Ich hoffe es ist nicht zu sehr vom Thema weg!? Benutzt ihr euren AVR am PC only? Ich habe zu BlackFriday bei Teufel das Concept 12 5.1 Set mit eingebautem "AVR" gekauft weil mein Edifier S550 den Geist aufgibt. Es rauschte und ständig machte der Subwoofer komische dinge im Standby, nun ja, das Teufel Set ist da nicht besser, Teufel Set geht zurück. Was bleiben darf sind die Ultima 20, die klingen gar nicht mal verkehrt (ich habe im Wohnzimmer Dali Opticon Serie für Auro3D mit Denon x4700h).
Nun war die Frage, was nehme ich als AVR und habe mich für den marantz Cinema 70s entschieden (wegen Slim), zur Auswahl standen x1800h oder S760. Ich will damit nur 5.1 oder später atmos befeuern und ist nur für meinen PC Betrieb, also Gaming und Youtube und ab und zu eventuell Netflix.
Nachteil ist, es hat kein XT für die Einmessung, aber macht das überhaupt Sinn am PC Setting? Die Boxen sind gefühlt max 1 Meter entfernt. Da reicht doch auch die "einfachere" Einmessfunktion?!
Zusätzlich schreibt ihr, man soll HDMI nehmen, aber warum geht kein Toslink?
Ich wollte eigentlich mein Bild > 4090 > LG OLED 42 Zoll beibehalten wegen VRR und Gsync etc und den Ton über Optical betreiben, keine gute Idee wegen dem Sound? Die 4090 hat leider nur ein HDMI Ausgang und der LG hat kein DP
Krautmaster, falls ich dein Thread zu sehr gebombt habe, bitte Bescheid geben.
Nachtrag: Warum ich mich auch für einen AVR entschieden habe, lag am Testaufbau mit dem x4700 aus dem Wohnzimmer. Den habe ich zum testen am PC Tisch aufgebaut und war baff was für neue klangwelten aufkamen. Da habe ich auch nur TOSLINK benutzt.