News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Wäre schon, wenn es möglich wäre einen sekundären lokalen DNS Server im Netzwerk bekannt geben zu können. Leider auch diesmal nicht dabei.

Ansonsten bin ich gespannt wann meine 6591 dran ist. Schauen wir mal.
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass man "Repeater"/Access Points per LAN-Brücke anhängt um die optimalste, stabilste Leistung zu erhalten.

..dann ärgert man sich kurz dass die FritzBox nur einen 2,5 GBit Port hat, steckt den an einen Swtich der mehrere 2,5GBit Ports hat und schon denkt man ziemlich häufig über diese unsaubere Lösung nach und ob man nicht gleich auf Ubiquiti/UniFi Dream Maschine wechselt und die FritzBox beim Provider bridgen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
iGameKudan schrieb:
Als 4060-Nutzer bin ich leider Kunde dritter Klasse ☹️ Mal abwarten wie viele Monate oder Jahre ich warten darf. Andererseits fehlt mir halt auch nix, läuft halt, das Teil…
Ich habe das Unglücksteil auch :(

Nach mehren Bugs und Problemen habe ich Dank diverser Beta-BIOSe und der Community nun eine einigermaßen stabile Box. Und ich werden einen Teufel tun und wieder updaten. Allein das Drama um den nicht funktionierenden Parallelruf, Verbindungsabbrüche ins Mobilfunknetz und ein nicht funktionierendes Mesh bin ich an dem Punkt angelangt, nichts mehr neu zu installierten und die Fritz!-Hardware schrittweise zu ersetzen.
 
"Das Update wird zuerst für die Fritz!Box 7590 AX ausgerollt" - echt jetzt AVM :heul:? Das erste Unternehmen dass die neuen Produkte 7690 und 5690 Pro bei Release außen vor lässt :confused_alt: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Qyxes und DannyA4
FormatC schrieb:
Ich habe das Unglücksteil auch :(

Nach mehren Bugs und Problemen habe ich Dank diverser Beta-BIOSe und der Community nun eine einigermaßen stabile Box. Und ich werden einen Teufel tun und wieder updaten. Allein das Drama um den nicht funktionierenden Parallelruf, Verbindungsabbrüche ins Mobilfunknetz und ein nicht funktionierendes Mesh bin ich an dem Punkt angelangt, nichts mehr neu zu installierten und die Fritz!-Hardware schrittweise zu ersetzen.
Frag mich mal mit der 7583. Ist auch noch bei 7.59.
 
Moep89 schrieb:
Verbesserungen für Mesh und Smart Home sind erstmal schön. Was aber vermutlich weiterhin fehlt, ist sicher die Info, ob ein Heizkörperthermostat gerade heizt oder nicht. Es ist wirklich ein absolutes Unding, dass diese simple und so wichtige Info nicht abgerufen werden kann.
Die Info hätte ich auch gerne. Habe das aktuell mit Node red gebastelt, aber es ist nicht sauber.
 
chrisde schrieb:
"Das Update wird zuerst für die Fritz!Box 7590 AX ausgerollt" - echt jetzt AVM :heul:? Das erste Unternehmen dass die neuen Produkte 7690 und 5690 Pro bei Release außen vor lässt :confused_alt: :freak:
"Das erste Unternehmen, das"...
Außerdem: Vielleicht wird die 7690 und 5690 in ein paar Jahren für os9 Betatester spielen dürfen. 😏 Hat alles Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das mit den Mesh Problemen kann ich nicht nachvollziehen. Mein aktuelles Mesh Netzwerk besteht aus einer gebrauchten 6660 Cable und zwei gebrauchten 7490er und unterm Strich hat mich alles 170€ gekostet. Seit der Inbetriebnahme hatte ich noch nie Probleme.
1726515178190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomux
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Funktioniert bei mir schon immer.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Jedes mal wird Mesh in den Updates erwähnt. Aber so richtig gut funktioniert es irgendwie immer noch nicht...
Funktioniert einwandfrei wie es soll.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.

Und daher hoffe ich, das sich das ändert. 6591 in Kombination mit 3000.
Gibt ne ausführliche Erklärung hin AvM. Und natürlich ist das Mesh. Bei funktioniert der unterbrechungsfreie wechseln in den Netzwn und den Repeatern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Dr.Death und Schnüffelstück
7H0M45 schrieb:
Meines Wissens nach können echte Mesh Systems genau das. Die zwingen das Gerät an einen anderen AP ohne dass das Gerät das überhaupt mitbekommt.

Das nennt sich dann meines Wissens nach Steering

Renegade334 schrieb:
Ja, durch Steering können die APs versuchen den Client zu einem anderen AP zu steuern. Ob dies aber auch wirklich passiert, ist letztendlich - wie bereits gesagt - reine client-sache.

Man könnte höchstens mit De-Auth Paketen etwas erzwingen, aber das wird aus guten Gründen nicht gemacht.
 
.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.
Bei mir ähnloch. Die Geräte bleiben im Wifi des weiter entfernten Endpoints hängen und wechseln nicht selbstständig zu einem näheren repeater mit besserer Bandbreite.
Einmal Wifi aus und wieder an, dann loggen sie sich in den AccessPoint am nächsten dran ein.
 
.one schrieb:
Lesen, verstehen. Kann nicht so schwer sein.
Also kannst du es nicht erklären. Denn was du schreibst ist…sorry, schlicht nicht wahr. Vielleicht bei dir und deiner Infrastruktur.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Sehr freundlich, danke. :rolleyes: Hast deinen Beitrag auch schnell bearbeitet.
Aber damit verstehe ich dann was du meinst, ich habe da ähnliche Erfahrungen.
Auch bei mir werden z.B. irgendwelche wurstigen WLAN Steckdosen nicht am Repeater, welcher 5m entfernt steht angemeldet, sondern am Repeater noch davor, welcher noch weiter weg ist.
Ja weil die anscheinend die bessere Verbindung hat, AVM erklärte das in einem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DerFahnder schrieb:
In erster Linie geht es mir um Sicherheitsupdates.
Dann kannst du die Sache hier wahrscheinlich komplett ignorieren. Dringende Lücken würden auch abseits von OS 8 geschlossen werden und viele Updates sind kein Garant für hohe Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, RogueSix und FR3DI
Mein Mesh läuft auch hervorragend. Der 1200AX ist aber auch mit Kabel an der 6660 verbunden und ich hab das 2,4 GHz Netz ausgeschaltet, weil die Reichweite zu groß war und die sich immer in die Quere gekommen sind. Mit meiner jetzigen Config merke ich den Wechsel nicht mal mehr.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich bin überrascht, dass bei vielen das Mesh so gut funktioniert.
Regelmäßig Repeater neustarten ist angesagt, dann verbinden sich die Geräte teilweise falsch. Keine reibungslose Übergabe der Geräte, was ganz kurz hängt.
Von der Montage will ich gar nicht anfangen, habe die AVM 3000 und will zu Ubiquiti wechseln, die kann ich wenigstens an die Decke oder an die Wand hauen.
Bei AVM lohnt der Wechsel nicht, da die Geräte nicht mal Wifi 7 unterstützen (um etwas mehr Sicherheit in der Zukunft zu haben).
 
Die Mesh-Funktion von der Fritzbox 7530 ist bei mir extrem stabil.
In Kombi mit 2 Repeater (per LAN), 1 x 2400, 1 x 1750.

Insgesamt ca 30 Clients, verteilt auf 200 qm2.

Hatte vorher andere Hersteller... das war eher instabil im Vergleich zu AVM Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Dr.Death
Schade, dass AVM verkauft wurde. War irgendwie ein besseres Gefühl, als die Firmware noch aus Deutschland kam.
 
Zurück
Oben