News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

FR3DI schrieb:
Wenn es dir nicht passt, wechsele den Anbieter.
Danke, habe ich schon. Eine gute Empfehlung. So ein Speedport mag softwaretechnisch nicht so einen großen Funktionsumfang haben, erfüllt aber seine Funktion sonst sehr gut. Einzig der IP-Telefonanlage der Fritzbox trauere ich hinterher.
Ich beobachte das auch nur zur Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe lange mit dem IPSec Bug der 7530 AX gelebt, mit dem Support telefoniert und 2 Jahre lang Firmware Updates abgewartet. Aus welchen Gründen auch immer fühlte sich die 7530 AX immer stiefmütterlich behandelt und musste länger auf die Updates warten. Wenigstens sind die Geräte recht preisstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Novasun schrieb:
Ganz ehrlich das mit der vergebenen IP hatte ich auch. Aber es war der PowerlinWlan Adapter der anstatt im Mesh plötzlich als StandAlone meinte arbeiten zu müssen. Der hat dann sein eigenen DHCP... und vergibt IP Adressen an Geräte...
Wie gesagt nach dem ich den wieder ins MeshReich eingegliedert habe war Ruhe...
Ich habe kein Powerline. Nur noch FRITZ!Repeater 1200 AX.

Das Problem mit dem Ändern der IPs hatte ich auch bei 7490 gehabt. Und da ich es selten mache, habe ich hier den Support nicht angeschrieben.
 
Ich bekomme nach dem Update das Mesh nicht mehr aktiviert.
Basis ist eine 7590AX und Repeater eine 7560.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Vor dem Update ging es...

Edit:
Hat sich erledigt.
Die Fritz aktualisiert die Mesh-Anzeige etwas träge.
Ein Bug ist wohl, dass Geräte die im Mesh als aktiv angezeigt werden, unter WLAN->Funknetz als nicht verbunden angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Gerade eben wurde das Update auf das FRITZ!OS 8 auf meiner 7590AX angeschoben, bin mal gespannt, was mich in den nächsten Tagen erwartet und ob alles reibungslos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gestern lief es nach den Update noch wunderbar. Heute ist das WLAN in Kombination mit den 3 Repeatern eine einzige Grütze. Völlig instabil.
 
DarkSoul schrieb:
(Gefühlt) weniger Reichweite ist bei mir das einzige, was mir neben dem Wi-Fi-5/Wi-Fi-6-Mix-Problem aufgefallen ist. Seit ich alle auf Wi-Fi-5-Standard reduziert habe (ich hab 3 Boxen und 1 Repeater insgesamt), hat sich das bei mir quasi erledigt.
Was genau hat das nun mit meinen Problemen und Verbindungsabbrüchen (wo ich nicht der einzige mit bin) zu tun?
 
Darknesss schrieb:
Das darf man bei lediglich 7 Jahren Nutzung schon meckern. Da läuft einiges schon deutlich länger ...
Richtig wolltest du sagen?

Zeig mir bitte einen anderen Hersteller, der seine Geräte so lange Support gibt und teilweise, siehe z.B. 7390, auch lange nach EOS noch einen Sicherheitspatch gönnt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
pizza4ever schrieb:
Was genau hat das nun mit meinen Problemen und Verbindungsabbrüchen (wo ich nicht der einzige mit bin) zu tun?
Ich hatte nicht geschrieben, dass das bei dir die Lösung ist und dein Probleme haben sicher nicht die selben Ursachen wie die von den angeblichen anderen. WLAN ist nun mal Funk und da kann es tausende von verschiedenen Ursachen haben, zumal die Endgeräte auch noch eine Rolle spielen.
 
Hat jemand irgendwo gelesen, ob es Probleme beim Downgrade auf die alte Firmware gibt/gab?
 
Gut dass ich die Box nur als Router und Telefonanlage betreibe und mein Wifi mit Unify AP's aufspanne. Das Wifi der Box habe ich seit Jahren deaktiviert.
 
Für die billigeren Boxen wie meine 7530 gibt es das Labor-FritzOS 7.90. Da wurde ein Fehler leider nicht behoben: Standard-IP / Gateway ist: 192.168.178.1
"Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Anbieter" -> "weitere Anbieter" -> "bestehendes WLAN erweitern" -> AP auswählen
Dann ändert sich die Standard-IP auf 192.168.188.1.
Dummerweise gibt die Fritzbox an alle Android-Geräte (Windows eventuell auch) den alten DNS-Server weiter: 192.168.178.1.
Ich konnte das nur beheben, in dem ich statisch die DHCP-Einstellungen vom WLAN auf dem Handy geändert habe. Trat bei allen Android-Geräten im Haushalt auf.
 
Clonedrone schrieb:
Für die billigeren Boxen wie meine 7530 gibt es das Labor-FritzOS 7.90. Da wurde ein Fehler leider nicht behoben: Standard-IP / Gateway ist: 192.168.178.1
"Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Anbieter" -> "weitere Anbieter" -> "bestehendes WLAN erweitern" -> AP auswählen
Dann ändert sich die Standard-IP auf 192.168.188.1.

Kein Fehler, sondern korrekt.
Wenn man den IP-Bereich auch bei der 2. Box behalten will, muss man als Betriebsart den IP-Client-Modus wählen. Sonst gibt es einen neuen IP-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Benutzer_Nr1958 schrieb:
Wenn man den IP-Bereich auch bei der 2. Box behalten will, muss man als Betriebsart den IP-Client-Modus wählen.
Um das Behalten des IP-Bereichs geht es überhaupt nicht. Ich kann da statisch auch 192.168.150.1 oder Class A oder sonst was einstellen. DHCP läuft schließlich über die Fritzbox. Die Clients haben dementsprechend 192.168.X.X.
Den IP-Client-Modus kann man aber nicht auswählen, wenn man die Fritzbox mit einem Router eines anderen Herstellers kombiniert. Bei mir ist es z.B. eine Vodafone-Box.
Die einzige Möglichkeit ist damit Wlan-Erweiterung. Bis 7.57 funktionierte die Zuordnung des DNS 5 Jahre lang problemlos. Selbstverständlich ist das ein Fehler.
Meine Vodafone-Box hat die IP 192.168.0.1, also ein anderes Class C Netz.
 
Was ist denn dann das Ziel der Aktion? Ein Access Point ist dann ja die FRITZ!Box wohl nicht, sonst wäre sie ja im gleichen IP-Bereich, wie der Router.
 
@Clonedrone

Ich verstehe nicht, was der Fehler sein soll.

In #175 heißt es, dass sich der IP-Bereich von 178 auf 188 geändert hat. Das
macht die Box standardmäßig so, wenn nicht IP-Client gewählt wird. Die Zahl
ist egal, Hauptsache anders als die des 1. Routers. Läßt sich ja auch fast
beliebig auf einen anderen Bereich ändern. Kein Fehler, muss so sein.

Sollte die Box aber den neuen Bereich nicht weitergeben, wäre das ein Fehler.
Macht sie das? Haben sich sich Clients auch neu eingewählt? Oder, noch besser,
mal neu gestartet? Bekommen sie dann immer noch falsche Werte vom DHCP-Server
der Box?

Bei der Kombination mit einem Router eines anderen Herstellers kann man den
IP-Client-Modus nicht wählen? Das kann ich hier leider nicht nachstellen.
Aber wenn ich den Internet-Zugang über WAN (7590AX mit 8.00) oder WLAN (7520
mit 7.57) wähle, dann zeigen beide Boxen, dass sie dann als Router arbeiten und einen
neuen IP-Bereich aufspannen werden. Nach den Hersteller des Erstrouters fragen
sie gar nicht.

Da ich die Konfiguration meiner Boxen nicht ändern möchte, kann ich da nicht
weitermachen.
Daher die Frage:
Die Box soll dann es nicht ermöglichen, einen anderen DNS-Server einzutragen? Ist
das der Fehler?


Aber was mich wirklich verwirrt:

in #177 heißt es, bis 7.57 soll es funktioniert haben.
In #175 heißt es aber, das ein Fehler nicht behoben wurde. Also auch schon in
älteren Versionen vorhanden war. Vorgänger der 8.00 ist 7.57. Aber da hat es
doch funktioniert!
 
Zurück
Oben