AVM FritzBox - Repeater über LAN

Weby

Lt. Commander
Ich habe zwei AVM Fritz Boxen 3131 zur Verfügung.

Das Hauptgerät befindet sich im Keller und daher ist das Signal im EG und OB auch nur sehr schwach und in bestimmten Bereichen des Hauses nicht erreichbar.

Ein Netzwerkkabel existiert bereits, was aus dem Keller in das OB geht.

Kann ich die zweite FritzBox auch als Repeater über den LAN-Anschluss in Betrieb nehmen?
Weil über WLAN repeaten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Danke im Voraus :)

Die FB oben fungiert halt dann als ganz normaler WLAN-Router, kein Repeater in dem Sinn. Musst halt beide FBs dementsprechend einrichten, aber es ohne weiteres möglich ;)

Die Fritzbox 3131 hat nur einen Lanport.

Damit du die 3131 im Obergeschoss mit dem Netzwerkkabel der 3131 im Keller bedienen kannst, musst du im Firefox die Ansicht/Webseitenstil auf "kein Stil" setzen, nicht selten hast du erst dann Zugriff auf Internetzugang über LAN A, da dies bei den Boxen mit einem Lan Port afaik im Menü nicht "sichtbar" ist.

Anklicken und konfigurieren (in den Netzwerkeinstelllungen der Box im Obergeschoss erst eine IP aus 192.168.178.2 - 254 geben, sonst hast du keinen Zugriff mehr, DHCP off, Zugangsdaten korrekt einrichten, IP-Client, Zugangsdaten werden nicht benötigt, IP Adresse manuell inkl. 192.168.178.2, Gateway/DNS 192.168.178.1) , die obere Box fungiert dann als reiner AP, aber nur noch per Wlan, da ja der einzige Lan Port bereits belegt.

Irgendwie scheint mir das nur sinnvoll, soweit im ganzen Haus ausschließlich Wlan gewünscht wird, da ja kein einziger Lan Port frei ist, gleichwohl zwei Geräte laufen.

Ein switch würde das verbessern, dann sind es aber bereits drei Geräte. Ok, soweit die hardware vorhanden, erspart das im ersten Anschein natürlich Geld, demgegenüber stehen aber die Stromkosten wodurch dies relativiert wird, da pro 10 Watt im Dauerbetrieb per anno ~20 €uro Stromkosten fällig werden.

Die 3131 liegt bei ~6 Watt im Mittel (soweit ein Schaltnetzteil, mit Ringkerntrafo sind es gleich 2 Watt mehr), ein switch wird (je nachdem ob Schaltnetzteil oder altes Ringkerntrafo-Netzteil) auch zwischen ~ 4 bis 8 Watt liegen.

In the long run imho eher eine suboptimale Lösung.

btw

In deiner Signatur wirbst du mit DD WRT, was mir als Leser eigentlich mitteilt, du kennst dich grundsätzlich aus.

Deine folgende Frage wirkt in diesem Zusammenhang dann doch eher befremdlich:

Kann ich die zweite FritzBox auch als Repeater über den LAN-Anschluss in Betrieb nehmen?

da WDS oder Universal Repeater als Client Bridge ja immer ohne Kabel realisiert wird.

Das lässt mich dann nur noch spekulieren, dass viele sich DD WRT auf die Geräte flashen, weils hipp ist? :p

Zurück
Oben