Intel Core i5 6500: aufrüsten?

Jossy82 schrieb:
vlt. bekommste ja auch direkt ein z270 mit nem 8700k, wer weis...
Das wäre aber eine ziemlich sinnfreie Kombi, da der 8700k nicht auf einem Z270 Board laufen würde.;)
Rickmer schrieb:
Für 60fps locker
Mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig.Ich glaube nicht das die Kombi aus 2080 und i5 6500 zb. für BF5(Mulipl.)
The Division 2 oder Assassin s creed Odyssey für konstante 60 FPS oder gar darüber reicht.

JohnVescoya schrieb:
Woher kommt der absurde Gedanke, es wäre ein riesiges Problem wenn die CPU in 20% der Szenarien der limitierende Faktor ist und die gpu dann "ausbremst"?
lustig finde ich vor allem dass 99,9% der leute nur angst davor haben dass die graka ausgebremst wird, ob die CPU ausgebremst wird scheint keinen zu interessieren:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
die lesen die threads, kriegen angst dass ihre karte zu schnell wäre und machen selbst einen auf anstatt einfach mal nachdem problem zu googlen.

Bei mir fing es mit Assassins Creed: Origins an dass der I7 4790k schlapp gemacht hat, auch nachdem ich versuchsweise auf G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 umrüstete. (Frametimes / Stuttering)
Vom reinen Singlecore nimmt sich der 2700X nichts den ich momentan habe zu einer 4,2-4,4 Intel CPU aber die Plattform war halt moderner und sicherer und ich konnte von ddr3 auf ddr4 hochgehen, Singlecore habe ich denke ich keine Besserung aber für 90% der Software reicht alles mit +4GHz eh. Besonders wenn man keinen Chichi von wegen +140 mhz fährt sondern bei soliden 60hz oder 80hz für die Rift S bleibt. Frametimes haben sich natürlich dagegen massiv gebessert und darauf kommt es eher an.

Zunächst möchte ich mich bei jedem einzelnen für die Antwort(en) bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen!
Die Community hier scheint ja sehr gut zu sein. Ich habe gar nicht mit so viel Feedback gerechnet.

Allgemein wird mir hier eher zum Ryzen 3000 mit neuem Board geraten, aber auch 2 Mal zu einem gebrauchten i7. Ich werde definitiv auf das Ryzen-Release warten und dann auch bei eBay nach gebrauchten Ausschau halten.

Im Einzelnen:
@Rickmer : Danke für den Hinweis. Dann scheint meine CPU ja doch noch ganz ok zu sein. Mein Monitor hat nur 60Hz.

@Jossy82 : Ich habe mir das Köpfen einer CPU mal bei YouTube angesehen. Das kannte ich gar nicht. Erstaunlich, wieviel kühler die CPUs dadurch werden bzw. traurig, was Intel (auch AMD?) da für minderwertige Wärmeleitpaste verwendet. Zugegebenermaßen werden die wenigsten wohl darauf achten, sondern nur auf Geschwindigkeit. So kann Intel dann etwas sparen.
Ich war nie so ein Freund des Übertaktens, weil ich immer Angst hatte, meine CPU zu schrotten und sei es "nur" auf lange Sicht. Für mich war das Risiko immer nie die geringfügigen Geschwindigkeitsvorteile wert, aber ich kann mich auch irren, ich habe mich damit schon sehr lange nicht mehr beschäftigt.

@Faust2011 : MSI Afterburner werde ich testen. Danke für den Hinweis!

@Deathangel008 : DSR habe ich mir angesehen. Lohnt sich da ein 4K-Monitor überhaupt noch, wenn man das im Grunde auch auf einem FHD mittels DSR haben kann?
Du hattest nach meinem Arbeitsspeicher gefragt. Es ist dieser hier: 2 x 8GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Außerdem habe ich mich mit PCIe4.0 noch nicht beschäftigt. Sollte ich beim Kauf eines MB darauf achten, dass es dabei ist, damit es zukunftssicher ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir meist sowieso ein neues Board kaufen muss, wenn ich einen neuen Prozessor will, wie auch jetzt wohl wieder.

@Andredd1 : Ich teste auf jeden Fall, ob und wie die CPU limitiert.

@Redirion: Wenn es wirklich 300 Euro für dne Ryzen 3600 mit gutem MB sind, wäre das voll in meinem Budged, aber dann wird wohl noch neuer Arbeitsspeicher fällig.

@Scrush : Deinen Link habe ich gespeichert und den Text angelesen. Ist ja sehr ausführlich. Wenn die Grafikkarte endlich da ist, werde ich das alles mal testen. Vielen Dank dafür!

@abcddcba : Natürlich hast Du Recht. Ich muss selber testen. Wollte nur im Vorfeld schon ein paar Meinungen hören.

@frigg0naut:
UHD auf FHD mit DSR ist eben nicht das gleiche wie UHD nativ. DSR ist praktisch supersampling. und sehr nützlich um zu sehen wie sich die eigene graka in höheren auflösungen schlägt.

der RAM wäre für Ryzen äußerst suboptimal, langsam und miese timings. schade dass du dir damals trotz Z-MB keinen schnelleren gekauft hast.

PCIe4.0... langfristig betrachtet wird es sicher nützlich werden. AM4 soll noch bis mindestens 2020 aktuell bleiben und es kommt garantiert ein 16kerner, die plattform hat also durchaus das potenzial sehr lange durchzuhalten. ob du das auch nutzen willst oder dir lieber in 4 jahren oder so wieder ne neue plattform kaufst musst du wissen.

was das köpfen betrifft: die Ryzen-CPUs mit ausnahme des 2200G /2400G sind verlötet und auch Intel verlötet mittlerweile zumindest die K/X-CPUs wieder, ob auch andere und wenn ja welche weiß ich gerade nicht.

der i5 6500 kommt in diversen aktuellen games an seine grenzen. für FHD mit nur hohen settings und 60fps ist die 2080 kompletter overkill.

Deathangel008 schrieb:
lustig finde ich vor allem dass 99,9% der leute nur angst davor haben dass die graka ausgebremst wird, ob die CPU ausgebremst wird scheint keinen zu interessieren:D
Mit der 2080 habe ich ja, denke ich, eine vernünftige Grafikkarte, nur der i5-6500 ist eben für die 2080 nicht mehr geeignet, oder wie Du es formuliert hast: die 2080 ist "kompletter Overkill" :D. So dachte ich, dass die CPU noch das größte Problem sein wird. Aber vielleicht hast Du Recht. Mein Arbeitsspeicher ist, wie ich jetzt durch Dich erfahren habe, auch ziemlich schwach. Und eine bessere SSD könnte ich auch mal verbauen. Oder habe ich noch etwas nicht beachtet?

Ulvi schrieb:
Mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig.Ich glaube nicht das die Kombi aus 2080 und i5 6500 zb. für BF5(Mulipl.)
The Division 2 oder Assassin s creed Odyssey für konstante 60 FPS oder gar darüber reicht.
Danke für Deine Einschätzung! Das hilft mir weiter!

Scrush schrieb:
die lesen die threads, kriegen angst dass ihre karte zu schnell wäre und machen selbst einen auf anstatt einfach mal nachdem problem zu googlen.
Sorry, wenn dieser Thread hier teilweise überflüssig ist. Ich habe mich zwar vorher auch schon informiert, aber hätte das noch intensiver tun müssen. Sehe ich ein. Ich fand den Thread hier jedenfalls sehr informativ und vielleicht bietet er ja doch einen Mehrwert im Forum.

Deathangel008 schrieb:
UHD auf FHD mit DSR ist eben nicht das gleiche wie UHD nativ. DSR ist praktisch supersampling. und sehr nützlich um zu sehen wie sich die eigene graka in höheren auflösungen schlägt.
Verstehe. Eine bessere Bildqualität in Spielen auf einem FHD-Monitor kann man durch DSR aber auch erwarten, wie ich gelesen habe. Meine Frage war eher, wie gut diese Verbesserung im Verlgeich zur Nutzung eines UHD-Monitors ist. War schelcht formuliert von mir. ;)

Deathangel008 schrieb:
die plattform hat also durchaus das potenzial sehr lange durchzuhalten
Gut. Dann achte ich beim Kauf auf PCIe4.

Zum Köpfen: Sieht auf jeden Fall brutal aus. Einer neuen CPU würde ich das nicht unbedingt antun. Aber vielleicht bin ich zu sensibel. Vor OC schrecke ich ja auch zurück (zu Recht?).

JohnVescoya schrieb:
Woher kommt der absurde Gedanke, es wäre ein riesiges Problem wenn die CPU in 20% der Szenarien der limitierende Faktor ist und die gpu dann "ausbremst"?
Ist der Gedanke wirklich so absurd? Wenn ich Deathangel richtig verstehe, ist die Leistung meiner Grafikkarte für meinen Prozessor extrem überdimensioniert. Also wird, wenn ich das richtig verstehe, schon die CPU den Flaschenhals bilden, oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@frigg0naut:
nur der i5-6500 ist eben für die 2080 nicht mehr geeignet, oder wie Du es formuliert hast: die 2080 ist "kompletter Overkill"[...]Wenn ich Deathangel richtig verstehe, ist die Leistung meiner Grafikkarte für meinen Prozessor extrem überdimensioniert.
nein, du verstehst mich nicht richtig. meine aussage war dass die 2080 für den anspruch "FHD, hohe settings, 60fps" kompletter overkill ist. unabhängig von der CPU. dafür langt in den meisten fällen auch ne 580 8GB für ~170€, wenn man davon ausgeht dass nach hoch noch sehr hoch und ultra kommt.

Also wird, wenn ich das richtig verstehe, schon die CPU den Flaschenhals bilden, oder liege ich falsch?
bei dem von dir formulierten anspruch sicherlich (und der mäßig gute RAM hilft da auch nicht). da würden auch stärkere CPUs die graka oft ausbremsen. aber was sagt das allein aus? irgendein limit gibt es immer, und sei es v-sync. man hat entweder genug fps oder nicht. hört doch auf immer irgendeinem "flaschenhals" hinterherzurennen. wenn meine CPU in szenario x 80fps schafft und meine graka 100 habe ich ein klares CPU-limit, aber was juckt mich das wenn mir 60fps reichen?

"bessere SSD" -> welche hast du denn aktuell? der nutzen einer schnellen PCIe-SSD hält sich beim zocken bisher wohl in grenzen, dennoch könnte man bei den aktuellen preisen durchaus über ne Corsair MP510 nachdenken, der aufpreis zu ner gescheiten SATA-SSD ist überschaubar.

wie groß der unterschied zwischen UHD per DSR auf FHD und nativ UHD ist weiß ich nicht. DSR zaubert halt keine zusätzlichen pixel auf den bildschirm. wie gesagt, betrachte es als supersampling (SSAA).

köpfen ist bei Ryzen nicht nötig. mit OC macht man so schnell nichts mehr kaputt, dennoch sollte man natürlich wenigstens einigermaßen wissen was man tut und nicht auf gut glück an irgendwelchen reglern rumfummeln.

frigg0naut schrieb:
Mit der 2080 habe ich ja, denke ich, eine vernünftige Grafikkarte, nur der i5-6500 ist eben für die 2080 nicht mehr geeignet

Davon mal abgesehen ist dein FullHD Display mit 60hz ein weiterer Flaschenhals.

Du wirst die RTX 2080 nur mit den paar Raytracing Spielen auslasten.

Ich hab hier auch nen 6500er am laufen mit einer wesentlich wesentlich schwächeren GPU und merke in neueren Games durchaus, dass der I5 an die Grenze kommt, trotz schwächerer GPU.
Was für Spiele zockst du denn?
Den gleichzeitig reicht der I5 bei vielen trotzdem für 60Fps.
Nur ist dann eine 2080 etwas...stark^^

frigg0naut schrieb:
Hallo,

ich frage mich, ob und wie ich meinen Intel Core i5 6500 durch einen besseren ersetzen sollte. Hintergrund ist, dass ich mir seit Äonen von Jahren endlich eine neue Grafikkarte geleistet habe (8GB GeForce RTX 2080), um aktuelle Spiele zu spielen und nun hoffe, dass der Prozessor deren Power nicht bremst.
...........

Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht der Intel Core i5 6500 für die meisten aktuellen Spiele mit der genannten Grafikkarte unter Full HD und hoher Detailstufe?
2. Gilt 1. auch für UHD bzw. 4K?

In 1080p hast Du nicht einen Frame mehr als mit einer günstigeren RTX 2060, in Spielen, wo die CPU massiv limitiert (Assassins Creed Origins / Odyssey, Battlefield 1/5, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, Witcher 3, GTA V usw.) wirst Du teils nur die Leistung einer GTX 1060/1650 abrufen können. Was Du jetzt da gebastelt hast ist eine sehr schlechte Grundlage, selbst ein 7700k mit OC reicht nicht aus um Dich in 1080p aus dem CPU-Limit rauszuholen. Da benötigst Du schon die schnellste erhältliche CPU mit der höchsten Singlecore-Leistung und das sind altuell der i7 9700k und i9 9900k, kommend vielleicht alles neue von AMD.

Das System paßt derzeit nicht zusammen. Weder die CPU zur GPU, noch die GPU zum Bildschirm.

Ich habe bei Erscheinen von Ryzen im März 2017 meinen 6500ér durch einen Ryzen-Achtkerner plus B350-Board ersetzt und dabei den Arbeitsspeicher behalten. Würde ich heute immer noch so machen.

Für ca. 280 Euro sollte ein Ryzen-Achtkerner samt Board zu haben sein. Bei einem Budget von 400 Euro hätten wir jetzt noch 120 Euro. Die gleiche Summe sollte der Verkauf der alten CPU/Motherboard-Teile bringen.

Und mit dem Geld könnte man sich ja fast noch einen WQHD/144Hz-Freesync-Bildschirm gönnen...

Ich hab mir die 2080 ganz bewußt gekauft, damit ich mittelfristig auf UHD wechseln kann.

Deathangel008 schrieb:
hört doch auf immer irgendeinem "flaschenhals" hinterherzurennen. wenn meine CPU in szenario x 80fps schafft und meine graka 100 habe ich ein klares CPU-limit, aber was juckt mich das wenn mir 60fps reichen?
Ja natürlich. Es geht mir jedenfalls darum, auf hohen Details flüssig zu spielen. Das habe ich aber auch gesagt. Darauf bezog sich das "Limitieren". Du drückst es eben nur als fps aus.
Deathangel008 schrieb:
"bessere SSD" -> welche hast du denn aktuell?
Eine Samsung 850 EVO.
Deathangel008 schrieb:
mit OC macht man so schnell nichts mehr kaputt
Schnell nicht, aber langfristig geht die CPU wohl doch schneller kaputt, oder?
Shakyor schrieb:
Was für Spiele zockst du denn?
Ich habe da jetzt nichts spezielles im Auge. Es geht darum aktuelle, anspruchsvolle Titel in hohen Details flüssig zocken zu können.
SethDiabolos schrieb:
Was Du jetzt da gebastelt hast ist eine sehr schlechte Grundlage
Nordbadener schrieb:
Das System paßt derzeit nicht zusammen.
Mein System ist alt. Ich habe gerade erst angefangen mit der Aufrüstung.

@friggonaut:
warum bist du hier mit zwei accounts unterwegs?

zock doch einfach. wenn dir deine CPU zu lahm ist wirst du es merken. neue hardware ist dann in ein paar tagen bei dir.

von der 850 Evo ausgehend bringt dir ne neue SSD zusätzlichen platz, aber kaum spürbare zusätzliche leistung (und fps schon gar nicht).

ja, vllt geht die CPU mit OC etwas schneller kaputt als ohne. aber bis dahin hast du die eh längst ersetzt. viele Sandy Bridge-CPUs von 2011 liefen jahrelang mit starkem OC und ich habe bisher nichts davon mitbekommen dass die reihenweise ausfallen, da verrecken eher die MBs, und das gerne auch mal ohne OC. kann wohl passieren dass die CPUs nach x jahren nicht mehr so viel OC mitmachen wie am anfang. andererseits lohnt sich OC bei vielen aktuellen CPUs eh kaum noch weil die ab werk schon nah am limit takten. ob die CPU jetzt mit 4,7 oder 5GHz läuft macht kaum nen unterschied, ganz anders als z.b. 4,7 statt 3,4GHz.

mal ne andere frage: welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

friggonaut schrieb:
Ich hab mir die 2080 ganz bewußt gekauft, damit ich mittelfristig auf UHD wechseln kann

Sehr schlechte Strategie. Die 2080 ist bereits heute nicht schnell genug für aktuelle Spiele in UHD@60FPS. Das wird mittelfristig nicht mehr besser weil Spiele bekanntlich immer mehr Leistung benötigen.

Alles klar. Danke Dir für die interessanten Infos bzgl. SSD und OC.
CPU-OC bringt also eher nicht so viel und wie sieht es mit Graka-OC aus? Also nur interessehalber - ich glaube nicht, dass das für mich mal notwendig sein wird.

Die Frage nach dem NT ist gut! ;) Ich habe mir darüber, blauäugig wie ich bin, kaum Gedanken gemacht. Als ich die 2080 gerade eingebaut habe, hätte ich gedacht, mein NT schafft es nicht diese anständig zu versorgen und schaltet ab. Es ist nämlich nur ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM im PC. ABER: Der Rechner läuft!
Mein System wurde mal von der c't als eines mit wenig Energieverbrauch vorgestellt. Vielleicht habe ich das Glück, dass der Rest meiner Komponenten so wenig Leistung zieht, dass das 500W Straight Power reicht.
Meinst Du, ich sollte mir trotzdem lieber ein NT mit mehr Leistung besorgen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir nun zuerst holen sollte: CPU, Arbeitsspeicher, Monitor, Netzteil?
Was wäre der nächste sinnvolle Schritt aus Deiner Sicht?

Ach und sorry weger der 2 Accounts. Ich lösch den einen bei Gelegenheit Mal.
Ergänzung ()

@tek9 : Für eine 2080 TI war nicht genug Geld da. Fändest Du es sinnvoller mit der 2080 eher auf WQHD zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@frigg0naut:
auch graka-OC bringt halt etwas mehr power (die man in UHD immer brauchen kann), aber wenn die karte wirklich zu lahm ist rettet OC einen auch eher nicht. welche 2080 genau hast dir denn gekauft?

das SP10 ist nach wie vor gut und sofern keine sehr hungrige CPU dazukommt reichen 500W auch locker. du scheinst überrascht zu sein; warum? was dachtest du denn was die hardware bzw die 2080 schluckt?

kauf ne neue plattform wenn die aktuelle zu lahm für deine zwecke ist. kauf nen neuen bildschirm wenn du keinen bock mehr auf den aktuellen hast.

die aussage dass die 2080 bereits jetzt zu lahm für UHD wäre würde ich so pauschal nicht unterschreiben. man muss halt die grafikregler bedienen. bedenken sollte man mMn folgendes: nen guten bildschirm behält man in der regel deutlich länger als ne graka. und man kann auf nem UHD-bildschirm auch kleinere auflösungen nutzen, da sollte man dann halt ohne skalierung, also mit schwarzen rändern, zocken damit es scharf bleibt. oder man erstellt sich z.b. ne "eigene" auflösung wie 3840x1646, das wäre dann 21:9.

Deathangel008 schrieb:
welche 2080 genau hast dir denn gekauft?
Eine Gigabyte GeForce RTX 2080 GAMING OC WHITE 8G. Die gab es ziemlich günstig (etwas über 700 Euro) und ich hab in einem Test gelesen, dass die im Idle als auch unter Last ziemlich leise ist, was ich auch bestätigen kann, wobei ich auch keine Vergleichsgeräusche aktueller Karten kenne. (Genauer gesagt war es ein Test einer Gaming OC 8G - ohne WHITE - aber das sollte dieselbe in schwarz sein). Von der Geschwindigkeit war die Karte im Test guter Durchschnitt. Fand ich also in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis gut, jedenfalls wenn man nur die 2080er vergleicht. Und mir war der Lautstärkepegel wichtiger als ein oder zwei Prozent mehr Geschwindigkeit.

Deathangel008 schrieb:
das SP10 ist nach wie vor gut und sofern keine sehr hungrige CPU dazukommt reichen 500W auch locker. du scheinst überrascht zu sein; warum? was dachtest du denn was die hardware bzw die 2080 schluckt?
Ja. Ich hatte damals beim Kauf auf Qualität geachtet. In diversen Foren habe ich aber gelesen, dass 550 Watt absolutes Minimum für ein System mit einer 2080 wären. Deshalb war ich nun überrascht, dass es ohne Probleme klappte.

Deathangel008 schrieb:
kauf ne neue plattform wenn die aktuelle zu lahm für deine zwecke ist. kauf nen neuen bildschirm wenn du keinen bock mehr auf den aktuellen hast.
Jawohl! :)

Was Du über UHD-Displays schreibst, ist interessant. Wenn etliche Spiele mit der 2080 in 4K laufen, sofern man mit den Reglern umzugehen weiß, würde mir das auch reichen.
Was meinst du mit "ohne Skalierung zocken"? Bzw.: wie geht das?
Und was meinst Du mit "Eigene Auflösung erstellen"?

@frigg0naut

Dein Problem ist halt das dein Display 60hz in FHD macht und die Karte selbst mit aktuellen Spielen höhere Frameraten erreicht. Um alle Spiele nativ in UHD zu spielen ist die Karte wiederum zu langsam.

Also besorg dir entweder ein 4K Display und reduziere die Grafikeinstellungen oder die Auflösung bei Bedarf. FHD sieht auf 4K Displays sehr gut aus weil diese Auflösung problemlos auf 4K skaliert werden kann.

Alternativ geht natürlich auch ein WQHD Display oder ein 144hz FHD gepaart mit der schnellsten CPU.

Und wenn du vorerst dein Display behalten willst, nutzt du halt Downsampling (DSR). Die Karte rendert dann in einer Auflösung die höher ist als die von deinem Display. Das hat den gleichen Effekt wie Supersampling AA, muss aber nicht von den Spielen unterstützt werden

@frigg0naut:
im CB-test war die Gigabyte Gaming OC mit 233W eine der drei sparsamsten karten. da hast du bei nem guten 500W-NT noch reichlich spielraum. man sollte halt nicht unbedingt nen 9900K dazustecken und dann prime95 und Furmark gleichzeitig "zocken".

mit "ohne skalierung" meine ich dass z.b. bei WQHD, also 2560x1440p, auch nur 2560x1440 pixel auf dem bildschirm genutzt werden, das bild also nicht auf den vollen bildschirm gestreckt wird. dafür im Nvidia-treiber unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" bei "Keine Skalierung" nen haken setzen.

mit "eigene auflösung erstellen" meine ich auflösungen zu "aktivieren" die nicht vom system angeboten werden, z.b. besagte 3840x1646 auf nem UHD-bildschirm. Nvidia-treiber -> "Auflösung ändern" -> "Anpassen" -> haken bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" setzen -> "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". hinweis: das funktioniert nicht wenn DSR aktiviert ist.

Zurück
Oben