News AVM präsentiert Fritz!Box 7272, 3272, 7369 und 6490 Cable

minibip schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich bei einem Update auf 5.50 meine alte FritzBox 7170 nicht mehr als Repeater nutzen kann?

Zitat:

FRITZ!Box-Modelle, deren Firmware NICHT mit dem neuen Repeating-Modus ausgestattet ist und die damit nur das veraltete WDS-Verfahren anbieten, können nicht mehr als Basis/Repeater im Verbund eingesetzt werden.

Schöner Mist :mad:

die 7170 wird kein Update bekommen, da sie schon LANGE nicht mehr aktuell ist .... sie hat immerhin schon 6 Jahre auf dem Buckel

außerdem war die n Holzweg der Weiterentwicklung bezüglich der Sync Qualität / Stabilität an ausreizbaren Leitungen (sprich nicht Vollsync) . Also kein Wunder, das da nix mehr neueres kommt, außer wenn die Sicherheit gefärdet ist.

@Uepsilon

diese Mutimedia Dose wird wohl einfach nur ein Verteiler sein und an allen Ausgängen das gleiche Singal anliegen ... Stört ja auch nicht, liegt ja auch schon auf dem Kabel zusammen an.

im DSL Bereich hat man ja auch nur den Splitter, damit die DSL Signale im Telefon nicht stören / unangenehmen Nebengeräuche erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
7272 hat 3x3 WLAN? 450MBit/s? Mit 2 Antennen? Das kann nur falsch sein.

fritz!os 5.50 für alle? ich hab hier noch immer die 5.22 auf meiner 6360 und wie ich kd kenne lassen die sich damit auch noch zeit. ich kann auch mein mtf nicht updaten da die 5.50 benötigt wird um die neuen funktionen zu nutzen.

wann kommt das update bei kd?

Uepsilon schrieb:
Wie macht die 6490 das mit dem Fernsehen? Zumindest bei mir ist das Internet ein anderer Ausgang aus dem Kabel als das Fernsehn und ich denke das wird doch schon im Verteiler im Keller gesplittet, oder liegt auf allen 3 Anschlüssen der Dose (Internet, TV, Radio) das gleiche Signal an?

Im Prinzip das Letztere. Aus den drei Anschlüssen kommt eigentlich exakt das Gleiche "raus"; TV, Radio und Internet läuft eben auf unterschiedlichen Frequenzen.

1.320 Mbit/s im Download und 440 Mbit/s im Upload (jeweils bis zu) hört sich sehr nice an, aber irgendwie frage ich mich gerade, ob das Kabelnetz das hier überhaupt hergeben kann bezogen auf das Verteilernetz und der gesamten Netzauslastung tagsüber. Für die Zukunft (bspw. 4K-Filme streamen) wird sich sicherlich eine Verwendung finden und in anderen Ländern ist ein Gigabit auch schon Standard geworden.

Also wenn ich eine 7270 auf 5.5 update, funktioniert dann die Repeater-Funktion noch? Wurde ja hier in den Kommentaren schon angezweifelt...

Danke.

namd,

hat schon jemand die neue Firmware bei sich getestet..habs gerade bei mir installiert....das update hat aber meine telefoneinträge gelöscht :cool_alt:

mal schauen ob die Firmware stabil ist..hatte über Netbook immer Wlan abbrüche und die Geschwindigkeit war net so berauschend

habe ne fritzbox 7330 und aktuell die Firmware 5.50 drauf

Sw@rteX schrieb:
fritz!os 5.50 für alle? ich hab hier noch immer die 5.22 auf meiner 6360 und wie ich kd kenne lassen die sich damit auch noch zeit. ich kann auch mein mtf nicht updaten da die 5.50 benötigt wird um die neuen funktionen zu nutzen.

wann kommt das update bei kd?

Ich habe auf meiner 6360 von KabelBW immerhin bereits 5.25 aber bis 5.50 kommt vergeht sicher auch noch eine halbe Ewigkeit :-(

Langsam kann ich die Produktpolitik von AVM nicht mehr folgen. Warum so viele unterschiedliche Modelle die sich nur minimal unterscheiden. Früher gabs ne Einsteiger, Mittlere und dann die Highend FB die alles kann. Jetzt gibts für für jedes Segment 3 verschiedene Boxen. Selbst wenn man irgendeine der Funktionen nicht brauchen sollte konnte man sie doch bisher einfach im Menu deaktivieren und gut ist. Die paar Euro die die FB jetzt weniger kostet wenn die Funktion tatsächlich in der Hardware fehlt bringen es doch auch nicht. Wer eine FB kauft bezahlt meist gern etwas mehr. Preislich konnten sie doch noch nie mit den Linux Billigheimern mithalten. Das Ergebnis ist eine unnötig lange Wartezeit auf Firmware-Updates für einige Modelle. So hat es jetzt 4 Monate gedauert bis die 3370 endlich die neue Firmware bekam und dabei unterscheidet sie sich von der 7390 nur durch die fehlende Telefoniefunktion. Klar bin ich froh das es überhaupt Updates gibt und mir hat es einiges gebracht (DSL 1-2 Mbit mehr auf einer zunehmend schlechter werdenden Leitung) aber ich fürchte langfristig verzettelt sich das Unternehmen.

Atlan3000 schrieb:
Langsam kann ich die Produktpolitik von AVM nicht mehr folgen. Warum so viele unterschiedliche Modelle die sich nur minimal unterscheiden. Früher gabs ne Einsteiger, Mittlere und dann die Highend FB die alles kann. Jetzt gibts für für jedes Segment 3 verschiedene Boxen. Selbst wenn man irgendeine der Funktionen nicht brauchen sollte konnte man sie doch bisher einfach im Menu deaktivieren und gut ist. Die paar Euro die die FB jetzt weniger kostet wenn die Funktion tatsächlich in der Hardware fehlt bringen es doch auch nicht. Wer eine FB kauft bezahlt meist gern etwas mehr. Preislich konnten sie doch noch nie mit den Linux Billigheimern mithalten. Das Ergebnis ist eine unnötig lange Wartezeit auf Firmware-Updates für einige Modelle. So hat es jetzt 4 Monate gedauert bis die 3370 endlich die neue Firmware bekam und dabei unterscheidet sie sich von der 7390 nur durch die fehlende Telefoniefunktion. Klar bin ich froh das es überhaupt Updates gibt und mir hat es einiges gebracht (DSL 1-2 Mbit mehr auf einer zunehmend schlechter werdenden Leitung) aber ich fürchte langfristig verzettelt sich das Unternehmen.

jepp..gibt mittlerweile zu viele modelle..da steigt man echt nicht mehr durch :rolleyes:

Atlan3000 schrieb:
Langsam kann ich die Produktpolitik von AVM nicht mehr folgen. Warum so viele unterschiedliche Modelle die sich nur minimal unterscheiden. Früher gabs ne Einsteiger, Mittlere und dann die Highend FB die alles kann.
Früher gabs auch nur DSL und gut wars. Heut gibts DSL und Kabel, dann jeweils noch mit und ohne DECT, wären dann schonmal 4 Boxen. Dann noch welche mit LTE ...
Daß die alten Modelle eine gewisse Zeit weiterproduziert werden, ist auch klar, davon gehen ja viele (umgelabelt) an Provider.
Finds allerdings auch etwas seltsam, daß nun noch Modelle mit 2 hintendran kommen. Spätestens bei der übernächsten Generation könnte man eine alte Box sterben lassen. Keine Ahnung, warum sie das jetzt nicht machen.
Und die lange Wartezeit auf neue Firmware ... da ist wohl AVM so ziemlich das einzige Unternehmen, das überhaupt noch regelmäßig die alten Boxen aktualisiert (und nicht nur Bugfixes sondern auch neue Features). Andere Firmen hauen ständig neue Router raus und lassen die alten dann links liegen, hoffentlich kommt AVM nicht auch mal auf die Idee.

Atlan3000 schrieb:
So hat es jetzt 4 Monate gedauert bis die 3370 endlich die neue Firmware bekam und dabei unterscheidet sie sich von der 7390 nur durch die fehlende Telefoniefunktion.

großer Irrglaube. Die 3370 hat viel bessere Hardware. Das Modem ist wenigstens brauchbar.

n3m0 schrieb:
Fritz!OS 5.50 für alle? Leider nein!
Wir warten noch immer! Denn leider müssen Österreicher , Schweizer und Luxemburger oft über ein halbes Jahr warten, bis die Austria/Schweiz Versionen der Firmwares erscheinen.
Daher können wir "Vernachlässigten" noch einige (lange) Zeit unter anderem die netten Smart-Home Gadgets von AVM, wie FRITZ!DECT 200, nicht nutzen. Schade!

...darum kauft man den Mist ja auch nicht - die sind ja bekannt für einen schlechten Support :)

GokuSS4 schrieb:
großer Irrglaube. Die 3370 hat viel bessere Hardware. Das Modem ist wenigstens brauchbar.

korrekt .... die 7390 ist gegen die 3370 und 7360 wie eine 7170 gegen eine 7270 v2 (v3 war nochmals wesentlich besser )

easy.2ci schrieb:
Allerdings muss AVM jetzt noch WLAN Clients vorstellen, die man an den TV klemmt und sich mittels Fernbedienung das Programm wechseln lässt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald ein Addon für XBMC geben wird, womit du dann komfortabel mit der Fernbedienung und so die Sender wechseln kannst. Wenn du dir dann noch einen Raspberry Pi kaufst, dann hast du für 40€ deinen WLAN Client.
Mich würde nur mal interessieren, wie viele verschiedene Sender man über die FritzBox gleichzeitig gucken kann?

Wie sieht das eigentlich aus mit Leuten, die erst einmal nicht von ihrer 6360 auf die 6490 wechseln können, weil der Anbieter sie nicht anbietet? Müsste ja reichen, wenn man irgendwie in der 6490 die MAC des Kabelmodems zu der des alten Modems ändert?

Von mir aus können die präsentieren, wie sie wollen. Wenn die neuen Sachen ebenso flott verfügbar sind, wie damals die 7390 dann dauert's noch 3 Jahre:evillol:

@Max_XCV
1.320 Mbit/s im Download und 440 Mbit/s im Upload (jeweils bis zu) hört sich sehr nice an, aber irgendwie frage ich mich gerade, ob das Kabelnetz das hier überhaupt hergeben kann bezogen auf das Verteilernetz und der gesamten Netzauslastung tagsüber. Für die Zukunft (bspw. 4K-Filme streamen) wird sich sicherlich eine Verwendung finden und in anderen Ländern ist ein Gigabit auch schon Standard geworden.

Zumindest scheint da Kabel BW sehr optimistisch zu sein:
http://www.golem.de/news/unitymedia...it-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html

Ich denke das, mit Einführung der 6490 eventuel Kabel BW und Co. auch neue Geschwindigkeitklassen einführen wird.
Es würde sich zumidest anbieten.
400mbit wird es am anfang vielleicht nicht sein, aber vielleicht 250Mbit?
Zumindest soll die 6360 bis zu 220 mbit liefern können.
Dann würde die 6490 bei 220mbit+ Sinn machen.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Fritz Kabel Boxen im freien Handel ja nicht gekauft werden können (außer gebraucht ebay).
Darum gehe ich davon aus, das AVM die Kabel Boxen auf die Vorstellungen/ Anforderungen der Kabel Provider entwickeln.
Darum halte ich neue Geschwindigkeitsklassen bei Kabel Anbieter ab Anfang nächsten Jahres für wahrscheinlich.
Die 6490 wird eine Zugpferd Rolle dabei spielen.
Fragt sich nur was die Tarife dann kosten werden.

250 MBit? Aber bestimmt bleiben die bei 6 MBit Upload :D

Zurück
Oben