AVM-Repeater 1200 AX will nicht per WLAN ins Netzwerk

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.151
Moin zusammen und frohe Ostern,

ich verzweifle gerade etwas an meinem Netzwerk hier. Die Ausgangslage war bis gestern noch eine Fritzbox 6590 + 2 1200 AX als Repeater, die per LAN angeschlossen in abgelegenen Räumen für WLAN sorgen sollten.
Jetzt habe ich gestern eine neue FritzBox 6690 bekommen und diese ausgetauscht. Die alte 6590 soll dabei einen 1200 AX ersetzen, weil ich damit an der Stelle auch einen Switch einsparen kann. Die Umstellung hat sehr gut geklappt.
Jetzt wollte ich den übrig gebliebenen 1200 AX auf unserer Terasse anbringen, so dass das WLAN verstärkt wird und wir im Garten auch noch WLAN haben.

Nur will sich der Repeater trotz Androhung harter Konsequenzen nicht mit dem WLAN verbinden - selbst wenn er nur einen Meter von der Master-Fritzbox entfernt angebracht ist. Ich bin dabei wie in der Anleitung vorgegangen, musste den Repeater aber per LAN + Oberfläche zurücksetzen, da der 15 Sek Tastendruck den Modus nicht aurufen wollte...

Hat evt. jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Besten dank

Michael
 
mischaef schrieb:
Nur will sich der Repeater trotz Androhung harter Konsequenzen nicht mit dem WLAN verbinden
Was sollen wir uns darunter genau vorstellen?
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich bin dabei wie in der Anleitung vorgegangen,
Also nach diesem Weg von AVM? --> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Einfach den 1200 AX per LAN Kabel mit der 6690 verbinden!

1681035207290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal machen…ab und zu zicken die. Die Reihenfolge muss absolut eingehalten werden….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@mischaef geneu vor der gleichen Herausforderung stand ich ebenso.
Wollte eine 2400 hinter zwei Fritz!Box 7590 einbinden.
Hat bei mir nicht geklappt, bis ich die richtige Anleitung gefunden habe.

@motorazrv3 das ist die für Anbindung mit einer Fritz!Box verbinden möchte (Schritt 1-3).

In diesem Falle soll aber nicht an die (Haupt-) Fritz!Box, sondern an einem Repeater der an eine Fritz!Box angeschlossen ist.

Bei mir hat folgende Anleitung (Schritt 1-4) direkt funktioniert:
https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
AxelFoley schrieb:
@motorazrv3 das ist die für Anbindung mit einer Fritz!Box verbinden möchte (Schritt 1-3).

In diesem Falle soll aber nicht an die (Haupt-) Fritz!Box, sondern an einem Repeater der an eine Fritz!Box angeschlossen ist.
Danke. Da habe ich den Text oben nicht richtig verstanden. Den lese ich jetzt so, er möchte den 1200AX mit der 6690 per WLAN verbinden. Wenn der 1200AX per LAN mit der 6690 verbunden ist, kann er die Verbindungsart dort auf der Oberfläche umstellen.
 
mischaef schrieb:
Die alte 6590 soll dabei einen 1200 AX ersetzen
Strom gemessen? Ich befüchte nämlich, dass FRITZ!Repeater + einfacher Switch weniger Strom verbrauchen. Soviel, dass sich ein extra Switch (so Kleine bekommt man über eBay-Kleinanzeigen oft schon geschenkt) und ein dritter FRITZ!Repeater 1200 AX lohnen könnte. Abgesehen davon, dass dann das Gesamt-WLAN am Ende „einheitlicher“ ist, was die WLAN-Standards und Chipsätze angeht.
mischaef schrieb:
Nur will sich der Repeater trotz Androhung harter Konsequenzen nicht mit dem WLAN verbinden - selbst wenn er nur einen Meter von der Master-Fritzbox entfernt angebracht ist.
Ist WPS auf der FRITZ!Box 6690 aktiv? Aber ich würde es auch wie motorazrv3 probieren, also erst LAN-Brücke und dann über die Web-Oberfläche umschalten.
 
Soooo...gebt mir nur ein paar Stunden und es funktioniert. Oder so ähnlich.

@motorazrv3
Konsequenzen? Ironie. Einfach nur Ironie..;-)

@alan_Shore
Das war es, immer wieder probieren. Irgendwann hat es funktioniert...keine Ahnung warum...

@AxelFoley
Auch wenn es nicht das Problem an sich war, war es am Ende genau das Problem - ich wusste es nur nicht ..;-)

Nachdem der Repeater im Netzwerk drinn war, bin ich mit diesem in den Garten und habe ihn da an eine Steckdose angeschlossen. Die LED des Repeaters leuchtete irgendwann nur orange, also schwaches Signal. Die von Dir gepostete Anleitung hat es dann gebracht - wusste vorher gar nicht, dass es so möglich war. Vorher war der Repeater mit dem Master-Router verbunden, der sich im grunde auf der anderen Seite des Hauses befand.

Jetzt ist er mit der 6590 (also dem 1. Repeater) verbunden, wodurch 9 bis 10 Meter samt Wände gespart wurden. Das Signal hat sich im Garten jetzt deutlich verbessert, Repeater leuchtet Grün und im Grunde vollen Aussschlag - auch wenn die Bandbreite nur rund 10 Mbit beträgt - für Musikhören reicht es aber. Mich wundert nur, dass beim Speedtest der Upload mit 25 Mbit deutlich höher war.

Der einzige Nachteil bisher: Irgendwie bekomme ich das 5-GHz-WLAN nicht am Tablet im Garten angezeigt, anscheinend wird das nicht verstärkt. Am Master ist es freigeschaltet, bei den beiden Repeatern kann ich dahingehend ja keine Einstellungen machen. Im Haus ist es kein Problem. AVM gibt hier an, dass es evt besser sein kann, einheitliche SSID zu verwenden - ich habe diese hier getrennt, um zwischen 2,4 GHz und 5 GHz unterscheiden zu können und diese bewusst zu wählen.

Mittlerweile auch gelöst. Hier habe ich jetzt ähnlichen Ausschlag, aber fast 20 Mbit Datendurchsatz.

So bin ich jetzt einen guten Schritt weiter. Besten dank!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und AxelFoley
Zurück
Oben