News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Der im bayerischen Hirschau ansässige Elektronik-Versandhandel Conrad wird im Laufe dieses Jahres fast alle Filialen in Deutschland schließen und sich primär auf den Online-Handel fokussieren. Das Unternehmen will sich damit dem Trend der Privatkunden anpassen, vermehrt online einzukaufen. Derzeit betreibt Conrad elf Filialen.

Zur News: B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, Michael vdMaas und 8 andere
Conrad war für mich tot, seitdem in Düsseldorf geschlossen wurde. Zuvor war ich gerne dort - insbesondere wenn man etwas dringend brauchte (da man gut vorher erkennen konnte ob es vorrätig war und die Auswahl so schlecht nicht war). Die Aussage dann halt nach Essen fahren zu müssen... nö. Führt zum Onlinekauf. Und da steht Conrad dann leider sehr schlecht da (lange Lieferzeit, teure Versandkosten, inzwischen oftmals externe Verkäufer).
Man muss es leider sagen: Conrad schafft sich ab. Dabei wäre ein hybrider Trend doch sehr interessant gewesen. Gerade die Stärke mit den Filialen vor Ort hätte mit einem tagesaktuellen Lieferservice kombiniert werden können. Damit wäre dann die Brücke zwischen Onlinekauf, Lieferung und stationären Handel gebaut gewesen. Das ist wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, just_fre@kin, Grugeschu und 89 andere
Die haben Filialen?

Das mit Conrad Connect war ja abzusehen, Smart Home ist nach wie vor wilder Westen. Deshalb mache ich in dieser Richtung auch nichts, bis das ganze endlich standardisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerMonte, -=[CrysiS]=- und 14 andere
Oh schade. Der Laden in München war echt praktisch, wenn man mal spontan was gebraucht hat. Und zum nerdigen Bummeln auch gut geeignet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Arthur Spooner, Unioner86 und 29 andere
Kam ja nicht unangekündigt.

Einerseits ist es schade drum, andererseits weiß ich nicht, wann ich in so einem Laden das letzte mal "Bastlerbedarf" gesehen habe.
In den Filialen gab es doch nur 0815 Consumerelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, sikarr, sebish und 9 andere
Tja- Eine zu erwartende Entwicklung.

Ladengeschäfte sterben aus. Corona war bei einigen da noch der letzte Sargnagel.
Auch dass z.B. Einkaufsmeilen in der Innenstadt für den Kunden durch Verkehrsbeschränkungen unattraktiv gemacht, wurden gießt weiter Öl ins Feuer.

Mal sehen, wo sich das ganze hinentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, MegaDriver, Mayima und 31 andere
Ohhhhhh richtig richtig schade finde ich!!
Der Conrad in Frankfurt war immer! Eine gute Anlaufstelle für mich.
Richtig richtig schade!! :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Unioner86, Turbulence und 3 andere
Habe mich ab und zu im Markt in Mainz umgesehen. War ganz interessant, allerdings haben mich die Preise dann in der Regel wieder aus der Tuer getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fReaK101, Unioner86, Teeschlürfer und 12 andere
Die schließen ja schon seit einiger Zeit fleißig. Stuttgart und Dresden zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Unioner86, Cerebral_Amoebe und 6 andere
Axxid schrieb:
Habe mich ab und zu im Markt in Mainz umgesehen. War ganz interessant, allerdings haben mich die Preise dann in der Regel wieder aus der Tuer getrieben.
Personal und der Unterhalt von Ladengeschäften ist nunmal ungleich kostenaufwändiger (gerade in attraktiven Lagen) als ein Versandhandel.
Der Konsument hat diesbezüglich wohl entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Valix, CableGuy82 und 14 andere
Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben.
Solche praktiken sind einfach nur :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, DerMonte, nicoc und 10 andere
@nlr

In Leipzig gibt es auch eine Filiale mit drei Stockwerken im Stadtzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, cirrussc, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich fand es schon doof, dass die Filiale in München Moosach dicht gemacht wurde. Da die Filiale im Tal total doof liegt, wenn man was größeres haben will.
Aber echt schade, weil man bei Conrad in den Filialen Sachen bekommen hat, die eben Mediamarkt und Saturn nicht anbieten. Zum Beispiel RC-Cars oder 3D-Drucker oder eben auch einfach elektronische Bauteile.

Conrad war zwar nie besonders günstig, aber halt erreichbar. Das war häufig super für mich. Online habe ich Conrad aber eigentlich nur zur Verfügbarkeitsüberprüfung genutzt, weil man das gleiche bei Reichelt oder auch Amazon meist günstiger bekommt.

Irgendwie haben die - so fürchte ich - ihren eigenen Markt nicht verstanden.

B2B only mag funktionieren, weil sichere Kunden. Für Endverbraucher aber wirklich doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 10 andere
War abzusehen. Conrad war einfach für die Masse zu teuer. MM und Saturn haben auch zig Filialen deutschlandweit. Der Unterschied ist aber, dass MM und Saturn Angebote raushauen, was Conrad nicht wirklich tut. Das einzige was ich bei Conrad immer gekauft habe waren iPhones mit der 36 Monate Garantie durch die Kundenkarte. Und gekauft habe ich unter anderem da nur, weil ich Conrad Gutscheine günstiger über Corporate Benefits bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und The_King
Schade, war oft in der Filiale in Mannheim, weil nur 3km vom Büro entfernt. Gerade wenn man Kleinteile gebraucht hat war es einfacher dort vorbei zu fahren, als die Versandkosten zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Schinken42
Sehr schade, waren immer die einzigen Geschäfte, die speziellere Elektronik auf Lager hatten, wenn man mal etwas am selben Tag brauchte.
Im Gegensatz dazu war der Versand vom Onlineshop ziemlich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, RedPanda, ChrisM und eine weitere Person
sudfaisl schrieb:
Die schließen ja schon seit einiger Zeit fleißig. Stuttgart und Dresden zB
Der in Dresden musste aber auch aus dem Gebäude raus.

Allerdings war es absehbar. Für irgendwelche Kabel und Dioden okay aber sonst zu teuer. Habe da immer meine Lampen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Bob.Dig
Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben.
Diese Möglichkeit hat übrigens exakt jeder Deutsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerMonte, Taron und 15 andere
Ohjee, das ist echt schade, denn die Direktabholung in der Filiale (etwa in Berlin) war schon echt praktisch (auch wenn man von ausserhalb Deutschlands etwa geordert hatte und es dann dort zum gegebenen Termin abgeholt hat) und es hat eben auch gut Versandgebuehren und -aufwand (die Umwelt damit auch geschont) gespart.

Der Schritt ist natuerlich verstaendlich bei immer wachsendem Konkurrenzdruck und Trend zur Onlinebestellung, auch wenn ich schon gern bei einem Berlinbesuch etwa den Cornrad Laden nicht weit von der Orania ab und zu besucht hatte, um dort zu stoebern oder das Angebot/die Ware selber in Augenschein nehmen zu koennen, was ich - wenn moeglich - natuerlich dem relativ "blinden" Onlinekauf vorziehe.

Falls vorhanden, waere es moeglich bitte die voraussichtlichen Schliessungstermine fuer die einzelnen/betroffenen Filialen anzugeben @nlr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben