News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Renegade334 schrieb:
Dafür sollte doch das Steering sorgen?
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

Meine Geräte unterstützen das auch fast alle. Trotzdem verbinden sich meine Laptops teils nicht mit dem Router im selben Raum (7590AX, normalerweise volle 2400mbit/s angezeigt), sondern mit dem alten AC Router (7490 Master) ein Stockwerk höher (dann noch etwa 400-500mbit/s angezeigt).
Ich werde da aktuell bei AVM nicht schlau draus auch wenn mein Mesh zufriedenstellend läuft, interessiert es mich dennoch.

AVM schreibt
„Damit WLAN Mesh Steering greift, müssen alle WLAN-Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v komplett unterstützen. Die Entscheidung, ob die Aufforderung des Mesh Masters zum Wechsel auch umgesetzt wird, liegt jedoch immer beim WLAN-Gerät selbst.“

In den technischen Daten der 7590AX und 7490 kann ich z.b. keine Angaben zu den besagten IEEE-Standards finden. Hat da mal jemand was gefunden?
Welche Fritz.Boxen / Repeater haben denn explizit diese Standards gelistet?
 
.one schrieb:
Kann man natürlich machen. Ist aber ganz sicher nicht der Sinn bei einem Mesh.
bin da ganz bei dir. habs nach knapp einem jahr auch wieder aufgegeben mit avm "mesh". geräte springen hin und her, streaming unterbricht,... nervt einfach. dann investiere ich halt ein wenig die aufrüstung meiner openWRT hardware, wird damit "gemesht", da kann ich den krempel wenigstens selbst einstellen.
die fritze erlaubt mir ja noch nicht mal, die kanalbreite im 5ghz wifi selbst zu wählen :rolleyes:
 
Ist die 8 jetzt dann quasi die finale 7.80 oder wie kann man das verstehen?
 
Da wollte ich gerade trollen, dass meine neun Jahre alte 1und1-Fritte mal wieder leer ausgehen dürfte und deswegen nach der aktuell installierten Version gucken. Und was muss ich sehen: es gibt ein frisches Update von August 2024 für dat olle Dingen. 😲🤯 Die einzige Änderung scheint aber nur die Verbesserung der Mesh-Funktion zu sein (Version 7.14→7.18).
 
irgendwie meint jeder mesh hat irgendwas mit wechseln von Geräten zwischen APs zu tun. Ihr solltet mal alle den unterschied zwischen mesh (einrichtungshilfe/einstellungsübernahme für doofe) und steering lernen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Firefly2023
EmmaL schrieb:
Schade, dass AVM verkauft wurde. War irgendwie ein besseres Gefühl, als die Firmware noch aus Deutschland kam.

Hä?

Eine Mehrheit der Anteile von AVM wurde im Zuge eines Management Buyouts von Imker Capital gekauft. Das war im Juli 2024.
Rein operativ hat es ansonsten erst mal keine Änderungen gegeben, so dass davon auszugehen ist, dass selbstverständlich die Firmware immer noch von denselben Entwicklern stammt.

Jedenfalls würde es mich sehr wundern, wenn innerhalb von zwei Monaten eine komplett neue und nicht mehr in Deutschland ansässige Belegschaft mal eben die komplette Entwicklung übernommen hätte.

Oder meinst Du die Finanzexperten von Imker haben jetzt mal eben über Nacht ein paar Online-Programmierkurse absolviert und können jetzt auf einmal Firmwares schreiben? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, corvus, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Mesh hat noch nie richtig funktioniert. Hab seit Langem Ubiquiti am Start, das funktioniert wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.

Und daher hoffe ich, das sich das ändert. 6591 in Kombination mit 3000.
Ich hab zuhause 8 SSIDs am laufen (Keine Fritzbox).
Für sowas hilft ein 5G only Netz weil es einfach nicht so weit kommt.
2.4GHz Signal im EG runter drehen geht auch.
 
@7H0M45
Steering wie du es dir vorstellst funktioniert auch alles andere als Reibungslos und muss auch von den Geräten unterstützt werden. Das gibt es im Consumer Umfeld quasi nicht.

Es gibt sowohl auf Sender, als auch Empfängerseite kaum Chipsätze welches Dies wirklich gut können.

Mein Ubiquiti System bleibt auch ständig hängen. Das liegt dann ab einem gewissen Punkt auch eher bei den Endgeräten, ob diese steering Anfragen auch wirklich umsetzen und nicht direkt zurück springen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und craxity
Und weit über 1 Jahr haben sie mit diesem Update gebraucht endlich mit der 7590AX einen stabilen realtime WiFi Stream an VR Headsets zu übertragen (Quest / Pico). Die letzten Laborversionen haben das endlich möglich gemacht, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/

So richtig perfekt läuft es aber bisher nur mit dem PC, der den VR Stream/das Spiel rendert, nur am WAN Port, wenn man den als 5. LAN Port konfiguriert. Ansonsten können bei Upload/Download aus dem Web (ja komische Verbindung in der Traffic-Logik) vom Host PC aus immer noch starke Hänger entstehen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Ist es News wert, wenn das neueste Update nur für einen Router verfügbar ist? Konnte da AVM nie verstehen, warum man so etwas um Wochen verschiebt und dann für ein paar mehr Router zur Verfügung stellt.
 
@Zanza Klar ist es eine News wert, es ist der Release einer neuen Hauptversion für einen Router, den ziemlich viele nutzen. Und warum nur der eine? U.a. weil wenn es damit jetzt unvorhergesehene Probleme gibt, muss man sich erstmal nur um diese eine Version kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Also seitdem meine 6850 LTE vor ca. 1 Woche auf Version 7.59 upgedatet hat, läuft bei mir Wireguard nicht mehr. Sehr ärgerlich, weil das mit ein Hauptgrund für die Anschaffung war. Löschen und bei einrichten der verbindungen hat nix gebracht. Werksreset scheue ich noch. Dazu fehlt mir aktuell die Zeit und die Nerven.

Was Updates angeht bin ich in Zukunft wohl vorsichtiger...
 
Die ganzen WLAN und Mesh Probleme lassen sich wahrscheinlich häufig erklären. Ich habe vor einer Weile diese www.wiisfi.com/#mesh entdeckt. Neben viel technischer Informationen werden auch Erklärungen angeboten, warum manche Dinge mit WLAN einfach Mist sind. Kurzum: Vermeidet WLAN, wenn möglich. Eure Nachbarn sind doof. Ihr seid auch doof. Geräte auf einem älterem Standard sind doof. Jeder, der WLAN einsetzt ist doof. Der Grund: WLAN ist ein geteiltes Medium und die Airtime muss geteilt werden. Wenn gerade der Nachbar über WLAN einen ordentlichen Download am Laufen hat, geht die Datenrate runter.
Repeater sind Mist. Schmeißt die Dinger raus und legt ein Kabel oder macht irgendetwas, aber tut die Dinger weg. Repeater müssen die Pakete empfangen und konkurrieren dann mit dem Client und sich selbst um die Airtime zum eigentlichen Access Point. Das gibt eine tolle Signalqualität aber eine Katastrophe beim Datendurchsatz. Was Windows anzeigt ist ein theoretischer Wert und der gilt nur zur verbundenen Basisstation. Die Praxis ist niemals so hoch.
Wer also Mesh mit Repeater betreibt, muss sich nicht wundern, wenn das nicht so schnell funktioniert, wie beworben.
Mesh ist kein magisches Mittel für ein gutes WLAN. Der Client wählt immer noch aus, mit wem er sich verbindet und wie lange er sich anschaut, dass AP mit besserer Signalstärke verfügbar ist.

Großes Thema auch: Theoretisch verfügbare Bandbreite des Routers und der Clients. Wenn der Router 8 Antennen hat, der Client aber nur 2, kann folglich auch nur über 2 Antennen parallel gefunkt werden.

Wie üblich von mir: Mal schauen, wie lange die 7530 AX auf das Update warten darf. Nächstes Jahr im Herbst vielleicht?
 
DLMttH schrieb:
Updates sind kein Garant für hohe Sicherheit.
Keine Updates über ein Jahr während andere Boxen welche bekommen hingegen sind ein Garant für niedrige Sicherheit.
Mal ein Thema abseits: Wirst du von AVM bezahlt, sie zu verteidigen? Hast du Aktien von denen oder so?
Ich verstehe dieses Stockholm-Syndrom gegenüber Unternehmen nie, wenn sie offensichtlich nicht im Sinne ihrer Kunden handeln.
 
DerFahnder schrieb:
Keine Updates über ein Jahr während andere Boxen welche bekommen hingegen sind ein Garant für niedrige Sicherheit.
Warum? Anders als bei Smartphones treten Sicherheitslücken bei Routern deutlich seltener auf und werden gerade bei ABM dann auch außer der Reihe meist recht zügig gestopft.
DerFahnder schrieb:
wenn sie offensichtlich nicht im Sinne ihrer Kunden handeln.
In welcher Hinsicht?
 
Zurück
Oben