AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 oder FRITZ!BOX 7360 ?

Afrodite

Cadet 3rd Year
Hallo,

zu Weihnachten habe ich einen Repeater geschenkt bekommen, eigentlich ohne es zu wollen, weil ich noch eine alte Fritzbox habe, und irgendwann mal anfangen wollte, die zum Repeater umzufunktionieren. Was meint ihr, ist das ein großer Aufwand? Oder sollte ich den Repeater besser behalten?
Vielen Dank.

Moin,

die olle Fritzbox kann leider nur 2,4GHZ Wlan. Da würde ich den Repeater definitiv vorziehen.
Aufwand ist bei beiden Geräten eig. nicht der Rede wert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Afrodite
Der 1200 Repeater ist wesentlich besser als die FB7360. Die hat zwar 2 gigabit LAN Ports, aber WLAN macht nur 300Mbit. Der 1200 ist besser macht 400Mbit/s im 2,4 Ghz und er hat noch 5Ghz Band. Hat ebenfalls einen Gigabit LAN Port, sodaß Du beide als Repeater an einer FB nutzen kannst oder als Access Point.
Die FB7360 macht kein Mesh, der 1200 macht Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Afrodite
die 7360 ist als Repeater ziemlich ungeeignet. Veraltetes, langsames WLAN und dabei noch höherer Verbrauch. Der 1200er ist schon die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Danke.

Die Fritzbox 7590, an der das Netzt und der PC hängt, steht im Erdgeschoss. Um in einem Anbau beim Smartphone ausreichend Empfang zu haben, reicht es.
Besser wäre aber wohl ein guter Empfang, um die Strahlenbelastung gering zu halten, oder?

Und im Obergeschoss würde der Repeater auch nur fürs Smartphone gebraucht, und hin und wieder (nicht unbedingt nötig) fürs Notebook.
Macht da der Unterschied von 300 zu 400 Mbit was aus?

Im 2,4 GHz kommt netto nicht mehr viel an, besonders nicht im Repeater Betrieb und/oder Mobilgeräten mit ein bis zwei Antennen.

Am besten wäre es ein Repeater als Access Point zu betreiben sprich verkabelt, aber auch so würde ich den Repeater der alten Box vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Danke. Wenn ich nun den Repeater an einer Steckdose eingerichtet habe und brauche ihn nicht, während das Wlan am Router noch an ist:
Lässt sich der Repeater denn einfach wieder aus der Steckdose ziehen, wenn man ihn nicht braucht?

Und ist er ohne weiteres wieder in Betrieb, wenn man ihn reinsteckt.

Afrodite schrieb:
Danke. Wenn ich nun den Repeater an einer Steckdose eingerichtet habe und brauche ihn nicht, während das Wlan am Router noch an ist:
Lässt sich der Repeater denn einfach wieder aus der Steckdose ziehen, wenn man ihn nicht braucht?

Und ist er ohne weiteres wieder in Betrieb, wenn man ihn reinsteckt.
Eigentlich schon auch wenn das schwachsinn ist, oder schalten die Nachbarn, und mobilfunkbetreiber ihr WLAN, und ihre Masten aus wenn du das nicht brauchst/möchtest? 🤔😅

Engaged schrieb:
Eigentlich schon auch wenn das schwachsinn ist, oder schalten die Nachbarn, und mobilfunkbetreiber ihr WLAN, und ihre Masten aus wenn du das nicht brauchst/möchtest? 🤔😅
Nein, aber die Nachbargeräte landen auch nicht auf meiner Stromrechnung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wobei der 1200 auch zu den sparsameren Geräten gehört. Der kostet dich im Dauerbetrieb vielleicht 10,-€ im Jahr.

Zurück
Oben