News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Recharging schrieb:
Die Situation mit 3 Filialen für Wien ist seit jeher keine einfache.
Vösendorf ist die wohl stärkste, dann kommt Stadlau und zum Schluss die innerstädtische Filiale am Meiselmarkt, bei der es zwar viel Laufkundschaft aber letztlich zu wenig Verkäufe gibt.

In Wien war ich noch gar nie bei einem Conrad, Vösendorf liegt am Weg und dort fahre ich auch hin. Aber muss zugeben: Ausnahme. Alles was es bei e-tec zB. vor Ort nicht gibt und dringend benötigt wird, wird ggf. dort gekauft.

Die ganzen Spezialdinge wie zB. Elektronik Bausätze etc. etc. gibts auch nicht überall vor Ort. Da war/ist Conrad doch noch eine Anlaufstelle für viele Leute (denke ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ich fand conrad als kind toll, günstige elektro bausätze, ein riesen katalog zum durchstöbern.
als eine filiale nahe zürich neben der 1. media markt filiale in der schweiz aufging, war ich regelmässig dort.
aber über die jahre, wurde conrad teurer und teurer und die qualität nahm massiv ab.
zb. 4 räder für meinen 1:8 buggy 20CHF, super preis. hielten gut und nur wegen der gummi abnutzung musste ich neue kaufen. 2 jahre später, für mich optisch gleiche räder, 1mal fahren defekt (plastik gebrochen oder radaufnahme defekt)...
eletronikbausätze war damals kein thema mehr, weil die bausätze viel zu teuer wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Baal Netbeck und Recharging
Falc410 schrieb:
aber wenn ich einen Computer, TV oder sonstwas kaufe dann fahre ich das doch nicht im völlig überfüllten ÖPNV nach Hause
Für groß Elektronik gehe ich nich mal aus dem Haus, was soll ich mich mit ner Waschmaschine oder einer Riesen Glotze abschleppen wenn die mir jeder Elektro Markt für schmales Geld nach hause bringt.

Das einzige was für mich noch irgend eine Daseins Berichtigung hast sind echte Fachgeschäfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
PR3D4TOR schrieb:
Die ganzen Spezialdinge wie zB. Elektronik Bausätze etc. etc. gibts auch nicht überall vor Ort. Da war/ist Conrad doch noch eine Anlaufstelle für viele Leute (denke ich)
Ja, ganz bestimmt, dafür hat man sich aber mit den riesigen Geschäften viel zu breit aufgestellt, als das diese im harten Konkurrenzkampf das Überleben sichern könnten.

Vor allem, wenn man dann spontan etwas braucht und das erst recht auch vor Ort bestellen muss, überlegen die Leute ohnehin, alles im Internet zu odern und dann brauche ich den Conrad auch nicht mehr, wenn Amazon und andere das flotter und günstiger liefern.

So traurig es ist, ohne Häme oder Besserwisserei, Conrad werden wohl noch viele folgen.
@calippo hat's auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlMaiWin schrieb:
Die in Braunschweig wurde schon vor einigen Jahren geschlossen. War eigentlich immer 'ne gute Anlaufstelle.
Die kannte ich hauptsächlich noch unter dem Namen "Völkner". Umso erstaunlicher finde ich, dass Völkner schon 1990 von Conrad übernommen wurde. Die Umbenennung des Braunschweiger Ladens dürfte aber erst 10-15 Jahre später erfolgt sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.
 
AlMaiWin schrieb:
Die in Braunschweig wurde schon vor einigen Jahren geschlossen.
Ja leider. Da war ich öfter.

Für mich war Conrad praktisch, weil man mal eben mit dem Fahrrad/Auto ein paar Kleinigkeiten für den PC oder andere Elektonik kaufen konnte.

Oder ein neues Telefon/Router/Netzteil, wenn man schnell Ersatz braucht.

Gerade wenn ich etwas bestele, will ich die Sachen einmal in echt sehen.

Ich sehe ein, dass die Kundschaft aus der Umgebung für ein Ladenlokal nicht ausreicht.
Aber ich bezweifle, dass sich Conrad mit online Handel retten kann, denn ich habe nach der Schließung der Filiale nichts mehr bei Conrad bestellt. Und ich werde kein Einzelfall sein.

Wenn ich jetzt etwas spezielles brauche, ordere ich bei Reichelt.

Es ist schade, aber ich sehe keine Zukunft für Conrad. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Recharging
Ich befürchte, dass Händler mit Filialen auf kurz oder lang eh aussterben, man bestellt Online und geht nicht mehr zum Händler vor Ort.
 
Goldsmith schrieb:
Ich befürchte, dass Händler mit Filialen auf kurz oder lang eh aussterben, man bestellt Online und geht nicht mehr zum Händler vor Ort.
Wenn man den Versand gemessen an der Umweltbelastung besteuern würde, wäre dieser Trend vielleicht nicht so eindeutig.

Aber wenn man natürlich den Online-Handel enorm bevorteilt, muss man sich über solche Entwicklungen nicht wundern. Gleichzeitig jammern alle über das Aussterben der Innenstädte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und dgneo
Ich habe in Bremen früher gerne was bestellt und dann abgeholt oder direkt in der Filiale gekauft. Die Preise sind inzwischen aber absolut Jenseits von Gut und Böse - da würde sich sogar eine Apotheke für schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wabba
Schade, Conrad war immer eine gute Anlaufstelle, wenn man etwas abseits vom Mainstream gebraucht hat. Letztes Jahr hat ein Conrad mich gerettet, als ich vergessen hatte, das Netzteil für mein Laptop in den Urlaub mitzunehmen und auch ansonsten konnte man dort eigentlich immer alles, was mit Netzteilen zu tun hatte (ob die nun für LEDs oder andere Elektronik waren) schnell bekommen.

Ansonsten ist Conrad auch das einzige Ladengeschäft das ich kenne, wo man Dinge wie Arduinos (+Zubehör) und Raspberry Pis kaufen kann.

Klar, man kann das auch in Zukunft alles noch bestellen, aber das geht halt nicht so schnell und es ist auch irgendwie nicht das Selbe, als durch den Laden zu schlendern um einfach etwas zu stöbern.
 
mojitomay schrieb:
Komisch, früher ging das.
Fahren ohne Gurt ging früher auch. Bis man gemerkt hat das es scheiße ist.
dersuperpro1337 schrieb:
Wie bestellt (grün gewählt) so bekommen, sage ich da nur.
Also ich hör nur "mimimi mein SUV".
Würdet ihr etwa auf Onlinehandel verzichten, wenn ihr mit der fetten Karre durch die Fußgängerzone brettern dürftet?
Nein, würdet ihr nicht. Also hört auf euch als Opfer aufzuspielen. Es gibt tatsächlich Leute die unter dem Verkehr in Städten leiden.

Das letzte was wir brauchen sind mit Autos und Parkplätzen verstopfte Städte. Jetzt wird endlich umgedacht und das ist gut so. Die Geschäfte in diesen Zonen sterben dadurch nicht aus, sie wandeln sich nur. Und wenn der ÖNV besser organisiert wird gibt es auch gar keinen Grund mehr, mit dem Auto in den Betonschluchten auf Parkplatzpirsch zu gehen oder damit Pirouetten in den Katakomben zu drehen. Den Platz kann man sinnvoller nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, cmi777, Teeschlürfer und 9 andere
@cleric.de
damit hast du vollkommen recht, ich habe immer gerne beim Händler vor Ort gekauft, auch wenn es etwas teurer war.
 
Conrad war noch nie mein Ding, zu teuer, zu konservativ/behäbig, hat mich nie angesprochen. Online Shop war auch eher grauenhaft. Habe Elektronik woanders gekauft, war für mich eh ein Rätsel wie die sich solange halten können.
 
wern001 schrieb:
Das sterben von Läden gibt es schon lange. z.B. kleine Bäcker/Metzger danke Supermärkte/Umgehung um jedes Dorf.
Kann man aber nicht so direkt vergleichen. Erstens befanden sich die Conrad-Filialen meistens sehr zentral in Großstädten, zweitens gibt es imo. keinen Anbieter, der ein ähnliches Sortiment hat.
Vllt. hätte man sich noch mehr auf Modellbau und Elektronik-Komponenten fixieren und die Überschneidungen mit Mediamarkt/Saturn abbauen sollen.

Verkehrstechnisch war der Conrad in Dresden super zu erreichen. Direkt neben dem Hauptbahnhof, bei dem neben der S-Bahn auch noch mehre Straßenbahn- und Buslinien zusammenlaufen. Kostenlos parken kann man in der Nähe auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Baal Netbeck schrieb:
Es ist schade, aber ich sehe keine Zukunft für Conrad. :(
Conrad ist einer der größten E-Tailer in Deutschland. Um die muss man sich vermutlich in Summe keine Sorgen machen.

Aber die haben sich mit ihrem Marken-Wirrwarr über Re-In Retail International in den letzten Jahren anscheinend verzettelt. Inklusive des Umstandes, dass die Hauptmarke Conrad sich den Ruf der superteuren Apotheke eingehandelt hat.

Und während der Online-Handel durch Corona profitiert hat, hat das Filialgeschäft natürlich enorm gelitten.
 
Da bin ich aber gespannt wie viele hier erwähnen, Conrad ist oft zu teuer. Da setzt man sich nicht durch im Onlinehandel, in Form von hybrider Leistung aber komplett in Ordnung welche jedoch eingestampft wird.
 
In den 80'er und 90'er hat es noch richtig Spaß gemacht dort zu kaufen und zu schauen. Anfang der 2000'er merkte man schon, das die Nerd-Artikel, für die Conrad auch stand, immer mehr in den Hintergrund geraten sind. Ich dachte auf einmal ich bin in einen Media-Markt oder Saturn. Schade das es so gekommen ist aber wenn man meint, den Trend hinterher zu laufen bei denen schon die Elektro-Diskounter erhebliche Probleme haben, dann eben Tschö....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kommando, Celinna und 3 andere
calluna schrieb:
@nlr

In Leipzig gibt es auch eine Filiale mit drei Stockwerken im Stadtzentrum.
Ja das hat mich jetzt auch verwirrt. Hat die bei uns schon vor längerer Zeit dicht gemacht? Oder existiert diese nach wie vor wurde nur schlicht vergessen zu nennen? Komme in der Innenstadt leider viel zu selten vorbei. Und wenn, dann fehlt mir meist die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Schade aber auch nicht so verwunderlich. Früher war der Conrad Katalog was "besonderes", ok ähnlich wie Quelle ;) Aber Otto hat ja den Sprung wenigstens mehr als gut geschafft, Quelle gehört ja zu denen inzwischen.

Hab auch immer gedacht, dass Conrad fast überall war, ok, lag daran das ich in Berlin immer dran vorbei gekommen war. Aber um ehrlich zu sein, war ich da auch seit vielen Jahren nicht mehr drin und hab auch seit Ewigkeiten da nichts mehr bestellt. Heißt jetzt nix, aber irgendwie auch nicht so verwunderlich, die Zeiten haben sich halt stark geändert.
 
Etwas schade finde ich es schon. Conrad hat mit gut geholfen. Samstags wenn man am Basteln war und gerade den letzten Mosfet gegrillt hat.

Reinfahren, abholen, weiter machen.

Meinen Dremel Versatip hab ich auch von dort. Wollte Sonntag im Garten löten.

War schon nützlich.
Jetzt muss man alles bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben