• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Avowed - stottern, stottern, stottern ...

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Trotz performanter Hardware (13900K + RTX 4090) stottert das Spiel in fast allen Situtationen. In den Städten noch schlimmer. Ich weiss, es liegt an der UE5-Engine, aber teilweise ist es echt eine Diashow.

Ich habe schon einiges (Framelimit an/aus, RT on/off, LOW-Einstellungen, Overlay im Steam deaktivieren etec.) an Einstellungen probiert, nichts hilft. Alle Treiber etc. sind aktuell. Gespielt wird in WQHD.

Hat jemand eine Vorschlag oder sogar eine Lösung dafür?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wie in den verlinkten Threads ja entsprechend richtig gefragt wird, was sagt HWinfo über CPU (Kerne) und GPU Auslastung und Temperaturen?

Das scheint zumindest nicht allgemeingültig zu sein, ich habe davon schon videos gesehen, da gab es keine stotterprobleme.
Was beim ermitteln helfen würde hast du ja löschen lassen.

@Ja_Ge Gar keine, wie gesagt. Sondern das generelle Problem an der UE5-Engine.

UE5 hat oft ein bisschen Probleme mit Shader Compilation Stutter, aber ich habe da in Avowed weder mit Nvidia noch mit AMD irgendwelche spürbaren Probleme.

Avowed führt ja auch eine Shader Pre-Compilation durch, verwundert also nicht, dass es da keine wirklichen Probleme gibt.

Alexander2 schrieb:
Evtl. könntest du deine Antworten mit Infos, warum etwas "Unsinn" oder "unmöglich" ist, versehen, damit es @oka auch etwas bringt. So kannst du Menschen dann nämlich zur Mitarbeit bewegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Reglohln schrieb:
Evtl. könntest du deine Antworten mit Infos, warum etwas "Unsinn" oder "unmöglich" ist, versehen
Es gibt IMMER ein Limit, man müsste nachsehen welches es gerade ist, Hardwarewerte ansehen. sich ein bischen umschauen. ...

Schreib das nicht mir, sondern oka.

Er kann das doch lesen und bekommt genauso die Benachrichtigung. glaubst du wirklich das er das nicht ließt und ignoriert, nur weil es nicht direkt an ihn gerichtet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und dewa
@Ja_Ge Das habe ich ja verlinkt. Es bringt mir nur nichts, da es keine Verbesserung gibt.

Ergänzung: FPS sind im 3-stelligen Bereich, trotzdem ist es eine Diashow, weshalb es für mich unerklärchlich ist, dass es hardwaretechnisch (Graka/CPU) etwas zu tun hat, sondern etwas mit der Engine.

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Ich weiss, es liegt an der UE5-Engine, aber teilweise ist es echt eine Diashow.
Läuft hier wie geschnitten Brot mit DLSS4 Preset K +FG.Kein Stutter oder Diashow.Performance ist tiptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
dman schrieb:
Läuft hier wie geschnitten Brot mit DLSS4 Preset K +FG.
Freut mich für dich. Welche Graka hast du?

Warum bin ich eigentlich in #19 der erste, der nach dem Grafiktreiber fragt.
@oka Welchen hast du? "aktuell" hilft nicht viel. Ältere sind oft auch mal weniger verbuggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
@Gigaherz Die letzten beiden aktuellen. Einer ist ja explizit für dieses Spiel freigegeben worden.

Zurück
Oben