News AVM: FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen veröffentlicht

7H0M45 schrieb:
Meines Wissens nach unterstützt AVM aber auch nicht alle Mesh-Standards.
Du hast also Hersteller Mischbestückung? Dann ist das ja quasi kein Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, lalanunu, Piehnat und 7 andere
MaverickM schrieb:
Was habt ihr denn für Probleme mit Mesh?
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.

Und daher hoffe ich, das sich das ändert. 6591 in Kombination mit 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Yar, Kitsune-Senpai und 5 andere
@.one Und was genau fehlt beim AVM Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja, nur die Endgeräte halt, aber das ist ja auch sinn der Sache. Ansonsten hab ich ne Fritzbox und nen FritzRepeater
 
.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider. Daher ist mein Mesh deaktiviert. Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.

Das ist einiges, aber ganz sicher kein Mesh.
Zugegeben das habe ich auch beobachtet, dass der wechsel zw den AP etwas verzögert ist, aber beim Streaming wäre mir das nicht aufgefallen.

Eventuell kann man das etwas feintunen, so habe ich zB die Signalstärke vom Router selbst aufs Minimum (6%) gestellt.

Hauptgrund war Router = WiFi 6 und die Repeater6000 können WiFi 6E sind also merkbar schneller.
 
cee_en schrieb:
Die 7560 ist EOS - End of Service.
Hieß es letztes Jahr von meiner 7430 auch und plötzlich gab es im September noch ein Update auf 7.31. Nichts ist unmöglich.
 
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin gespannt ob meine alt ehrwürdige 7490 das Update auch nochmal bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
So läuft seit zwei Minuten stabil auf meiner Fritte

¯\/¯​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und H3llF15H
yahlov schrieb:
Eventuell kann man das etwas feintunen, so habe ich zB die Signalstärke vom Router selbst aufs Minimum (6%) gestellt.
Kann man natürlich machen. Ist aber ganz sicher nicht der Sinn bei einem Mesh. Sendeleistung verringern fällt aus, da

a) unten auch WLAN gebraucht wird,
b) Ne Fußbodenheizung dazwischen ist (dennoch voller Empfang am Repeater)

Dennoch spielt sich die 6591 immer auf, als sei sie Gott. Natürlich nur, wenn man es nicht gebrauchen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann und n8mahr
.one schrieb:
Mein TV im Obergeschoss (als nächstes schlechtes Beispiel) loggt sich bei Mesh regelmäßig im Erdgeschoss ein, obwohl der Repeater um die Ecke steht.
Bei meiner Familie habe ich einen ähnlichen Aufbau wie du ihn beschreibst und zwar mit zwei fritz.box 7490 und das funktioniert super.
Wenn ich mit Mobilgeräten die Etage wechsle loggt sich das Gerät auch elegant um.
Also Mesh funktioniert und kann AVM ^^"

Ich würde also nicht nur den Fehler dort suchen sondern vielleicht an den anderen Geräten oder das Mesh einfach noch einmal neu aufsetzen nach dem Update. Ich weiß so etwas nervt, könnte aber helfen.
 
.one schrieb:
Lesen, verstehen. Kann nicht so schwer sein.
Sehr freundlich, danke. :rolleyes: Hast deinen Beitrag auch schnell bearbeitet.
Aber damit verstehe ich dann was du meinst, ich habe da ähnliche Erfahrungen.
Auch bei mir werden z.B. irgendwelche wurstigen WLAN Steckdosen nicht am Repeater, welcher 5m entfernt steht angemeldet, sondern am Repeater noch davor, welcher noch weiter weg ist.
 
7H0M45 schrieb:
Außerdem springen die Geräte gerne mal hin und her und entscheiden sich nicht.
Das ist dann das Endgerät schuld. Die entscheiden letzten Endes womit sie sich verbinden - man kann sie nicht zwingen.

.one schrieb:
Es war nie und ist kein echtes Mesh. Es gibt bisher keine übergangslose unterbrechungsfreie Verbindung bei AVM. Leider.
Willst du das technisch noch erörtern? Meinst du weil AVM kein 802.11r supportet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, up.whatever und Firefly2023
bit_change schrieb:
Ich würde also nicht nur den Fehler dort suchen sondern vielleicht an den anderen Geräten oder das Mesh einfach noch einmal neu aufsetzen nach dem Update. Ich weiß so etwas nervt, könnte aber helfen.
Nein, das hilft nicht. Ich hab da Jahre mit gekämpft und es aufgegeben. Wenn AVM "irgendwann" ein Mesh anbietet, gerne. Ansonsten verzichte ich darauf.

DannyA4 schrieb:
Sehr freundlich, danke. :rolleyes: Hast deinen Beitrag auch schnell bearbeitet.
Sorry, bei der Fluktuation hier, wollte ich schnell sein und musste einiges hinzufügen. Alles gut und Frieden über uns. War nicht böse gemeint. *heiligenscheinaufsetz". :D
 
Balikon schrieb:
meiner 7430 auch und plötzlich gab es im September noch ein Update auf 7.31.
Das war der Port443-Patch, den hat sowohl die 7430 als auch die 7560 bekommen.
Bei beiden wirds keine Feature-Updates mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Balikon, cee_en und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Das ist dann das Endgerät schuld. Die entscheiden letzten Endes womit sie sich verbinden - man kann sie nicht zwingen.
Meines Wissens nach können echte Mesh Systems genau das. Die zwingen das Gerät an einen anderen AP ohne dass das Gerät das überhaupt mitbekommt.

Das nennt sich dann meines Wissens nach Steering
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaer...a3hdOfmPnndOu_rPR_Ft60Tu5QesPgTcaApP-EALw_wcB


Hier gibts aus dem Forum auch einen guten Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...ebergabe-im-mesh-normal.1984857/post-24988572
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Kitsune-Senpai, Master_Chief_87 und 2 andere
Also die einzigen Probleme, die ich mit Mesh hatte, waren, wenn ich meine APs versuche mit weniger Sendeleistung betreiben will oder sonst was konfiguriere. Ich kann nur empfehlen, wlan auf Auto zu lassen, damit fahre ich seit über zwei Jahren sehr gut. Der Wechsel von AP zu AP läuft nahtlos (unter 1 Sekunde).
 
Zurück
Oben