Sorry, solch komische Tests sagen mir gar nichts... da werden irgendwelche Zahlen und Prozente genannt, da wird von Standard-PC, Highend-PC, Industrie-Durchschnitt gesprochen. Aber niemand weiß was die Werte genau bedeuten. Ich weiss zum Beispiel grad auch nicht, ob ich nun einen Standard- oder Highend-PC benutze und ob alle Industriestandards respektiert werden. Keine Ahnung, aber meine Kiste läuft gut
Wenn Microsoft MSE/Defender versaubeutelt (in Form von Überladung durch ungewollte Features), dann werd ich gar keinen Virenschutz mehr nutzen. Ich will nix mehr auf meinem Rechner, was sich auffälliger als MSE beim Betrieb äussert. So wie das jetzt läuft ist super.
Also, MSE erkennt im August 97% bzw. 99,8% der Bedrohungen. Während der Industrie-Durchschnitt immer 99% ist. Bin ich jetzt nicht mehr sicher? War ich jemals sicher? Warum hol ich mir jahrelang nix böses auf den Rechner, obschon ich 1-2% weniger Erkennungsrate durch meinen MSE habe? (Ich mag den Nervenkitzel
) Was wäre wenn ich gar keinen Virenschutz einsetze? Dann hab ich 0% Erkennungsrate und irgendwie glaub ich, daß auf meinem Rechner sich nix verändert hätte die ganzen Jahre. Aus dem ganz einfachen Grund, weil weder MSE noch Avira noch Avast noch keine Ahnung was jemals etwas bei mir gefunden hat. Ausser eine blöde Toolbar, die aber gar nicht installiert war, sondern nur die Setup-Dateien irgendwo abgelegt waren. Hatte ich mir bestimmt eingefangen bei der Installation irgendeiner Freeware. Übrigens hat nicht MSE diesen Fund (der eigentlich eher belanglos war) gemacht, sondern EEK
Den nutz ich immer noch nebenbei als "Zusatzmeinung".
Aber ich nutz den MSE noch, weil ich den Virenscanner immer noch als Teil eines Sicherheits-Konzepts sehe. Ich denke, vielleicht, eines Tages, wird der mal was finden und dann bin ich froh daß ich den drauf hatte. So denk ich immer noch und deswegen trenn ich mich nicht vom Virenscanner. Ist paradox, denn andererseits weiß ich daß ich jahrelang offensichtlich keine Infektion auf meinem Rechner hatte. Klar, moderne Schadsoftware versucht unerkannt zu bleiben. Aber über all die Jahre würde mir sicherlich schon aufgefallen sein, wenn sich irgendetwas auf meinem Rechner verändert hätte. Gewisse Dinge funktionieren zum Beispiel nicht mehr, der Rechner braucht plötzlich für alle Aktionen länger, komische Werbeanzeigen ploppen auf, ich werd ohne zu wollen auf irgendwelche Seiten gelenkt, einfach nix von alledem. Ich werd auch nicht mit Spam-Mails bombardiert. Wenigstens hatte ich schon Gelegenheit andere Rechner zu sehen. Und ich weiss, wie mein Rechner NICHT läuft. Wenn ich manche Rechner sehe denk ich nur "och, herrje".