News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Also wir haben mit Mesh auch keine Probleme. Kein wildes hin und her springen der Geräte, es wird brav gewechselt wenn nötig. Vielleicht mal Werksreset durchführen, die eigenen Einstellungen hinterfragen? 7490 und 7590 AX mit 1750E und 3000 gehen 1a.
 
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.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Habe ein Mesh aus einer 7580 und 3 mal 1750e seit fast 5 Jahren. Hatte nicht ein einziges Problem. Habe allerdings auch „nur“ 2,4GHz laufen, da zu viele massive Wände und nur 2 benachbarte WLANs.

Sollte das Update für meine Hardware kommen kann’s eigentlich nur schlechter laufen🙈 oder halt genauso gut wie bisher.
 
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.one schrieb:
Wenn AVM "irgendwann" ein Mesh anbietet, gerne. Ansonsten verzichte ich darauf.
Bietet es doch… bei uns funktioniert es. Du kannst nicht behaupten das es nicht funktioniert.
Wenn dann funktioniert es eben bei dir nicht… warum auch immer ¯\(ツ)

Ich würde es immer weiterempfehlen, weil AVM Mesh anbietet.
 
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Unsere 758o ist mit seit 7.3 leider auch EOS. Aus Sicht von Umwelt und Konsumenten - ähnlich Smartphones früher - viel zu kurz und noch net nachhaltig. AVM verdient doch besser.
 
Ich würde VPN WireGuard mal gerne im Ausland benutzen… klappte aber egal in welchem Land ich bisher war noch nie, Verbindung wird zwar aufgebaut, aber er kommt nicht online.
In Deutschland geht es dann wieder einwandfrei…

Und die alte Methode mit IPsec funktioniert übrigens im Ausland einwandfrei.
 
.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Mein Mesh läuft ohne Probleme.
Nur am Anfang - da waren sie extrem. Ursache war ein Powerwlan Modul das sich "zurück" gesetzt hatte - so waren 2 DHCP Punkte im Netz aktiv..
Symptome waren dann z.B. das IPv4 Seiten im Netz nicht gingen während ipv6 Seiten ohne Probleme liefen...
Beim Wechseln durch die Zonen musste man manuell reconnecten...

Hat ein bisschen gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte - das Teil war vorher auch im Mesh k.a. wieso sich das zurück gesetzt hat...

Aber seit dem das gefixt wurde läuft alles bestens...
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Meine "Probleme" mit Mesh/Netzwerk in 7530 AX:
  • In diesem Jahr musste ich 2x die IPs der Geräte ändern. Natürlich waren fast alle offline. Aber ab ca. der 3. oder 4. IP Änderung kam die Info, dass die IP bereits einem anderen Gerät gehört. Das war aber nicht korrekt. Lösung war ein Restart der FB.
Ansonsten bin ich mit der FB zufrieden.

Ganz ehrlich das mit der vergebenen IP hatte ich auch. Aber es war der PowerlinWlan Adapter der anstatt im Mesh plötzlich als StandAlone meinte arbeiten zu müssen. Der hat dann sein eigenen DHCP... und vergibt IP Adressen an Geräte...
Wie gesagt nach dem ich den wieder ins MeshReich eingegliedert habe war Ruhe...
 
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Ich habe Mesh mittlerweile komplett deaktiviert. Jede meiner drei Wohneinheiten hat jetzt ein eigenes Netz und die paar Mobilgeräte, die ich mit mir umschleppe (Watch, iPhone) wechseln brav ins jeweils beste Netz bzw. sind eh im 5G-Netz Unlimited, die anderen bleiben mit ihrem jeweiligen AP verbunden, der überall zentral steht bzw ziemlich weit oben hängt. Zwei der AP hängen am Ethernet, die obere Etage an einer separaten Bridge. Ergo kommen sogar im Videostudio noch stabile 250 Mbit/s für den Upload bis in die letzte Ecke an, was locker auch für 4K Streams zum NAS reicht. Mehr brauche ich nicht. Dort oben fliegen jetzt auch alle AVM Krücken als Erstes raus. Ich habs auch satt, Dinge wie den 1200er mehrmals die Woche aus der Steckdose zu ziehen, nur weil Entertain nicht mehr läuft. :(
 
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Moep89 schrieb:
Verbesserungen für Mesh und Smart Home sind erstmal schön. Was aber vermutlich weiterhin fehlt, ist sicher die Info, ob ein Heizkörperthermostat gerade heizt oder nicht. Es ist wirklich ein absolutes Unding, dass diese simple und so wichtige Info nicht abgerufen werden kann.

Leider muss ich noch warten, weil bei mir die 7590AX nur der Mesh-Repeater ist und die "alte" 7590 der Master. Da nützt das Update dann nur begrenzt was.

In meiner Fritz! Smarthome App wird mir das angezeigt. Mit Popup. Hab allerdings die Thermostate von Fritz.
Ich kann die da auch Hoch und Runter drehen.
 
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Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Mesh gar kein Problem haben.
An meiner 6660 Cable von Vodafone hängen zwei 1200er und ein 6000er AP, alle mit Kabel angeschlossen.
Bis jetzt ist mir auf keinem Endgerät aufgefallen, dass die Leistung eingebrochen wäre, wenn ich durch das Haus und Garten laufe oder es irgendwie hängt.
Die Anzeige in der Fritzbox Oberfläche sieht allerdings schon etwas merkwürdig aus, da stehen dann die Teilnehmer an irgendwelchen APs, die nicht mal ansatzweise in der Nähe sind.
Schau ich am Handy mit der App, steht dann da was ganz anderes.
Für mich ist die Anzeige auf der Fritzbox einfach nur verbuggt, oder sie aktualisiert nicht schnell genug.
Effektiv funktioniert es trotzdem sauber, sowohl die automatische Auswahl ob 2,4 oder 5 Ghz, als auch die Wahl des APs.
Man muß sich allerdings auch bewußt machen, dass die Antennen an der Fritzbox selbst bestenfalls mangelhaft sind und die APs deutlich bis extrem viel stärker sind. Es gibt ein paar Ecken bei mir im Haus, bei denen man näher zur Box steht, aber die Geräte sich auf den 6000er AP verbinden, einfach, weil sowohl Empfang/Pegel massiv besser sind, als auch die Netto Datenrate über den 6000er besser sind.
Die Boxen sind was WLAN angeht einfach nur mangelhaft aufgebaut. Vielleicht deaktiviere ich das WLAN auf der Box und setze daneben noch einen AP.
 
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.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.
Was funktioniert beim Mesh nicht?
Ich hatte da noch keine Probleme.
Hatte teilweiße 3 repeater im Einsatz....
Man muss natürlich drauf achten das die Geräte so positioniert sind das sie eine gute Verbindung zueinander haben.
Bei mir ist die Fritzbox im DG. Dann jeweils ein repeater direkt im Zimmer darunter.
Als "Kette" verbunden.
Die Verbindung als Kette muss man halt machen. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Gibt's Videos auf YouTube.
 
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.one schrieb:
Vielleicht endlich ein wirklich funktionierendes Mesh. Man weiss es nicht, man hofft.

Was funktioniert bei Dir nicht?

Ich habe bei einer 7590AX (Mesh Master) und zwei Fritz!Repeater 6000 das Problem, dass WLAN-Clients sich nicht immer mit der näher gelegenen Fritz!Box, sondern mit den entfernter gelegenen Repeatern verbinden, die sich 1–2 Räume weiter befinden.

Die WLAN-Clients bleiben leider auch beharrlich auf dem Repeater connected, selbst wenn man mit dem Client (Kamera oder Smartphone) in die Nähe der Fritz!Box geht (Radius von 1 m).

Fritz meint, das läge an den Clients. Aber ich frage mich, was ich eigentlich von der Mesh habe, wenn ich insgesamt 3 Fritz Geräte in der Wohnung verteile, um den Endgeräten einen guten Empfang zu ermöglichen, die sich aber ziemlich chaotisch mit Repeatern und der Fritz!Box verbinden und suboptimale Verbindungen zustande kommen.
 
Serial Kazama schrieb:
In meiner Fritz! Smarthome App wird mir das angezeigt. Mit Popup. Hab allerdings die Thermostate von Fritz.
Ich kann die da auch Hoch und Runter drehen.
An Home Assistant wird kein Wert geliefert, das geheizt wird/das Ventil offen ist.
Andere Thermostate senden einen Status "Heizen", "Aus", "Kühlen". Bei den 301, die ich habe, steht der Wert immer auf "Heizen", es sei denn man drückt manuell lange auf - , dann geht es auf "Aus".
Relevant zu wissen wäre, ob man das Ventil jetzt gerade offen ist, oder wieder zufährt. Das sind für mich Werte, mit denen ich entscheide ob ich die Heizung anschalte oder aus lasse.
Kann auch sein, dass die neueren 302 die Info ausgeben?
 
EmmaL schrieb:
Schade, dass AVM verkauft wurde. War irgendwie ein besseres Gefühl, als die Firmware noch aus Deutschland kam
Die Übernahme erfolgte zum 1. September, also in 16 Tagen nen neues Team hichzuziehen für die Entwicklung ist mehr als sportlich..
 
SavageSkull schrieb:
Die Anzeige in der Fritzbox Oberfläche sieht allerdings schon etwas merkwürdig aus, da stehen dann die Teilnehmer an irgendwelchen APs, die nicht mal ansatzweise in der Nähe sind.
Schau ich am Handy mit der App, steht dann da was ganz anderes.
Für mich ist die Anzeige auf der Fritzbox einfach nur verbuggt, oder sie aktualisiert nicht schnell genug.
Interessant, dann komme ich wohl auf falsche Schlüsse, weil die Mesh Anzeige an der Fritzbox spinnt?
Na super.

SavageSkull schrieb:
Effektiv funktioniert es trotzdem sauber, sowohl die automatische Auswahl ob 2,4 oder 5 Ghz, als auch die Wahl des APs.
Man muß sich allerdings auch bewußt machen, dass die Antennen an der Fritzbox selbst bestenfalls mangelhaft sind und die APs deutlich bis extrem viel stärker sind. Es gibt ein paar Ecken bei mir im Haus, bei denen man näher zur Box steht, aber die Geräte sich auf den 6000er AP verbinden, einfach, weil sowohl Empfang/Pegel massiv besser sind, als auch die Netto Datenrate über den 6000er [...]
Hmm

SavageSkull schrieb:
Die Boxen sind was WLAN angeht einfach nur mangelhaft aufgebaut. Vielleicht deaktiviere ich das WLAN auf der Box und setze daneben noch einen AP.

Geht das denn, die Antennen an der Fritz!Box selbst zu deaktivieren und dann alles über 6000er-Repeater laufen zu lassen? Ich habe gerade mal im Menü der 7590AX herumgesucht und nichts gefunden.

EDIT: ich habe gerade den AVM-Support kontaktiert, die meinten, die Antennen an der Fritz!Box selbst können nicht abgeschaltet werden. Ich bat darum, das als Feature Request aufnehmen zu lassen.

Ich frage mich allerdings, ob es funktionieren würde, Wireless an der Fritz!box zu deaktivieren und das WLAN ausschließlich auf dem Fritz!Repeater 6000 als Access Point und Mesh Master zu verwalten.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Möglicherweise muss man dann auf ein paar Features verzichten.
 
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chillipepper schrieb:
Ich habe bei einer 7590AX (Mesh Master) und zwei Fritz!Repeater 6000 das Problem, dass WLAN-Clients sich nicht immer mit der näher gelegenen Fritz!Box, sondern mit den entfernter gelegenen Repeatern verbinden, die sich 1–2 Räume weiter befinden.
Mach mal einen Speedtest. Es kann durchaus sein, dass der 6000er Repeater mehr Nettodatenrate bringt, als die näher positionierte Fritzbox. Das kann dann nämlich auch der Grund sein, warum sich das Gerät auf den AP verbindet.

€dit:
Ein großer Punkt bei Mesh ist auch, wie man die APs angebunden hat. Wenn die APs auch nur per WLAN angebunden sind, kommt vom Netzwerk/Internet an dem AP nicht viel an. Das Endgerät weiß das aber nicht. Das sieht erstmal nur den Pegel von dem AP und weiß nicht, dass da kein Bumms dahinter steckt.
Das Notebook sieht dann zum Beispiel 90% Pegel beim AP und 60% Pegel von der Fritzbox und entscheidet sich dann für den AP. Der AP selbst hat auch auch nur 60% von der Fritzbox oder ggfls weniger und das Gigabit Netzwerk kommt effektiv nur mit 100Mbit am AP an, was dieses dann wieder nur zu 90% an das Notebook weiterreicht. Das Notebook hätte dann mit den 60% von der Fritzbox effektiv eine schnellere Verbindung mit vielleicht 250Mbit zum Netzwerk, wenn es über die Box laufen würde. Das weiß das Notebook aber nicht.
Daher immer die APs mit Kabel anbinden!
 
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SavageSkull schrieb:
An Home Assistant wird kein Wert geliefert, das geheizt wird/das Ventil offen ist.
Andere Thermostate senden einen Status "Heizen", "Aus", "Kühlen". Bei den 301, die ich habe, steht der Wert immer auf "Heizen", es sei denn man drückt manuell lange auf - , dann geht es auf "Aus".
Relevant zu wissen wäre, ob man das Ventil jetzt gerade offen ist, oder wieder zufährt. Das sind für mich Werte, mit denen ich entscheide ob ich die Heizung anschalte oder aus lasse.
Kann auch sein, dass die neueren 302 die Info ausgeben?
Ich hab die 301er, weil mir der Mehrpreis zu Leistung bei den 302ern nicht gerechtfertigt war.
Allerdings nutze ich hal kein Home Assistan sondern die Apps seitens AVM.
Das ganze ist noch in GHome eingebunden, wo ich auch sehe ob geheizt wird und wie viel Grad eingestellt sind.
 
CastorTransport schrieb:
Was ist mit dem Fritz! Mesh nicht in Ordnung? Ehrliche Frage, da ich es daheim mit einer 6000er Box nutze und einem 1200er Adapter dazu...
Hatte bis 2020 eine FB7590, 1750E und 3000er - alles per LAN ordentlich verkabelt. Die mobilen Geräte (nicht alle gleichzeitig, sondern random abwechselnd) haben eine Wifi Verbindung angezeigt und laut FRITZ!Box auch eine gute Verbindung gehabt, es gingen jedoch NULL Daten durch. Wifi aus Wifi an und die mobilen Geräte waren wieder online. 100 Tickets und Support Betas und Support Files - man war bemüht - schmiss ich den ganzen Kram raus und tauschte es gegen Unifi Equipment und habe seit dem ein stabiles Wifi mit Handover zwischen den APs, wo es zu keinen Problem kommt. Wo auch immer es gut läuft, seid happy.
 
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