News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Bei mir läuft Mesh mit einer 7530 AX Box, einem 1200 AX und einem 3000 AX Repeater bisher ohne Probleme. Die beiden Repeater laufen allerdings im AP-Modus und sind per LAN-Kabel angebunden.
 
yahlov schrieb:
Hauptgrund war Router = WiFi 6 und die Repeater6000 können WiFi 6E sind also merkbar schneller.
Ich fahre auch Mischbetrieb mit 7590 und 7590AX, seit ich den selben maximalen Wi-Fi-5-Standard eingestellt habe, funktioniert es bei mir deutlich stabiler. Wobei die Instabilität offensichtlich mein S20+ verursacht hatte, denn das hat die Verbindung beim Wechsel von einem Mesh-Knoten zum nächsten verloren.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
In diesem Jahr musste ich 2x die IPs der Geräte ändern. Natürlich waren fast alle offline. Aber ab ca. der 3. oder 4. IP Änderung kam die Info, dass die IP bereits einem anderen Gerät gehört. Das war aber nicht korrekt. Lösung war ein Restart der FB.
Da helfen feste IPs (evtl. reicht schon die aktivierte Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."), oder hast das Problem damit auch?
 
SourceCoder schrieb:
.. Hoffen wir mal. Hab selbst über 2 Stunden am Wochenende gebraucht, um eine Fritz.Box 7530 AX mit einem 2400 Repeater zu verbinden. Zuerst wollten die sich nicht verbinden, danach nur als einfache WLAN Brücke... Bis endlich dieses Mesh gestanden hat, war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. 😀
Hatte da auch jemand die Tasten ageschaltet? Ins Mesh geht es nur mit Bestätigung einer Taste .. Hatte die Tasten für WDS vor Jahren ausgeschaltet.. Hat auch erwas gedauer, bid ichs verstanden hatte warum es nicht geht. Daher die FB zurücksetzen macht schon sinn...
 
FormatC schrieb:
Ich habs auch satt, Dinge wie den 1200er mehrmals die Woche aus der Steckdose zu ziehen, nur weil Entertain nicht mehr läuft. :(
Ich habe das Ding noch nie für gut empfunden und habe mich immer gefragt woher die guten Bewertungen, auch teilweise in der Internetberichterstattung ("Fachpresse" mag ich das was da zu 95% geboten wird nicht nennen...), wohl kommen mögen. Den 1750e und 2400er empfand ich noch als okay, der 3000er war teuer aber gut - aber beim Wechsel auf WiFi AX und Co haben die Jungs bei AVM irgendwo den falschen Chip oder Treiber eingekauft...
Mal ganz davon abgesehen dass ich nie ein Fan davon war dass AVM seine WiFI-Antennen häufig nur auf die Platine ätzt und man mit viel Glück und/oder Wissen ein Gerät bekommt bei dem die Antennen als standout-Platine aufgelötet sind... wenn es um Funk geht sind die Antennen die Basis. Ist das Mist kann auch keine Software im Nachgang was retten.
 
iGameKudan schrieb:
Als 4060-Nutzer bin ich leider Kunde dritter Klasse ☹️ Mal abwarten wie viele Monate oder Jahre ich warten darf. Andererseits fehlt mir halt auch nix, läuft halt, das Teil…
Die beste Fritzbox, ich kann hier keine flaschenhälse feststellen, Traffic Shaper hält die Leitung immer perfekt flüssig, WLAN Kapazitäten sind enorm, gerade gestern noch versucht mit mehreren Handys und Laptop die Grenze zu erreichen, da knickt nichts ein und wären ja noch weitere 4 Antennen im zweiten 5ghz Band.
Und anscheinend ganz besonders, hier geht wpa3 mischbetrieb ohne dass alte Geräte ohne PMF meckern, das geht bei AVM anscheinend nicht bei jeden Router ohne Probleme, und bei Wi-Fi 7 wird die Sicherheit im 2,4ghz ja sogar absichtlich zurück gestutzt damit alles funktioniert lol.

Das Update ist zum Glück unwichtig (wehe ich werde damit Nachteile/Bugs haben), aber du kannst die letzte Beta nehmen wenn du es eilig hast, da sind nur 2 Punkte für Feinschliff, und die final dürfte die selbe sein und wird einfach nur mit Version 8.0 ausgerollt.
 
Serial Kazama schrieb:
In meiner Fritz! Smarthome App wird mir das angezeigt. Mit Popup. Hab allerdings die Thermostate von Fritz.
Habe auch die Fritz DECT, aber die App benutze ich nicht. Hab es mal getestet und tatsächlich ist da sowas wie eine Anzeige (Farbe des Symbols), aber was genau das zeigt, daserschließt sich mir noch nicht. Hier ist das Symbol bei einigen Thermostaten kräftig gelb, obwohl ich da nichts hören kann. Anscheinend fließt kein Wasser durch den Radiator. Kalt ist er auch. Ob das also wirklich den Status des Ventils zeigt, oder eher eine grobe Schätzung ist, kann ich nicht sagen. Ich befürchte aber eher letzteres.

Dennoch fehlt diese Info in den Fritzboxen selber komplett und kann anscheinend auch nicht von Homeassistant abgefragt werden.
 
yahlov schrieb:
Router = WiFi 6 und die Repeater6000 können WiFi 6E sind also merkbar schneller.

Der 6000er kann 6e oder hab ich was Falsch verstanden?
 
chillipepper schrieb:
Geht das denn, die Antennen an der Fritz!Box selbst zu deaktivieren und dann alles über 6000er-Repeater laufen zu lassen?

Also zumindest bei meiner 7590 geht das, gerade ausprobiert. Da sich einer meiner zwei 1750e direkt ein Stockwerk darüber befindet, könnte das auch bei der Abdeckung klappen. Könnte dafür sorgen, dass das WLAN etwa entlastet wird, sofern nun kein Gerät in einer "Lücke" hängt. Werde es mal ein paar Tage testen.
 
Penman schrieb:
Nächstes Jahr im Herbst vielleicht?
Wenn es dir nicht passt, wechsele den Anbieter.

DerFahnder schrieb:
wenn sie offensichtlich nicht im Sinne ihrer Kunden handeln.
Die Updatepolitik bei AVM ist nicht neu. Und auch du kannst wenn es dir nicht passt, den Anbieter wechseln.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Musst du auch nicht, denn deine Endgeräte müssen diese Standards unterstützen.
Also ich habe in Cisco-Dokumentationen gelesen, dass dort explizit die WLAN-Controller diese Protokolle unterstützen und auch aktiviert haben müssen, insofern man es nutzen will. Müsste ich jetzt erstmal raussuchen.
Wüsste nicht warum sich das bei AVM nur auf die Unterstützung seitens Endgeräte beschränken sollte.
Ergänzung ()

ARRAndy schrieb:
irgendwie meint jeder mesh hat irgendwas mit wechseln von Geräten zwischen APs zu tun. Ihr solltet mal alle den unterschied zwischen mesh (einrichtungshilfe/einstellungsübernahme für doofe) und steering lernen….
Erstens ist der Inhalt eines WLAN-Meshs (also was kann das Mesh-Netzwerk) nicht klar einheitlich definiert und zweitens ist Steering ein Bestandteil eines Mesh-Netzwerks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN (siehe "Merkmale")
Und das ist es, was man üblicherweise zu dem Thema liest. D.h. verlinke ich hier mal simpel Wikipedia.

D.h. ja, Mesh hat was mit dem Wechsel der Clients von AP zu AP zutun. Das ist eine der Kern-Ideen hinter einem Mesh. Abgesehen vom Austausch der Settings, FW, etc. so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich kommt das bald für die 7530. FRITZ!OS 7.59 hat dazu geführt, dass Android-Handys (Laptop und PC funktioniert lustigerweise) keine Internetfreigabe mehr bekommen, wenn die Fritzbox das Wlan meiner Vodafone als Quelle verwendet.
 
DLMttH schrieb:
Damit die Zahl höher geht? Ich habe auch eine 7530 AX und die läuft perfekt und ich wünsche mir, dass es so bleibt.
Same here.
Als „damals“ das Update mit WireGuard kam, war ich schon sehr neugierig, mittlerweile bin ich da sehr entspannt. Damals war ich noch auf der normalen 7530, seit einem Monat bin ich aber auch auf die AX Variante umgestiegen. Und das nicht mal, weil ich sie brauchte oder musste sondern einfach nur, weil sie unverschämt günstig war. :D
Wenn das Update dann da ist bin ich mittlerweile nicht mal mehr einer derer, die gleich als erstes auf den Update Button hämmern müssen.

Prof-Falmer schrieb:
Der 6000er kann 6e oder hab ich was Falsch verstanden?
So wie @Engaged sagt, da sind zwei Funkeinheiten auf 5GHz Basis drin.
Das kann hilfreich sein, wenn der Repeater via 5GHz WLAN an der Basis hängt, da er dann sein eigenes Netz aufspannen kann. Bietet theoretisch mehr Durchsatz, da die Clients dann nicht mehr Airtime zur Basis blockieren.
Dem guten alten Netzwerkkabel zwischen AP und Basis wirds vermutlich dennoch nicht das Wasser reichen können.

//edit// @Clonedrone was?
Das mit deinem Vodafone verstehe ich nicht so recht. :D
Bei meiner 7530, die bis vor nem Monat lief, auch mit 7.59, war alles OK.
Aber ich hab auch kein Vodafone, was aber irrelevant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Meine Fritzbox 7590 AX hatte diese Mesh-Probleme mit TP-Link Adaptern auch, erst als ich diese durch Fritz-Repeater ersetzt habe, lief das völlig problemlos.
 
@Tom_123,

danke, das war mir nicht bekannt, aber die TP-Link-Adapter haben generell nur sehr schlecht mit meiner Fritz!Box funktioniert.
 
Bin ja mal gespannt wann das für die 5690 Pro und die 7690 kommt. Die 7690 dient im Moment nur als MeshRepeater per 2,5 GB LAN angebunden (duck).

Das schon ein gewaltiger Sprung von einer 7490 aus. Mesh funktioniert soweit gut aber die Wohnung ist nicht groß und der Abstand recht gering (5690 Büro, 7690 Schlafzimmer).

Smartphones welchseln wenn im Wohnzimmer auf die 7690, wenn im Büro auf die 5690.
Bei den Notebooks mit Wifi 6e wenn im Büro stelle ich sie auf 6 Ghz bevorzugt (gibt bisher kein
anderes WLAN mt 6 Ghz hier in der Nähe) dann buchen sie sich auch damit bei der 5690 ein.

Wenn wo anders dann auf automatisch dann nutzen sie meist die 7690 mit 5 Ghz weil näher dran.

Hätte AVM einen Repeater mit Wifi 7 und 6 Ghz würde ich den lieber anstatt der 7690 nutzen.
Aber da ist nichts in Sicht - die angeündigten bieten nur WiFi 7 mit 5 Ghz.

Überlege einen Zyxel NWA130BE anzuschaffen anstatt der 7690 die dann als Ersatz bei einem Ausfall in die Schublade geht oder ich sie verkaufe. Mesh ist dann wohl Geschichte.
 
DarkSoul schrieb:
Ich fahre auch Mischbetrieb mit 7590 und 7590AX, seit ich den selben maximalen Wi-Fi-5-Standard eingestellt habe, funktioniert es bei mir deutlich stabiler.
Läuft es nach dem Update allgemein besser?
Mit der 7590AX bricht das WLAN teilweise für mehrere Sekunden ab. Selbst eine Einschränkung auf 2,4 GHz half mir bis jetzt nicht.
 
Wie sieht eigentlich die WLAN Patent Geschichte aus, wurde OFDMA schon mit 7.90 ohne changelog Eintrag wiederhergestellt?
Nachdem angekündigt wurde das mit einem Update alles wieder aktiviert wird hat man ja nie wieder was darüber gehört. 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und FR3DI
Moinsen,
um meine 6660 cable Fritte mit FRITZ!OS: 7.90-115652 BETA vom Wlan 5GHz mit 160 MHz (4x40 MHz) und den DFS Kanälen abzuhalten (trotz festem Kanal 36), muß ich immer noch manell mit Fremdprogrammen editieren ( speziell die checksumme neu berechnen).

Dabei ist es nur dieser Eintrag in der Wlan config: "channelwidth_scnd = 4;" die 4 durch eine 2 ersetzen und man bleibt bei dem fest eingestellten 80 MHz auf Kanal 36/40/44/48 .

AVM weigert sich dieses als Menüpunkt aufzunehmen. Es bleibt entweder 5GHz mit 160MHZ und Radarterror oder 40 MHz auf Kanal 36/40.

Support erzählt dazu immer DFS Märchen.

Saludos
 
Zurück
Oben