Hallo,
vielen Dank für die Informationen, ich denke, dass ich damit erst mal mit zwei 1200AX testen kann.
Ich habe aber aus interesse zum Verständniss ein paar Fragen, die mir auch nach google nicht ganz klar sind.
Ich zietiere hier ein paar Beiträge wo ich noch unklarheiten habe und versuche das Prinzip selbst zu erklären.
Die zitierten Werte sind für mich als grobe Daumenwerte hilfreich zum einschätzen. Bitte aber nicht diskutieren ob es 20% mehr oder weniger ist
Christian1297 schrieb:
Theoretisch gibt es die Halbierung nicht weil der Repeater zwei Frequenzbänder gleichzeitig bedienen kann. Die Kommunikation mit der FRITZ!Box kann beispielsweise im 5 GHz Band erfolgen und der Client kann im 2,4 GHz Frequenzband verbunden werden.
Christian1297 schrieb:
solltest du mindestens hinter der FRITZ!Box als ersten Repeater einen Tri-Band Repeater mit zwei 5 GHz Modulen einsetzen.
TomH22 schrieb:
Vor FritzOS 7.50 hat der Repeater dabei immer nur eines der Bänder genutzt, meist das 5Ghz Band. Ein 2x2 AC Endgerät, d
TomH22 schrieb:
Seit 7.50 ist die effektive Datenrate auf 180Mbit netto gestiegen, da nun Link Aggregation unterstützt wird.
a)
Ich versuche mal einfach anzufangen, wie ich das jetzt verstanden habe. Ist Theoretisch.
1 WLAN Router mit single Band 2,4 GHz und 1 Client : Dem Client steht die volle Bandbreite zur Verfügung.
1 WLAN Router mit single Band 2,4 GHz und 2 Clients: Jedem Client steht nur 50% der Bandbreite zur Verfügung (im WorstCase)
b)
1 WLAN Router mit single Band 2,4 Hz und 1 Repeater und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 50% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da die anderen 50% zur Kommunikation mit dem WLAN Router benötigt werden.
Ist noch ein Client mit dem WLAN Router aktiv, dann kann der WLAN Router auch nicht seine volle Bandbreite dem Repeater zur Verfügung stellen.
c)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und 1 Repeater und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 50% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da die anderen 50% zur Kommunikation mit dem WLAN Router benötigt werden.
Ist noch ein Client mit dem WLAN Router aktiv, dann kann der WLAN Router dem Repeater die volle Bandbreite zur Verfügung stellen, falls Repeater und Client vom Router unterschiedliche Bänder nutzen.
d)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und 1 Repeater mit dual Band 2,4/5 GHz und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 100% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da er für die Kommunikation mit dem Router das andere Band nutzt/nutzenKann.
e)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater1 mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater2 mit dual Band 2,4/5 GHzund Client am Repeater2:
Repeater 1 kann Repeater 2 nur eins der beiden Bänder zur Verfügung stellen, daher kann die maximale Datenübertragung zum Client nur das Maximum des schlechtesten Bandes zwischen Router und Repeater2 sein.
Mit aggregation kann es etwas besser sein? Gibts die nur mit Mesh?
f)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater1 mit tri Band 2,4/5/5 GHz und Repeater2 mit dual Band 2,4/5 GHzund Client am Repeater2:
Zur kommunikation zwischen WLAN Router und Repeater1 wird ein 5GHz Band genutzt.
Daher ist dies für den Client wie in Bsp.d) und beim Client kann 100% der Bandbreite ankommen.
Ich hoffe, ich habe wenigstens etwas verstanden
Was bedeutet 2x2 AC Endgerät?
Und was bedeutet AX? =Wifi6?
Danke für eure Hilfe