AVM FRITZ!Box 7490 für 200 Mbit Unitymedia?

N

Natix

Gast
Hallo,

ich habe so einige Themen gelesen und stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Routers.

Zur Zeit besitze ich seit 5 Jahren den Asus RT N56U. Dieser hat seit einigen Monaten diverse Macken und schaltet sich zwischendurch gerne mal ab. Darüberhinaus hat er derbe Probleme mit mehreren W-Lan Verbindungen.

Nun bin ich auf der Suche nach mehr Komfort und Leistung auf die AVM FRITZ!Box 7490 gestoßen.

Allerdings sagen die einen, man soll besser die FRITZ!Box 6490 beim Anbieter für 5 Euro monatlich mieten, die anderen sagen man soll gleich die FRITZ!Box 7490 kaufen.

Wie erwähnt betreibe ich Kabel mit 200 Mbit.

Was ist denn nun richtig? Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mit weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße


Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt die 6490 das ganze Modem von UnityMedia und die 7490 ist ein "normaler" Router zwischen Modem und PC.

Nun habe ich gelesen, dass die 7490 die bessere Wahl sein soll?!


Edit 2 : Also ich habe ein Modem von UnityMedia. Betreibe damit seit Monaten 200 Mbit.
Und mir steht die 6490 zu? Davon haben die mir am Telefon nix gesagt...


Edit 3 : Es muss nicht zwingend eine Fritzbox sein. Sollte nur anständig laufen mit 200 Mbit Kabel Internet und eine gute W-Lan Leistung haben.

Edit 4: UnityMedia hat vorhin telefonisch bestätigt, dass 6490 4,99 im Monat kostet. Also Standard. Aber ich müsste eben "Miete" zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe sie an einem 200Mbit FTTH Anschluss über LAN1 und geht super
du brauchst aber ein Modem von deinem Kabelanbieter

die 7490 hat für Kabel und FTTH kein internes Modem
 
die 7490 ist doch eine vdsl box, bringt dir also nichts. bei unitymedia bekommst du die box dazu, bei der 200er leitung die 6490 dazu, soweit ich weiß muss man bei dieser leitung keinen aufpreis von 5€ mehr bezahlen.

guß
 
Also ich habe ein Modem von UnityMedia. Betreibe damit seit Monaten 200 Mbit.
Und mir steht die 6490 zu? Davon haben die mir am Telefon nix gesagt...
 
Ich würde die 6490 nehmen. Allein schon um die Details - wie Kabelinformationen, Dämpfung etc. - beobachten zu können, was die FB eigentlich auszeichnet.
 
Du kannst dir aber auch nur das Kabelmodem geben lassen und die Fritzbox 7490 an das Kabelmoden anschliessen.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Das hat den vorteil das die die 7490 auch noch benutzen kannst wenn du zu einem anderen Provider wechselst.
Telekom,1und1,ect.
Die Fritz 6490 für Kabel gehört dir nicht die wird nur gemietet.
Das selbe gilt auch für Kabel Deutschland.

Aber wenn du dir Telefon KOMFORT-Option bestellst bekommst du die neue FRITZ!Box 6490 Cable und Verdoppelung der Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 20 MBit/s

https://app.unitymedia.de/bestellung/auswahl

Gruß pepsifreak
 
pepsifreak schrieb:
Du kannst dir aber auch nur das Kabelmodem geben lassen und die Fritzbox 7490 an das Kabelmoden anschliessen.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Das hat den vorteil das die die 7490 auch noch benutzen kannst wenn du zu einem anderen Provider wechselst.
Telekom,1und1,ect.
Die Fritz 6490 für Kabel gehört dir nicht die wird nur gemietet.
Das selbe gilt auch für Kabel Deutschland.

Aber wenn du dir Telefon KOMFORT-Option bestellst bekommst du die neue FRITZ!Box 6490 Cable und Verdoppelung der Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 20 MBit/s

https://app.unitymedia.de/bestellung/auswahl

Gruß pepsifreak


Ja das Kabelmodem habe ich seit Monaten bereits von denen.
Mehr Upload brauche ich nicht, da ich nix uploade.

Ich würde irgendwo lieber selber eine besitzen als eine zu mieten.

Allein schon, dass man sie eventuell nach einem Providerwechsel weiter nutzen kann.

Also müsste ich nur die 7490 kaufen und los gehts? Oder brauche ich dafür ein spezielles Kabelmodem?
 
Nein brauchst du nicht. Wie du geschriebn hast... anstecken und los gehts *natürlich ein paar kleine Einstellungen ändern ;-)
Ergänzung ()

Aber was genau fasziniert dich so an der 7490? Meistens kannst du beim Providerwechsel (DSL) die Box sehr günstig kaufen. Momentan bei Vodafone z.B. für 50€, dann gehört sie dir.

Wenn du die 7490 nicht wirklich brauchst und nicht gerade ein Providerwechsel vor der Tür steht, würde ich eher zu einem Accesspoint greifen...
 
Also es muss keine Frtitzbox sein. Habe mich nur belesen und überall wird sie positiv bewertet.
Das war bisher der Grund, warum ich in diese Richtung überlegt habe.

Habe einige Foren und Fachmagazine gelesen und sie hat im Schnitt den besten Eindruck gemacht.

Dachte eben, das wäre eine vernünftige Investition.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, die 7490 ist ein Top Gerät und ich hatte sie auch bevor ich zur 6490 griff (wegen Kabeldeutschland). Aber das tolle an ihr ist einfach, dass du alles siehst wie - Leitungsdämpfung etc.
Für deine Zwecke reicht dir auch ein ganz einfacher Accesspoint die einfach günstiger sind.
 
Also wenn Du bereits ein Kabelmodem hast, wozu dahinter ein teures VDSL Modem mit Routerfunktionalitäten hängen wovon Du 3/4 der Funktionen nicht nutzt? Fetter Dual Band Router langt doch völlig.
 
7490 an einem Kabel Anschluss zu betreiben macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Wenn du die Funktionen der Fritzbox haben möchtest, dann miete sie dir von UnityMedia. Falls du nur gutes WLAN benötigst, würde ich auch auf den o.g. TP-Link oder einen guten Asus Router gehen.
 
Wieso macht das keinen sinn?
Die Fritzbox 7490 ist die selbe wie die Kabel Fritzbox nur ohne Kabelanschluss und zudem muss ich nicht erst das Wlan freischalten lassen.
Der einzige vorteil ist das ich dann nur noch ein gerät habe anstatt zwei.
 
Zurück
Oben