News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Ich nutze jetzt seit 10 Jahren verschiedene Fritz-Boxen und repeater von AVM.
Ich kann die probleme die manche haben nicht nachvollziehen.
Habe jetzt die neue 7690.
Davor 7 Jahre die 7590 leider funktioniert bei der das 2.4 GHz Netz nicht mehr. Aber nach 7 Jahren 24h Nutzung kann man da nicht motzen.
Mesh oder die Verbindung der AVM repeater. Funktioniert auf Knopfdruck ohne Probleme.
Nach einem Stromausfall muss ich meine repeater Kette evt. wieder frisch erstellen.
Selbst mit Beta Versionen hatte ich so gut wie nie Probleme.
Wo sich das einzelnes Gerät einwählt liegt eindeutig bei dem Gerät selbst. Da kann man der Fritzbox sicher keinen Vorwurf machen.....
Meine Fritzbox ist mit den repeater per WLAN verbunden durch Zimmerdecken hindurch. Als Kette vom DG bis zum Erdgeschoss.
Evt sollten sich die Leute mit Problemen mal die YouTube Videos von AVM anschauen!
Verbunden sind 3 TV,4 Handy,4 Lampen, 2laptop,1 Tablet, eBook Reader,Switch.
Und mein Rechner per LAN 2.5gb
Manchmal auch mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeldraht schrieb:
Mit der 7590AX bricht das WLAN teilweise für mehrere Sekunden ab.
Hast du einen Blick ins WLAN-Log geworfen? Kann gut sein, dass das wegen Radar ist und dafür kann die Fritz!Box nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Klingeldraht
donmiguell schrieb:
AVM weigert sich dieses als Menüpunkt aufzunehmen. Es bleibt entweder 5GHz mit 160MHZ und Radarterror oder 40 MHz auf Kanal 36/40.
Verrückte Idee, aber warum in einem Radar belasteten Gebiet nicht besser eine vernünftige Fritzbox (zB 6690) mit ZeroWait DFS benutzen anstatt auf bastel Lösungen mit ungeeigneter Hardware zu setzen? 🤔
 
DarkSoul schrieb:
Hast du einen Blick ins WLAN-Log geworfen? Kann gut sein, dass das wegen Radar ist und dafür kann die Fritz!Box nichts.

Das WLAN der 7590 AX war bei mir auch eine Katastrophe (deutlich schlechter als das der 7590 incl Abbrüchen).

AVM konnte nicht helfen und ich konnte nicht umsteigen, da ich die 7590 ax über routermiete gemietet habe.

Routermiete konnte mir keine 7590 anbieten, avm wollte mir ebenfalls nicht helfen.

Auch ein Grund die Labor FW auszuprobieren und taaadaaa, seitdem keine Probleme mehr. 1x Gabs beim Update ein Problem, die WLAN Probleme sind jedenfalls seitdem verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Topse schrieb:
Davor 7 Jahre die 7590 leider funktioniert bei der das 2.4 GHz Netz nicht mehr. Aber nach 7 Jahren 24h Nutzung kann man da nicht motzen.
Die 7590 ist nicht nur irgendein Billigrouter sondern das ehemalige Topmodell mit dementsprechenden Anschaffungspreis. Das darf man bei lediglich 7 Jahren Nutzung schon meckern. Da läuft einiges schon deutlich länger ...

Topse schrieb:
Habe jetzt die neue 7690.
die nichtmal VLAN fähig ist und bei einigen Geräten Probleme bei Nutzung des Gastzuganges verursacht.
Mein Netzwerk ist seit Anschaffung der 7590 massiv angewachsen und dementsprechend müssen da langsam mal Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (bzw. das Netzwerk dementsprechend unterteilt werden).

Ich hoffe das AVM hier nochmal etwas per Update nachliefert und ich direkt per VLAN Trunk auf meinen Hauptswitch fahren kann. Ansonsten muss ich mich nämlich langsam mal nach einem neuen Router umschauen ...
 
Klingeldraht schrieb:
Mit der 7590AX bricht das WLAN teilweise für mehrere Sekunden ab. Selbst eine Einschränkung auf 2,4 GHz half mir bis jetzt nicht.

Wie @Engaged und @DarkSoul erwähnen, könnte dies an Radarevents liegen.
Wir sind vor einiger Zeit in die Nähe eines Flughafens gezogen und für ein paar Sekunden war das WLAN weg.
Wenn ein Flugzeug über die Häuser fliegt, meldet es sozusagen höheren Bedarf an und alle WLAN Router schmeißen einem aus allen Kanälen über 100 (5 GHz) raus.
Seit ich den 5 GHz Kanal fix unter 100 eingestellt habe, läuft es stabil.

Beispielbild:
1726571573694.png


Wir haben eine 7590AX sowie 1200AX Repeater und es läuft alles stabil und zufriedenstellend.
Habe mich an ein paar Empfehlungen aus dem Forum gehalten (siehe hier oder hier).

Die größte Wirkung war tatsächlich fix auf Wifi 6 einzustellen sowie 2,5 GHz und 5 GHz zu trennen und entsprechend die nicht 5 GHz fähigen Geräten anzulernen. Sonst sprangen die neueren Geräte ständig zwischen 2,5 GHz und 5 GHz hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, schneeland, Bootinbull und 2 andere
gaym0r schrieb:
Ja, durch Steering können die APs versuchen den Client zu einem anderen AP zu steuern. Ob dies aber auch wirklich passiert, ist letztendlich - wie bereits gesagt - reine client-sache.

Man könnte höchstens mit De-Auth Paketen etwas erzwingen, aber das wird aus guten Gründen nicht gemacht.
Sierra1505 schrieb:
AVM schreibt
„Damit WLAN Mesh Steering greift, müssen alle WLAN-Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v komplett unterstützen. Die Entscheidung, ob die Aufforderung des Mesh Masters zum Wechsel auch umgesetzt wird, liegt jedoch immer beim WLAN-Gerät selbst.“

Man sieht ja in der Oberfläche auch, welche Standards die Clients unterstützen.
Meine ganzen Intel AX201, 210, 211 und Mediatek WLAN Chips können das, genau wie die Mobilgeräte.
Trotzdem funktioniert es im AVM Mesh nicht zuverlässig, aber in anderen Systemen klappt es.
 
@Klingeldraht Momentan gibts keine Labor weil die aktuelle 8.00 die neueste ist. Für die 7590AX gabs aber in den letzen Wochen zig Laborversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Ich möchte beim Mesh auch die Möglichkeit haben, bestimmt Geräte an bestimmte Repeater zu koppeln.

Sonst verbindet sich mein PC zwischendurch mal mit dem Repeater im Keller, obwohl der zuständige Repeater direkt in "Sichtweite" ist.
 
Klingeldraht schrieb:
ob das 8.00 da Verbesserungen bringt.
Under the hood improvements bezüglich der GUI, gab es schonmal nicht. Die pennt mitunter immer noch mittendrin ein, was nervig sein kann.

Ist jedoch nicht so, als wäre ich das von AVM nicht gewohnt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
@FR3DI
Ist meine erste FB. Die Ernüchterung stellte sich schnell ein...
Kann den Hype nicht nachvollziehen. Der olle Router der T-Kom machte solche Faxen mit dem WLAN nicht.
Naja, ich werde es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"Fritz!OS 8 bringt auch im Smart-Home-Bereich einige Neuerungen. So lässt sich für den Tür- und Fensterkontakter FRITZ!Smart Control 350 nun die „Fenster auf“-Erkennung für Heizkörperregler aktivieren, um Energie zu sparen."

Das ging doch schon immer mit den Fritz! Reglern.
 
Renegade334 schrieb:
Trotzdem funktioniert es im AVM Mesh nicht zuverlässig, aber in anderen Systemen klappt es.
Hast du das mal analyisiert mit Wireshark und Co.?
Ich hab hier ein AVM Mesh und wandere mit meinem iPhone während VoIP-Calls durchs ganze Haus und habe keine Probleme?
 
pizza4ever schrieb:
Das WLAN der 7590 AX war bei mir auch eine Katastrophe (deutlich schlechter als das der 7590 incl Abbrüchen).
(Gefühlt) weniger Reichweite ist bei mir das einzige, was mir neben dem Wi-Fi-5/Wi-Fi-6-Mix-Problem aufgefallen ist. Seit ich alle auf Wi-Fi-5-Standard reduziert habe (ich hab 3 Boxen und 1 Repeater insgesamt), hat sich das bei mir quasi erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
gaym0r schrieb:
Hast du das mal analyisiert mit Wireshark und Co.?
Ich hab hier ein AVM Mesh und wandere mit meinem iPhone während VoIP-Calls durchs ganze Haus und habe keine Probleme?
Probleme sind relativ.
Ich habe eine stabile Verbindung, aber die Geräte wechseln teils nicht in die verfügbare, 5x schnellere, Zelle im gleichen Raum. Das kannte ich früher mit Sticky Clients, die bis zum letzten MBit Verbindungsstärke an einem AP geblieben sind, bevor gewechselt wurde.
Die 400-500MBit/s im AC Netz (hälfte tatsächlicher Durchsatz) sind mehr als stabil, aber wenn 2-3m entfernt ein AX Router mit 2,4GBit/s steht, dann will ich Dateien nicht mit 25MB/s kopieren, sondern mit den möglichen >100MB/s. Nach manchen Verbindungstrennungen schaffen die Geräte es auch sich mit dem schnelleren Netzwerk zu verbinden, aber leider nicht immer und sehr selten von alleine, falls die AC Verbindung zuerst gefunden wird.
Bei älteren Access Points gab es eine Funktion unter einer gewissen Bandbreite vom AP aus die Verbindung zu trennen, um den Client zum wechseln zu zwingen. Mit AP Steering sollte das doch eigentlich automatisch funktionieren, ohne solche Krücken.

Band Steering funktioniert recht gut bei mir, aber AP Steering macht halt nicht das, was ich erwarten würde.
 
Zurück
Oben