Alliyah
Lt. Commander
Ich würde mich gerne über eure Praxis-Erfahrung austauschen, wie ihr euren AVR eingestellt habt.
Bei mir sieht es aktuell so aus:
FL: Standlautsprecher Magnat Vector 77
C + RL: Regallautsprecher Teufel M 90 FCR
Subwoofer: Teufel M 900 SW
AVR: Yamaha RX-V1065
Die Ausgabe des LFE habe ich auf "nur Subwoofer" gestellt (und nicht Front oder Front + SW)
Alle Lautsprecher, auch die Standlautsprecher, habe ich auf small gestellt.
Die Übernahmefrequenz irgendwo bei 60 bis 80 Hz.
Der Vorteil bei "small" ist, dass er die LFE-Signale wirklich nur zum SW schickt, trotzdem dank Übernahmefrequenz tief trennt, so dass die Standlautsprecher auch entsprechend tief hinunter spielen können.
Dafür habe ich beim Stereo-Musik-Hören den Nachteil, dass dort, trotz Stereo, der Subwoofer (dank der small-Einstellung) mit angesprochen wird. Dies kann ich dann aber durch "Pure Direct" umgehen, bei dem es dann wirklich nochmal klarer und akzentuierter klingt. Dafür ist das Display aus, was Nachteilig ist, wenn man neue Musik-Dateien aussuchen will.
Wie habt ihr das so bei euch eingestellt?
Fährt jemand seine Standlautsprecher auf large, wenn auch ein SW vorhanden ist?
Gibt jemand den LFE nicht nur über den Subwoofer aus?
Bei mir sieht es aktuell so aus:
FL: Standlautsprecher Magnat Vector 77
C + RL: Regallautsprecher Teufel M 90 FCR
Subwoofer: Teufel M 900 SW
AVR: Yamaha RX-V1065
Die Ausgabe des LFE habe ich auf "nur Subwoofer" gestellt (und nicht Front oder Front + SW)
Alle Lautsprecher, auch die Standlautsprecher, habe ich auf small gestellt.
Die Übernahmefrequenz irgendwo bei 60 bis 80 Hz.
Der Vorteil bei "small" ist, dass er die LFE-Signale wirklich nur zum SW schickt, trotzdem dank Übernahmefrequenz tief trennt, so dass die Standlautsprecher auch entsprechend tief hinunter spielen können.
Dafür habe ich beim Stereo-Musik-Hören den Nachteil, dass dort, trotz Stereo, der Subwoofer (dank der small-Einstellung) mit angesprochen wird. Dies kann ich dann aber durch "Pure Direct" umgehen, bei dem es dann wirklich nochmal klarer und akzentuierter klingt. Dafür ist das Display aus, was Nachteilig ist, wenn man neue Musik-Dateien aussuchen will.
Wie habt ihr das so bei euch eingestellt?
Fährt jemand seine Standlautsprecher auf large, wenn auch ein SW vorhanden ist?
Gibt jemand den LFE nicht nur über den Subwoofer aus?