[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

@AvenDexx
Schätze mal die Box hängt wie üblich irgendwo hinterher...
Probier mal ob das Problem behoben ist wenn du den Icon-Cache löschst.
 
Den Icon-Cache? Wo kann ich den denn löschen? Meinst du den Cache über den Browser, mit dem ich auf die Benutzeroberflächer der Fritzbox zugreife? Im Menu der Fritzbox finde ich nämlich keinen Punkt den Icon-Cache, geschweige denn, irgendeinen anderen Cache zu löschen.
 
von Schnitzel schrieb:
Ich hatte heute mit der Firmware 6.50 alle 5 - 15 Minuten Verbindungsabbrüche und hab dann, nach einigen anderen Versuchen, auf die vorherige DSL-Version gestellt.
Jetzt sehe ich wieder Oberfläche der 6.30. Ist das normal?

Kann nicht sein
Durch das anklicken der vorherigen DSL Version, wird nur der vorherige DSL-Treiber installiert - NICHT DIE OS DER FRITZBOX ...😕
 
Ich bin von der ADSL2+-Leistung der 7490 ziemlich enttäuscht. Hab an meinem 16k-Anschluss mit der betagten 7270v3 immerhin 14 Mbit/s rausbekommen, mit der 7490 waren es dann noch 11,5 Mbit/s - mit alter FW. Hab dann testweise mal die 6.50 aufgespielt, was die Situation jedoch nicht verbessern konnte.
Wenn ich jetzt schon VDSL hätte, könnte ich auf 2,5 Mbit/s gut und gerne verzichten, aber bei meinem Anschluss macht das ja knapp ein Fünftel der Bandbreite aus. Schade, jedoch wird die 7490 zurückgegeben und übergangsweise eine alte 3270 benutzt, bis ich eine "neue" gebrauchte 7270v3 bekommen habe. :(
 
Die 7270v3 ist an grenzwertigen ADSL2+ Leitungen immer noch das Optimum.
 
AvenDexx schrieb:
Versuche mal irgendwie per Explorer auf die Verzeichnisse zu kommen und nach allen thumbs.db zu suchen und löschen. Das kann mit unter verschiedene Darstellungsprobleme von sämtlichen Media-Dateien beheben. Ob das auch bei der Fritzbox klappt weiß ich leider nicht, ausprobieren. Wichtig nur: Die Thumb-Dateien werden beim nächsten Zugriff neu erstellt, da kann es etwas dauern, aber danach sollte es generell besser sein.
 
Ach soooo, die "Thumbs.db"-Dateien. Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht. Das ist ne interessante Idee. Ich glaube zwar nicht, dass dies das Problem behebt, dass die Dateien in einem Blackscreen enden, aber versuchen werde ich es trotzdem mal.

Danke und Gruß
Aven
 
Na ja, nicht BESONDERS viel bzw hält sich in Grenzen, würde ich das so nicht nennen...
Einiges hat sich doch getan ;)

Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.51-32297 (ChangeLog)

Internet:
Verbesserung - Stabilität für die Nutzung von Entertain über WLAN

Telefonie:
Behoben - DTMF-Inband-Übertragungen beim VoIP-Anbieter Telekom korrigiert

Smart Home:
Verbesserung - Stabilität

USB/UMTS:
Behoben - (Re)Initialisierungen bei einigen Huawei-Mobilfunkmodems scheiterten dauerhaft oder sporadisch [u.a. betroffen K3715 und E173]

Heimnetz:
Behoben - feste Zuweisung der gleichen IPv4-Adresse für ein Netzwerkgerät ging bei Neustart verloren

System:
Verbesserung - Stabilität, mögliche Dauerreboots in speziellen Nutzungsszenarien beseitigt Änderung
 
Hat noch jemand das Problem, dass auf einmal das FritzNAS! langsam ist?

also ich meine noch langsamer. Habe jetzt nur noch maximal 8 bis 9 MB beim Schreiben, dabei hängt eine externe SSD via USB 3 an der Box. Wenigstens die 15 MB/s müssten doch machbar sein, oder?

PC ist via CAT6-LAN-Kabel verbunden und Port auf 1 Gbit/s, daran kann es also nicht liegen.
7490 mit FritzOS 6.51, Windows 10 Pro x64 alle Updates.
Könnt ihr mal nachtesten?

Unbenannt.JPG
 
makiyt schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass auf einmal das FritzNAS! langsam ist?

also ich meine noch langsamer. Habe jetzt nur noch maximal 8 bis 9 MB beim Schreiben, dabei hängt eine externe SSD via USB 3 an der Box. Wenigstens die 15 MB/s müssten doch machbar sein, oder?

PC ist via CAT6-LAN-Kabel verbunden und Port auf 1 Gbit/s, daran kann es also nicht liegen.
7490 mit FritzOS 6.51, Windows 10 Pro x64 alle Updates.
Könnt ihr mal nachtesten?

Anhang anzeigen 545089

Servus,

Hab auch nicht mehr mit einer externen USB 3.0 Platte am USB 3.0 Port..

Genauso hab ich Probleme beim streamen zum TV... Bild ist ok, aber Ton "ruckelt"...
 
zunächst DANKE für den erstgenannten Bericht.

Leider bekomme ich es nicht hin, Mein Notebook mit dem FritzBox 7490 über WLAN zu verbinden!?

Einstellung > Verbindungen > Netzwerkverbindungen ist auch fehlgeschlagen!?

Es blinkt KEIN Licht am Router im Bereich WLAN!?

Was mache ich falsch und WAS soll ich SCHRITT für SCHRITT machen, damit es doch noch funktioniert?

ROUTER-System: Fritz!Box 7490 > FRITZ!OS 6.51

Notebook: Win8.1
 
hallo Wird das WLAN im Notebook überhaupt erkannt? Du kannst ja versuchen einen Gast Zugang erstmal einzurichten und die Verschlüsselung zu ändern bis es erkannt wird.
Aber bitte die Sichere WLAN Verschlüsselung. Da gibt es zwei
 
@Amusens
Unsinn, cppc8 schreibt doch: "Es blinkt KEIN Licht am Router im Bereich WLAN!?" ergo ist das WLAN aus.

@cppc8
Drück mal auf die Taste "WLAN" am Router. Geht das Licht kurz danach an? Dann ist es zumindest eingeschaltet. Geht es nicht an? Dann schließe ein LAN-Kabel an den Router, öffne die Fritzbox-Konfig unter 192.168.178.1 und schau im Menü WLAN ob WLAN dort aktiv gesetzt ist, außerdem siehst du dort auch den Namen und den Schlüssel des WLAN. Sofern der nie geändert wurde, steht der aber auch auf der Unterseite des Routers.

Blinken und Leuchten sind zwei verschiedene Sachen. Die WLAN-LED an der Fritzbox soll nur blinken, wenn sie gerade auf eine WPS-Push-Verbindung wartet. Ansonsten muss sie leuchten. Wenn sie nicht leuchtet, ist das WLAN auch nicht aktiv und kann vom Notebook nicht gefunden werden.
 
Ich nutze die 7490 seit 3 Monaten mit Fritz 6.51. Leider hat die Soft einen gravierenden Nachteil. Die Energiespar-Funktion lässt sich nicht ausschalten. Das hat den Nachteil, das das WLAN ausgeschaltet wird, wenn kein Client mehr vorhanden ist. Leider funktioniert das Wiedereinschalten schlecht. Win7 macht mehrere Verbindungsversuche und ist nach dem 2. Erfolgreich. Win10 macht nur einen Versuch, danach muss man immer händisch verbinden. Epson WLAN Drucker braucht auch 2 Versuche. In Protokoll kann man die erfolglosen Verbindungsversuche sehen. Mit Linux, Android, Amazon Kindl gibt es keine Probleme, die werden sofort verbunden. AVM weis auch keinen Rat und will die Problem evt. beim nächsten Update einfließen lassen.

Allerdings ist erstaunlich, das man an die hintere USB-Buche einfach ein Smartphone S5 (Andoid5) mit Tethering anschließen kann und so alle Clients versorgen kann. Das Samsung S5 wird erkannt. Ein Lumia 640 (Win10)wird nicht erkannt, damit nicht möglich.
Eine schöne Möglichkeit ist auch die automatisierte Nutzung der call by call Nr. bei Telekom Anschluß für Anrufe auf Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein externes speichermedium dran hängen und kommt per android per ES-fileexplorer drauf?
klappt bei mir nicht, die interne speicher geht problemlos, nur auf meine pladde komm ich nicht (passiert nix beim antippen)
von windows-clients funzt alles, wie es soll

das konnte meine alte EB besser :rolleyes:

makiyt schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass auf einmal das FritzNAS! langsam ist?

also ich meine noch langsamer. Habe jetzt nur noch maximal 8 bis 9 MB beim Schreiben, dabei hängt eine externe SSD via USB 3 an der Box. Wenigstens die 15 MB/s müssten doch machbar sein, oder?



Anhang anzeigen 545089

hab das gleiche, nix über 10mb/s, in tests war doch von ~30mb bei grossen dateien die rede :mad:

usb2 / 3 umstellen bringt nix, verbindung ist bei mir ebenfalls GbE
 
Zurück
Oben