chillipepper
Lt. Junior Grade
.one schrieb:Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.
Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.
Und daher hoffe ich, das sich das ändert. 6591 in Kombination mit 3000.
AVM sagt zu dem Thema, dass das ein Endgeräteproblem sei.
Bei Mesh müssten die Endgeräte WLAN Mesh Steering unterstützen (802.11k und 802.11v).
Ob das der Fall ist, kann man unter WLAN > Funknetz unter "Eigenschaften" ersehen.
Siehe dazu auch Wissensdokument #3593 für FRITZ!Box 7590 AX
WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater
https://avm.de/service/wissensdaten...icht-mit-optimalem-Mesh-Repeater?t_id=6426211
Ergänzung ()
GregoryH schrieb:Bin schon seit einiger Zeit auf Deco gewechselt. In der initialen Anschaffung teuer, aber danach hat man Ruhe. Wifi 7 mit MLO läuft wie Butter. Endlich kein Fritz Mesh Rotz mehr wo man alle paar Tage (oder Stunden) die einzelnen Repeater aus der Steckdose ziehen muss weil wieder irgendwas nicht läuft oder er nur noch mit 100mbit auf dem 2,4GHz als Backhaul arbeiten möchte.
Mal ne grundsätzliche Frage, ich kenne Deco noch nicht so gut.
Verwendest Du dann Fritz nur noch für WAN und Telefonie und lässt WLAN ausgeschaltet?
Welche der Deco Produkte würdest Du dann für Wireless empfehlen?
Momentan habe ich eine Fritzbox 7590 AX fürs Wohnzimmer als Mesh Master und
zwei Fritz Repeater 6000er, die per WLAN an den Mesh Master angebunden sind.
Könnte man beispielsweise auf der Fritzbox das WLAN ausschalten,
eine Deco BE19000 über 1 Gbit Kupfer als Mesh Master im Wohnzimmer anschliessen
und dann zwei weitere BE19000 als Mesh Repeater in den anderen 2 Räumen,
in denen vorher die Fritz Repeater standen?
Fritz!7590AX (Raum1)
| Gbit
BE190000 (Mesh Master)
| . . . . . . . . . . . . . . .|
| . . . . . . . . . . . . . . .|
BE19000. . . . .BE19000
Raum 2. . . . . Raum3
Blöder Editor, warum optimiert der Leerzeichen zwischen "| |" weg? Jetzt musste ich eine Kombination aus Punkt und Leerzeichen verwenden, damit ich die beiden "|" auf Abstand bringen kann ....
Also ne kleine ASCII Zeichnung sollte man mit so einem Editor noch hinbekommen können.
Zu viel falsche Eigenintelligenz ist nicht wünschenswert ....
Und dann habe ich mir gerade noch bei Stiftung Warentest nen Monat für alles freigeschaltet und da schneiden die AVM Mesh produkte, vor allem auch im Punkt Sicherheit, am besten ab. Also ob Deco da wirklich in allen Punkten die Nase vorn hat, na ich weiß nicht so recht. Vor allem sind die Geräte schweineteuer, alleine bei 2en müsste ich schon €800 berappen und dass obwohl die Amazon mit 30% rabattiert sind. Bei 3 Geräten müsste ich schon €1200 ausgeben. Nee, also so gut können die auch nicht sein, so dass sich der Preis wirklich lohnt.
Zuletzt bearbeitet: