Mesh: FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX Leistung ungenügend

BlubbsDE schrieb:
Da darf man keine Wunder erwarten.
Hat alles seine vor und Nachteile. Input? Hier, bitte;
Übersicht: Aktuelle WLAN-Standards im Vergleich

WLAN-GenerationWi-Fi 4Wi-Fi 5Wi-Fi 6 / 6EWi-Fi 7
IEEE-Standard802.11n802.11ac802.11ax802.11be
Maximale Übertragungsrate *600 MBit/s6.936 MBit/s9.608 MBit/s23.050 MBit/s
Typische Übertragungsrate **40 bis
150 MBit/s
240 bis
1.100 MBit/s
300 bis
1600 MBit/s
300 bis
8.000 MBit/s
Maximale Reichweite100 m50 m50 m50 m
Frequenzbereich2,4 GHz
5 GHz
nur 5 GHz2,4 GHz
5 GHz
(6 GHz)
2,4 GHz
5 GHz
6 GHz
Maximale Sende/Empfangseinheiten4888
AntennentechnikMIMO(MU-MIMO)MU-MIMOMU-MIMO
Maximale Kanalbreite40 MHz (2,4 GHz)
80 MHz (5 GHz)
160 MHz (5 GHz)40 MHz (2,4 GHz)
160 MHz (5 GHz)
160 MHz (6 GHz)
40 MHz (2,4 GHz)
160 MHz (5 GHz)
160 MHz (6 GHz)
Modulationsverfahren64QAM256QAM1024QAM4096QAM
Quelle
** Die typische Übertragungsrate entspricht der Übertragungsrate, die in der Regel mit kaufbaren Geräten möglich ist. Die variiert jedoch je nach Hardware-Ausstatttung der Geräte (z. B. Anzahl der Antennen), de Frequenzband, der Kanalbreite und und der Distanz zur Basisstation.

Fujiyama schrieb:
Die allermeisten verwenden nur WLAN für Internet.
Genau das.

Gruß Fred.
 
motorazrv3 schrieb:
Da wäre die Information, das du direkt neben der Fritte gestanden hast ja schon sehr wichtig. So hätte ich zum Beispiel gedacht du hast den Speed dann im Raum wo der Dell Ist.

Du könntest einen Kanal ab 100 im 5 GHz Band probieren, da ist die Sendeleistung des WLAN höher und könnte daher mehr Performance beinhalten.
Kann ich in der Fritzbox sagen alles ab Kanal 100 oder muss ich wirklich Kanal 100 setzen?
 
SourceCoder schrieb:
oder muss ich wirklich Kanal 100 setzen?

Nutzbare WLAN Kanäle​

2.4 Ghz WLAN

  • 1
  • 5
  • 9
  • 13
5 Ghz WLAN

  • 52
  • 56
  • 60
  • 64
  • 100
  • 104
  • 108
  • 112
  • 136
  • 140
5 Ghz WLAN mit Einschränkungen

  • 36 - nur Indoor!
  • 40 - nur Indoor!
  • 44 - nur Indoor!
  • 48 - nur Indoor!
  • 116 - Radar!
  • 120 - Radar!
  • 124 - Radar!
  • 128 - Radar! (Wetterradar in Rostock/Warnemünde)
  • 132 - Radar!
Quelle

Gruß Fred.
 
@FR3DI Nachdem ich auf Kanal 100 gewechselt bin: Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.

Aktuell nur noch 2.4GHz.
 
SourceCoder schrieb:
Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.
Deine Box kann leider kein Zero Wait DFS, daher wird das 5 GHz WLAN bei deiner Box komplett gekappt für die Prüfzeit.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SourceCoder schrieb:
bitte warten Sie.

DFS-Wartezeit oder Radarerkennung trotz Kanal 36 - 48​

Die FRITZ!Box aktiviert nach einem Neustart bzw. nach Änderungen der WLAN-Einstellungen zunächst nur das 2,4-GHz-Funknetz. Das 5-GHz-Funknetz aktiviert die FRITZ!Box erst nach der bis zu 10 Minuten dauernden Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (DFS-Wartezeit), wie z.B. Radaranlagen für den Wetterdienst. Die FRITZ!Box muss die DFS-Wartezeit unabhängig vom eingestellten Funkkanal immer einhalten, da selbst auf den Funkkanälen 36 bis 48 ein Teil der von der FRITZ!Box für 160-MHz-Kanalbandbreite benötigten Frequenzen im DFS-Bereich (Kanal 52 - 140) liegt.

Auch im Betrieb prüft die FRITZ!Box durchgehend, ob die verwendeten Funkkanäle weiterhin frei von bevorrechtigten Nutzern sind. Falls die FRITZ!Box einen solchen erkennt, deaktiviert sie das 5-GHz-Funknetz, sucht erneut für bis zu 10 Minuten nach bevorrechtigten Nutzern und aktiviert das 5-GHz-Funknetz danach wieder auf einem anderen, ungestörten Funkkanal.

Die DFS-Wartezeit umgehen können nur FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS (z.B. FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6591 Cable). FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS aktivieren das 5-GHz-Funknetz nach dem Neustart bzw. nach Änderungen der WLAN-Einstellungen zunächst nur auf den WLAN-Kanälen 36 bis 48 und prüfen gleichzeitig den DFS-Bereich auf bevorrechtigte Nutzer. Anschließend wechseln diese FRITZ!Box-Modelle auf höhere Kanäle und 160-MHz-Kanalbandbreite.
Quelle
Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.
Quelle

Anschließend wechseln diese FRITZ!Box-Modelle auf höhere Kanäle und 160-MHz-Kanalbandbreite.
Letzteres ließe sich ja mit dem z.B.: FBEditor ändern.

Gruß Fred.
 
Incanus schrieb:
Lebst Du in einer Einflugschneise?
Ne im Süden der Landeshauptstadt von NRW, am Rhein.

PS: Bin nun auf Kanal 108 gewechselt und es hat tatsächlich etwas gebracht, bin aktuell im Durchschnitt bei 151.5 Mb/s.
 
SourceCoder schrieb:
Bin nun auf Kanal 108 gewechselt
Hat der 1200AX jetzt eine höhere Verbindungsrate gegenüber unter Kanal 100?
Du musst auch schauen, dass du nicht zu viele andere Geräte in deiner Umgebung hast, die ebenfalls Kanal 108 nutzen.
 
Laut der WLAN-Anzeige vom DELL deutlich:

1726743995369.png
 
@SourceCoder

Der 1200er ist auch ins AVM-Mesh integriert?

Ok, laut Screen Seite 1 ja!
 
SourceCoder schrieb:
Laut der WLAN-Anzeige vom DELL deutlich:

Anhang anzeigen 1524183
Also hast 1gbit zwischen dell und ax1200.
Wieso dann nur 150mbit ankommen, find ich nun dennoch spannend.
Mein AX1200 ist aufm Fußboden hinter ner Couch und ich habe durch 2 Wander deutlich höheren Durchsatz...aber ist z.b. Nirgends Stahlbeton oder Wasserleitung in der Wand. Nur am Boden
 
So bin wieder zu der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" zurück, Kanal 108 war für 5 Minuten gut, danach ging fast nichts mehr.

Mein Router steht auf der Fernsehkommode, ich habe es auch schon auf Augenhöhe versucht ohne nennenswerte Verbesserung. Ich gehe davon aus dass die Stahlbetonwände das eigentlich Problem sind, Schade aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Oh, das war jetzt zum ersten Mal die Information dass es sich um Stahlbetonwände handelt.
Das ist normalerweise für Innenwände in der Wohnung eher untypisch. Dann wirds schwierig, vor allem für 5Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Access Points in betreffenden Räumen aufstellen, falls Geschwindigkeit wichtig ist.

Bei direkter Sicht macht meine AX201 bei 80mhz im WiFi 6 5ghz stabile 800Mbit/s netto zB eine ISO vom lappi zum PC im LAN verschieben.

Und wenn man in einem Radar Gebiet wohnt ist Hardware mit Zero wait DFS halt Pflicht, oder ggf mehr APs auf Kanal 36.

Ansonsten hilft halt nur sich an die Kompromisse zu gewöhnen. :)
 
Hab bei einer "Problemwohnung" (100qm) eines guten Freundes das WLAN der Fritzbox durch 2 TP-Link EAP225 installiert. Zwar kein schnelles WLAN, dafür stabil und für reine Internetnutzung einer 250er Leitung vollkommen ausreichend.

Ein 225 in der Nähe vom Router und den anderen per Powerline in einem anderen Zimmer. Wollte erst kein Powerline einsetzen, aber leider war es unumgänglich.
 
Zurück
Oben