News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.

Und daher hoffe ich, das sich das ändert. 6591 in Kombination mit 3000.

AVM sagt zu dem Thema, dass das ein Endgeräteproblem sei.

Bei Mesh müssten die Endgeräte WLAN Mesh Steering unterstützen (802.11k und 802.11v).
Ob das der Fall ist, kann man unter WLAN > Funknetz unter "Eigenschaften" ersehen.

Siehe dazu auch Wissensdokument #3593 für FRITZ!Box 7590 AX
WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater
https://avm.de/service/wissensdaten...icht-mit-optimalem-Mesh-Repeater?t_id=6426211
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
Bin schon seit einiger Zeit auf Deco gewechselt. In der initialen Anschaffung teuer, aber danach hat man Ruhe. Wifi 7 mit MLO läuft wie Butter. Endlich kein Fritz Mesh Rotz mehr wo man alle paar Tage (oder Stunden) die einzelnen Repeater aus der Steckdose ziehen muss weil wieder irgendwas nicht läuft oder er nur noch mit 100mbit auf dem 2,4GHz als Backhaul arbeiten möchte.

Mal ne grundsätzliche Frage, ich kenne Deco noch nicht so gut.

Verwendest Du dann Fritz nur noch für WAN und Telefonie und lässt WLAN ausgeschaltet?
Welche der Deco Produkte würdest Du dann für Wireless empfehlen?

Momentan habe ich eine Fritzbox 7590 AX fürs Wohnzimmer als Mesh Master und
zwei Fritz Repeater 6000er, die per WLAN an den Mesh Master angebunden sind.

Könnte man beispielsweise auf der Fritzbox das WLAN ausschalten,
eine Deco BE19000 über 1 Gbit Kupfer als Mesh Master im Wohnzimmer anschliessen
und dann zwei weitere BE19000 als Mesh Repeater in den anderen 2 Räumen,
in denen vorher die Fritz Repeater standen?

Fritz!7590AX (Raum1)
| Gbit
BE190000 (Mesh Master)
| . . . . . . . . . . . . . . .|
| . . . . . . . . . . . . . . .|
BE19000. . . . .BE19000
Raum 2. . . . . Raum3

Blöder Editor, warum optimiert der Leerzeichen zwischen "| |" weg? Jetzt musste ich eine Kombination aus Punkt und Leerzeichen verwenden, damit ich die beiden "|" auf Abstand bringen kann ....
Also ne kleine ASCII Zeichnung sollte man mit so einem Editor noch hinbekommen können.
Zu viel falsche Eigenintelligenz ist nicht wünschenswert ....

Und dann habe ich mir gerade noch bei Stiftung Warentest nen Monat für alles freigeschaltet und da schneiden die AVM Mesh produkte, vor allem auch im Punkt Sicherheit, am besten ab. Also ob Deco da wirklich in allen Punkten die Nase vorn hat, na ich weiß nicht so recht. Vor allem sind die Geräte schweineteuer, alleine bei 2en müsste ich schon €800 berappen und dass obwohl die Amazon mit 30% rabattiert sind. Bei 3 Geräten müsste ich schon €1200 ausgeben. Nee, also so gut können die auch nicht sein, so dass sich der Preis wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie ich schon vermutet habe betrifft der Fehler welcher bei der 7530 Labor behoben wurde mit großer Wahrscheinlichkeit alle Boxen, denn auch die 7590 hat wieder Labor Nachschub bekommen:

http://download.avm.de/labor/Smart24P1/7590/FRITZ.Box_7590-07.90-115814-LabBETA.image


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115814 innerhalb FRITZ!Labor

## Heimnetz:
- Behoben Fehlerhafte Update-Funktion für ein FRITZ!Powerline-Produkt in den Gerätedetails unter "Netzwerkverbindungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
yahlov schrieb:
die FritzBox beim Provider bridgen lässt

Meines Wissens nach geht das aber nicht bei vielen Providern ... bei den Nasen von Vodafone wurde der Menüpunkt aus der Fritzbox gestrichen und auch wenn du eine eigene Box nutzen würdest, würde es wohl nicht gehen.
Das wäre nämlich meine Favorisierte Methode bei mir zuhause ... ich nutze die 6660 nämlich rein als Modem ...
AVM kann mir nämlich schon lange nicht mehr bieten was ich gerne hätte ...
Leider bekommt man dadurch mit der DreamMachine keine VPN Verbdinung nach aussen hin, das lässt sich nicht konfigurieren und ich habe auch noch keine Anleitung gefunden die das angeblich möglich macht.

Sobald der GF Anschluss der Telekom liegt habe ich für die DM nen SFP "Modem", damit ist das Problem dann auch gelöst aber das kann eben noch bis 2026 dauern und solange muss ich scheinbar mit dieser Situation leben ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe [Update])
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Clonedrone schrieb:
Für die billigeren Boxen wie meine 7530 gibt es das Labor-FritzOS 7.90. Da wurde ein Fehler leider nicht behoben: Standard-IP / Gateway ist: 192.168.178.1
"Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Anbieter" -> "weitere Anbieter" -> "bestehendes WLAN erweitern" -> AP auswählen
Dann ändert sich die Standard-IP auf 192.168.188.1.
Dummerweise gibt die Fritzbox an alle Android-Geräte (Windows eventuell auch) den alten DNS-Server weiter: 192.168.178.1.
Ich konnte das nur beheben, in dem ich statisch die DHCP-Einstellungen vom WLAN auf dem Handy geändert habe. Trat bei allen Android-Geräten im Haushalt auf.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn sich die Routeradresse ändert, kann man nicht davon ausgehen das auch eine Änderung des DNS Eintrags des DHCP Servers gewünscht ist - auch wenn das häufig vorkommt (also die gleiche Adresse wie die Box, sprich DNS Weiterleitung an Provider). Also macht AVM das auch nicht ungefragt. Musste selber in den DHCP Server Einstellungen aktualisieren und gut.
Von der Clientseite sollte man nie etwas statisch eintragen - höchstens mal forcieren das sich ein neuer DHCP Lease geholt wird, indem man das Netzwerk vergisst oder ipconfig /renew etc. pp.
 
Benutzer_Nr1958 schrieb:
Sollte die Box aber den neuen Bereich nicht weitergeben, wäre das ein Fehler.
Das ist genau das Problem. Sie gibt das neue Netz nicht weiter unter DHCP.

Ich verwende die 7530 nur als Access Point und die Vodafonebox nur als Modem.

Jetzt könnte ich versuchen den festen DNS-Server auf der 7530 einzustellen, also quasi auf sich selbst. Alle Clients statisch zu setzen, ist ja unsinnig.
Ergänzung ()

lokked schrieb:
Wenn sich die Routeradresse ändert, kann man nicht davon ausgehen das auch eine Änderung des DNS Eintrags des DHCP Servers gewünscht ist -
Wenn DHCP und DNS auf automatisch stehen schon. Unterschiedliche IPs auf einer Fritzbox machen hier wenig Sinn.
Wie gesagt. Genau das machte die Fritzbox auch 5 Jahre lang genau so. Bis zum Update 7.59, was am Freitag aufgespielt wurde. Ab da gibg nichts mehr.
 
Spiczek schrieb:
Richtig wolltest du sagen?

Zeig mir bitte einen anderen Hersteller, der seine Geräte so lange Support gibt und teilweise, siehe z.B. 7390, auch lange nach EOS noch einen Sicherheitspatch gönnt.
Was bringt Softwaresupport, wenn die Hardware reihenweise nach der Garantie aussteigt?
Außerdem sind die Fritzboxen auch ziemlich schnell EOS wenn man abseits der Topmodelle schaut.
Und da sollte man auch nicht vergessen, dass die Topmodelle relativ lang verkauft wurden/werden.

Die 7590 ohne AX und mit ISDN gibts immer noch zu kaufen und das seit Anfang/Mitte 2017!
Klar, dass die dann erstmal auch noch eine Weile Support bekommt.


Abseits der Fritzbox achte ich persönlich beim Kauf zudem auf OpenWRT Eignung.
Da läuft Hardware auch noch einige Jahre nach EOS mit aktueller Software.
Mein erster Router mit Modem hat damit 12 (!) Jahre bis zum VDSL Umstieg überlebt.
 
Bei mir mit 7590AX hat sich das übrigens inzwischen als ein komplettes Müll-Update entpuppt.

Die Fritz!Box "vergisst" nun ständig meine beiden WLAN Geräte, nämlich mein iPhone und mein iPad. Ich bin mir noch nicht sicher, wann genau dies passiert.
Obwohl da eigentlich kein Zusammenhang bestehen sollte, könnte es vielleicht mit der Zwangstrennung durch 1&1 zusammenhängen.
Oder es liegt einfach am Tageswechsel und irgendwelchen internen Bugs in der Firmware.

Jedenfalls kann ich mein iPhone und iPad nur dadurch wieder ins WLAN holen, wenn ich bei der Fritz!Box ins Menü gehe und das Häkchen bei "WLAN Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" entferne.
Dann verbinden sich iPhone und iPad wieder. Ich setze das Häkchen aus Sicherheitsgründen danach wieder neu.
Irgendetwas führt dann in den folgenden Stunden oder beim Datumswechsel oder bei der Zwangstrennung dazu, dass iPhone und iPad aus unerfindlichen Gründen offenbar keine bekannten Geräte mehr sind und sie fliegen aus dem Netz raus.

Das ist echt meganervig und war natürlich bisher noch nie so (Vorgänger war die 7590 ohne AX). Das hat immer über Jahre hinweg völlig einwandfrei funktioniert, dass sich mein iPhone und iPad (auch nach iOS Updates) immer im WLAN angemeldet haben, trotz des gesetzten Häkchens mit der Beschränkung auf bekannte Geräte, weil es ja nun mal auch bekannte Geräte sind, wenn sie ein Mal "registriert" wurden.

Hoffentlich kommt da bald die 8.01 oder 8.1 oder was auch immer...
 
@RogueSix Hast du bei den Geräten eine Anonymisierung aktiv, sprich das sich die mac regelmäßig ändert?? Weiß grad nicht wie das Feature bei Apple heißt, aber das würde genau das erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FR3DI, Darknesss und eine weitere Person
Das klingt stark nach kurzem DHCP Lease in Kombination mit der Anonymisierung der Endgeräte.
Die erhalten dann immer eine neue IP Adresse, weil sie sich mit einer random MAC Adresse an der Fritzbox anmelden (wollen).
Das geht natürlich nicht, weil die FB nur bekannte (= MAC Adresse bekannt) Geräte zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein Sicherheitsgewinn ist diese Beschränkung zudem auch nicht, da man erst die (hoffentlich) sichere Verschlüsselung überwinden müsste, bevor sie zum Tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FR3DI
Das liegt an der sich wechselnden MAC Adresse deiner Apple Geräte. Das macht Android standartmäßig auch. Man kann das aber deaktivieren. Wenn die Clients periodisch ihre MAC-Adresse wechseln weiß die Fritzbox ja nicht mehr dass es sich um das selbe Gerät handelt. Die neue Mac unter der das Gerät dann an der Fritzbox auftaucht ist der Box natürlich nicht bekannt sodass dieses Gerät dann keinen Zugang bekommt.

Fazit: Wenn man das Feature der MAC-Adressen Begrenzung nutzen möchte (imo nicht nötig) muss man das periodische Wechseln der Client MACs deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eigentlich nicht, da umgekehrt, also bei bekanntem WLAN die MAC-Adresse wiederum die gleich bleibt. Hier kann es nun eine noch unbekannten Zusammenhang mit der neuen Firmware geben, dass die Geräte sich gegenseitig nicht mehr als bekannt akzeptieren.
 
Wenn sich die Mac Adresse ändert, wird die Fritzbox Probleme haben das Gerät wiederzuerkennen. Mein Handy taucht dann auch zig mal bei den Wlan-Geräten auch.

Mein Router ist die Vodafone Kabelbox.
 
RogueSix schrieb:
und sie fliegen aus dem Netz raus.
Das Würfeln der MAC-ADRESSE auf dem Apfel abschalten, dann sollte es wieder gehen.

Nennt sich dort private WLAN Adresse. 🤷
1726733002604.png

Ab iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 verbessert dein Gerät den Datenschutz, indem es für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse verwendet.
Quelle

Meine fritte läuft bisher ohne nennenswerte Probleme.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiedMatrix
@Klaus0815
@meph!sto

Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt muss ich nur noch die richtige(n) Einstellung(en) in dem Wust an Einstellungen von i(Pad)OS 8.0 und Fritz!OS 8.0 finden (zwei Updates innerhalb so kurzer Zeit = suboptimal :D ).

Ich selbst habe bewusst nichts geändert und wie gesagt hat das Wiedererkennen meiner WLAN Geräte zuvor JAHRElang bei meiner Fritz!Box 7590 und auch zumindest tagelang bei der noch relativ neuen 7590AX (meine 7590 non-AX ist vor kurzem über die Wupper gegangen) funktioniert.

Schauen wir mal... gestern Abend habe ich die Geräte neu verbunden. Im Moment sind sie noch mit dem WLAN verbunden. Mal sehen, wie lange "der Frieden" hält :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben