[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Also die NAS-performance hat sich bei mir leicht verbessert. 10,2 MB/s (90 Mbit/) Download auf den PC, Upload auf die Box läuft mit 7,1 MB/s (57 Mbit/s).

Auf die Platte komm ich wunderbar, nutze allerdings den Filemanager HD, der gefällt mir optisch besser als der ES Explorer.

Für die Freigabe ist wichtig, dass dein FB-User auch ein Passwort vergeben hat und Du diesem user das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" gegeben hast. Separat würde ich noch dazu explizit die ganze Platte freigeben.

Am Anfang etwas tricky vielleicht, aber man kann halt auch viel einstellen :-)
 
FritzBox 7490 ( 6.60 )
FritzFon C5 ( 3.74 )

analoger Telefonanschluß bei Telekom

Hallo,

ich habe mit diesen beiden Geräten beim Telefonieren dieses Echo Problem.
Ich höre auf meiner Seite immer ein Echo von mir.
Etliche Mails und auch Telefongespräche mit AVM haben keine Lösung bei mir ergeben.

Mal heißt es, das Problem sei längst gelöst.
Im Internet steht aber: Warten sie auf ein update

Habe schon etliche Beta und Laborversionen ( auch die allerletzte vom 25.11.16 )
probiert. Bei der letzten sind sogar auf beiden Seiten Echos zu hören!

Meine frage heir in dei runde:

Hatte jemand das gleiche Problem, und konnte es lösen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi ReHu,

das eigentliche Problem hierbei liegt erst einmal an Deinem analogen Telefonanschluss selbst. Per se ist ein Analoganschluss schon das "schwächste Signal" aller möglichen Telefonanschlüsse (ISDN/SIP). Je nachdem, wie weit Du von der Ortsvermittlungsstelle entfernt bist, kann dieses Rauschen (klassisch bei einem Analoganschluss - schwachse Signalqualität - die je nach Entfernung und anderen Teilnehmern auf der Erdleitung varieirt) auftreten. Verschlimmert wird es hierbei von der aktuellen FRITZ!OS 06.60 Version, wo ein Fehler enthalten ist (findest Du auch in den Dokumenten von AVM, die auf ein kommendes Update verweisen - wenn die Labor-Version hierbei keine Verbesserung mit sich bringt, ist dies natürlich schade).

Eine "einfache" Problemlösung wäre hierbei auf Internettelefonie umzusteifen, was eh bei (mittlerweile) 80-90% aller möglichen Anbieter angeboten wird (klassisches Festnetz stirbt immer mehr aus). Wenn Du bei der Telekom bist -> IP-Anschluss. Ansonsten kannst Du nur darauf hoffen, dass es durch AVM von Update zu Update verbessert wird, oder dein Telefon direkt in den Splitter einzustecken (weniger Signaldämpfung durch die FRITZ!Box sowie das ~4 m Kabel der FRITZ!Box).

Gruß
Sc0rc3d
 
Hallo Sc0rc3d,

danke für dein Statement.

Dieses Echoproblem ist ja AVM anscheinend schon seit Jahren bei mehreren Routern bekannt, wenn man so googelt.
Ich habe daher auch keine große Hoffnung mehr, das da noch was kommt...

Deine angegebene "Dokumentenseite von AVM " habe ich natürlich auch schon abgearbeitet.
Wie geschrieben, wurde anscheinend bei den neuesten Laborversionen nichts verändert oder gar verbessert.
ansch. sogar verschlechtert.

Unser altes Telefon( war defekt gegangen...) hat am Splitter/TAE Dose ohne Probleme funktioniert.

Das FritzFon C5 kann ich ja wohl nicht direkt an den Splitter anklemmen, oder etwa doch?

Mir bleibt ansch. wirklich nichts anders übrig, als auf die Telekom Umstellung > IP zu warten.

Was meinst Du, ist es denn sicher, das bei IP keine Echos etc. auftreten werden?

Ob es Sinn macht, das schon vor der Pflichtumstellung zu beantragen?
 
Hab ich was verpasst und sind Echo und Rauschen im deutschen Sprachraum seit neuestem das Gleiche?
 
@Kenneth Coldy: Bei einem Analoganschluss gibt es mehrere "Stufen/Probleme" (je nach Signalqualität) die Auftreten können. Von Echo über Rauschen/Knacken bis hin zu "ich sehe keine Rufnummern der Anrufer mehr".

@RuHe

Das war kein "Statement", sondern ein Erklärungsversuch. Zunächst solltest Du Dich hierbei nicht so stark auf AVM fixieren. Das Echoproblem am Analoganschluss gibt es seit jeher, egal mit welchem Router. Klar, dass es bei AVM bzw. mit einer FRITZ!Box ebenfalls auftritt bzw. auftreten kann.

Bei Deiner Situation vermute ich Analoganschluss, etwas ab vom Schuss (Dorf oder Kleinstadt) und relativ große Entfernung (2 km+) bis zur Ortsvermittlungsstelle und damit eine DSL-Geschwindigkeit um die 6000 Kbit/s (vermutlich ein ADSL-RAM-Profil). Da kann es anschlussbedingt zu Störeinflüssen wie Rauschen oder knacken kommen.

Wenn Dein Telefon direkt im Splitter ohne Probleme funktionierte, ist das Signal am Splitter noch stark genug aber schon "grenzwertig", denn durch die Eigendämpfung der FRITZ!Box (wie bei jeder Telefonanlage) wird das Analogsignal eben schwächer.

Nein, das FRITZ!Fon C5 kann nur an der FRITZ!Box betrieben werden (oder mit starken Einschränkungen an jeder anderen DECT-Basisstation die DECT-GAP unterstützt).

Es gibt daher zwei (aus meiner Sicht) Möglichkeiten (drei, wenn Du eine Verbesserung der Firmware durch AVM dazuzählen möchtest - was jedoch Fraglich ist, da voraussichtlich klassische Telefonanschlüsse vom Markt in den nächsten 1-2 Jahren verschwunden sein werden)

1: Die Umstellung bei der Telekom auf Internettelefonie (SIP/VoIP - "IP-Anschluss") forcieren (also nicht abwarten, sondern aktiv werden!). Also ab ans Telefon die 08003301000 wählen und einen schnellstmöglichen Umstellungstermin vereinbaren (meine Empfehlung).

2: Kauf Dir (sollte aktuell ja günstig sein) ein 0815 analog (DECT-) Telefon mit Basisstation (~30€) kaufen, was Du bis zur Umstellung direkt an den Splitter anbindest. Die Umstellung auf VoIP wird aber zwangsweise eh in nicht allzu ferner Zukunft erfolgen.

Was meinst Du, ist es denn sicher, das bei IP keine Echos etc. auftreten werden?

Wie soll ich Dir dies versprechen, ich kenne deinen Anschluss nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es dann keine Probleme mehr geben wird. Einfacher Test. Besorg Dir eine Internetrufnummer (bspw. bei Sipgate kostenfrei) und teste einfach.

Gruß
Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und nochmal danke für die Tipps und Meinungen.

Ich habe hier eine 16000er DSL Leitung.

Ich werde mir das ganze mal überlegen, und bei Gelegenheit mal bei der Telekom anrufen,
oder einen T Punkt besuchen.
 
Sc0rc3d schrieb:
@Kenneth Coldy: Bei einem Analoganschluss gibt es mehrere "Stufen/Probleme" (je nach Signalqualität) die Auftreten können.

Das ist bekannt und m.E. korrekt.


Von Echo über Rauschen/Knacken bis hin zu "ich sehe keine Rufnummern der Anrufer mehr".

Rauschen und Knacken ja, Signalisierung der Rufnummer selbstverständlich auch. Aber egal wie gestört ein Signal ist, es erzeugt afaik am analogen Anschluß kein Echo. Dafür sind die Leitungen bis zur Vermittlungsstelle bei weitem zu kurz.
 
Guten Morgen,

ich bin kein Fachmann, aber:

Wenn das Echo an den Telekomleitungen liegen würde, dann würde sich doch AVM
keine Mühe beim Kunden machen, um das Problem zu lösen.
Die bräuchten dann nur an die Telekom zu verweisen.

Da stimmt doch was nicht! ??
 
Das Problem ist bei mir verschwunden als ich von analog auf IP umgestellt wurde. Oder nutze ein anderes DECT Telefon.
 
ldasta schrieb:
Das Problem ist bei mir verschwunden als ich von analog auf IP umgestellt wurde. Oder nutze ein anderes DECT Telefon.

Auch mit Teilnehmern, die noch analog haben ?

Welches Telefon verträgt sich denn mit dem 7490?
 
Ja, seitdem keinerlei Probleme.
Ein altes Gigaset lief immer gut :freak:

Ich glaube nicht das AVM das noch beheben wird, denn das Problem wird sich ja mit der Zeit von selbst erledigen.
 
ldasta schrieb:
Ja, seitdem keinerlei Probleme.
Ein altes Gigaset lief immer gut :freak:

Ich glaube nicht das AVM das noch beheben wird, denn das Problem wird sich ja mit der Zeit von selbst erledigen.

Das glaube ich auch nicht mehr wirklich!

ABER:

Dann sollen die nicht so tun, als ob das Problem gelöst wäre!
Ergänzung ()

Moin,

habe mal eine Frage:

Ich könnte eine gebrauchte FritzBox 3370 bekommen.
Kann man dort das FritzFon C5 "anschließen"?
 
Leider Nein. Die 3370 hat kein DECT. Alle 3xxx haben kein DECT.
Lass dich am besten so schnelles eght auf IP umstellen ;)
 
ldasta schrieb:
Leider Nein. Die 3370 hat kein DECT. Alle 3xxx haben kein DECT.
Lass dich am besten so schnelles eght auf IP umstellen ;)

Danke,
habe mir gerade die Bediene geladen, und das auch festgestellt...

Habe nur "bammel" das ich mir dann mit IP neue Probleme einfange...
 
In 1-2 Jahren ist eh Schluss mit dem Analog-Anschluss. Insofern braucht man da jetzt nicht mehr dran festhalten.
 
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