AVM Repeater ins Netzwerk einbinden (Mesh)

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
563
Hallo,

ich habe im Keller in einem Rack eine Fritzbox 7490 und entsprechend LAN im ganzen Haus. Im Erdgeschoss hängt ein 1750E als Repeater fürs WLan (Handy, Notebook, Tabs etc).

Im OG ist das Wlan eher schelcht, daher hatte ich dort bisher ein AVM Repeater 300e als Lan Bridge an einer Netzwerkdose. Hier hatte ich ein separates Wlan im OG. Irgendwie läuft der 300 e nicht mehr so richtig, daher habe ich mir noch einen 1750e besorgt, den ich oben im Austausch gegen den 300e ebenfalls an die Dose als Lan Bridge angeschlossen habe. Nun habe ich mir gedacht, es wäre sinnvoll, hier das gleiche Wlan wie am Repeater im EG zu erweitern, aber ich kriege das Gerät im OG nichts ins Mesh Laufwerk eingebunden, obwohl es dasselbe Wlan erzeugt.
Ggf. würde es auch Sinn machen, das Wlan der Fritbox auszuschalten und über die Lan Bridge im OG eins aufzubauen, weil hier die Verbindung zum Repeater im EG mit Sicherheit besser ist als von Keller aus durch das Metallrack und die Betondecke hindurch.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

ist auf dem neuen 1750E auch eine aktuelle FW (die bereits Mesh unterstützt) installiert?
Dann denn neuen Repeater über die Tasten mit einem der vorhandenen Geräte koppeln.
 
Also bei mir ging Mesh absolut nur über die Hardware Tasten

Und danach musste ich im Repeat trotzdem noch prüfen ob alles passt, da er wohl im i. Zustand von nicht mehr Factory Default ein paar Reste der alten Config hatte
 
Mesh geht nur über die Hardware-Tasten.

Am besten einfach erstmal direkt bei der Fritte nebenan einrichten und dann den 1750E am angedachten Nutzort aufstellen.
 
Ist es egal wenn einer per Lan angeschlossen ist und der andere per wlan?

Oder sollte ich das Wlan der Fritzbox ausschalten und nur Wlan über die Lan Bridge in Haus bringen? Bei Mesh doch eigentlich wurscht oder?
 
Lass ihn per LAN dran.
Lass beide WLAN an, das ist Sinn des Mesh.
Du sagst nichts zu den WPS-Tasten und dem Webinterface, hast du das schon probiert?
 
Es ist seltsam, bei dem einen Repeater, also der der vorher schon drin war, klappt mesh. Wenn ich diesen vom Netz nehme und den anderen mal nur mit wlan versuche einzubinden, klappt mesh nicht. Auch nicht mit der WPS Taste. Der übernimmt zwar die Einstellungen der Fritzbox, aber eben nicht mesh.

Software Versionen sind bei beiden gleich und aktuell.
 
Damit ich das richtig verstehe:

Der Repeater im EG ist nicht per LAN (=LAN-Brücke bei AVM) sondern als waschechter Repeater per WLAN mit der Fritz verbunden?

Wenn ja, warum? Du sagst in #1, dass du im ganzen Haus LAN hast?

MfG Bam
 
Kommt auch drauf an auf welchem Gerät die WPS Taste zuerst gedrückt wird
 
Der erste Repeater der immer schon mit Mesh ging, hing nur am Wlan. Den habe ich momentan mal rausgezogen, um den zweiten neu gekauften ans Laufen zu bringen.
Der zweite bockt etwas. Wenn ich die WPS Methode mit der Fritzbox nutze, übernimmt der zwar die Wlan-Einstellungen der Box, aber kein Mesh. Der zeite soll in Zukunft mal nach oben und ans LAN angeschlossen werden. Aber Mesh zeigt der halt nicht an. Weder als Lan Bridge, noch als WlanBridge.
 
Nachdem du den Repeater per WPS verbunden hast, hast du folgendes gemacht?

Die Einbindung ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen und nicht über die Schaltfläche "WPS starten" in der Benutzeroberfläche:
  1. Drücken Sie kurz die WPS-Taste des FRITZ!WLAN Repeaters. Nach dem Loslassen der WPS-Taste beginnt die WLAN-LED zu blinken.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf.
 
Hm, also nach dem gefühlt 10. Versuch hat es nun mal geklappt mit dem Ding. Keine Ahnung warum jetzt erst.
 
Wie gesagt Reihenfolge ist extrem wichtig
 
Bei mir gings nur auf die Art, ich gabs auch mit Software WPS probiert, ohne Chance
 
Zurück
Oben