AVR Defekt, PC Audio im Jahr 2025?

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.285
Servus zusammen.

Seit vielen Jahren hab ich durchweg einen AVR am PC, erst analog, dann SPIDF, dann HDMI. Aktuell einen Denon X1100W, angeschlossen über HDMI an der Intel GPU (an der Nvidia hätte ich 30W mehr idle Verbrauch).

Soweit so gut, tat, aber mich nervt immer dieses zweite Display was der Rechner dann erkennt und HDMI ist einfach ein shit.

Ich meine wir haben das Jahr 2024, bald 2025, wieso kann ich meinen Klotz von AVR nicht einfach über USB ran hängen und hab ihn quasi als Audio Karte direkt am Rechner?? Wieso setzt man überhaupt noch auf dieses Kabelzeug?

Wenn Kabel dann doch bitte einfach USB C und gut.

Long story Short, mein X1100 mach kein Mux mehr, der AVR Läuft, der PC erkennt kein Display. Ich habs am Laptop versucht, selbes Spiel, vermutlich nun was am AVR defekt aber ich hatte den Müll auch schon über Probleme durch Windows Updates...
Folglich muss was neues her.

Deswegen die Frage an euch. Wie betreibe ich meine Canton 2k € 7.1 Boxen (aktuelles setup is 5.1) heute am besten am PC. Ohne Kompromisse in Audio Qualy, ink Multichannel Sound in Games.

Immernoch oldschool AVR + HDMI?? Selbst ein modernes Bluetooth müsste doch quasi 7.1 heute in hoher Qualität mit kaum Lag auf den AVR bringen?

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
bluetooth schafft das nicht, ich würde am PC entweder HDMI durchschleifen oder optischer ausgang nehmen und ja, es gibt auch usb soundkarten mit optischem ausgang.
 
Krautmaster schrieb:
mmernoch oldschool AVR + HDMI??
Ich glaube schon, von AVR mit USB Soundeingang habe ich noch nichts gelesen (bin aber auch nicht mehr im Thema AVR)

honky-tonk schrieb:
es gibt auch usb soundkarten mit optischem ausgang.
Wo wir dann wieder beim leidigen Thema DTS Connect, DD Live sind.
Ich hab nicht den Eindruck, dass das heute noch großartig unterstützt wird und selbst wenn, wärs halt ne Krücke mit der Komprimierung.
 
cartridge_case schrieb:
Naja, ist es denn auf erweitert eingestellt? Klappt es mit anderen Geräten oder Eingängen?
ich hab mein NB mit HDMI auch durch... bringt alles nix. Gestern nach ka, 2h nicht wirklich was drehen erkannte der Rechner dann auf einmal wieder den Denon als HDMI Gerät und zwichendrin ging auch an anderen HDMI Kabeln und einem NB nix... glaub der Denon gibt den Geist auf.

honky-tonk schrieb:
bluetooth schafft das nicht, ich würde am PC entweder HDMI durchschleifen oder optischer ausgang nehmen und ja, es gibt auch usb soundkarten mit optischem ausgang.
Durchschleifen find ich so semi.. auch wegen Variabler Rate mit Freesync / GSync am LG38" meine ich haut das nur so Semi hin und über Optisch hatte ich nie wirklich korrekt Multichannel Surround in Games.

Ich meine HDMI macht PCM Multichannel bei recht hohen Raten, zumindest ist da das Audiogerät am PC dann auch ganz regulär 5.1 / 7.1 etc, anders als bei Optisch.

till69 schrieb:
Nein

Ja. Halte Ausschau nach einem X3600H bei kleinanzeigen/ebay
hat der Vorteile gegenüber einem X1800DAB der gerade im Black Deal ist? (kleines 15qm Büro hier, die Boxen voll ausfahren wird eh nicht)

https://www.amazon.de/Amplituner-Denon-AVR-X1800H-DAB-Czarny/dp/B0CGRLYJFV

Rein von der Sound Qualität behaupte ich einfach mal dass man keinen Unterschied hören wird, aber Featureset müsste schon recht modern sein, eben auch wegen den ganzen dingen wie zb dann auch sowas wie Variable Rate oder 120hz bei 4K wenn man doch durchschleifen sollte.
 
Krautmaster schrieb:
hat der Vorteile gegenüber einem X1800DAB
Ja, das DEUTLICH bessere Einmess-System.
Der X1800 kann nur eines besser: 4K120Hz durchschleifen
Wobei ich eher zum Direktanschluss (PC->TV) rate und per eARC zum Receiver. Funktioniert bei mir stressfreier.
 
Edit: Ah geht um 5.1/7.1... dann vergiss das mit Toslink... erst lesen hilft. :D
 
Es ist zum Mäusemelken aber ja, wenns nen besseren Weg als HDMI gibt um den AVR anzusteuern wüsste ich ihn auch gern.
BT schafft mit ach und Krach Stereo in eine Richtung, bei Rückkanal sogar nur Mono.

Ich war vor 2 Jahren in deiner Situation und naja, ich hab nen neuen AVR geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich habe seit Jahren einen X2000 - das mit dem durchschleifen hat mich auch immer genervt - habe am Ende nur noch über die iGPU (damals Intel) den Sound weitergegeben - ohne durchschleifen - das spart dir den Zusatz-Monitor.

Alternativ kann man auch den AVR-Screen in eine Ecke ziehen, wo man selten mit der Maus unterwegs ist und nur 1-2 Pixel Übergang lassen - dann ist der quasi auch weg.

Klingt so als wäre bei deinem AVR einer der HDMI Ports hinüber, evtl. ja der OUTPUT - wäre es denn für dich eine Option nur HDMI als Audio-Input zu nutzen? Mache ich eigentlich immer so, denn wie du schon richtig erkannt hast ist das durchschleifen keine gute Lösung bei Freesync etc.

Also HDMI GPU > Monitor // HDMI iGPU > Denon Input // Tonausgabe auf iGPU switchen
Gehen dann halt 2 HDMIs ausm Rechner raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Montior, hat der auch HDMI?
Dann könnte man eventuell einen HDMI Splitter dazwischen schalten der Video und Audio trennt.
Dadurch verliert man dann vermutlich nur HDCP, hast dann aber wie gewünscht nur eine Bildausgabe.

Google sagt sowas gibt es jedenfalls....
https://feintech.eu/collections/hdm...ucts/ax310-hdmi-2-1-audio-extractor-hdmi-earc

Natürlich keine Option wenn du irgendso eine 240Hz+ Gamingmöhre hast. :D
 
Schinken42 schrieb:
Es ist zum Mäusemelken aber ja, wenns nen besseren Weg als HDMI gibt um den AVR anzusteuern wüsste ich ihn auch gern.
zB das Bose T4S oder wie es heißt hängt auch über USB als Soundkarte dran und daran wiederum die Boxen, das cleane Setup hat mir immer gut gefallen und war zeitgemäß. So schwer dürfte es ja nicht sein ledig Audio über USB an den ARV zu geben, hat ja mindestens die Rate von HDMI
Ergänzung ()

thermalpaste schrieb:
Klingt so als wäre bei deinem AVR einer der HDMI Ports hinüber, evtl. ja der OUTPUT - wäre es denn für dich eine Option nur HDMI als Audio-Input zu nutzen? Mache ich eigentlich immer so, denn wie du schon richtig erkannt hast ist das durchschleifen keine gute Lösung bei Freesync etc.
Ich nutze ihn schon immer nur als Eingang, am AVR hängt kein Monitor. Gestern aber zwei Kabel versucht und auch Mal den AVR über den TV Ausgang an den Monitor, kein Bild auch wenn er den Eingang erkannt hat. Glaube da ist was kaputt. Das teste ich Mal mit dem x1800 der auf dem Weg zu mir ist. Der X3800 wäre preislich vielleicht noch drin...

Da ich gern auch mal andere Sachen ausprobiere... Gibts ne gute moderne Alternative zu Denon? Hab den Eindruck die AVR da sind technisch wie von 2000

https://amzn.eu/d/iyfbAJD

Was mit dem, gut reduziert
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Was hast du für einen Montior, hat der auch HDMI?
Hab nen lg38gn950 an Displayport.

Vielleicht ist ein AVR ja auch nicht das richtige wenn ich nur Ton auf ein 5.1 bis 7.1. System ballern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marantz ist im Grunde Denon in anderer Verpackung. Die Cinema-Serie hat aktuell IMHO aber kein Denon-Pendant.
 
Ja, bei den AVRs ist die Entwicklung ziemlich stehengeblieben, die sind halt eine Nische, die Mehrheit der Nutzer geht eben doch in Richtung Soundbars, auch weil die sich im Vergleich zu einem vollwertigen Multi-Speaker Setup „gefälliger“ in die Wohnzimmer Einrichtung integrieren lassen.
Immerhin sind Geräte wie der X1800H etwas kompakter, indem ein Großteil der Chinch Buchsen, etc. für analoge Eingänge weggelassen wurden.

Anderseits ist technisch auch HDMI die einzige in der Praxis funktionierende Schnittstelle für multichannel Audio, auch eARC für Fernseher nutzt ja HDMI. Der Schwachpunkt beim PC ist halt, dass die eben keinen HDMI „Input“ mit eARC haben. Man müsste ja nicht einmal Videodaten dort empfangen, eARC und CEC (wäre ja auch nützlich….) würden reichen.
 
Zurück
Oben