Zunächst möchte ich mich bei jedem einzelnen für die Antwort(en) bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen!
Die Community hier scheint ja sehr gut zu sein. Ich habe gar nicht mit so viel Feedback gerechnet.
Allgemein wird mir hier eher zum Ryzen 3000 mit neuem Board geraten, aber auch 2 Mal zu einem gebrauchten i7. Ich werde definitiv auf das Ryzen-Release warten und dann auch bei eBay nach gebrauchten Ausschau halten.
Im Einzelnen:
@Rickmer : Danke für den Hinweis. Dann scheint meine CPU ja doch noch ganz ok zu sein. Mein Monitor hat nur 60Hz.
@Jossy82 : Ich habe mir das Köpfen einer CPU mal bei YouTube angesehen. Das kannte ich gar nicht. Erstaunlich, wieviel kühler die CPUs dadurch werden bzw. traurig, was Intel (auch AMD?) da für minderwertige Wärmeleitpaste verwendet. Zugegebenermaßen werden die wenigsten wohl darauf achten, sondern nur auf Geschwindigkeit. So kann Intel dann etwas sparen.
Ich war nie so ein Freund des Übertaktens, weil ich immer Angst hatte, meine CPU zu schrotten und sei es "nur" auf lange Sicht. Für mich war das Risiko immer nie die geringfügigen Geschwindigkeitsvorteile wert, aber ich kann mich auch irren, ich habe mich damit schon sehr lange nicht mehr beschäftigt.
@Faust2011 : MSI Afterburner werde ich testen. Danke für den Hinweis!
@Deathangel008 : DSR habe ich mir angesehen. Lohnt sich da ein 4K-Monitor überhaupt noch, wenn man das im Grunde auch auf einem FHD mittels DSR haben kann?
Du hattest nach meinem Arbeitsspeicher gefragt. Es ist dieser hier: 2 x 8GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Außerdem habe ich mich mit PCIe4.0 noch nicht beschäftigt. Sollte ich beim Kauf eines MB darauf achten, dass es dabei ist, damit es zukunftssicher ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir meist sowieso ein neues Board kaufen muss, wenn ich einen neuen Prozessor will, wie auch jetzt wohl wieder.
@Andredd1 : Ich teste auf jeden Fall, ob und wie die CPU limitiert.
@Redirion: Wenn es wirklich 300 Euro für dne Ryzen 3600 mit gutem MB sind, wäre das voll in meinem Budged, aber dann wird wohl noch neuer Arbeitsspeicher fällig.
@Scrush : Deinen Link habe ich gespeichert und den Text angelesen. Ist ja sehr ausführlich. Wenn die Grafikkarte endlich da ist, werde ich das alles mal testen. Vielen Dank dafür!
@abcddcba : Natürlich hast Du Recht. Ich muss selber testen. Wollte nur im Vorfeld schon ein paar Meinungen hören.