AVR Defekt, PC Audio im Jahr 2025?

Wenn ich Auro3D Testfiles abspiele, dekodiert mein AVR das mit DTS. In den Testfiles zeigt auch MediaInfo DTS als Audiospur an^^. Also ka wenn Auro3D huckepack mit DTS encodiert wird, dann gibts da keinerlei Probleme mit eARC. Wie gesagt, 32 PCM Kanäle mit 24-Bit/192kHz - kannst ja selber die Datenrate ausrechnen :>.

Ich habe erfahren, dass eARC verlustfrei Videosignal durchschleift, mit nur ARC wäre das nicht so, somit wäre das dann kein Problem Graka > AVR > TV/Monitor
Ich benötige aktuell eh nur 120 hz 4K
Blöd wird es, wenn ich den G9 mit 240hz 4K nehme, dann wird es nicht mehr gehen, außer ich betreibe den Monitor dann nur auf 120hz.

Wenn man nicht von amazon bestellt, ist man total verwöhnt wenn nicht alles am nächsten Tag ist, warte immer noch auf AVR :smokin:

Tronx schrieb:
dass eARC verlustfrei Videosignal durchschleift, mit nur ARC wäre das nicht so
eARC hat mit dem Videosignal gar nichts am Hut. Ob und wie gut die Display-Feature zur Grafikkarte durchgeschliffen werden, hängt halt primär vom AVR ab. Mit einem neuen AVR dürftest du da aktuell wenig Probleme haben. Aber so ein AVR hält schon mal gerne 10+Jahre und in 10-15 Jahren gibts vlt. neue Displaytechniken, die wiederum mit der Grafikkarte kommunizieren müssen. Und wenn dazwischen dann ein älterer AVR hängt, dann funktioniert das halt nicht mehr oder nicht richtig. Daher lieber gar nicht erst dran gewöhnen, wenn es Alternativen für dich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Wenn ich Auro3D Testfiles abspiele, dekodiert mein AVR das mit DTS. In den Testfiles zeigt auch MediaInfo DTS als Audiospur an^^. Also ka wenn Auro3D huckepack mit DTS encodiert wird, dann gibts da keinerlei Probleme mit eARC. Wie gesagt, 32 PCM Kanäle mit 24-Bit/192kHz - kannst ja selber die Datenrate ausrechnen :>.
Der 3800h? Das ja wohl der erste der Auto kann im Lineup.

Ne hab den X1800H und da steht auch nix von Auro3D dabei. Vlt sind die Testfiles auch umcodiert und gar nicht die richtigen mit echter Auro3D-Audiospur, ka. Kam mit Auro3D sonst noch nicht in Berührung. Die Testfiles waren in sonem Sammelsurium von lauter Testfiles dabei.

Auro3D läuft bei mir als Standard im Heimkino, gibt einfach nichts besseres wenn das Setting stimmt. Habe natürlich ein 9.2 dort angebracht, ohne Godvoice. Es kann auch sehr gut Atmos "umwandeln" und bietet meistens ein besseres Klangbild. Mehr geht natürlich immer.
Auro3D gibts leider erst ab 3000er Reihe bei Denon.

Ich warte noch immer auf meinen Receiver, 3 Tage seit Bestellung und noch nicht mal bearbeitet obwohl vorrätig und vor Ort zum abholen möglich. Ich werde beim nächsten mal nur noch beim großen A bestellen.

@Tronx ich feier grad den Smiley, weil ich stocken geschrieben hab, lol. Joa die werden ja nicht nur deinen AVR verkaufen, wo hast du bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
@Lord Gammlig Gehören zu Euronics Gruppe, aber da kocht ja jeder Standort seine eigene Suppe. Will die auch jetzt nicht schlecht machen. Ist mit Sicherheit dem Blackfriday geschuldet, soweit habe ich gerade nicht mitgedacht.
Es hatte auch absolut kein Laden im Umkreis um 50 km so ein Gerät vorrätig.

Zurück
Oben