News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

bart0rn schrieb:
Das war der Port443-Patch, den hat sowohl die 7430 als auch die 7560 bekommen.
Ich nehme an, dass es sich um ein Sicherheitsproblem handelt, was gefixt wurde. Ist doch schön, dass auch diese Boxen noch damit bedacht wurden. Niemand erwartet, dass diese Teile noch Feature-Updates bekommen würden, ich wüsste auch nicht, welches Feature ich vermissen sollte.
 
Komisch für die 7690 als teurerer Nachfolger von der 7590 (ax) gibt's aktuell weder ne Beta noch diese Finale Version.
Hat sich eigentlich AVM schon geäußert ob die 7490 nun End of Life ist? Oder werden wieder 10 Augen zugedrückt und es gibt wieder nen Update? 🤪
 
Verbesserungen für Mesh und Smart Home sind erstmal schön. Was aber vermutlich weiterhin fehlt, ist sicher die Info, ob ein Heizkörperthermostat gerade heizt oder nicht. Es ist wirklich ein absolutes Unding, dass diese simple und so wichtige Info nicht abgerufen werden kann.

Leider muss ich noch warten, weil bei mir die 7590AX nur der Mesh-Repeater ist und die "alte" 7590 der Master. Da nützt das Update dann nur begrenzt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und SavageSkull
7H0M45 schrieb:
Meines Wissens nach unterstützt AVM aber auch nicht alle Mesh-Standards.
Da kocht doch eh jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Als ob nen TP-Link AP und nen Ubiquiti-AP nen Mesh bilden können
 
OK, gesaugt, installiert, funzt. Leben am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Seven2758, romeon und 2 andere
schwimmcoder schrieb:
Da kocht doch eh jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Als ob nen TP-Link AP und nen Ubiquiti-AP nen Mesh bilden können
Zumindest sollten sie das unter den eigenen Geräten können, oder? Und da versagt AVM bisher auf ganzer Linie.
 
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Also ich habe schon etliche Fritz Mesh eingerichtet und es gab noch nie Probleme.
Leistung top
Routing top
Nahtloser Übergang

Aber immer die Gateways per LAN angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Kitsune-Senpai, Haplo und eine weitere Person
Dann habe ich unrecht (und alle anderen auch) und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
gaym0r schrieb:
Das ist dann das Endgerät schuld. Die entscheiden letzten Endes womit sie sich verbinden - man kann sie nicht zwingen.


Willst du das technisch noch erörtern? Meinst du weil AVM kein 802.11r supportet?
Dafür sollte doch das Steering sorgen?
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

Meine Geräte unterstützen das auch fast alle. Trotzdem verbinden sich meine Laptops teils nicht mit dem Router im selben Raum (7590AX, normalerweise volle 2400mbit/s angezeigt), sondern mit dem alten AC Router (7490 Master) ein Stockwerk höher (dann noch etwa 400-500mbit/s angezeigt).
Das merke ich bei Übertragungen sofort, weil ich normal nahe an Gigabit Geschwindigkeiten bin und dann auf einmal auf etwa 1/5 (25MB/s) abfalle.

Mit Cisco oder UniFi habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
.one schrieb:
Zumindest sollten sie das unter den eigenen Geräten können, oder? Und da versagt AVM bisher auf ganzer Linie.
Mesh läuft bei mir ohne Probleme, kann da nicht klagen. Dass es beim Wechseln nen kurzen Verbindungsabbruch gibt, ist aber normal, weil die Verbindung sich ja ändert. Sollte aber im Millisekundenbereich bleiben. Der Repeater muss aber immernoch ne gute Verbundung zum MeshMaster haben, sonst kann das auch keinen Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
.. Hoffen wir mal. Hab selbst über 2 Stunden am Wochenende gebraucht, um eine Fritz.Box 7530 AX mit einem 2400 Repeater zu verbinden. Zuerst wollten die sich nicht verbinden, danach nur als einfache WLAN Brücke... Bis endlich dieses Mesh gestanden hat, war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. 😀
 
Ich finde sie aktuelle Labor ist eine Katastrophe für die 6591.
Der Energiemonitor ist bis heute noch nicht wieder eingebaut wurden.
Der Onlinemonitor braucht ca. 11 Sekunden, eh sie Seite angezeigt wird. Dabei kann man nichts anklicken, wie eingefroren. Wenn man sich in Onlinemonitor ein einzelnes Gerät anschaut, dann hakt es auch extrem.
Die Mesh Darstellung haben sie auch unübersichtlicher gemacht. Früher wurde der FireTV Stick angezeigt und an den wiederum zwei Echo gekoppelt, dass wird gar nicht mehr dargestellt.
Die NAS Geschwindigkeit ist extrem langsam geworden, das war früher fast 6 mal schneller. Ob ich 5 Minuten beim kopieren warten oder 30 Minuten ist schon ein krasser Zeitunterschied.
 
Zurück
Oben