B-Board + 6500 aufrüsten

Yakusio

Ensign
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher wohin die Reise gehen soll. Ich erwarte keine Wunder von der CPU (spiele nur in FullHD), aber in den meisten Spielen scheint meine CPU zu bottlenecken.

Eckdaten:
i5 6500
Gigabyte GA-B150-HD3P
16 GB 2133'er RAM
980ti

Scheiß Mainboard, scheiß CPU.

Meine Optionen:
  • Beim selben MB bleiben
    • welche Intel CPU der 6. oder 7. Generation wäre hier empfehlenswert? Würde es überhaupt bei dem Board Sinn machen K Versionen der CPU kaufen?
  • Neues MB
    • Hier würde ich wahrscheinlich zu AMD greifen, müsste ich hier neuen RAM kaufen oder würden es die 2133'er auch tun?
Budget ist um die 300€ für das gesamte Upgrade. Auf Kleinanzeigen findet man aber i5-6700k für so 200€. Könnte die zwar mit meinem Board nicht overclocken, aber ich denke das müsste ich auch nicht unbedingt.

Grüße

für 200 € gabs den 6700k auch schon neu. würde trotzdem nix mehr da reinstecken. verkauf den ganzen wisch auf ebay kleinanzeigen, dann haste vielleicht so 400 - 450 taler. und dann gönnste dir schön n 3600 (190 €) + 16 Gb 3200 (55 €) + B450 Tomahawk Max (100 €)

Auch wenn es nicht der Hit ist, wenn du ein günstiges B450 Board mit einem Ryzen 5 2600 ergattern kannst, könntest du erstmal dein Ram weiter benutzen. Auf dieser Plattform wirst du, falls später etwas mehr Geld vorhanden ist, eventuell noch einen der im kommenden Jahr erscheinenden Ryzen Prozessoren der 4000er Serie laufen lassen können, oder besseren Arbeitsspeicher.

Der 2133er Ram ist langsam, aber ich habe nach dem Umstieg von einem i5-6600K damals meinen 2400er Ram mitgenommen, und das noch dazu auf einen Ryzen 5 1600.
Oder halt die Option des Vorposters, gerade aufgrund der extremen, harten Inkompatibilitäten zwischen den Prozessorgenerationen solltest du für die Intel-Teile noch was bekommen können.

Yakusio schrieb:
aber in den meisten Spielen scheint meine CPU zu bottlenecken.
"scheint"? irgendetwas "bottleneckt" (flaschenhalst!) immer. hast du deshalb zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka evtl nicht voll ausgelastet wird?

wenn neue CPU auf dem MB dann nen 6700K oder 7700(K). bringen 700-1100MHz (21-33%) mehr takt und HT, was auch bis zu 40% bringen kann. allzu viel würde ich für die quadcores aber nicht mehr ausgeben. für nen Ryzen sollte mMn auch neuer RAM her. ist ja aktuell auch echt günstig.

Zurück
Oben