Euphoria
Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 9.124
Nein man braucht das Fritz Box Passwort selbst nicht. Der MyFritz Zugang reicht aus um auf die Box zu kommen.Wilhelm14 schrieb:Angenommen AVMs Vermutung zur Ursache stimmt. Dann müsste man sogar 3x (dreimal) dasselbe Passwort zur selben E-Mail-Adresse nutzen. Erstens beim E-Mail-Provider, wo angenommenermaßen die Kombination E-Mail/Passwort geklaut wurde. Zweitens bei myfritz.net, welches den Fernzugang zur Fritzbox erstellt. Drittens beim Fritzbox-Benutzer selbst.
Ich weiß nicht bei welchem Release, da wurde explizit noch das Fritz Box Passwort abgefragt, was ich gut fand. Aber wenn jemand bei 2 der Systeme gleiches Passwort verwendet, wird womöglich auch überall das Selbe verwenden. Es gibt genug Spezialisten, die überall selbes PW verwenden.
MyFritz ist entgegen deiner Vermutung etwas mehr als nur DDNS. Du kannst darüber auch direkt auf deine Daten zugreifen, im Grunde ist es eine weitere Weboberfläche für deine FritzBox. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Mehrwert in der Verwendung von MyFritz.
@alQamar
Ich will deine Kompetenzen nicht in Frage stellen, oder dich angreifen, aber ich behaupte Mal, dass du kein Experte auf dem Gebiet bist um das mit 100% Sicherheit zu sagen. Und ob dein Kumpel die Daten irgendwo verschlampt hat kannst du auch nicht wissen. Selbst wenn du kompetent bist, muss das dein Kumpel nicht sein.
@Topic
Ich hatte heute nochmal alle meine Fritz Boxen gecheckt, keine war betroffen. Ich benutze sowohl den Fernzugang, als auch VPN. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, spricht die geringe Anzahl an betroffenen gegen eine Sicherheitslücke.
Es gäbe sicher mehr betroffene, wenn es generelles Problem wäre.
Zuletzt bearbeitet: