@Kenneth Coldy: Bei einem Analoganschluss gibt es mehrere "Stufen/Probleme" (je nach Signalqualität) die Auftreten können. Von Echo über Rauschen/Knacken bis hin zu "ich sehe keine Rufnummern der Anrufer mehr".
@RuHe
Das war kein "Statement", sondern ein Erklärungsversuch. Zunächst solltest Du Dich hierbei nicht so stark auf AVM fixieren. Das Echoproblem am Analoganschluss gibt es seit jeher, egal mit welchem Router. Klar, dass es bei AVM bzw. mit einer FRITZ!Box ebenfalls auftritt bzw. auftreten kann.
Bei Deiner Situation vermute ich Analoganschluss, etwas ab vom Schuss (Dorf oder Kleinstadt) und relativ große Entfernung (2 km+) bis zur Ortsvermittlungsstelle und damit eine DSL-Geschwindigkeit um die 6000 Kbit/s (vermutlich ein ADSL-RAM-Profil). Da kann es anschlussbedingt zu Störeinflüssen wie Rauschen oder knacken kommen.
Wenn Dein Telefon direkt im Splitter ohne Probleme funktionierte, ist das Signal am Splitter noch stark genug aber schon "grenzwertig", denn durch die Eigendämpfung der FRITZ!Box (wie bei jeder Telefonanlage) wird das Analogsignal eben schwächer.
Nein, das FRITZ!Fon C5 kann nur an der FRITZ!Box betrieben werden (oder mit starken Einschränkungen an jeder anderen DECT-Basisstation die DECT-GAP unterstützt).
Es gibt daher zwei (aus meiner Sicht) Möglichkeiten (drei, wenn Du eine Verbesserung der Firmware durch AVM dazuzählen möchtest - was jedoch Fraglich ist, da voraussichtlich klassische Telefonanschlüsse vom Markt in den nächsten 1-2 Jahren verschwunden sein werden)
1: Die Umstellung bei der Telekom auf Internettelefonie (SIP/VoIP - "IP-Anschluss") forcieren (also nicht abwarten, sondern aktiv werden!). Also ab ans Telefon die
08003301000 wählen und einen schnellstmöglichen Umstellungstermin vereinbaren (meine Empfehlung).
2: Kauf Dir (sollte aktuell ja günstig sein) ein 0815 analog (DECT-) Telefon mit Basisstation (~30€) kaufen, was Du bis zur Umstellung direkt an den Splitter anbindest. Die Umstellung auf VoIP wird aber zwangsweise eh in nicht allzu ferner Zukunft erfolgen.
Was meinst Du, ist es denn sicher, das bei IP keine Echos etc. auftreten werden?
Wie soll ich Dir dies versprechen, ich kenne deinen Anschluss nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es dann keine Probleme mehr geben wird. Einfacher Test. Besorg Dir eine Internetrufnummer (bspw. bei Sipgate kostenfrei) und teste einfach.
Gruß
Sc0rc3d