Mesh: FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX Leistung ungenügend

@prian
Dazu müsste man eigentlich auch die Anforderungen kennen. Die allermeisten verwenden nur WLAN für Internet.
Auch brauchen nur wenige WLAN Geräte mehrere hundert MBit.
 
Wenn hohe Leistung benötigt wird sind 90er Modelle und entsprechende Repeater besser.

Aber um mit dem vorhandenen Equipment volle Leistung abzurufen, musst du den Repeater in der Nähe des benötigten Ortes aufstellen, so dass dort sehr guter 5GHz Empfang ist, und den Repeater halt als Access Point betreiben, sprich mit der Fritzbox verkabeln.

Dann sollten 2x2 WiFi 6 Geräte auch ~600 Mbit/s netto schaffen, bei 160mhz kann sogar noch deutlich mehr drinne sein.

Flachbandkabel und kleine kabelkanäle gibt es für beinahe klimper Geld bei Amazon. 👍
 
sowie eine Wand zwischen Router/Repeater und dem Endgerät ist, ist es schonmal schlecht.
das "schnelle 5GHz" Band funktioniert eigentlich nur bei freier Sichtverbindung!

daher sollte man auch auf jeden Fall den Repeater selber per Kabel mit dem Router verbinden, sonst vergeudet man da schon enorm viel Datenrate und was da verloren geht ist weg, völlig egal wie gut die Verbindung zwischen Endgerät und Repeater ist. Ein bisschen kann man da mit Repeatern mit mehr Funk-Einheiten heraus holen (3000/6000AX). Das ist aber eben auch nur herumdoktern an den Symptomen, statt mit einem Kabel die Ursache zu beheben und außerdem kosten die Dinger unverhältnismäßig viel Geld und anschließend auch noch enorm Strom (ein 3000 braucht meines Wissens über 10W, der 1200AX liegt bei unter 5W).

also schnelle, gute und günstige (zusammen gefasst: perfekte) Lösung wäre: lege dir ein Kabel von der Fritzbox zum 1200AX und stelle den ins Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Steck den repeater mal tiefer im Flur ein oder gleich neben der Tür im Schlafzimmer.
Hochfrequenz nimmt manchmal merkwürdige Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
calippo schrieb:
Es gibt ne App von AVM, mit der man die WLAN Performance zum Router (unabhängig von der Internetgeschwindigkeit) testen kann.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de

Bei so einer kleinen Wohnung würde ich aber auch zunächst den Repeater weglassen oder diesen wenn möglich per LAN anbinden.

Die APP gibt es leider nur fürs Handy, beim S22 Ultra steht im Durchschnitt: 197,3 Mbits. (Aber selbst der Speedtest am Handy per APP gibt nur ca. 140 Mbits aus.

Azghul0815 schrieb:
Schonmal mit Npfer.com den speed gemessen?
Hatte bei speedtest.de immer Probleme.
Ja, Ergebnis: 147,7 Mbits.
 
Wenn ich mir den Plan so anschaue, dann würde ich definitiv ein LAN-Kabel ziehen, dann hast du keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit im Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SourceCoder schrieb:
Ohne Repeater bekomme ich die vollen 250,0 Mbit/s.
SourceCoder schrieb:
Ja, leider ist die Verbindung so schlecht, dass ohne einen Repeater effektives Arbeiten nicht möglich ist.
Die beiden Aussagen verstehe ich im Zusammenhang nicht :confused_alt:.

Insgesamt solltest Du aber mit ein wenig mehr Analytik vorgehen und nicht einstöpseln und messen. Deine Bilder sind auch abgeschnitten, so kann man gar nicht sehen, ob der Dell mit dem Router oder dem Repeater verbunden ist.
 
SourceCoder schrieb:
Leider erreiche ich bei den Tests im Durchschnitt nur etwa 134,3 Mbit/s, was deutlich unter den Erwartungen liegt.
Sind die Türen im Test auf oder geschlossen?
Letztendlich liegt das aber im Rahmen mit 100-200Mbits wenn es durch eine Wand oder um eine Ecke rum geht.
Wenn du Highend Wifi mit >500Mbit haben willst, müssen die Accesspoints mit LAN angeschlossen sein und die Clients Sichtlinie zum AP haben.
 
DevD2016 schrieb:
Steck den repeater mal tiefer im Flur ein oder gleich neben der Tür im Schlafzimmer.
Hochfrequenz nimmt manchmal merkwürdige Wege.
Leider ist die Position nicht optimal was auch von der APP angezeigt wird und es kommen keine 100 Mbits an.

Incanus schrieb:
Die beiden Aussagen verstehe ich im Zusammenhang nicht :confused_alt:.

Insgesamt solltest Du aber mit ein wenig mehr Analytik vorgehen und nicht einstöpseln und messen. Deine Bilder sind auch abgeschnitten, so kann man gar nicht sehen, ob der Dell mit dem Router oder dem Repeater verbunden ist.
Ganz einfach ich habe den Repeater entfernt und mich neben der Fritzbox hingestellt und ein Test gemacht, um auszuschließen das es am Internet oder generelles Problem am Router ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Fujiyama schrieb:
@prian
Dazu müsste man eigentlich auch die Anforderungen kennen.
Yep.

Fujiyama schrieb:
Die allermeisten verwenden nur WLAN für Internet.
Naja, WLAN ist ein Teil des Netzes, pauschal auf Internet zu reduzieren ist nicht korekt.
Fujiyama schrieb:
Auch brauchen nur wenige WLAN Geräte mehrere hundert MBit.
Wenn ein NAS im Netz rumschwirrt mit LAN angebunden, ist die WLAN-Anbindung doch wichtig und nicht nur auf die Internetgeschwindikgiet zu reduzieren.
 
SourceCoder schrieb:
Ganz einfach ich habe den Repeater entfernt und mich neben der Fritzbox hingestellt und ein Test gemacht, um auszuschließen das es am Internet oder generelles Problem am Router ist.
Da wäre die Information, das du direkt neben der Fritte gestanden hast ja schon sehr wichtig. So hätte ich zum Beispiel gedacht du hast den Speed dann im Raum wo der Dell Ist.

Du könntest einen Kanal ab 100 im 5 GHz Band probieren, da ist die Sendeleistung des WLAN höher und könnte daher mehr Performance beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ruthi91 schrieb:
Sind die Türen im Test auf oder geschlossen?
Letztendlich liegt das aber im Rahmen mit 100-200Mbits wenn es durch eine Wand oder um eine Ecke rum geht.
Wenn du Highend Wifi mit >500Mbit haben willst, müssen die Accesspoints mit LAN angeschlossen sein und die Clients Sichtlinie zum AP haben.
Die Türen stehen offen, und irgendwie bin ich enttäuscht, dass mit relativ moderner Technik und einer so kurzen Distanz keine 200 Mbit/s möglich sind... Eine LAN-Verbindung kommt leider nicht infrage.

Trotzdem danke ich euch für die Tipps und die Unterstützung.

PS: Ich bin auch von mir selbst enttäuscht; die etwa 130 Mbit/s hatte ich auch schon mit einer FRITZ!Box 7520 + FRITZ!Repeater 2400 Repeater-Kombination erreicht. Ich hatte gehofft, dass die Kombination aus FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!Repeater 1200 AX deutlich mehr als die etwa 20 Mbit/s bringen würde.
 
SourceCoder schrieb:
Die APP gibt es leider nur fürs Handy, beim S22 Ultra steht im Durchschnitt: 197,3 Mbits. (Aber selbst der Speedtest am Handy per APP gibt nur ca. 140 Mbits aus.
Du kannst am PC/Laptop mit iperf messen, wird von der Fritzbox unterstützt.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

Aber ohne LAN-Verkabelung wird man da nicht viel ändern können. Die 1200AX hat halt nur eine Antenne und somit reduziert sich die Bandbreite im Repeatermodus.
Abhilfe könnte ggf. die 3000AX schaffen (teurer, größer, mehr Stromverbrauch wie @Mickey Mouse schon erwähnt hat).
Aber da würde ich erst mal hinterfragen, ob tatsächlich eine Anwendung spürbar limitiert bei den erzielbaren 130 Mbit/s oder ob es nur ums Prinzip geht.
 
Wie gesagt, ohne eine sinnvolle Schritt für Schritt Analyse, wirst Du da nicht weiterkommen. Unter welchen Bedingungen die im letzten Beitrag genanten Zahlen zustande kommen, ist nun wieder völlig unklar.
 
Hast du die Fritzbox schon mal höher gestellt?
Also aus dem Grundriss geht nur hervor wo sie steht, nicht wie hoch.
Wenn sie auf Knie-Hüfthöhe steht muss sie direkt durch die ganzen Wasserleitungen durch die hinter der Vormauerung liegen. Weiter oben sind normalerweise keine Leitungen mehr, also evtl. wäre dann die Verbindung zum Dell auch ohne Repeater ausreichend und es wäre dann diese, evtl. problematische, Zwischenschicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Man muss natürlich beachten, dass die maximale Bruttodatenrate im 5GHz-Band zwischen der 7530AX und 1200AX lediglich 1200Mbit/s beträgt. Das liegt daran, dass die 7530AX nur 80MHz Kanalbandbreite und 3 Spatial-Streams unterstützt, der 1200AX zwar 160MHz Kanalbandbreite aber nur 2 Spatial-Streams. Der gemeinsame Nenner sind also die 80MHz Kanalbandbreite und 2 Spatial-Streams also 1200Mbit/s über WIFI6.

Hätte der TE jetzt z.B. eine 7590AX und eine 1200AX wäre die maximale Bruttodatenrate im 5GHz-Band schon 2400Mbit/s.
Also die Kombination ist einfach nicht ideal.

Auf der anderen Seite wäre der Repeater 3000AX durch seinen Tri-Band Aufbau deutlich stärker.

Mein Fazit ist: Der TE kann noch veruschen bei seinem jetzigen Setup etwas zu optimieren, z.B. auf Kanal 100 wechseln. Ansonsten würde ich empfehlen auf die Kombi 7590AX / 7690 und 3000AX zu wechseln. Natürlich nur, wenn LAN-Kabel verlegen und Position der Fritzbox wechseln wirklich nicht in Frage kommen.
 
Zurück
Oben