Azubi ohne Eltern fristlos die wohnung kündigen?

Du kannst Deine Freundin beruhigen!! Als Verwandte ersten Grades (Mutter-Tochter) kann Sie das Mietverhältniss der Mutter übernehmen. Das heißt: der vorhandene Vertrag wird von Ihr übernommen. Es entsteht kein neuer!! Somit werden keine neuen Genossenschaftsanteile, oder Kaution fällig! Sie muss nur die bisherige Miete weiter überweisen, den Vermieter über den Tod der Mutter in Kenntnis setzten und die Übernahme des Mietvertrages anmelden.

Der Vermieter hat nur die Möglichkeit der Übernahme zu wiedersprechen wenn es in der Person Deiner Freundin einen triftigen Grund gibt. Z.B. Gewalt gegenüber Nachbarn o.ä.
 
@destiny: Ja er droht aber er hat wenn keine rechtliche Grundlage für eine Kündigung!

Nur weil er laut schreit hat er noch lange nicht recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch gerade sagen, so lange sie mit der Miete nicht mehr als zwei Monate hinterher hinkt ist die fristlose Kündigung eigentlich net zulässig. Zahlungsvereinbarung bzgl. der Mietkaution ist bindend, also kann er net auf einmal was anderes verlangen.

Aber, um auf Nummer sicherzugehen, soll sie auf das Amtsgericht gehen und Beratungshilfe beantragen. Mit dem Beratungshilfeschein kann sie dann zu einem Anwalt ihrer Wahl gehen. Aber bitte einen Anwalt suchen der Fachanwalt für Mietrecht ist. Das macht die Sache einfacher und schneller. Wenn man ihr keine Beratungshilfe gewähren will, soll sie sich hartnäckig stellen. Wichtig ist auch, sie soll aktuelle Einkommennachweise mitbringen wenn sie auf das Gericht geht. Ebenfalls wie ein vorredner schon gesagt hat, unbedingt Ausbildungsbeihilfe beantragen (BAB) auf dem Arbeitsamt.
 
sie bekommt Halbweisenrente
die Volle noch nicht, da stellen die sich quer.

Die Probezeit ist eigentlich egal, nur meine Freundin hat Angst auf der Straße zu landen, weil eben ne Fristlose ist.
sie sucht ja schon ne günstigere wohnung und hat wohl auch was in aussicht wenn die sich melden, aber wenn der jetzige vermieter sie auf die Straße setzt, weiss ich ehrlich nicht ob sie sich was antun wird
 
so einfach ist es garnicht einen Mieter aus der Wohnung zu bekommen, und in der beschriebenen Situation wohl sogar nocht etwas schwerer.

Wieso muss sie noch Kaution bezahlen? Wurde der Mietvertrag auf sie übertragen? Solange sie Miete zahlt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schnell aus der Wohnung fliegen kann.

Besteht Kontakt zu Behörden? Wenn ja, dort nachfragen und um Hilfe bitten. Wenn nicht den Kontakt herstellen, nachfragen und um Hilfe bitten. In der Situation hat sie bestimmt ein Recht auf Unterstützung (und wenn es nur von der rechtlichen Seite ist)
 
Also ich wäre ganz entspannt. Ohne eine sehr gute Begründung kann man der Kündigung gelassen entgegensehen. Und selbst wenn diese vorhanden sein sollte, darf die Wohnung nicht fristlos gekündigt werden.


Was sind das eigentlich für dubiose Geschäftsanteile? o_O
 
Sie sollte am besten zum zur Bundesagentur für Arbeit gehen und da erstmal BaB beantragen und dann noch mit einen Berater reden wegen einer Wohnung die können auch noch helfen,gibt es den keine Oma Opa oder Tante wo Sie erstmal unter kommen kann.
 
Hakto hat recht. Befolge das erst mal!

Die Probezeit deiner Freundin (Ausbildung) ist unwichtig, ka warum hier viele darauf herum hacken! Je nach Branche sind es 3-6 Monate! Informiert euch mal!

Der Vermieter kann nicht fristlos kündigen! Er muss die Kündigungsfristen einhalten, auch bei geringere Zahlungen.

Wie viele schon meinten, als Vermieter sind einem echt die Hände gebunden! Schon mal was von Mietnomaden gehört? Soll jetzt nicht heißen das deine Freundin so etwas abziehen soll, aber auch wenn Sie keine Miete zahlen würde, würde der Vermieter locker 1,5-3 Jahre benötigen Sie per Gericht "raus zu klagen". Also chillen und andere Wohnung suchen!

Selbstmord? Wegen so einen Quatsch? Klar, dazu kommt noch der Verlust der Mutter, aber das wird! Sie soll sich keinen Kopf machen, der Vermieter kann Ihr nichts! Er darf nicht mal sein Eigentum betreten ;)

Schau mal auf http://www.123recht.net/forum_default.asp vorbei! Da wird dir un einiges besser geholfen! Die Leute dort haben mir auch schon oft bei Rechtsfragen geholfen!

@ Donald24: Die Rechtschutzversicherung würde das nicht bezahlen! Dort hat man meistens eine "Sperrfrist" von 3 Monaten. Desweiteren stammt der Fall aus der zeit vor dem Versicherungszeitraum. Nun ja, kommt auch auf die Freundlichkeit des Vertreters an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat keine Verwandte mehr,
BaB ist schon beantragt und in der bearbeitung.
Mit Geschäfftsanteile meinnte ich Genossenschaftsanteile, sry.

Begründet ist alles wohl damit dass die Abzahlung dennen zu langsam geht, aber die Miete selbst hat sie immer pünktlich bezahlt.
 
Auch wenn Offtopic:
Die Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses (sie ist Auszubildende) dauert laut BBiG 1-4 Monate! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen!

@Topic
Ich glaube nicht, dass der Mieter Sie in dieser Situation auf die Straße setzen darf. Mit BAB, Vollwaisenrente und rechtlicher Unterstützung steht sie doch gar nicht so schlecht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss denn neu Kaution gezahlt werden!? Ich würde das bereits gezahlte Geld zurück fordern...
Von diesen herzlosen Abzockern gibt es leider zu viele. Erstmal die Kündigung abwarten und ggf. zum RA gehen, da gibt es viele die auf Beratungskostenhilfe arbeiten. Wenn ihr Geld nicht ausreicht, könnte eine Aufstockung durch ALG2 in Betracht gezogen werden, das habe ich während meiner Ausbildung auch tun müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Miete immer pünktlich kommt ist alles im grünen Bereich und die Kündigung unbegründet. Proforma sollte sie der Kündigung aber widersprechen.
 
Wenn sie die Miete zahlt ist die Sache erstmal sicher.
Wurde denn Schriftlich vereinbart, dass mit der Abzahlung? wenn ja, und der Vermieter hat Unterschrieben sein Pech!
 
Jup, hat Ihre Mutter die Kaution und Genossenschaftsanteile noch nicht bezahlt? Wie lange haben die da schon gewohnt?!? Nicht das der Vermieter nun die Kaution und G.-Anteile neu verlangt, obwohl diese vielleicht bereits vollständig von der Mutter bezahlt worden sind und natürlich nicht wieder ausbezahlt wurden... das wäre mal interessant! Nicht verar*chen lassen! Einfach gesagt, der Vermieter hat Pech!

Wie schon gesagt, einfach das gleiche mal auf http://www.123recht.net/forum_default.asp posten, dort helfen dir Jura-Studenten und Anwälte gratis um Forum und verweisen auf die jeweiligen Paragraphen. Das schön dem Vermieter an den Kopf hauen und gut ist ;)
 
Neue Kaution und Genossenschaftsanteile riecht sehr eigenartig. Wenn der Mietvertrag der Mutter übernommen wurde, ist natürlich auch keine Kaution notwendig. Außerdem - was ist mit der Kaution der Mutter passiert?

Sofort zum Mieterschutzverein gehen und dort erst mal beraten lassen. Alle Unterlagen mitnehmen. Notfalls geht das auch telefonisch.

Nicht verarschen lassen! Und Kopf hoch, so leicht kann man niemanden auf die Straße setzen.

lg und alles Gute
Lion
 
Ausbildung bis 3 Monate Probe.
Ausgelernt: bis zu 6 Monate Probe.

Oder hat sich da in den Lehrverträgen wieder was getan? glaube nicht!
 
Der Mietvertrag wurde nicht übernommen, da ihre Mutter noch viel mehr schulden auf dem Vertrag hatte.
Der wurde neu vereinbart.
Sie hat mich jetzt nochmal aufgeklärt:
-Die Vollwaisenrente ist immernoch nicht da.
-Um BaB zu bekommen muss der Vermieter einen Teil des Antrages ausfüllen und unterschreiben, worauf sie nun 2 monate wartet.
-Eine Miete konnte sie nicht Zahlen, worauf sie schriftlich eine Ratenzahlung darauf vereinbart hat wovon sie nun 2 Teile wieder nicht zahlen konnte weil eben das BaB fehlt.
 
Zum Amt, Nachweise mitnehmen (Mitvertrag, Kontoauszüge) und sagen das sich der Vermieter weigert das Formular auszufüllen, da Sie im Mietrückstand ist. Eigentlich sind die recht freundlich in solchen Sachen, beim BAB zumindestens...

Waisenrente nicht da? Weshalb? Den Ämtern muss man Druck machen wie Sau, dass da mal was geht!
 
Sie wird morgen zum Amtsgericht gehen und sich nen vom Staat bezahlten Anwalt vermitteln.
Mal schauen was der wohl dazu sagt...
 
Zurück
Oben