News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

Ich hätte auch gern, dass ich die Fallback Option Internet --> Zugangsdaten --> DNS-Server auch unter Netzwerkeinstellungen nutzen kann, dass quasi nicht die Fritz!Box als DNS Server verteilt wird, sondern direkt mein RPi mit eben dann einer Ausfallsicherung. Obwohl schon vor langer Zeit eingereicht, nie umgesetzt.

Nachtrag: Thermostat lies sich jetzt doch aktualisieren, aber nicht unter der Mesh Oberfläche, sondern nur unter Smart Home und auch nur nach mehrerern Anläufen :)

.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.
Doch, genau das ist "Mesh".
Was du willst ist "WLAN roaming" mit "seamless handover" und "Client steering", nicht "Mesh".
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Hast du deine Quelle auch selbst mal gelesen?
Die private MAC Adresse hat mit dem genannten Problem nichts zu tun, denn die private MAC wird einmalig für ein neues WLAN generiert und dann für dieses WLAN beibehalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
h00bi schrieb:
Hast du deine Quelle auch selbst mal gelesen?
Nicht ganz, du wohl auch nicht;😁
h00bi schrieb:
und dann für dieses WLAN beibehalten!

Lese doch bitte wie folgt;😎
  • Beginnend mit iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 verwendet das Gerät, wenn es sich innerhalb von sechs Wochen nicht mit dem Netzwerk verbunden hat, bei der nächsten Verbindung mit diesem Netzwerk eine andere private WLAN-Adresse. Und wenn du einstellst, dass dein Gerät das Netzwerk ignoriert, ignoriert es auch die für dieses Netzwerk verwendete private WLAN-Adresse, es sei denn, es ist weniger als zwei Wochen her, dass das Netzwerk zum letzten Mal ignoriert wurde.

Gruß Fred.

Kurze Frage: Ich finde das Ingress Shaping nicht mehr? Ist das bei euch auch weg? Davon abgesehen habe ich beim Bufferbloat-Test jetzt eine A+.

.one schrieb:
Und da versagt AVM bisher auf ganzer Linie.
Nur weil Mesh bei dir nicht gut funktioniert, bedeutet das nicht, dass AVM auf ganzer Linie versagt. Wir haben in vier Haushalten je ein Mesh von AVM und keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und bart0rn
Ich meine bei den Supportfunktionen. Das alte OS hatte die Funktion definitiv. Hier war es unten drunter zu finden.
Vorher/Nachher:
Screenshot 2024-09-22 165711.jpg
Screenshot 2024-09-22 165550.jpg

.one schrieb:
Demnach würde ein Mesh keinen Sinn ergeben.
Mesh ist ein Marketing buzzword.
Der Hersteller kann dir unter "Mesh" alles andrehen was er will.
Deswegen wäre es ratsam, sein WLAN anhand der genannten Standards aufzubauen statt einfach dem Marketingbegriff hinterher zu rennen.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Lese doch bitte wie folgt
Er schreibt nichts von 6 Wochen Pause dazwischen.
FritzOS 8 ist noch nicht mal 6 Wochen draußen.
Wie soll diese Funktion dann für sein Problem verantwortlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Mesh ist ein Marketing buzzword.
Nein, es hier immer wieder vor allem mit einer negativen Konnotation so zu bezeichnen ist es viel eher.
Es ist eben kein Begriff, dem eine Norm zugrunde liegt, auch wenn da mal was mit 802.11s versucht wurde. Mesh ist bei AVM das, was man zu bekommen erwartet, ein vernetztes WLAN, mit gemeinsamer Einrichtung über den Mesh Master und von dort gesteuertem oder besser angeregtem Handover zwischen den Stationen.

RogueSix schrieb:
Bei mir mit 7590AX hat sich das übrigens inzwischen als ein komplettes Müll-Update entpuppt.

Bei mir leider genau das gleiche Problem. Es liegt aber nicht an den Mac Adressen Filter, soweit ich weiß. Wenn man das Netzwerk nicht mehr versteckt, funktioniert das WLAN, auch mit Filter bei mir ohne Probleme. Also scheint es ein Bug zu sein der mich auch extrem nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das Netzwerk zu verstecken bietet ja noch weniger Sicherheit, als der MAC-Filter, im Gegenteil, macht es sogar unsicherer und komplizierter.
Auch wenn es eventuell ein Bug der Firmware ist, ist ja also leicht zu umgehen.

Weil es eben nicht sicherer ist und die Einrichtung neuer Geräte unnötig erschwert. War früher in Foren ein oft zu findender Fehler, wenn gefragt wurde, warum das neuen Gerät nicht ins eigene WLAN zu bringen ist. In letzter Zeit ist es eher aus der Mode gekommen, eine sicherer Verschlüsselung ist hilfreicher.

Aber vielleicht bessert AVM da noch nach.

Vorgestern eine 7590AX fritzos8 in Betrieb genommen.
Die konfig Sicherung einer 7590 7.57 geladen. Lief soweit. Heute morgen festgestellt, das ein Detail der Konfig Sicherung nicht übernommen wurde.
Die konfig WAN zu LAN5 wurde nicht übernommen. Der Client der am lan5 Port hing, hatte keine ip bekommen und stand auf aipa ip.
Weiterer Nachteil: alte Clients nach n-Norm sehen das WLAN nicht, können deshalb nicht verbinden.
Bei den WLAN Einstellungen kann man auch nur wifi5 oder 6 wählen. Eine Einstellung b, g, n, ac, ax fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das wird auch ewig ein Problem Router bleiben, glaube nicht dass dort jemals vollständige Stabilität erreicht wird, hat sich aber schon kurz nach dem katastrophalen Release abgezeichnet, und Maxlinear WLAN Chips sind anscheinend der größte Müll von allen. 😅

Incanus schrieb:
Das Netzwerk zu verstecken bietet ja noch weniger Sicherheit, als der MAC-Filter, im Gegenteil, macht es sogar unsicherer

Bitte mal um Verlinkung von Informationen inwiefern das Verstecken der SSID ein Netzwerk sogar unsicherer macht. Wodurch genau entsteht denn da die Zunahme an Unsicherheit bzw. der Sicherheitsverlust?

Ich gebe mich sicherlich nicht der Illusion hin, dass mit dem Verstecken der SSID und dem Beschränken der WLAN "Teilnehmer" auf die bekannten Geräte, mein WLAN zur uneinnehmbaren Festung werden würde, aber trotzdem würde ich ein Minimum an Sicherheitsgewinn annehmen, weil zumindest die "Script-Kiddies" und die Gelegenheits-"Hacker" mutmaßlich erst mal leichtere, weichere und direkt sichtbare Ziele angreifen bzw. dies zumindest dort eher versuchen würden.

Auch versteckte WLANs lassen sich leicht finden, da weiterhin WLAN-Datenpakete mit der SSID darin vorhanden sind. Zudem senden Geräte, die WLANs mit versteckten SSIDs in ihrer Liste haben, zumindest wenn sie nicht mit einem WLAN verbunden sind, Anforderungspakete damit aus.
Das macht also nichts wirklich besser, sondern ha eigentlich nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben