browser gehen wieder? Das nächste Mal kannst du mal Avira Free mit IObit Uninstaller inkl. Intensivsuche deinstallieren, rebooten, dann den Avira RegCleaner ausführen und abschliessend noch mit CCleaner eine Registry Bereinigung durchführen. Vielleicht kriegst du es dann so sauber runter. Wenn jetzt wieder alles geht, überlege dir ob du wieder Avira Free installieren willst oder ob du auf ein anderes Freeware AV ausweichen möchtest.

karanina schrieb:
Ich habe leider nur 3000 , es geht bei uns hier im Hause leider nicht anders. :(
Du glückliche, ich habe hier seit kurzem erst ne 2000er, und davor Jahrelang nur eine 1000er DSL Leitung, und was sagste jetzt. ;)

okni schrieb:
Du glückliche, ich habe hier seit kurzem erst ne 2000er, und davor Jahrelang nur eine 1000er DSL Leitung, und was sagste jetzt. ;)

als ich wegen der Umstellung auf Voip telekom angerufen hatte, meinte der Onkel, das es bei mir auch eine 16000 !!!! ginge, er hatte es gecheckt, wollte mir aber was andrehen. Würde knappe 5 Euro im Monat mehr kosten,
er könne das gleich machen,
ich würde das dann umsonst zahlen, denn der will sich irgendwie Provision einschieben oder sonst was, wie oft hatte ich angerufen ob nicht bei mir bzw. uns es schneller gehen würde,

aber ich bin zufrieden, und Du hast 2000. Ach okni, ich meinte das mit dem Emsi nicht so, sondern wegen den MB. Geht auch flott bei mir, aber ich hatte es gut gemeint, Schau ich spare ein :):D, genau wie beim zum B. Foxit Reader, ich muss nicht den Adobe haben ,
ich nehme immer das*kleinste* was geht. Nichts gegen Emsi, ich hatte das auch damals mal, es ist gut.!
Was ich habe Housecall, + Malwarebytes. Nichts für ungut. soso dann haste auch nur 2000, aber man kommt gut zurecht, ich zumindest.

also, alles ok. ;)

zurück zum Thema, sonst schweife ich ab.

Hiho

Habe genau das gleich Problem und zwar haargenau das gleiche!

Bin der Anleitung zum Deinstallieren von Avira genau gefolgt, bis auf eine Ausnahme:

Nachdem im abgesicherten Modus alles deinstalliert war (sämtliche Ordner) wollte ich den Registry Cleaner von Avira laufen lassen, dieser funktioniert aber nicht.

Egal was ich tue Avira lässt sich nicht deinstallieren und die Browser gehen nur nachdem das System zu einem früheren wiederhergestellt wurde.

Wenn ich Avira hinterher über den Programmmanager deinstallieren will, kommt die Meldung "Faeture Controll file konnte nicht geladen werden "Error ooo7 (oder so))

Nachdem ich nun das Avira Controlcenter öffnen will kommt nun auch noch diese Meldung "ccpgl.xml is missing"

Auch hier bin ich diversen Anleitung gefolgt um das wegzubekommen, nicht führt zum Erfolg.

Ausser einem kompletten Reset des Systems weiss ich nicht mehr was ich da sonst noch tun kann

Grüsse
Rasputinius

karanina schrieb:
warum immer dieses Emsi Kit? Nichts dagegen., aber
das hat so viele MB
Dann nimm halt FRST:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/
und bitte dann User wie emlyn d. sie sollen dir die Logs auswerten.
Und/oder besorg dir Desinfec't, wobei die ganzen Signaturen zu aktualisieren eventuell eine Weile dauern könnte...

oder man installiert einfach neu, anstatt stundenlang mit warten, scannen, fixen, usw. zu verbringen.

Zurück
Oben