News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Find's auch Schade. Der Laden in München war immer eine Anlaufstelle für mich wenn ich fix was gebraucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und rysy
Spackibert schrieb:
Diese Möglichkeit hat übrigens exakt jeder Deutsche
Nicht ganz: wenn du Personal frei hast, musst du in der Regel ihnen freie Stelle anbieten und bei Eignung bevorzugen, bevor du sie entlässt.
Du kannst dich als externer bewerben hast aber schlechtere Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, sinonomil, Newbie_9000 und 5 andere
konkretor schrieb:
Solche praktiken sind einfach nur :kotz:
Was ist deiner Meinung nach hier die bessere Lösung?

Ich fand die Conrad Läden eigentlich immer ganz cool, gekauft hab ich dort allerdings eher selten etwas.

Dort gabs aber halt auch viel zeugs was es auch im Mediamarkt usw. gab

Oh...erst durch den Artikel mitbekommen, dass der Conrad in Dresden zu ist.
Schade eigentlich, lag direkt neben dem Hauptbahnhof und ich hab da gerne Zeit verbracht, wenn die Bahn mich Mal wieder im Stich gelassen hatte.
Aber zugegeben, bis auf mein Löt-Equipment nur sehr selten etwas gekauft.

Preise von Conrad waren auch online imo. selten gut, nur mein 8600K war mal ein guter Schnapp gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Col.Maybourne und pfc2k8
Echt traurig, dass Conrad nun auch verschwindet. Früher hab ich dort auch einige Sachen gekauft gehabt.

Ich hatte bei Conrad Ende 2016 nen fertigen PC gekauft gehabt, der für Minecraft in 1080p reichte. Das war damals für mich der erste Schritt weg von der Konsole gewesen

Zumal es dort auch einige Sachen gab, die man woanders vergebens suchen konnte.

Somit bleiben mir lokal nur noch Mediamärkte und Saturn-Märkte übrig und für speziellen PC-Bedarf als Berliner das Caseking Outlet

Langfristig werd ich wohl auf Amazon und Co. setzen müssen und mich auf Zustellzeiten einrichten müssen

sudfaisl schrieb:
Die schließen ja schon seit einiger Zeit fleißig. Stuttgart und Dresden zB
Dortmund habe ich auch in der Liste existierender Filialen vermisst

• Gefällt mir
Reaktionen: Thöi und McTheRipper
Schade, in Hannover lag der Conrad günstig in der City an der Stadtbahnhaltestelle. Habe da mal auf die schnelle die benötigte neue Festplatte Online vorbestellt und konnte die dann eine Stunde später abholen.

Mal eben schnell kaufen, wenn auf Lager, dann war Conrad nicht zu verachten und die Fahrkarte ist immer noch niedriger als die Versandkosten gewesen. Und kommt mir nicht mit Amazon: Da kaufe ich erst, wenn alle anderen Läden zu teuer sind oder nix auf Lager ist unter Beachtung der Lieferzeit ohne Amazon Prime.

Und wenn man was elektronisches brauchte, dann war Conrad erste Anlaufstelle, als sich an den Stadtrand zu den Baumärkten zu begeben, die meist einen guten Fußmarsch von der nächsten Haltestelle weg sind.
Ja: Ich habe gar kein Auto... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Pjack
Wen wundert das? War doch abzusehen das Filialen geschlossen werden.
Das sterben von Läden gibt es schon lange. z.B. kleine Bäcker/Metzger danke Supermärkte/Umgehung um jedes Dorf.
Versandhandel vs. Fachmärkte
ect.pp

Kann ich absolut nachvollziehen. Selbst MediaMarktSaturn hat im lokalen Handel zu kämpfen. Wenn gleich das auch für mich bei allen Tech Stores "hausgemacht" ist.
Das Shopping-Erlebnis in solchen Stores ist auch einfach nur noch ranzig. Selbst in den "modernsten" neuen Stores. Wer den neu eröffneten Store in der Kölner Innenstadt kennt, weiß womöglich, wovon ich rede...

Damit will ich nicht sagen, dass der Einzelhandel stirbt, wie z.B. @wern001. Der Fachmarkt und lokale Handel könnte durchaus gegen den Onlinehandel (der gar nicht mehr immer so viel billiger ist) punkten. Tut er aber nur sehr sehr selten...
Ist aber natürlich einfacher "Pöhser Pöhser Versandhandel" zu tippen.

Spackibert schrieb:
Diese Möglichkeit hat übrigens exakt jeder Deutsche
Sicher. Aber nicht, wenn diese Stellen zunächst nur Intern ausgeschrieben werden, sprich erstmal nur interessierte Conrad-Filial-Mitarbeiter sich bewerben können. Also ist das insofern schon ein Vorteil. Und so verstehe ich das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, sinonomil, Vendetta192 und 4 andere
In der Tat eine zu erwartende Entwicklung. Sieht man ja auch an den Kommentaren hier gut, dass die meisten dort "früher" gerne eingekauft haben. Heute beschränkt sich das dann meist auf etwas Kleinkram mit dem der Händler aber auch nix verdient.

.Sentinel. schrieb:
Auch dass z.B. Einkaufsmeilen in der Innenstadt für den Kunden durch Verkehrsbeschränkungen unattraktiv gemacht, wurden gießt weiter Öl ins Feuer.
Gibt es immer noch Leute, die glauben, dass die Innenstädte dringend Autoverkehr brauchen, um attraktiv für Kunden zu sein? Man kommt vielleicht leichter hin, aber niemand macht gerne Schaufensterbummel an vielbefahrenen Straßen oder sitzt gerne in Cafes mit Verkehrslärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, DerMonte, cmi777 und 25 andere
Bis November 2020 gab es auch noch eine Filiale in Mainz, direkt beim Hauptbahnhof. War mal praktisch für einen spontanen (Klein)Einkauf.

.Sentinel. schrieb:
Personal und der Unterhalt von Ladengeschäften ist nunmal ungleich kostenaufwändiger (gerade in attraktiven Lagen) als ein Versandhandel.
Der Konsument hat diesbezüglich wohl entschieden.
Stimmt zwar, aber zumindest in Düsseldorf hat der Service in den letzten Jahren auch sehr abgenommen, die Mitarbeiter wollten in der Regel nicht gestört werden bei was auch immer. Dazu war die Auswahl auch immer relativ bescheiden abseits der bastelsachen. Und teilweise 40 Prozent über Verkaufspreisen der lokalen (!) Konkurrenz, das konnte einfach nicht mehr funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, mojitomay, .Sentinel. und eine weitere Person
Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben.
Da sollte sich die und oder derjenige, nicht erst darauf Bewerben muessen. Das Angebot muesste von Haus aus kommen.

Bitte auf Premium Papier, in Farbe!

Gruss Fred.

mojitomay schrieb:
Kam ja nicht unangekündigt.

Einerseits ist es schade drum, andererseits weiß ich nicht, wann ich in so einem Laden das letzte mal "Bastlerbedarf" gesehen habe.
In den Filialen gab es doch nur 0815 Consumerelektronik.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Filiale in Berlin-Schöneberg hatte einen Schalter, in dem man sich aus dem gesamten Elektronik-Sortiment (Leitungen, Elektronik-Bausteine, Mikrocontroller, Roh-Platinen, Lötbedarf usw. usf.) alles in gewünschter Menge herausgeben lassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und KlaasKersting
Conqi schrieb:
Gibt es immer noch Leute, die glauben, dass die Innenstädte dringend Autoverkehr brauchen, um attraktiv für Kunden zu sein? Man kommt vielleicht leichter hin, aber niemand macht gerne Schaufensterbummel an vielbefahrenen Straßen oder sitzt gerne in Cafes mit Verkehrslärm.
Komisch, früher ging das.
Und heute findet man nur noch Handyladen neben Spilothek, neben Fressbude, neben 1€-Laden, neben Spilo.

Ein Hoch auf die autofrei Innenstadt!

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Lord B., Bake und 22 andere
Es ist echt schade das Conrad dicht macht. Die Preise waren eine Katastrophe, aber es war der letzte Laden wo man einfach hingehen konnte (oder in die Filiale bestellen) und ICs oder andere Mikroelektronikbauteile kaufen konnte ohne (in dem Fall tatsächlich) horrende Onlinepreise bei anderen (europäischen) Anbietern oder ewige Versandzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Aber für über 6€ Versand kauf ich keine 0,001€ SMD-Bauteile bei Conrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Pjack
So ist das, wenn Individualverkehr aus den Städten verbannt wird oder aufgrund der Parksituation so umständlich und teuer gemacht wird, dass man einfach keine Lust mehr auf den Einkauf vor Ort hat.

Wie bestellt (grün gewählt) so bekommen, sage ich da nur.
Klar, Corona spielt da auch eine Rolle, aber es ist ja nicht das erste vormals lukrative Geschäft, was seine Filialen vor Ort schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, MegaDriver, Bake und 12 andere
Zurück
Oben