AVR Defekt, PC Audio im Jahr 2025?

Denon AVR-X1800HDAB seit eben eingerichtet und in Betrieb. Wie erwartet lags am AVR dass nix mehr ging. Soweit so gut, Einmessung wie gehabt.

Sound ist okay. Schon etwas anders als beim 1100, Mitten fehlen mir etwas und etwas zu penetrante Höhen bei der Audyssey , muss ggf etwas mit der Übernahmefreuenz jonglieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
So, den Sub von LFE auf LEF + MAIN + ~80hz LowPass und die Sache sieht schon besser aus.

Glaub das Audyssey Mic kann mit Low Frequency einfach nix anfangen. So hats nun auch volle Bandbreite über meine Front Speaker und dennoch arbeitet der Sub dann auch entsprechend zu wenns mehr Druck unten raus braucht :D

Der AVR qualmt schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfache Audyssey ist bei der Einmessung im Bassbereich sehr beschnitten. Erst der X3800h bringt bei Denon das XT32 mit.

LFE+Main ist meist auch klanglich nicht zu empfehlen. Entweder Sub oder Front-LS bringt i.d.R. das bessere Ergebnis, wobei eine korrekte Einmessung da dann sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Madcat69 schrieb:
LFE+Main ist meist auch klanglich nicht zu empfehlen. Entweder Sub oder Front-LS bringt i.d.R. das bessere Ergebnis, wobei eine korrekte Einmessung da dann sehr wichtig ist.

Joa also Default einmessen hat er:
  • FS beide Volle Bandbreite
  • Center und Surround 100hz Übernahme Frequenz
muss ich nochmal etwas testen aber wenn ichs richtig verstanden hab dann macht bei "Volle Bandbreite FS" ja der Sub bei normalem 2.0 Stereo Input nichts, da quasi alles über die FS läuft. Zumindest kann ich dann auch dem Sub zuschauen wie er sich langweilt und auch wenn das Ergebnis dafür ganz gut und druckvoll ist fehlte mir unten raus etwas.

Testweise hab ich die Fronts mal auf 80hz-100hz eingestellt, dann steuert natürlich der Sub zu.

Main+LFE macht dann wohl beides. Ist schon Weilchen her dass ich daran gedreht hab.
Ergänzung ()

Update:

okay, in der Tat find ich 80hz Übernahme bei den FS + am Sub nur LFE + etwas mehr Subpegel nochmal runder.

Was mir auffällt ist dass bei wenig Lautstärke der Basspegel gefühlt nachlässt. Kann man das kompensieren dass er da mit etwas mehr Subpegel kommt? Besser am Denon den Sub nach oben oder eher am Sub selbst ggf?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
in der Tat find ich 80hz Übernahme bei den FS + am Sub nur LFE + etwas mehr Subpegel nochmal runder.
Hab ja auch den X1800H und viel rumprobiert. Ich hab bei mir 90Hz Crossover + "LFE" am laufen, das hört sich am besten an. TPF auf 120Hz lassen und am Sub stellst du den TPF auf max (TPF macht der AVR) und den Pegel auf 0. Die Sub-Lautstärke regelst du im AVR im Pegel-Menü des LS-Setups.

Für PCM-Ausgabe von älteren Spielen oder anderen Anwendungen hab ich noch Equalizer APO + Peace am Start um z.B. bei HZD noch bisschen mehr Bass auf den LFE umzuleiten (das alleinige Crossover ist da zu schwach und das Game hat selber keine LFE-Zuspielung) oder für Stereo-Upmix. Neuere Games wie z.B. Diablo4 oder Cyberpunk 2077 haben ja Atmos-Unterstützung (musst du im LS-Setup in Windows auch korrekt aktivieren + Dolby-App-Installation zu lassen). Das funktioniert auch recht gut, sogar im Parallel-Betrieb mit zusätzlicher PCM-Ausgabe. Ich kann so z.B. Diablo 4 mit Atmos laufen lassen, während meine Mukke mit Stereo-7.1-Upmix da drüber schallt^^.

Achso, falls du eine Nvidia-Karte für den AVR-Anschluss nutzt, empfehle ich noch Soundkeeper. Der HDMI Port wird immer wieder mal "schlafen" gelegt und dann bekommt man kein Sound raus. Und irgendwie kriegts Nvidia nicht gebacken, dass der Port wieder richtig aufwacht.

Edit: Ach, ich seh, du nutzt eh Onboard-HDMI. Wenn das damit in der Vergangenheit problemlos funktioniert hat, würd ich dabei bleiben.

Edit2: Wenn du Langeweile hast, würde mich mal interessieren, ob du hiermit auch Probleme hast, oder ob das nur bei mir so ist. TrueHD 96KHz ist zwar eher selten, aber doch ärgerlich, dass der AVR da Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist nicht zu sehr vom Thema weg!? Benutzt ihr euren AVR am PC only? Ich habe zu BlackFriday bei Teufel das Concept 12 5.1 Set mit eingebautem "AVR" gekauft weil mein Edifier S550 den Geist aufgibt. Es rauschte und ständig machte der Subwoofer komische dinge im Standby, nun ja, das Teufel Set ist da nicht besser, Teufel Set geht zurück. Was bleiben darf sind die Ultima 20, die klingen gar nicht mal verkehrt (ich habe im Wohnzimmer Dali Opticon Serie für Auro3D mit Denon x4700h).

Nun war die Frage, was nehme ich als AVR und habe mich für den marantz Cinema 70s entschieden (wegen Slim), zur Auswahl standen x1800h oder S760. Ich will damit nur 5.1 oder später atmos befeuern und ist nur für meinen PC Betrieb, also Gaming und Youtube und ab und zu eventuell Netflix.
Nachteil ist, es hat kein XT für die Einmessung, aber macht das überhaupt Sinn am PC Setting? Die Boxen sind gefühlt max 1 Meter entfernt. Da reicht doch auch die "einfachere" Einmessfunktion?!

Zusätzlich schreibt ihr, man soll HDMI nehmen, aber warum geht kein Toslink?

Ich wollte eigentlich mein Bild > 4090 > LG OLED 42 Zoll beibehalten wegen VRR und Gsync etc und den Ton über Optical betreiben, keine gute Idee wegen dem Sound? Die 4090 hat leider nur ein HDMI Ausgang und der LG hat kein DP :freak:

Krautmaster, falls ich dein Thread zu sehr gebombt habe, bitte Bescheid geben. :heilig:

Nachtrag: Warum ich mich auch für einen AVR entschieden habe, lag am Testaufbau mit dem x4700 aus dem Wohnzimmer. Den habe ich zum testen am PC Tisch aufgebaut und war baff was für neue klangwelten aufkamen. Da habe ich auch nur TOSLINK benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
man soll HDMI nehmen, aber warum geht kein Toslink?
Weil über Toslink nur 2 Kanal PCM oder bei Mehrkanal nur max 5.1 und stark komprimiert mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive/Connect geht (dafür werden wiederum passende Lizenzen zum Soundchip oder Soundkarte benötigt). Kein Atmos, kein TrueHD, kein DTSHD, DTX:X etc. Ich hatte damals den direkten Vergleich an einer einfachen 5.1 Z-5500 Logitech-Anlage. Und obwohl die Speaker nicht wirklich gut sind, war die analoge Übertragung ohne DD/DTS-Komprimierung hörbar besser.

Also wenn man einen AVR und freien HDMI-Anschluss am PC hat, sollte man den AVR immer mit HDMI anschließen. (Bis AVR-Hersteller mal auf den Trichter kommen, und eine USB-Soundkarte einbauen und man den AVR einfach per USB verbindet, wie es mittlerweile selbst jedes billige Headset hinbekommt.)

@Nachtrag: Wenn du deinen X4700 nur per Toslink angeschlossen hattest, musstest du ja in irgendeiner Form deine PCM-Ausgabe zu DD/DTS runterkomprimieren, sonst hättest du gar kein echten Mehrkanal Sound herausbekommen. Also irgendwelche "Klangwelten" können das nicht gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
@Nachtrag: Wenn du deinen X4700 nur per Toslink angeschlossen hattest, musstest du ja in irgendeiner Form deine PCM-Ausgabe zu DD/DTS runterkomprimieren, sonst hättest du gar kein echten Mehrkanal Sound herausbekommen. Also irgendwelche "Klangwelten" können das nicht gewesen sein.
Das war dann wohl auch so, aber der Klang war einfach viel besser was aus den Boxen heraus kam als mit dem Teufel Concept 12, was einen eigenen eingebauten Verstärker hat, das meinte ich mit Klangwelt, da geht natürlich noch mehr.
Werde mal schauen, wie ich am besten alles anschließen werde.
Meine Soundblaster ZxR unterstützt doch DTS über Toslink oder irre ich mich da? Und wenn ja, wäre das dann immer komprimiert?

Dein OLED unterstützt doch eARC, einfach mit HDMI aus dem TV in den AVR oder geht da auch wieder was flöten?

Tronx schrieb:
Ich wollte eigentlich mein Bild > 4090 > LG OLED 42 Zoll beibehalten wegen VRR und Gsync etc und den Ton über Optical betreiben, keine gute Idee wegen dem Sound? Die 4090 hat leider nur ein HDMI Ausgang und der LG hat kein DP
Lord Gammlig schrieb:
Dein OLED unterstützt doch eARC, einfach mit HDMI aus dem TV in den AVR oder geht da auch wieder was flöten?
Ich würde das nicht durchschleifen, sondern so beibehalten eben wegen der Display-Feature (die dann unter Umständen nicht mehr oder nicht richtig funktionieren). Also Monitor per HDMI direkt an die Grafikkarte und den AVR dann ebenfalls direkt an die Grafikkarte - und zwar über einen passiven HDMI-DP-Adapter! Dann sollte der Sound unverfälscht am AVR ankommen.

Tronx schrieb:
Meine Soundblaster ZxR unterstützt doch DTS über Toslink oder irre ich mich da? Und wenn ja, wäre das dann immer komprimiert?
DTS über Toslink ist immer die komprimierte Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Tronx schrieb:
Krautmaster, falls ich dein Thread zu sehr gebombt habe, bitte Bescheid geben. :heilig:
haha das ist mir gleich :) bin Fan von Diskussion und ich hab ja selbst etwas angefangen über die Einstellungen zu philosophieren.

• Gefällt mir
Das Bild sollte auch nicht durchgeschleift werden, sondern der Ton. Graka -> HDMI -> TV -> HDMI (eARC) -> AVR. Ich weiß nur nicht, ob da beim Ton was verloren geht.

Tronx schrieb:
Zusätzlich schreibt ihr, man soll HDMI nehmen, aber warum geht kein Toslink?
eben weil Toslink nur 2.0 geht. Gerade in Games. Ich hatte das Jahre mit einem Hack Realtek Treiber am laufen der DTS draus gemacht hat und das über Toslink schickte, funktioniert an sich. Zumindest je nach Update das läuft. Aber bitteschön

https://www.techpowerup.com/forums/...0-11-for-all-hdaudio-enumerator-chips.292621/

https://github.com/AAFOptimus/AAFFamilyDCHAudio

https://github.com/AAFOptimus/AAFFamilyDCHAudio/releases/tag/10.11.9757.1

HDMI über die Intel iGPU geht bisher am besten, braucht auch locker 20-30W weniger als wie wenn ich es an der Nvidia GPU betreibe. Einfach weil die sonst immer einen höheren Powerstate hat. Das Ergebnis ist dasselbe.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Hab ja auch den X1800H und viel rumprobiert. Ich hab bei mir 90Hz Crossover + "LFE" am laufen, das hört sich am besten an. TPF auf 120Hz lassen und am Sub stellst du den TPF auf max (TPF macht der AVR) und den Pegel auf 0. Die Sub-Lautstärke regelst du im AVR im Pegel-Menü des LS-Setups.
Danke, teste ich sobald ich wieder daheim bin. Also Freitag :)

Auch das mit TrueHD schau ich mir mal an. Auch wenn ich am PC eigentlich keine Filmstreifen anschaue. Ehrlich gesagt finde ich sowas wie Multichannel AAC oft schon ausreichend mit halbwegs passabler Bitrate, da hört man zu Lossless Formaten wie ich finde kaum bis keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Kann man eigentlich dem AVR oder Windows beibringen dass es den AVR nicht als zweiten Monitor für Bild erkennt? Mich nervt es etwas immer einen zweiten Monitor nur wegen Audio zu haben. Kann Windows da nicht irgendwie nur einen Pixel oder so senden oder das Ganze nur für Audio nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig schrieb:
Das Bild sollte auch nicht durchgeschleift werden, sondern der Ton. Graka -> HDMI -> TV -> HDMI (eARC) -> AVR. Ich weiß nur nicht, ob da beim Ton was verloren geht.
Achso meinst des. Ja wenn das der Monitor kann, wär das ne Option, dann spart man sich den Adapter und hat noch Anschlüsse an der Graka frei^^. eARC sollte genug Datenrate für zig PCM-Kanäle bereitstellen können.
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537
Die eARC-Spezifikation sieht bis zu 32 Audiokanäle vor, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps.
Da gehen dann natürlich auch die ganzen hochwertigen Codecs wie TrueHD, Atmos, DTSHD etc.

Krautmaster schrieb:
Kann man eigentlich dem AVR oder Windows beibringen dass es den AVR nicht als zweiten Monitor für Bild erkennt? Mich nervt es etwas immer einen zweiten Monitor nur wegen Audio zu haben. Kann Windows da nicht irgendwie nur einen Pixel oder so senden oder das Ganze nur für Audio nutzen?
Ja das ist leider auch für mich ein Störfaktor. Ich hab Gottseidank einen zweiten Monitor mit max. 1920x1080 Auflösung und kann daher den AVR-Monitor und meinen zweiten Monitor im Klonmodus betreiben. Ich hatte das hier schonmal erläutert:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-kaufempfehlung.2205650/page-3#post-29702828

Die zweite Empfehlung ist halt das mit der Eckenposition (siehe Link im Post), dann rutscht zumindest die Maus da nicht mehr hin. Aber, trotzdem könnte es passieren, dass sich Anwendungen auf dem unsichtbaren Monitor öffnen, daher wär das schlechtere Option.

Die dritte Option ist dann wie oben schon von Lord Gammlig erwähnt das ganze über eARC zu machen. Aber dazu braucht man einen Monitor/Fernseher mit eARC, sonst dürfte das nicht gehen.

Vierte Option wäre dann das Durchschleifen durch den AVR (also im Gegensatz zu eARC werden Monitor und AVR in der Position vertauscht). Ich hab das nicht getestet, ich gehe aber mal davon aus, dass dann in Windows einfach nur ein einziger Monitor angezeigt wird und dann das Problem mit 2 Displayanzeigen in Windows gar nicht erst auftritt. Nachteil wär hier aber wie schon erwähnt die eventuellen Probleme mit den Display-Features (VRR, GSync, HDR etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Lösung war auch nur für @Tronx gedacht, da sein Rechner ja an nem TV hängt. Bei @Krautmaster funktioniert das wegen PC Monitor nicht. AVRs sind halt nicht für PCs gedacht, die gehören in den TV/Wohnzimmer Markt. Ich habe ja auf Seite 1 schonmal was rausgesucht (aus der Audio-Produzenten Ecke), die eben mit USB-Interfaces etc. arbeiten, aber dafür brauchts halt auch die passenden Lautsprecher mit Klinke/XLR.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also ich möchte meinen AVR an meinem PC nicht mehr missen. Mache im Grunde genommen alles am PC (Musik hören, Filme schauen, Games) aber ja, eine USB-Lösung in den AVRs (bzw. es muss ja nicht mal ein AVR sein, ein AR reicht am PC ja :>) wär tatsächlich mal was.

Lord Gammlig schrieb:
Das ist eine gute Frage. Mehr wie testen kann ich nicht. Sobald mein AVR da ist, werde ich berichten.

Krautmaster schrieb:
HDMI über die Intel iGPU geht bisher am besten, braucht auch locker 20-30W weniger als wie wenn ich es an der Nvidia GPU betreibe. Einfach weil die sonst immer einen höheren Powerstate hat. Das Ergebnis ist dasselbe.
Ah ja, das geht auch? Nachteil wäre dann der 2. Minitor in Windows, lese ich das so richtig heraus?
Habe auch gepatchte Treiber installiert :D

qiller schrieb:
und zwar über einen passiven HDMI-DP-Adapter! Dann sollte der Sound unverfälscht am AVR ankommen.
Nehme das mal Gedanklich mit. Bei Bedarf setze ich es dann um, danke :)

Wenn man als PC Sound Team Analog, wie beim Edifier klassisch Soundkarte mit Chinch, plötzlich Digital dasteht und dachte, das optical reichen würde :freak:

Mein Monitor (TV) hat eArc und mein AVR soll es auch haben. Ich plane aber sowieso auf g9 oled umzusteigen sobald endlich das neue Modell da ist. Also halten wir fest, wenn es keine "Bildverluste, Einschränkungen" über HDMI > AVR gibt, dann wäre das die beste Option?
Habe wie gesagt den zur Zeit https://teufel.de/concept-12-subwoofer-106292000 und der hat auch eARC. Aber noch nicht getestet, aber geht sowieso am Freitag zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Tronx schrieb:
Wenn man als PC Sound Team Analog, wie beim Edifier klassisch Soundkarte mit Chinch, plötzlich Digital dasteht und dachte, das optical reichen würde
Das liegt auch weniger an der Glasfaser (da könnte man bestimmt ganz andere Datenraten drüber schicken), als viel mehr am veralteten SPDIF-Standard. Wenn man den mal frühzeitig auf die Neuzeit gehievt hätte, gäbe es das "HDMI-Monitor-Problem" am PC gar nicht.
Tronx schrieb:
Mein Monitor (TV) hat eArc und mein AVR soll es auch haben.
Wenn du eARC verwenden willst (also PC -> Fernseher -> AVR) benutzt du aber am AVR die ganz normalen HDMI-IN Eingänge, nicht den HDMI-eARC-Ausgang. Wenn man einen eARC fähigen Monitor hat, ist das wohl die beste Variante für den Anschluss eines PCs an einen AVR, weil man alle Display-Features direkt an die Grafikkarte bekommt und trotzdem in Windows nur einen Monitor sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Krautmaster und Lord Gammlig
Tronx schrieb:
Ah ja, das geht auch? Nachteil wäre dann der 2. Minitor in Windows, lese ich das so richtig heraus?
Ja klar, wenn du ne iGPU hast kannste ans Board oder an die Nvidia/ AMD stecken, haste ein HDMI Audio device und kannst direkt dann auf 5.1/7.1 whatever einstellen und so kommt das dann auch bei Filmen/ Games an.

Onboard oder separate Grafikkarte macht da keinen Unterschied. Es hängt aber halt ein niedrig aufgelöster Bildschirm irgendwo an der Seite den man nicht sieht aber teils Maus oder Fenster rein flutschen, fällt aber selten auf.
Ergänzung ()

Nur den TV ran und eARC wäre am besten ja. Aber da weiß ich nicht ob alle Ton Modi drüber gehen, also sowas wie ka, dieses Auro Audio etc, deswegen war oft der andere Weg auch präsent, also über den AVR an den TV wenn dieser wiederum alle Bilddaten kann, 4K 120hz, VRR, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben