News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Nach mehreren Monaten in der Beta-Phase hat AVM mit Fritz!OS 8 ein neues Major-Release für seine Netzwerk-Hardware veröffentlicht. Laut dem Router-Spezialisten enthält das Update über 60 Neuerungen, darunter verbesserte Telefonie, optimiertes VPN mit WireGuard und neue Smart-Home-Funktionen.

Zur News: AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, aid0nex, gartenriese und 12 andere
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, CMDCake, aid0nex und 26 andere
Bin gespannt, wann die 6591 dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlo75, Engelsen, Der.Boese.Wolf und 5 andere
Da ich den Überblick komplett verloren habe, warte ich mal gespannt, ob meine 7560 auch ein Update bekommt. Ich glaubs nicht wirklich.
 
Ich hab eine 7590 AX und auf der läuft die Laborfirmware seit Monaten ohne Probleme. Bin eigentlich ganz begeistert davon.


1726505277554.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cameron, Knighty und 9 andere
Heute mal gedacht ich such mal nach Updates weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe und genau aufs Stichwort wird 8.0 veröffentlicht, was für ein Timing ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96, arteaxx und phoenixtr
Habs eben installiert. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4blue und cllN
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Das habe ich 2020 aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, der-graph und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NerdmitHerz, TomH22 und 2 andere
@cee_en Danke, dann kommt da wohl nichts mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
pseudopseudonym schrieb:
ob meine 7560 auch ein Update bekommt.
Die 7560 ist seit 7.30 EoL - Wird also kein Update erhalten
 
Jedes mal wird Mesh in den Updates erwähnt. Aber so richtig gut funktioniert es irgendwie immer noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-graph
@.one @7H0M45
Was habt ihr denn für Probleme mit Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, SubNatural, Wilhelm14 und 33 andere
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Warum, was ist mit deinem?
Meines funktioniert tadellos (6660, 2x Repeater 6000).
Nur minimale Verzögerung beim Wechsel des AP wenn ich zB vom Keller in den Garten gehe.

Ehrlicherweise muss ich zugeben mit dem Wechsel auf Ubiquiti/UniFi Dream Maschine mit WiFi 7 zu spielen.
Der einzige Grund ist aber nur weil sie jetzt keine Repeater 3000be/6000be released haben, sondern die 1200/2400.
Außerdem haben die Fritzboxen keine ordenltichen Monatemöglichkeit für an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: little-oak, Wilhelm14 und Firefly2023
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
7H0M45 schrieb:
Jedes mal wird Mesh in den Updates erwähnt. Aber so richtig gut funktioniert es irgendwie immer noch nicht...
Meine "Probleme" mit Mesh/Netzwerk in 7530 AX:
  • Hin und wieder fahre ich meine Spielwiese hoch. Es können dann bis zu 20 Geräte (VNs, Rechner, ...) sein. Dann werden aber nicht alle Geräte im Mesh/Netzwerk als aktiv angezeigt. Oder mal aktiv und mal nicht. Fahre ich alles wieder herunter, dann im Mesh sind manche Geräte noch gute halbe Stunde aktiv.
  • In diesem Jahr musste ich 2x die IPs der Geräte ändern. Natürlich waren fast alle offline. Aber ab ca. der 3. oder 4. IP Änderung kam die Info, dass die IP bereits einem anderen Gerät gehört. Das war aber nicht korrekt. Lösung war ein Restart der FB.
Ansonsten bin ich mit der FB zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Teiby und _Snaker_
Als 4060-Nutzer bin ich leider Kunde dritter Klasse ☹️ Mal abwarten wie viele Monate oder Jahre ich warten darf. Andererseits fehlt mir halt auch nix, läuft halt, das Teil…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und Engaged
MaverickM schrieb:
@.one @7H0M45
Was habt ihr denn für Probleme mit Mesh?

yahlov schrieb:
Warum, was ist mit deinem?
Meines funktioniert tadellos (6660, 2x Repeater 6000).
Nur minimale Verzögerung beim Wechsel des AP wenn ich zB vom Keller in den Garten gehe.

Der Wechsel von einem WLAN Punkt zum anderen ist nicht so richtig reibungslos. Außerdem springen die Geräte gerne mal hin und her und entscheiden sich nicht. Am Handy äußert sich das so, dass immer wieder kurz die Mobilfunkverbindung angezapft wird, was beim Streaming ärgerlich ist.

Meines Wissens nach unterstützt AVM aber auch nicht alle Mesh-Standards.
 
Das Update wird zuerst für die Fritz!Box 7590 AX ausgerollt, weitere Modelle werden in den kommenden Monaten folgen. Aufgrund der breiten Produktpalette von AVM kann es sogar einige Monate in Anspruch nehmen, bis alle für das Update vorgesehene Fritz-Boxen, Fritz-Repeater und Powerline-Modelle das neue OS erhalten haben. Besitzer entsprechender Produkte sollten sich somit in Geduld üben.

Mehrere Monate :freak:

Ich hoffe das meine 6890 das Update überhaupt noch bekommt. Die war noch nicht mal im Labor mit drin.
Wäre schon traurig. Ist ja nur ne 7590 + LTE. CPU und Speicherausstattung sind ja gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior und Paxter
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Bin schon seit einiger Zeit auf Deco gewechselt. In der initialen Anschaffung teuer, aber danach hat man Ruhe. Wifi 7 mit MLO läuft wie Butter. Endlich kein Fritz Mesh Rotz mehr wo man alle paar Tage (oder Stunden) die einzelnen Repeater aus der Steckdose ziehen muss weil wieder irgendwas nicht läuft oder er nur noch mit 100mbit auf dem 2,4GHz als Backhaul arbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Fliz und Vodalex
Zurück
Oben