AVR richtig einstellen (small/large, LFE, Übernahmefrequenz ...)

Hallo Jungs,

zuerst einmal ein schönes, sonniges Wochenende uns allen wünsche!

Und jetzt nochmal, der LFE-Kanal ist, wenn ein BMS aktiv ist eigentlich immer Bestandteil dieser Kette. Im Grunde bekommt der Subwoofer-Ausgang die Summe aus Bassumgeleiteten Signalen UND dem LFE mit 10dB offset. Und wenn ein LPF für den LFE greift, dann VOR dieser Zusammenführung.

Ich finde es durchaus besser, beides gedanklich zu trennen. Aber das mag sicher jeder handhaben, wie er mag.

Und nein, der LPF greift nicht immer vor der Zusammenführung auf den LFE. Hier brauen die Hersteller je nach Geräteklasse anscheinend ihre eigenen Süppchen.

bm1.PNG

bm2.PNG

bm3.PNG

bm4.PNG

bm5.PNG

Quelle: http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=95817


Eine generelle Aussage kann man also nicht treffen.

Was jedoch alle Varianten gemein haben. Kappe ich den LFE, gehen die entsprechenden Signale verloren. Kein Bassmanagement sieht vor, über das "Summen-Signal" gekappte Frequenzen auf andere Kanäle zurückzuführen. Wie auch?! Daher ist die ganze Diskussion zum LFE auch ein wenig "absurdum".

Und ja, selbstverständlich haben einige AVR´s einen LPF der je nach Ausführung auch auf den LFE greift. Hier wird meiner Auffassung nach auch in den unterschiedlichen Preissegmenten massiv unterschieden. Ein LPF der nach LFE und Summe auch noch auf beide gleichzeitig greift, ist demnach nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bitte gestattet mir eine Frage. Worüber diskutieren wir hier eigentlich genau ? :D
 
FooFighter schrieb:
Bitte gestattet mir eine Frage. Worüber diskutieren wir hier eigentlich genau ? :D

Ich könnte nochmal das erste Posting zitieren oder einfach nochmal frei schreiben:

Es ging darum, wie man seinen AVR am besten einstellt.
Den LFE nur auf den SW oder nur auf die Front (wohl eher nicht) oder auf Front + SW (hat das jemand?).
Dazu, ob man nun besser auf LARGE oder SMALL fährt, auch bei Standlautsprechern in der Front (und ggf. entsprechenden Center).
Und was dann wohl die sinnvolle Übernahmefrequenz wäre.

Es ging also um einen Praxisaustausch, wie es sich nun mit dem Einstellen verhält ;-)
 
Das mit der Ironie müssen wir beide dann wohl noch einmal üben ^^ :D

Den LFE nur auf den SW oder nur auf die Front (wohl eher nicht) oder auf Front + SW (hat das jemand?).
´

Das Thema ist dann wohl doch mehr an Dir vorbeigegangen, als zunächst zu vermuten war:

LFE = nur Subwoofer = nix Front. Außerdem verwechselst Du wieder das Bassmanagement mit der Begrifflichkeit LFE.

Dies speziell gekennzeichnet : ´Vorsicht, Ironie: Also, über was diskutieren wir hier eigentlich? ^^ :D
 
Alliyah schrieb:
Ich könnte nochmal das erste Posting zitieren oder einfach nochmal frei schreiben:

Es ging darum, wie man seinen AVR am besten einstellt.

@Alliyah das hängt INDIVIDEULL von den Lautsprechern und vom Raum ab. Da gibt es keine generelle Empfehlung. Das bedeutet:

Den LFE nur auf den SW oder nur auf die Front (wohl eher nicht)

Wenn die Front kleine Lautsprecher sind aka Satelliten dann immer nur LFE auf den LFE (wo auch sonnst)

oder auf Front + SW (hat das jemand?).

Manche AVR bieten diese Option an WENN die Frontlautsprecher auf LARGE(Groß) gestellt sind. Diese Option sollte von jedem INDIVIDUELL ausprobiert werden wenn man wirklich Potente Vollbereichslautsprecher in der Front hat. Da man so mögliche Raummoden (die beim Subwoofer alleine auftreten könnten in dem Raum) umgehen könnte.

Hierfür ist aber eine erneute Einmessung erforderlich NACH Aktivierung dieser Option. ABER und das leider ist wesentlich öfter der Fall, wie zuvor schon beschrieben. Kann der AVR in der Regel gar nicht SO tief noch korrekt einmessen oder kann nur selten generell den Frequenzbereich entzerren bei dem es wirklich ein Raummode gibt weil seine Filter nur vom Hersteller vordefinierte FESTE Frequenzen entzerren (Ein Anti-Mode 8033s kann 24 individuelle Frequenzen entzerren) wodurch diese Option in der Regel MEHR schadet als nützt. Da sie meistens nur einen unnatürlich aufgedickten Bass produziert.

Nachtrag: Das man überhaupt den LFE Kanal auf die Front-Lautsprecher umleiten kann ist wenn man ein 5.0 Lautsprecher System ohne Subwoofer aber mit Großen Front-Lautsprechern hätte. Da die Front Lautsprecher dann den Subwoofer aka LFE ersetzen sollen und zusätzlich die tiefen Frequenzen des Centers & der Rear wiedergeben müssen wenn diese als SMALL(Klein) im Lautsprecher Setup definiert sind. Dies ist aber von der Definition von Heimkino nur eine Notlösung wen man keinen Platz/Geld für einen Subwoofer hat. (Und diese oft günstigen 5.0 Systeme schaffen es in der Regel auch nicht einen wirklich guten Bass selbst bei nur Stereo zu Produzieren) Irgendwann kamen dann die Hersteller auf die Idee dem Kunden diese Option (Main+Sub) anzubieten auch wenn er einen Subwoofer hat. Von der Definition von Heimkino bleibt sie jedoch unnötig und wie oben beschrieben verschlechtert sie den Klang in der Regel weil sie einen aufgedickten/schwammigen Bass produziert.

Dazu, ob man nun besser auf LARGE oder SMALL fährt, auch bei Standlautsprechern in der Front (und ggf. entsprechenden Center).
Und was dann wohl die sinnvolle Übernahmefrequenz wäre.

Normalerweise stellt man die Front Lautsprecher auf Large ein und den Rest auf Small da die wenigsten wirklich 5 ausgewachsene Standlautsprecher oder so große für Heimkino gebaute Center/Rears haben die auch wirklich im Vollbereich spielen könnten.

Das Problem heut zu Tage ist nur leider das die Hersteller durch den Konkurrenz Kampf oft UTOPISCHE Frequenzangaben auf ihre Lautsprecher schreiben wie tief denn ihre Lautsprecher spielen können. Da keiner beim Vergleich der Datenblätter schlechter als die Konkurrenz sein will. Bestes Beispiel sind diese Jamo HCS 5.0 Sets wo die 606 Fronts Frequenzen (42 - 20000) stehen haben die viele 3000€ (Stereo Paar) Lautsprecher nicht schaffen.

Ich hatte vor gut 3 Jahren (könnte sogar länger her sein) mal eine heftige Diskussion mit @kammerjäger1 hier dazu weil er zuerst Teufel Lautsprecher nieder machte (wurden nach THX bei 80Hz getrennt) das sie ja laut Teufels eigener Hersteller Angabe nicht so tief spielen könnten wie die Fronts des Jamo HCS 606 aber er dann den Leuten in einem anderen Thema auf Nachfrage (so wie du jetzt nachfragst) empfahl sie bei 80Hz zu trennen. Und als ich ihm dann fragte was dieser Blödsinn soll, zuerst DIESE Lautsprecher zu empfehlen nur um später genau die gleichen Lautsprecher als kastrierte Satelliten zu betreiben wenn sie doch laut seiner eigenen Aussage SO tief spielen können sollen!? Dazu kam dann als Antwort ich würde nur die Tatsachen verdrehen und durch die Technik der AVR klänge es so nun mal besser.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei Stand-Lautsprechern Front auf Large stellen und den AVR einmessen lassen, dann der Kontrolle durch die eigenen Ohren vertrauen. Erreicht man hier kein zufriedenstellenden Ergebnisse kann man die generelle Trennung bei 80Hz ausprobieren. Nur wenn man das tun muss sollte man über andere Stand-Lautsprecher bzw. generell ein anderes Lautsprecher Set nachdenken. Da dies auch gute 2 Wege Regal-Lautsprecher schaffen. Anstelle sich so eine Mogelpackung zu kaufen. Besser hochwertigere Regal-Lautsprecher als Minderwertige Stand-Lautsprecher!
Ach ja viele Hörer sind eine Loundness-Einstellung gewöhnt wodurch selbst tiefreichende Stand Lautsprecher dann als zu Dünn wahrgenommen werden weil man immer und überall mit mehr Bass hört. (Bei AVR mit Audyssey Einmessystem Dynamic EQ genannt)

Es ging also um einen Praxisaustausch, wie es sich nun mit dem Einstellen verhält ;-)

Hoffe die Erläuterungen oben helfen. :)

PS: Apropos kammerjäger1 und auch der selbsternannte Audioliebhaber. Ich sehe grade beide sind gebannt. Hab ich etwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Das Thema ist dann wohl doch mehr an Dir vorbeigegangen, als zunächst zu vermuten war:
LFE = nur Subwoofer = nix Front. Außerdem verwechselst Du wieder das Bassmanagement mit der Begrifflichkeit LFE.


Nun, dann scheint bei Dir auch etwas von der Diskussion vorbei gegangen zu sein.


Man kann sehr wohl einstellen, wo der LFE (x.1) ausgegeben werden soll. Ob eben nur SW oder nur Front. Bei "Both" wird dennoch nur der SW bedient. Siehe Posting #18.

Darüberhinaus(!) kann man durch das Bassmanagement einstellen, ob der Subwoofer auch noch was von den Tiefen Tönen der anderen Lautsprecher (5.x) mit übernehmen soll.



PS: Ironie ist ohne Mimik, Gestik und vor allem Stimmmodulation im Internet schwerer zu verstehen. Aber das sollte Dir ja bewußt sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm @ Alliyah entweder du hast die Tabelle falsch erstellt oder sie und deine Aussage hier:

Man kann sehr wohl einstellen, wo der LFE (x.1) ausgegeben werden soll. Ob eben nur SW oder nur Front. Bei "Both" wird dennoch nur der SW bedient. Siehe Posting #18.

ergibt keinen Sinn.

Wofür eine Option "Both" = BEIDES wenn dann wie bei "nur SW" , die Ausgabe des LFE nur über den Subwoofer stattfinden würde!?
 
Den LFE kann ich nur auf die Front geben, wenn sie auf LARGE stehen und KEIN Subwoofer verwendet wird. Die Einstellung Both etc. bedeutet nicht, dass der LFE auf die Front geroutet wird, sondern - das die Front keine(n) Tieftonsperre (HPF) bekommen, der Subwoofer aber dennoch, zusätzlich diesen Bassanteil reproduziert.

Beispiel: Stereo @ Both
Der Subwoofer bringt den Bass aus der Stereoquelle, bis der LPF greift.*
Parallel dazu wird über die Frontkanäle dieser Bassanteile wiedergegeben, ohne gesetzte X-Over.

Bei DD oder DTS ist es ähnlich, die Fronts übertragen den Bass der auf den jeweiligen Kanälen zu finden ist (ohne cut-off, fullrange), dieser wird aber zugleich auf den Subwoofer geroutet, der LFE bleibt allein auf dem Subwoofer und wird nicht auf die Front gegeben.

Ein doublen des LFE-Kanals (auf SUB und FRONT), ist nicht möglich.
In der Bedinungsanleitung des Yamaha, kann man das auch auf Seite 48 nachlesen.

*Fragen: Bis der LPF greift? Welcher LPF eigentlich?
Selbst wenn der AVR einen LPF für den LFE hätte, greift er hier ja nicht.
Der Subwoofer bekommt dann welchen LPF? Im Bassmanagement ist keiner gesetzt.
Bass-Out: Both, Mainspeaker @ LARGE

@FooFighter

Der LFE wird immer summiert, mit einer Ausnahme, Bild 3.
Und da greife ich den LFE separat ab? Zweiter Ausgang am AVR?

Bild 5, Mains @ LARGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein alter Thread aber meine Frage würde hier perfekt passen.

Wie krieg ich die perfekte Trennfrequenz meiner Lautsprecher raus? Wie hört man es raus? Auf was muss man achten, um die perfekte Trennfrequenz festzustellen?
Hab 5 Dali Zensor Picos auf 100hz eingestellt, weil ich es irgendwo mal so gelesen hatte. LFE ist bei mir auf 120. Den Bass orte ich nicht mehr, stattdessen fühlt es sich wuchtig an.
Als AVR hab ich den Denon x1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt der Hersteller eine Empfehlung für die Trennfrequenz. Bei Dali hab ich auf die schnelle nur diese Daten gefunden.
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 62 - 26,500

Was hat den Audyssey bei der Einmessung vorgeschlagen?

Nachtrag:
Den LFE würde ich nicht begrenzen. Wenn die Subwoofer-Tonspur Töne in dem Bereich bietet warum dann nicht brummen lassen? (120Hz ist grundsätzlich AVR Standard?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Audyssey hat unterschiedlich eingemessen.
Ich glaube die Front 40hz, Center und Rears 60hz.

Woran stellt man fest, dass man die richtigen hz Werte eingestellt hat?

Wieso wird dann oft LFE 120 hz empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 40Hz halte ich bei den Lautsprechern für nicht Zielführend. Das ist bei vielen Standlautsprechern schon nicht sinnvoll.

Der Klang muss einfach passen. Der Bass sollte nicht beschnitten werden. Bei 40 oder 60Hz Trennung sollte ein ordentliches Loch vorhanden sein bis die kleinen Würfel mal auf Pegel kommen.
Gleichzeitig sollte nicht so spät getrennt werden dass der Subwoofer vordergründig oder ortbar wird.
 
Bei mir kann ich den Bass nicht mehr orten, stattdessen spüre ich die Wucht.
Alles richtig eingestellt?
 
Klingt nicht verkehrt. Aber ein bisschen mit den Frequenzen spielen schadet sicher nicht. Einfach mal testen ob du z.B. mit 80Hz einen Unterschied hörst.
 
Welchen Unterschied müsste ich bemerken?
Und was genau meinst du mit, der Bass darf nicht beschnitten werden.
 
Sabr schrieb:
Audyssey hat unterschiedlich eingemessen.
Ich glaube die Front 40hz, Center und Rears 60hz.

Woran stellt man fest, dass man die richtigen hz Werte eingestellt hat?

Wieso wird dann oft LFE 120 hz empfohlen?

Schaue Dir bitte den Beitrag und die Bilder oben im Beitrag an.

LFE ist der Tieftonkanal (.1). Nicht zu verwechseln mit dem "LPF" (low pass filter -> Tiefpassfilter -> tiefe Bässe werden umgeleitet). Der LFE sollte eigentlich immer fest auf 120Hz stehen, da dort Tieftonanteile auf der speziellen "Bassspur" für diesen Kanal ab 120Hz liegen (können). Der LPF ist variabel und vom Lautsprecher bzw. dessen Tieftonfähigkeit abhängig, daher auch veränderbar. Alles was dort abgeschnitten wird sollte optimalerweise auf den LFE umgeleitet werden.
 
Zurück
Oben