AVM Repeater 1200 AX als Mesh Master?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.321
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, einen AVM 1200 AX Repeater als Mesh Master zu nutzen. Ich konnte nichts finden. Meine Überlegung ist, das WLAN der Fritzbox (AC) nicht zu nutzen sondern die daran per LAN angeschlossenen 1200 AX er zu nutzen. Aktuell läuft die 7590 als Mesh Mastern und die beiden daran per LAN angeschlossenen 1200 AX als Mesh Repeater. Wenn ein Client sich also mit den 1200 AX verbindet habe ich entsprechende Geschwindigkeit (AX). Switcht ein Client dann zur Fritzbox ist es nur noch AC Geschwindigkeit, also max 866MBit. Nicht wirklich dramatisch, aber es würde mich mal interessieren ob ich das beeinflussen kann.

Funktioniert das? Ich konnte nichts finden.
 
Im Zweifel ausprobieren, hast ja alle benötigten Komponenten da.
 
Soweit ich weiß, kannst du an der Box selbst deren Aufgabe als Master oder Repeater einstellen; am Repeater diese Wahl aber nicht treffen. Eventuell kannst du aber einfach das WLAN der Box deaktivieren, wenn sie eh per Kabel mit dem Repeater verbunden ist.
 
Wenn ich das WLAN der Fritzbox deaktiviere dann funktioniert aber Mesh nicht mehr.
 
Dann geht es vermutlich nicht. Ich kenne es auch nur so, dass man einer Box sagen kann ob sie Master oder Repeater ist, im Repeater hab ich das auch noch nicht gesehen.

Schade eigentlich. Eigentlich könnte die Box ja auch weiter Master sein, wenn ihr WLAN aus ist. Die Controller-Funktion und selber WLAN stellen müssen ja nicht zusammenhängen.
 
devebero schrieb:
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, einen AVM 1200 AX Repeater als Mesh Master zu nutzen. Ich konnte nichts finden.
Die Frage ging mir auch letztens durch denk Kopf, da ich mit auch den Repeater angeschafft habe.

D.h. Repeater bekommt alles vom Master und auf dem Master mache ich das WLAN aus.
norKoeri schrieb:
Ich habe versucht mal den Punkt in der Feature-Liste zu Fritz!OS 8 zu finden. Sehe aber da nix passendes.
 
oicfar schrieb:
in der Feature-Liste zu Fritz!OS 8
Du musst das Internet absuchen … auch weil bisher noch keine Labor für einen Repeater erhältlich ist:
Neu ist die Mesh-Master-Funktion für FRITZ!Repeater, womit in vorhandenen Netzwerken, unabhängig vom Router, ein flexibel skalierbares Mesh-System gebildet werden kann. AVM zeigt am Messestand eine solche Mesh-Erweiterung mit drei FRITZ!Repeater 3000 AX, wovon ein Repeater die Mesh-Master-Funktion übernimmt.
Fraglich ist aber tatsächlich, ob der FRITZ!Repeater 1200 AX das Feature nachgereicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
@norKoeri Danke. Ja, es wäre cool, wenn das auch FRITZ!Repeater 1200 AX bekommen würde. An sich würde es reichen, wenn man in der FB einfach WLAN ausmachen könnte. Wundert mich auch ein wenig, dass es dieses Feature bis heute nicht gibt. Es macht ja bei einigen kein Sinn, wenn WLAN aktiv ist und die FB irgendwo im Keller liegt.
 
Du kannst das WLAN auf der FRITZ!Box ausmachen, musst vorher nur die Einstellungsübernahme auf den FRITZ!Repeatern ausschalten. Wie das genau geht und die Folgen davon, in diesem Thread …
 
@norKoeri ja, diese Möglichkeit kenne ich.
Ergänzung ()

Nettes Feature wäre auch, wenn man das Ausschalten von WLAN in einem MESH pro Gerät einstellen könnte.
 
Zurück
Oben